Läuse

Zu viel Schoko-Nikoläuse zu Weihnachten gekauft und jetzt stehen sie zerdrückt oder leicht angefressen im Schrank rum? Sie können zum neuen Leben erweckt werden - jedenfalls der Grundstoff. Zutaten Mindestens 4…
19
5
1.2.14 von Ellaberta Resteverwertung
Dieser Tipp ist durch Zufall entstanden: Ich habe zwei kleine (aus Kenen herangezücktete) Zitronenbäumchen die _VOLL_ von Schildläusen waren auf den Balkon gestellt. Nach einigen Tagen sah ich, wie sich zwei Gartenschnecken (etwa…
3
3
30.9.05 von jarjar Insekten
Man muss kein Schmutzfink sein, um sich im Kindergarten oder in der Schule Läuse zu fangen. Für die Behandlung der Läuse stehen geeignete Präparate zur Verfügung. Schwieriger ist jedoch die vollständige Entfernung der…
23
33
2.7.07Haare
Damit die Läuse nicht von anderen rüberhopsen, gibts ein tolles "Rezept", für ein Anti-Läuse-Shampoo: 1 EL Niemöl (gibts in der Apotheke) 10 ml Niemblättertinktur (auch in der Apotheke erhältlich) 200 ml Shampoo …
20
20
5.4.09Haare
Auch wir haben seit ein paar Tagen mit Kopfläusen zu tun. Unsere Kinderärztin hat uns Nyda L verschrieben. Nyda L enthält keinerlei Insektizide! Das war für mich sehr beruhigend. Das Mittel ist sehr ölhaltig…
11
13
27.4.09 von Jüttchen Haare
In unserem Kindergarten und in der Grundschule gab es in den letzten Jahren immer wieder Läusebefall. Seit ich ein einfaches Hausmittel (Olivenöl) gefunden habe, ist das Problem Läuse bei uns keine Thema mehr. So habe ich…
3
5
7.9.10 von Lyla Haare
Hier mal ein kleiner Tipp, wie man es weitgehend vermeiden kann, dass das eigene Kind ungebetene Gäste auf dem Kopf mit nach Hause bringt. Benötigt wird: -> Teebaumöl (bekommt man bei DM, Kaufland etc.) -> Shampoo (Irgendeines, muss…
3
10
13.9.10 von Schattenmorelle Haare
50-60 Minuten unter eine Trockenhaube setzen, die rund um den Kopf herum durch Gummizug anliegt. Das sind Trockenhauben, die man an einen Föhn anschließt. Das hält keine Laus aus! Diesen Rat - den besten! -…
10
45
22.2.11 von Eveline Haare
Kopfläuse können wirklich jeden treffen, aber wichtig ist nicht panisch zu handeln. Der Kopf MUSS natürlich behandelt werden,aber ob es die chemische Keule sein muss ist die andere Frage. Die besten Ergebnisse erzielt man mit "nassem"…
2
6
24.2.11 von Berta Haare
Damit Läuse gar nicht erst kommen, aus aktuellem Anlass ein Tipp meiner Friseurin: Wer kennt sie nicht, die Zettel vom Kindergarten oder der Schule, die sofort einen Juckreiz auslösen: "Wir haben Läuse!" Schauder! Meine Friseurin…
27
38
17.3.14 von gruppenmuddi Haare
Ich schreibe zum ersten Mal einen Tipp auf FM. Und zwar, hat mein Töchterchen, mir ein paar nette Tierchen mit nach Hause gebracht! "Kopfläuse" brrrrr, da juckt es schon nur beim Schreiben dieses Wortes. Mein…
21
13
24.5.14 von Lemaho Haare
Lange Jahre waren wir verschont, aber neulich kam meine Tochter (16!) mit Kopfläusen nach Hause. Zum Glück hatte ich noch die alten Weisheiten im Kopf, Ruhe bewahren! Läuse springen nicht, sie klettern keine Vorhänge hoch…
11
12
30.9.14Haare
Das ist der Hammer! Mein Enkel hatte Kopfläuse. Nach Stunden fand ich einen Tipp und wir probierten es mit Speiseöl. Speiseöl auf dem ganzen…
8
19
28.8.15 von chevyhexe Haare
Hallo, das Thema Kopfläuse kenne ich zu gut! Meine Tochter war die erste, sobald es hieß, "Läuse“. Ja, jeder denkt, oh mein Gott, wir sind dreckig und…
8
13
5.11.15 von AlexRuebe Haare
Dieses Jahr fühlten sich die Blattläuse mal wieder so richtig wohl auf meinen Balkonblumen. Mein Efeu war schwarz von ihnen. Was sie aber nicht mögen: …
24
29
28.6.04 von Dobby Läuse & Insekten
Blattläuse beseitigt man mit einer umweltverträglichen Mischung aus 90 ml Rapsöl (das gleiche Öl, womit die Hausfrau kocht und brät) auf 5 Liter Wasser. …
