Kalk fugen

Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
1
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
119
58
11.2.05 von Jennifer Schimmel
Am schnellsten geht's mit Meister Proper Schmutzradierer. Hab mit diesem Ding, über eine Stunde gespart! Klar kosten diese Schmutzradierer, aber die gesparte Stunde und die…
19
65
8.3.05 von mimi Fliesen & Fugen
Schwarze Fugen im Badezimmer oder in der Küche werden wieder heller, wenn man sie mit Klarspüler reinigt. Einen Schuss Klarspüler in lauwarmes Wasser und zum…
15
12
8.9.05 von Silke Kalk & Ablagerungen
...ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reiszwecke,falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange…
12
9
10.9.05 von Peter Karle Poster, Bilder, Fotos & Folien
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem Becher Wasser auflösen, und dann mit einer Zahnbürste in den…
54
33
26.10.05 von Kati Schimmel
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und das Wichtigste: Es spart Zeit und Körperkraft.…
17
6
19.8.06 von Trinner Kalk & Ablagerungen
Irgendwann war ich es leid, auf "allen Vieren" die Terrassenfugen vom Grün zu befreien. Da man mit Essig fast alles sauber bekommt und die…
24
91
4.7.10 von Mikartina Unkraut
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für die Kaffeemaschine (gibt's z. B. als Bio-Entkalker von ASS (Schlecker))…
6
4
1.1.11Schimmel
Nachdem ich den Tipp mit dem Backpulver gegen schmutzige Fugen gelesen hatte, probierte ich das aus, aber leider erfolglos. Auch Gebissreiniger brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun nahm ich einfach die "harte" Seite eines…
9
19
17.10.11 von Fleur Fliesen & Fugen
Ich habe weiße Fliesen in der Küche und die Fugen hinter dem Herd werden immer ganz schnell schmutzig-gelb vom Fett. Das stört mich furchtbar. Um nicht immer mühselig mit dem Zahnbürstchen schrubben zu müssen, habe…
7
12
23.11.11 von jojoxy Fliesen & Fugen
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
5
11
21.8.13 von schwarze Köchin Fliesen & Fugen
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
4
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
14
18
26.2.15 von Liv22 Gerüche
Pufas Fugen-Reparatur weiß: Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen, es macht die Fliesenfugen wieder schön weiß. Da meine Bekannte mich letztens aus dem Baumarkt…
16
9
26.2.15 von glucke1980 Produkttipps Haushalt
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese Fliesen, verfugen & spachteln
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen kann man anbringen ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reißzwecke, falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange halten;…
30
6
2.5.06 von Peter Karle Bohren, dübeln & schrauben
Mit billigem Speiseöl und einem groben Baumwolllappen ist es kein Problem weiße Silikonfugen wieder sauber zu bekommen und zu imprägnieren. Vor allem bei lackierten Holzfenstern macht das Sinn, da bei den meisten anderen Methoden der…
12
1
7.2.07 von TONREG Wieder saubermachen
Langsam geht es wieder los und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren es mittlerweile mit einfachen Speisesalz, einfach auf die Pflanze streuen…
4
12
16.2.11 von Grauhaar Unkraut
Auf Empfehlung habe ich es ausprobiert und bin sehr zufrieden: Essigreiniger "Ja!" von Rewe in die Fugen von Platten in Hof und Garten auf das…
25
43
2.5.06 von Waltraud Link Unkraut
Mit einen runden Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber, lässt sich sehr gut Unkraut aus den Fugen entfernen. Aber bitte mit Vorsicht, es könnten Teile der…
8
20
6.9.15 von Dersicheinwolftanzt Unkraut
Einfach genial einfach. "Denk mit" Power-Reiniger (Multi-Power 4) von dm auf die Fugen sprühen, mit der Nagelbürste schrubben, FERTIG!  Nach dem Trocknen blitzt die…
7
17
Wenn die Fugen von Wandfliesen dunkel werden, wird mit allerlei Mittelchen geputzt und gebleicht. Wenig beachtet werden die Fugen von Bodenfliesen. Meist liegt ein…
6
19
22.1.16 von gudula Fliesen & Fugen
Schmutz baut sich in Schichten auf, deshalb empfiehlt sich eine ausreichende Einwirkzeit des Fugenreingers. In dieser Zeit kann man mal leicht über die behandelten Fugen bürsten…
4
14
27.7.16 von Waldenburger André Fliesen & Fugen
Ein echt wirksames Mittel gegen Kalkrückstände z.B. nach dem Duschen ist folgendes: Spült die Wände und Armaturen einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab! Denn kaltes Wasser hinterlässt keinen (kaum) Kalk! Positiver Nebeneffekt: Wechselduschen stärken…
66
20
25.12.03 von Maike Kalk & Ablagerungen
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
13
8.3.04 von Hans Kalk & Ablagerungen
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar. Habt ihr im Sommer schon mal verschwitzte Wäsche? Oder harte Duschvorhänge? Über Nacht in Soda einweichen, waschen - wie neu!  Toiletten reinigen mit…
