Quitten Gelee - Rezepte & Hausmittel

ZubereitenManchego mit Quittengelee und Aprikosen
Käse soll vor dem Essen den Magen öffnen, aber genauso heißt es nach einem guten Essen soll Käse den Magen schließen. Wie wäre es mit etwas Käse?
11
7
11.4.18 von Mondial
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Quittengelee
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
6
0
10.11.12 von backfee44
Quittengelee leicht gemacht
ZubereitenQuittengelee leicht gemacht
Da das Vorbereiten der Quitten sehr kräftezehrend ist, folgender Tipp: Die Quitten blank reiben und einfrieren. Nach ein paar Tagen sind sie mürbe und können…
8
5
17.4.07 von Annegret Grobbauer
ZubereitenTipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder Gelee
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
7
21
4.11.15 von backfee44
DessertsGranatapfel-Quittengelee
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
8.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheQuittengelee - guter Geschmack nur auf die herkömmliche Weise
Quittengelee schmeckt NUR auf die herkömmliche Art und Weise hergestellt: Den Quitten den Flaum abreiben, mit Handtuch oder weiches Bürstchen (geht recht gut) Quitten in kleine Stücke schneiden, Stiel und Blütenansatz raus, alles andere,…
7
3
30.10.11 von Barbara-Sofie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Soßen, Dips & BrotaufstricheQuitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten
Quitten entsaften und zu so vielen leckeren Sachen, wie z.B. Gelee oder Mus, weiterverarbeiten - so einfach geht es!
13
4
19.12.18 von Tankwart
ZubereitenQuitten im Thermomix entsaften - Quittengelee herstellen
Quittengelee ist toll: Im Thermomix sind die Quitten dafür fix entsaftet. Lies jetzt, wie du nicht nur entsaftest, sondern auch das Gelee zubereitest.
6
9
8.11.18 von claudschine
Jägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee

13 Min.

GetränkeJägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee
Ein Gelee, zubereitet mit Jägermeister und Orangensaft. Zutaten 1 Päckchen Gelierzucker Jägermeister Organgensaft  (je nach Mengenangabe auf dem Zucker halb/halb) …
9
5
25.4.06
Soßen, Dips & BrotaufstricheFruchtgelee aus Saft und Gelatine
Hier ist ein ganz einfacher Vorschlag für ein ganz leichtes Fruchtgelee, das man statt Konfitüre auf Brot und Hörnchen streichen kann. Zutaten …
5
1
30.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheGrapefruit-Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211
DessertsMango Gelee mit Mohnsoße
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser
DessertsTeegelee oder wie man seinen Grog auch essen kann
Also erst einmal, gebt den Kindern bitte eine Banane, von diesem Rezept dürfen sie nicht mal naschen - Vorsicht Alkohol! Aber als festlicher Abschluss eines Gänsebratenabends, z.B., ist dieses Dessert wunderbar. Zutaten  …
24
8
24.10.13 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokoladentorte mit Füllung
Zutaten geschnittenen Wiener Boden, weiß oder braun 200 g Zartbitterschokolade (die billigste Sorte) 3 Becher süße Sahne je 200 g Johannis-, Orange-, Himbeere-…
12
17
27.5.11 von Uschimarie
Gelber Reis mit süß-saurer Soße
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGelber Reis mit süß-saurer Soße
"So, wie du kochst, findeste garantiert ´nen Mann!" war die Reaktion einer Mitbewohnerin aus Studienzeiten, nachdem sie meinen gelben Reis mit süß-saurer Soße probiert hat. Was…
13
7
27.6.11 von Webaer
Soßen, Dips & BrotaufstricheHugo Gelee
Du hast einen Hugo geschenkt bekommen, aber hast keine Lust, ihn zu trinken? Dann mach daraus Hugo-Gelee. Es wird dich bestimmt überzeugen.
22
43
3.1.14 von Mogli
Soßen, Dips & BrotaufstricheJohannisbeer-Prosecco-Gelee
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
1.7.11 von Hansrosimaus
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Zitronenmelisse-Gelee selber machen
Dieses Apfel-Zitronenmelisse-Gelee schmeckt sehr lecker und ist ganz einfach herzustellen. In unserem Tipp erfährst du, wie du vorgehen musst!
3
0
2.7.20 von honey64
Soßen, Dips & BrotaufstricheGelee ganz einfach selber machen: Mit gekauftem Fruchtsaft
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
11
11
25.4.12 von hexe
Fixes Johannisbeer-Rosengelee

