Hefe Streusel - Rezepte & Hausmittel

Backen
Zutaten und Zubereitung 4 Eier 180 - 200 g Zucker 250 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver Verrühren - auf ein gefettetes…
45
58
26.4.12 von Dealerin
Backen
Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig für Backblech - blitzschnell zubereitet! Wenn es einmal mit dem Apfelkuchenbacken auf dem Backblech ganz schnell gehen soll, kaufe ich im…
15
8
16.10.10 von asor
Backen
Auch beim Hefeteig für diesen leckeren Heidelbeerkuchen gebe ich Dinkelvollkornmehl dazu. Das "Gesunde" merkt man beim Essen bzw. Genießen nicht und der Hefeteig geht trotzdem…
2
0
5.7.22 von Tortelini
Backen
Hefeteig: 1 Würfel Hefe 80 g Zucker 250 ml Milch, lauwarm 50 g Margarine 500 g Mehl Margarine und Hefe in der Milch auflösen. Zucker und Mehl mit dem Knethaken unterkneten.…
6
4
14.2.07 von stoebermaus
Backen
Nachdem ich immer den Apfelkuchen aus der Konditorei so bewundere und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sobald ich das Gebäck sehe, dachte ich mir,…
32
27
15.1.16 von Mamizi
Backen
Um diesen köstlichen Zwetschgenkuchen herzustellen, ist es bei uns ein Muss, ihn mit Hefeteig zuzubereiten. Ob mit oder ohne Streusel, ich mache immer ein großes…
34
11
6.9.22 von Tortelini
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Hefe-Obststreusel
Backen
Hefe-Obststreusel
Rezept für einen sehr leckeren Obstreusel auf Hefeboden Teig: 400g Mehl 80g Zucker 200g Milch 1 Prise Salz 80g Butter 1 Würfel (ca. 40 g) frische Hefe Streusel: 300g Mehl 150g Zucker 150g Butter 1 Päckchen Vanillezucker 1…
6
3
1.9.07 von Cockroach
Backen
Rezept für einen schnellen Hefeteig, der immer gelingt! Viele Jahre lang, war ein Hefeteig für mich ein Tabu, denn meist gelang er mir nicht. Etliche…
26
45
16.5.12 von backfee44
Brot & Brötchen
Zutaten 1 Würfel frische Hefe 1/8 L lauwarme Molke 1 TL Honig Zubereitung Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln, Honig und…
9
11
24.6.14 von Bea3
Backen
Dies eine Zusammensetzung die ich selbst ausprobiert habe und gut klappt. Wer Erfahrung darin hat wie ich, kommt gut damit klar. Zutaten: 1 kg Mehl (typ 550) 400 ml Milch 60 g Hefe 120 g…
6
32
31.7.13 von Sender
Brot & Brötchen
Habe gerade wieder meine geliebten Weizenvollkornbrötchen gebacken und es duftet im ganzen Haus. Keíne Angst vor Hefe; diese Brötchen gelingen bestimmt und sind ganz einfach…
14
51
6.7.12 von Kassandra-49
Buttermilchbrot mit Nüssen