71
69
12.8.04 von Inez Kalk & Ablagerungen
Wer kennt das nicht. Kalkränder (und evtl. sonstige Rückstände) in der Toilette und man bekommt sie, außer vielleicht mit einer Holzraspel, nicht mehr weg. Gerade da,…
94
136
25.9.04 von Andychef Kalk & Ablagerungen
Bimsstein (üblicherweise zur Hornhautentfernung z.B. von Scholl-Fußpflege) - anfeuchten und Ablagerungen wegreiben - anwendbar auf Keramik, nicht auf Chrom/Metall. Wirkt sofort, dauert 3-4 Minuten, kaum anstrengend, keine Chemie, kostengünstig - hilft sogar bei alten Ablagerungen…
61
50
Etwas flüssigen Essigreiniger in den Topf geben und nach kurzer Zeit mit einem weichen Schwamm einfach abwaschen. Funktioniert auch bei Jenaer- Glasschalen.…
3
3
9.9.05 von Erika (Koch-)Geschirr & Besteck
Hartnäckige Kalkablagerungen an Armaturen sind Vergangenheit und das mit ganz simplen Hilfsmitteln. Einfach mit einer alten Zahnbürste & Zahnpasta (egal welche) die Armatur ordentlich bürsten, blitzt und strahlt (und das obwohl unser Wasser extrem kalkhaltig…
28
21
9.6.06 von Enie Kalk & Ablagerungen
Eklige Kalkränder in der Dusche lassen sich bequem mit einem Mikrofasertuch saubermachen. Man muss gar nicht viel scheuern, das Tuch mit Wasser nass machen und über die Kalkschicht gehen. Sehr vieles geht schonend ohne zu…
82
8
25.8.06 von kristina Kalk & Ablagerungen
Habe neben dem Spülbecken in der Küche immer eine von diesen kleinen Plastikzitronen mit dem künstlichen Zitronensaft stehen. Nach dem Spülen nur ein paar Spritzer auf den Edelstahl, drüberputzen und es entstehen gar nicht erst hartnäckige…
28
2
28.8.06 von Küchenfreund Im Spülbecken
Ihr spart euch den Entkalker, wenn ihr einfach eine Muschel - gibt es wie Sand am Meer an Ostsee und Nordsee - in die Wassertanks…
31
7
Wenn sich im Klo Kalk ablagert hat, einfach einen Würfel Hefe (ca. 45g) ins Klo geben, warten und und spülen...…
15
6
22.6.07 von Charmed Kalk & Ablagerungen
Hallo, habe alle Tipps wie Essig, Cola etc. (nicht die scharfen Sachen) befolgt. Bimsstein auf der Baustelle besorgt, ist härter und billliger. Ebenfalls erfolglos. Letzendlich habe ich ein Küchentuch mit Essig geträngt und auf die…
12
7
21.1.08 von Marc Kalk & Ablagerungen
Wer Blumen (z.B. Bambus) längere Zeit in Glasvasen stehen hat, kennt das Problem mit Kalkrändern. Diese Ränder gehen mit Glaskeramikfeldreiniger spielend leicht wieder ab.…
6
9
20.4.09Vasen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen hatte ich nicht so großen Erfolg :( Ist dann eher…
24
9
23.6.09 von Windlichtchen Kalk & Ablagerungen
Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur Toilettenreinigung missbraucht. Wie: Man nehme einen Tauchsieder (extra hierfür…
41
21
6.9.09 von Michael_Hofmann Kalk & Ablagerungen
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht nicht weißt was du machen sollst, oder der der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp…
21
14
21.12.10 von besserwohnen Schimmel
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher) sondern kann auch Kalk (z.B. Eierkochtopf) leichter entfernen. Zudem Glänzen die guten Gläser fast…
11
15
23.12.10 von Angelina (Koch-)Geschirr & Besteck
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in der Küche, wo eher Fett ist oder ob Bad, wo…
23
25
1.2.12 von ubuser Fliesen & Fugen
Ich habe keinen Eierkocher, sondern koche sie noch immer im Topf. Damit sich kein Kalk von den Eierschalen in meinem Topf ansammeln kann, füge ich etwas Essig in das Wasser zu. Das hat außerdem noch…
4
5
12.2.12 von Muttilein11 (Koch-)Geschirr & Besteck
Leider setzt sich in meinem WC-Becken, da wo das Wasser rauskommt, immer wieder ein brauner Kalkbelag ab. Etwas draufschütten hilft nichts, denn das hält nicht, weil ja doch immer wieder Wasser nachläuft. Nun tränke ich ein…
18
51
21.9.12 von Schlaui Kalk & Ablagerungen
Auch von mir mal ein Tipp gegen Kalk im Klo. Früher haben wir das übliche Zeug ins Klo geschüttet um den Kalk loszuwerden. Irgendwann kamen dann auch die tollen Tabs ran, war auch alles irgendwie…
13
11
4.10.12 von newkatkathi Kalk & Ablagerungen
Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, was gut ist für die Waschmaschine, könnte auch im WC helfen. Also habe…
43
68
14.4.13 von Doldeva Kalk & Ablagerungen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung findet, die anderen auf Essigessenz. Hinsichtlich Effezienz, habe ich die…
3
2
26.10.13 von grommitt_de Kalk & Ablagerungen
Für voluminöseres Haar: Kalk und Chlor können das Haar nach dem Waschen austrocknen und struppig machen. Ich lege 1/2 Stunde vor dem Haare waschen, eine 1 Liter Mineralwasserflasche (mit Kohlensäure) in einen Topf mit heißem…
23
30
12.2.14 von Dackel Haare
Wenn der Wasserkocher schnell verkalkt hilft folgendes: Wenn man Teewasser machen möchte, kommt vorher ein Spritzer aus einer Quetschzitrone in den Wasserkocher. Dadurch wird…
5
21