18 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheFixes Johannisbeer-Rosengelee
Zutaten 350 g Zucker 1 Pck. Konfigel (oder alternatives Geliermittel nach Angaben des Herstellers) 900 ml Johannisbeersaft 4 TL Rosenwasser getrocknete Duftrosenknospen (die…
4
4
3.8.11 von ichlieberot
ZubereitenFrüchte im Schnellkochtopf entsaften und Gelee herstellen
Im Schnellkochtopf lässt sich mit Hilfe eines Siebeinsatzes auch Obst entsaften und Gelee herstellen. Wir verraten dir, wie es gemacht wird.
7
26
14.3.18 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPrasselkuchen mal anders
Ich habe wieder mal ein bisschen experimentiert und vielleicht ist dieses Rezept interessant für die/den ein oder andere(n): Prasselkuchen mal anders (Kokosflockenstreusel). Bei mir war…
12
32
24.5.15 von Alicia54
Haltbar machen & aufbewahrenAroma von Marmelade und Konfitüre lange erhalten
Frisch gemacht schmeckt Marmelade und Konfitüre einfach am besten. Damit sie möglichst lange ihr Aroma behält, gibt es einen entscheidenden Trick.
22
7
23.10.23 von Klarazylinder
Letzter Rest vom Gelee
ResteverwertungLetzter Rest vom Gelee
Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So…
10
7
12.9.12 von varicen
GetränkeZitronensirup selbst gemacht
Dieser Zitronensirup ist ganz einfach selber herzustellen. Zutaten (alle) Blätter einer Zitronenverbene 4 Zitronen ca. 300 g Zucker Zitronenverbene bekommt man in…
10
16
13.11.16 von sumart
ZubereitenRotweinreduktion für dunkle Saucen
Eine Rotweinreduktion verfeinert dunkle Saucen. Wenn man sie auf Vorrat zubereitet, hat man sie beim Kochen immer griffbereit. Lies das Rezept.
5
0
5.5.20 von Tortenhummelchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBurgenländer
Die selbstgemachten Burgerländer-Plätzchen in Blümchenform bestehen aus zartem Baiser, Mürbteig und Marmelade. Jetzt nachbacken & genießen!
6
7
8.12.20 von kessi21
Soßen, Dips & BrotaufstricheBratapfelgelee
Was passt besser zur Weihnachtszeit als ein leckeres Bratapfelgelee? Es ist mega schnell gemacht und eignet sich super als kleines Mitbringsel.
6
7
16.11.22 von fahrradmaus
Soßen, Dips & BrotaufstricheWeingelee selbst gemacht
In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann…
7
10
12.7.11 von wermaus
Soßen, Dips & BrotaufstricheIngwer-Gelee & Ingwer-Sirup
Zutaten Ingwer Zucker heller Traubensaft Geliermittel Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es…
28
18
9.2.12 von Rapunzel31
Soßen, Dips & BrotaufstricheHolunderbutter
Frisches Brot mit selbstgemachter Holunderbutter schmeckt nicht nur zum Frühstück. Das Rezept ist prima, wenn dich die Lust auf Süßes packt.
14
1
21.8.23 von honey64
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Fun FridayBlumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Die bunte Blumenvielfalt kehrt mit dem Frühling in die Natur zurück. Erfahre hier, welche Blumen wann blühen und welche Blüten sogar essbar sind.
17
2
3.4.20 von Gigi, Paula, Jacqueline (Redaktion)
DessertsSchwarzwälder-Kirsch-Dessert auf Biskuit
Egal, ob mit oder ohne Alkohol, ganz sicher wird euch dieses Schwarzwälder-Kirsch-Dessert auf Biskuit schmecken. Wie es geht, verraten wir euch jetzt.
75
18
23.10.18 von Brandy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsNougat-Sahne-Torte mit Knusperboden
Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden Zutaten 1 Knusperboden Gelee nach Belieben 1 hohen Bisquitboden 4 Schlagsahne a 200 ml 4 Pkg. Nussnougat oder Haselnusskuvertüre…
23
17
16.4.15 von Alicia54
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
GetränkeSaft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Viele Fruchtaufstriche verlieren Saft, sobald man die gelierte Fruchtmasse "verletzt" hat. Diesen Saft kann man lecker weiterverwenden. Jetzt mehr erfahren.
4
20
13.6.18 von whirlwind
ZubereitenQuitten zerkleinern
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Quittenzeit. Aber egal, was man draus macht (wir machen Gelee), sie müssen zerkleinert werden. Bei zwei großen Körben, die Chance auf tolle Armschmerzen. Heute kam die…
6
8
21.10.13 von hallertauer
ZubereitenFettspritzschutz verwenden beim Quittenbrot kochen
Ich habe heute die ersten Quitten der Saison gekauft (ja bei uns ist jetzt Herbst!) und im Heißentsafter den Saft für das Gelee gemacht. Aus der übrig gebliebenen Masse habe ich nun ein Quittenbrot am…
2
2
26.3.11 von Anahera
Soßen, Dips & BrotaufstricheWeißwein Chili Gelee
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
18.2.12 von Mogli
Gelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee

25 Min.

ZubereitenGelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
14
8
20.3.16 von gudula
Gelees als "Geschmacksverstärker"
DessertsGelees als "Geschmacksverstärker"
Wenn ich vom Kompott kochen (vor allem während der Einweck-Zeit) einiges an Flüssigkeit übrig habe, verarbeite ich den Saft gerne zu Gelee. So muss es…
10
6
11.11.12 von Malerchen
Soßen, Dips & BrotaufstricheEinfaches Holunder Gelee
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
16.9.12 von Mogli
Soßen, Dips & BrotaufstricheEier in Gelee - leckeres Abendessen bei Sommerhitze
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
14
3
22.7.12 von mops
Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping

1 Std. 25 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping
Für die Naschkatzen unter euch möchte ich gerne eine Leckerei vorstellen. Diese kommt bei meinen Jungs auch sehr gut an, obwohl sie ohne Schokolade ist!…
16
2
10.3.16 von Sally75
Heidelbeertorte mit Quark | Frag Mutti TV

4 Std.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHeidelbeertorte mit Quark | Frag Mutti TV
Saftige Heidelbeertorte mit Quark: Erfahre hier das Rezept für die leckere Torte mit selbstgemachten Tortenboden.
10
63
3.2.17 von Sally75
Garten & BalkonVogelbeeren - nicht nur für Vögel!
Schon seit sehr langer Zeit galten die Vogelbeeren als giftig. Es ist unerklärlich, woher diese Annahme stammt.
15
9
3.11.17 von backfee44
KaufberatungenNasses Katzenfutter Test & Vergleich: 6 Empfehlungen
Nasses im Test 2024: Die 6 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
2
0
1.9.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Soßen, Dips & BrotaufstricheRosenblüten-Champagner-Gelee
Sommer=Rosen. Sommerabend=Champagner. Also warum Rosen und Champagner nicht zusammen bringen? Lies hier das Rezept!
8
22
13.7.17 von Birgit-Martha
Rührkuchen - saftig mit Gelee
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRührkuchen - saftig mit Gelee
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
66
40
6.11.13 von 1amohrle
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHusarenkrapfen Backblech auf zweierlei Art
Diese Husarenkrapfen mit Johannisbeergelee sind ganz einfach in der Zubereitung und werden besonders mürbe. Ihr werdet sie lieben!
10
3
5.12.22 von Tortelini
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchwarzwälder-Kirsch-Gelee
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
20
16
2.8.12 von mops