2 Std. 50 Min.

Brot & Brötchen
Buttermilchbrot mit Nüssen
Seit Jahren backe ich unser Brot selber. Ich habe da einige Brotrezepte, die ich immer wieder backe und dazu gehört dieses Rezept. Das Brot schmeckt…
7
13
13.2.18 von Mondial
Brot & Brötchen
Das hier ist mein absolutes Lieblingsvollkornbrot. Es ist einfach herzustellen und die Zutaten sind auch einfach zu bekommen. Zutaten 900 g Dinkelvollkornmehl…
13
48
29.10.13 von 32168
Backen
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen. Der Kuchen wird extra…
9
17
1.10.10 von Anahera
Brot & Brötchen
FRÜCHTEBROT mit Hefe - eine leckere Bereicherung für den Frühstückstisch! Als Zutaten braucht man: 300 g dunkles Weizenmehl (Type 1050), 200 g Weizenmehl…
15
11
8.5.12 von backfee44
Backen
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt es bestimmt, und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zutaten …
8
18
8.3.09 von corinna
Backen
Wer einen Hefekuchen mit frischer Hefe backen will, kann auf das umständliche erzeugen eines Vorteig verzichten, es geht viel einfacher und schneller: Hefewürfel in…
35
41
9.2.09 von Anne
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Wohlbefinden
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Liebe Mutti's, von euerem Einkauf von gestern, wird jetzt zur Vorbereitung für den 1. Advent gebraucht: Zutaten Für die Füllung: 500 g Äpfel…
13
1
30.11.19 von Tortenhummelchen
Brot & Brötchen
Ohne Backmittel und chemischen Zusätze. Naturbelassen und aus ökologisch-kontrolliertem Anbau. Korn frisch gemahlen und Brot mit "Langzeitführung"hergestellt. Wir backen uns ein Dinkel-Vollkornbrot! Für den Vorteig wird gebraucht: …
23
36
29.11.13 von Raul5
Brot & Brötchen
Wir mögen es im Winter gerne herzhaft und rustikal. Da darf ein leckeres Zwiebelbrot nicht fehlen. Mit einem kräftigen Käse oder Kräuterquark schmeckt es einfach himmlisch.…
14
14
8.2.21 von kessi21
Haltbar machen & aufbewahren
Frische Hefe kaufe ich gern auf Vorrat. Die Hefewürfel bewahre ich dann im Gefrierfach meines Kühlschrankes auf und habe so stets Hefe zur Verfügung, wenn ich…
26
23
28.10.15 von Pantoffeltierchen
Haltbar machen & aufbewahren
Vor nunmehr etwa 30 Jahren kamen wir auf die Idee unser Brot selbst zu backen. Ziemlich schnell war ich es leid, jedes Mal die Hefe…
25
15
16.8.12 von Mamaranne
Brot & Brötchen
Das war mein erster Versuch, mal wieder ein Brot zu kreieren. Da es auf Anhieb so gut gelungen ist, habe ich leider keine Bilder vom…
32
51
9.2.21 von kessi21
Brot & Brötchen
Dieses Rezept ist kein schnelles, aber es lohnt sich absolut, die Brötchen schmecken sehr lecker und sind mit Liebe gemacht.  Zutaten: Ich habe die eineinhalbfache…
30
70
11.12.18 von sofie1945
Backen
Bisher habe ich mich immer schwer getan bei Rezepten mit frischer Hefe, lieber waren mir immer solche mit Trockenhefe. Aber nun habe ich es doch…
8
32
6.4.16 von backfee44
Anbauen & Ernten
Natürlich kann man argumentieren, dass ein richtig aufgesetzter Kompost überhaupt keinen Beschleuniger benötigt, aber das ist Ansichtssache. Einen sehr preiswerten Kompostbeschleuniger erhält man, wenn…
20
13
18.7.10 von Nebelparder
Backen
Ich mag Hefeteige gerne und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Heute wurden es fluffige Puddingschnecken in einer Kuchenform. Sie sind leicht teilbar und schmecken…
21
34
8.1.20 von sofie1945
Brot & Brötchen
Es ist Saison und deshalb gibt es heute meine selbst gemachten Laugenecken. Von Corona lassen wir uns nicht die Wiesn versauen. Machen wir halt unser…
43
39
5.10.20 von kessi21
Backen
Blini sind dicke Buchweizen- oder Weizenpfannküchlein (russisch blini = Fladen oder Plinse) und ein Hefegebäck. In Russland serviert man die Blini oft gefüllt oder faltet sie…
13
8
25.5.18 von luises_sohn_kocht
Kochen
Wer noch Frischhefe oder 1 Päckchen Trockenhefe hat, kann sie vermehren. Ich hatte gerade noch einen halben Würfel frische Hefe, da musste ich es ausprobieren.  …
29
35
6.4.20 von sofie1945
Brot & Brötchen
Heute gibt es mal ein helles Dinkelbrot von mir. Zubereitet wird es nur mit Buttermilch. Es ist sehr fein und mild. Kann man sogar zum…
17
14
4.3.21 von kessi21
Backen
Was passt perfekt zum kalten Winter? Richtig, Wolle! Hier bringe ich euch ein warmes Wollknäul-Brot. Passend zur kalten Jahreszeit lecker gefüllt mit Pflaumenmus. Warm gegessen…
24
3
22.11.21 von kessi21
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Getränke
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Die Sumerer sind schuld. Oder die Ägypter. Sie ließen halbfertig gebackenes Brot in Wasser liegen, es gärte und fertig war das erste „Bier“. Auch die…
15
7
4.3.16 von Steffi_K
Brot & Brötchen
Mein Mann isst liebend gerne einen Hefezopf zum Frühstück. 365 Tage im Jahr! Wenn ich ihm eine besondere Freude machen möchte, backe ich ihm einen…
13
14
20.5.16 von Sally75
Kochen
Hefewasser ist eine gute natürliche Alternative für industriell hergestellte Hefe oder für Sauerteig. Das selbst gemachte Hefewasser hat viele Vorteile. Es kann sehr einfach ohne Chemie…
9
45
6.10.17 von backfee44
Backen
Nun habe ich schnell noch ein Stollenrezept für euch. Ich habe lange daran getüftelt und dieses Jahr ist er endlich perfekt. Nach zwei Wochen kann…
5
9
8.12.20 von kessi21
Brot & Brötchen
Da es ja immer noch Kürbis gibt und man nicht nur Kürbissuppe essen will, habe ich ein leckeres Kürbisbrot kreiert. Das ist unheimlich weich, saftig…
3
5
17.12.21 von kessi21
Backen
Wusstest du schon, dass es eigentlich ganz leicht geht, Zwieback selber zu backen? Ich habe es ausprobiert und bin überrascht, wie einfach es ist. Somit…
17
16
1.4.22 von Henrike (Redaktion)
Kochen
War gestern vom Kochwahn befallen. Erst zwei Kuchen gebacken (Streusel-Hefe und Rhabarber-Guss-Streusel), dann bekam ich Lust ganz auf die Schnelle Geschnetzeltes vom Schwein zu machen. …
17
28
9.5.15 von Hopie
Brot & Brötchen
Seit über einem Jahr, habe ich kein Körnerbrot mehr gekauft. Seither, gibt es bei uns nur per Hand, (ohne Brotbackautomaten) selbstgebackenes Brot. Vorzugsweise mit frischer…
15
9
20.1.14 von Bossi
2-Korn-Vollkornbrot
Brot & Brötchen
2-Korn-Vollkornbrot
Brotrezepte gibt es bei FM schon einige. Leider sind die meisten ausschließlich auf Hefe aufgebaut. Meiner Meinung nach kommt man aber beim ernsthaften Brotbacken an…
10
13
12.8.11 von Herr_Wernersen
Brot & Brötchen
Das kernige Karottenbrot bleibt schön lange frisch durch die geriebenen Karotten. Es wird im Römertopf mit Deckel gebacken. Das Brot ist der absolute Renner bei meinen…
33
52
30.8.20 von kessi21
Backen
Ihr Lieben, Rezepte für Fasnetsküchle gibt es viele, ich weiß, alle ähneln sich und doch finden sich immer wieder kleine Unterschiede in der Rezeptur. Mir…
22
4
18.2.21 von honey64
Backen
Wer gerne viel Kruste möchte, da sind diese Brote ideal, ob Frühstück, Grillen oder Abendbrot. Mit der doppelten Zutatenmenge habe ich auch Brötchen und 2 Brote…
8
3
29.9.21 von sofie1945
Brot & Brötchen
Hier habe ich für euch wieder ein schönes gelingsicheres Brötchen-Rezept. Denjenigen, die sich vor Hefeteig fürchten, möchte ich die Scheu nehmen und Schritt für Schritt zeigen,…
71
54
22.6.20 von sofie1945
Brot & Brötchen
Beginnen wir das neue Jahr mit einem leckeren Brot. Nach all den Schlemmereien über Weihnachten tut das mal wieder richtig gut. Ich bin mir aber…
8
39
15.1.21 von kessi21
Brot & Brötchen
Ich habe das Brot Knusperle genannt, weil es eine kräftige Kruste hat, trotzdem innen fluffig und saftig. Das Brot muss nicht im Römertopf gebacken werden,…
38
40
1.2.20 von sofie1945
Brot & Brötchen
Habe mir einen Brötchenstempel gekauft und gleich ausprobiert, denn ich brauchte wieder Brötchen. Nächstes mal muss ich den Stempel stärker eindrücken, dass er besser sichtbar bleibt. …
18
14
12.4.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Köstliche Brötchen für jeden Tag: Dieser Teig darf wieder lange ruhen, und wird mit sehr knusprigen Brötchen belohnt. Ich backe gerne viele Brötchen und friere…
17
15
10.12.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
An diesem Dinkelmischbrot essen wir sicher 5 bis 6 Tage und uns schmeckt es bis zum letzten Stück.  Zutaten 250 g Dinkelvollkornmehl 250 g…
18
5
9.6.20 von kessi21