39
28
16.7.04 von Friedel Läuse & Insekten
Wer in der Erde und im (Über-)Topf hauptsächlich von Sukkulenten (die mit den fleischigen Blättern) reiskornartige gräulich-weiße Viecher findet, hat vermutlich ein Problem mit Wurzelläusen. Ich habe zu dem Thema etwas im Internet recherchiert und…
11
1
16.2.05 von Seitenraupe Läuse & Insekten
Gegen hartnäckige Schildläuse hilft Brennspiritus. Die befallenen Pflanzen einfach damit besprühen (möglichst im Freien). Der Spiritus verdunstet sehr schnell. Dadurch entsteht Kälte, die die Schädlinge tötet.…
7
1
9.9.05 von Spree-Nixe Läuse & Insekten
Im Garten wird das plötzliche, massenhafte Auftreten von Blattläusen an Ziersträuchern, Rosen, Pfirsich-, Nektarinen- und anderen Obstbäumen mit der folgenden billigen, ungiftigen "Biolösung" erfolgreich bekämpft: …
12
5
12.9.05 von Johann Loy Läuse & Insekten
Ca. 1 EL Spüli mit 200 ml Wasser in eine Sprühflasche mischen. Die komplette Pflanze (auch unter den Blättern) damit besprühen. Wirkt meiner Meinung…
16
22
15.9.05 von Sandy Läuse & Insekten
Blatt- und Schildläuse an Zimmerpflanzen sterben bei uns an Rauchvergiftung. Die Pflanze in einen der Größe angemessenen Müll-oder Plastiksack stellen, den Sack oben zuhalten und in die Öffnung Zigarrenrauch oder Pfeifenrauch pusten, bis ordentlicher Qualm…
9
20
Blattläuse: Drei Tropfen Lavendelöl auf 1/4 l Wasser geben und mit einer Sprühflasche die Pflanzen täglich besprühen.…
6
1
4.5.06 von Elisabeth Läuse & Insekten
Neben jede Petunienpflanze ein Knoblauchzehe stecken, wirkt Wunder. Kann man jegliche Chemiekeule vergessen.…
2
5
25.5.06 von Evelin Läuse & Insekten
Um Obstbäume oder andere Sträucher vor Blattläusen zu schützen, kann man Tagetes um den Stamm pflanzen.…
5
2
17.9.06 von Uttiutti Läuse & Insekten
Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche immer schön auf die Blattläuse sprühen.…
9
14
25.4.07 von Kartoffelbrei Läuse & Insekten
Blattläuse bekommt man besonderst gut mit Essig weg. Dazu einfach Essig mit Wasser in eine Sprühflsche geben und auf die gewünschte Stelle sprühen.…
13
5
29.4.07 von kim-nadine früh Läuse & Insekten
Zwiebelschalen in einem Topf mit Wasser aufkochen. Den abgekühlten Sud in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen damit ansprühen. Ich hatte großen Erfolg bei meinen…
21
9
11.6.07 von Heide Läuse & Insekten
Bei Schildläusen hab ich ein super Mittel gefunden: Einfach Schmierseife (1/3) mit Wasser (2/3) mischen und die Blätter damit einschmieren. Tipp vom Gärtner. Die Dinger…
16
6
13.7.07 von Tanja Läuse & Insekten
Gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse verwende ich eine Mischung aus 80% Wasser und 20% Spiritus, dazu noch einige Spritzer Spülmittel. Alles gut schütteln und damit die Pflanzen besprühen- geht relativ schnell und wirkt :-)…
19
2
6.8.07 von Maja Läuse & Insekten
Blattläuse auf Pflanzen kann man wirkungsvoll mit Knoblauch killen: Einfach mehrere geschälte Zehen in die Blumenerde rund um den Planzenstamm stecken - fertig! …
6
9
9.4.08 von Birgit Läuse & Insekten
Es ist zu aufwendig, wenn man Spiritus oder Zigarettenrauch zum Blatt-/Schildäuse Bekämpfen verwendet. Wer Kaffee oder Tee trinkt, sollte die Reste davon verwenden (kalt). Auch…
3
6
26.5.08 von Egon Läuse & Insekten
Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen: Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl und einen Spritzer Spülmittel.  Damit…
10
28
2.5.10 von toby Läuse & Insekten
Kapuzinerkresse zwischen Bohnen und rund um Obstbaumstämme gesetzt halten Blatt- und Blutläuse fern. Hilft oft auch bei Stauden und Rosen. Habe schon oft gesehen, dass hauptsächlich die Kresse die Läuse hat. Nun säe ich immer eine…
3
4
28.5.10 von bigmama5 Läuse & Insekten
Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. Ca. 1/2 Stunde stehen lassen, abseihen und unverdünnt die Rosen damit besprühen (abends). Bei mir…
8
15
6.6.10 von Strudelhexe Läuse & Insekten
Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte. Was nun dagegen tun? …
5
8
28.6.10 von wollmaus Läuse & Insekten
Wer selbst einen kleinen/großen Nutzgarten hat, kennt vielleicht das Problem. Des öfteren befallen Blattläuse die leckeren Salatblätter, was nicht sehr appetitlich ist. Da der Salat ja gegessen wird, ist es meiner Meinung nach also nicht…
13
14
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Ein hilfreicher Tipp gegen Blattläuse an Blumen ist Schmierseifenlauge. Einfach etwas Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die befallenen Stellen damit einsprühen. Wirkt Wunder und ist sicher der chemischen Keule vorzuziehen.…
4
3
1.7.10 von Topeka Läuse & Insekten
Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu trocken werden lässt. In meinem schlauen Pflanzenbuch steht, dass das Austrocknen der Pflanze zum Befall…
1
1
2.7.10 von Edelsteingirl Läuse & Insekten
Ein paar Waschnüsse, 5 - 8 Stück auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche geben. Das ganze eine Weile, mind. eine Woche, 'inkubieren' lassen - je länger umso potenter wird das Gebräu! Dann regelmäßig die…
3
3
15.7.10 von fiffiputz Läuse & Insekten
So beuge ich Schmierläuse und Schildläuse an Orchideen vor: Jede gekaufte Orchidee topfe ich zu Hause um. Ich nehme Piniensubstrat 3-7 mm, zerschnittene Weinkorken und geriebene Kohle (Grillkohlenreset und Staub, der nicht mehr verwendet wird). Den Plastiktopf…
8
18
12.10.10 von Christa Eber Läuse & Insekten
Keine Lust auf Chemie? Da kann ich ein altes Hausmittel gegen Blatt- bzw. Wollläuse empfehlen. Ein Bund Petersilie lange kochen lassen und den kalten Sud über…
6
7
12.10.10 von Astrid19 Läuse & Insekten
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10 von Heiner44 Läuse & Insekten
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis…
1
1
5.1.11 von Segelflieger Läuse & Insekten
Blutläuse sind unangenehme Schädlinge, die sich mit Vorliebe über Obstbäume hermachen. Daher der Tipp eines Gartenfachmannes. Rund um den Stamm Kapuzinerkresse aussäen. Den Geruch dieses Küchenkrautes können die Blutläuse überhaupt nicht ab und nebenbei…
7
7
27.9.11 von velten Läuse & Insekten
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
7
4
15.3.12 von erselbst Läuse & Insekten
Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern. Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti gerade verraten hat: Blattläuse auf Pflanzen, die man essen möchte, kann man logischerweise nicht mit…
7
9
14.6.12 von jojoxy Läuse & Insekten
Meine Porzellanblume wollte ich schon wegen des starken Befalls von Wollläusen entsorgen, hängte sie aber vorher doch noch draußen an den Pavillon. Nach ein paar…
7
10
23.7.12 von AngieJagger Läuse & Insekten
Meine Oleander strotzen jedes Jahr nur so vor Blattläusen und deren Vettern, den Schildläusen. Gegen die Blattläuse helfen oft deren Feinde wie z.B. Ohrenkneifer. Ein gutes Mittel zum Anlocken dieser Tierchen ist der altbekannte, mit…
6
5
26.7.12 von mops Läuse & Insekten
Gleichzeitig: Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben Strauchtomaten müssen in der Vegetationsperiode, wie jeder weiß, regelmäßig entgeizt werden (entgeizen: Triebe in den Blattachseln der Tomatenpflanze…
6
6
17.9.12 von Hojeweible Läuse & Insekten
Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3 Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei empfindlichen Rosenknospen. Daher jetzt…
10
21
8.4.13 von Werner-Müller Läuse & Insekten

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter