Quitten Gelee

Zubereiten
Ein guter Abschluss für ein gutes Essen ist immer ein Nachtisch. Nach einem Ausspruch eines Mönches aus dem 19. Jahrhundert soll Käse vor dem Essen den Magen…
10
14
10.4.18 von Mondial
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
2
0
10.11.12 von backfee44
Quittengelee leicht gemacht
Zubereiten
Quittengelee leicht gemacht
Da das Vorbereiten der Quitten sehr kräftezehrend ist, folgender Tipp: Die Quitten blank reiben und einfrieren. Nach ein paar Tagen sind sie mürbe und können…
8
5
17.4.07 von Annegret Grobbauer
Zubereiten
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44
Desserts
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
8.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Quittengelee schmeckt NUR auf die herkömmliche Art und Weise hergestellt: Den Quitten den Flaum abreiben, mit Handtuch oder weiches Bürstchen (geht recht gut) Quitten in kleine Stücke schneiden, Stiel und Blütenansatz raus, alles andere,…
6
3
30.10.11 von Barbara-Sofie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Hier habe ich einen Tipp für euch, wie man aus einer Menge Quitten und mit Spaß einen leckeren Saft mit fantastischer Farbe zubereitet und weiter…
8
4
19.12.18 von Tankwart
Zubereiten
Verarbeiten von Quitten im Thermomix 5 - aus Quittensaft Quittengelee herstellen. Zutaten ca. 1000 g Quitten 1 L Wasser evtl. Rumaroma, Vanillearoma Gelierzucker, 500…
4
9
7.11.18 von claudschine
Jägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee

13 Min.

Getränke
Jägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee
Ein Gelee, zubereitet mit Jägermeister und Orangensaft. Zutaten 1 Päckchen Gelierzucker Jägermeister Organgensaft  (je nach Mengenangabe auf dem Zucker halb/halb) …
9
5
25.4.06
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Hier ist ein ganz einfacher Vorschlag für ein ganz leichtes Fruchtgelee, das man statt Konfitüre auf Brot und Hörnchen streichen kann. Zutaten …
5
1
30.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Grapefruit-Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211
Desserts
Mango Gelee mit Mohnsoße
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser
Desserts
Teegelee oder wie man seinen Grog auch essen kann
Also erst einmal, gebt den Kindern bitte eine Banane, von diesem Rezept dürfen sie nicht mal naschen - Vorsicht Alkohol! Aber als festlicher Abschluss eines Gänsebratenabends, z.B., ist dieses Dessert wunderbar. Zutaten  …
24
8
24.10.13 von Ellaberta
Backen
Zutaten geschnittenen Wiener Boden, weiß oder braun 200 g Zartbitterschokolade (die billigste Sorte) 3 Becher süße Sahne je 200 g Johannis-, Orange-, Himbeere-…
12
17
27.5.11 von Uschimarie
Kaufberatungen
Welches…
1
0
1.9.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Gelber Reis mit süß-saurer Soße
Kochen
Gelber Reis mit süß-saurer Soße
"So, wie du kochst, findeste garantiert ´nen Mann!" war die Reaktion einer Mitbewohnerin aus Studienzeiten, nachdem sie meinen gelben Reis mit süß-saurer Soße probiert hat. Was…
13
7
27.6.11 von Webaer
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten…
22
43
3.1.14 von Mogli
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
1.7.11 von Hansrosimaus
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Dieses Apfel-Zitronenmelisse-Gelee schmeckt sehr lecker und ist auch gar nicht schwer herzustellen. Zutaten 40 g Zitronenmelisse, oder nach Geschmack mehr 2 Spritzer Zitronensaft 450 ml Apfelsaft, nicht…
3
0
30.6.20 von honey64
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
11
11
25.4.12 von hexe
Fixes Johannisbeer-Rosengelee

18 Min.

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Fixes Johannisbeer-Rosengelee
Zutaten 350 g Zucker 1 Pck. Konfigel (oder alternatives Geliermittel nach Angaben des Herstellers) 900 ml Johannisbeersaft 4 TL Rosenwasser getrocknete Duftrosenknospen (die…
4
4
3.8.11 von ichlieberot
Zubereiten
Der vitavit comfort Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar: Es lässt sich mit Hilfe eines Siebeinsatzes auch Obst entsaften und Gelee herstellen. Zutaten 1 kg Himbeeren 500…
7
26
14.3.18 von sofie1945
Backen
Ich habe wieder mal ein bisschen experimentiert und vielleicht ist dieses Rezept interessant für die/den ein oder andere(n): Prasselkuchen mal anders (Kokosflockenstreusel). Bei mir war…
12
32
24.5.15 von Alicia54
Letzter Rest vom Gelee
Resteverwertung
Letzter Rest vom Gelee
Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So…
10
7
12.9.12 von varicen
Getränke
Dieser Zitronensirup ist ganz einfach selber herzustellen. Zutaten (alle) Blätter einer Zitronenverbene 4 Zitronen ca. 300 g Zucker Zitronenverbene bekommt man in…
10
16
13.11.16 von sumart
Zubereiten
Wein ist für Speisen eine wohlschmeckende Zutat! Für Bratenjus und dunkle Saucen nutzt man dafür fast ausschließlich eine Rotweinreduktion, während man für Sauce Hollandaise und…
5
0
30.4.20 von Tortenhummelchen
Backen
Wieder ein Rezept aus Österreich. Die kann man als Letztes backen. Das Baiser ist herrlich zart und einfach ein Genuss. Bitte wirklich so lange schlagen,…
6
7
8.12.20 von kessi21
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Zutaten Ingwer Zucker heller Traubensaft Geliermittel Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es…
26
17
9.2.12 von Rapunzel31
Soßen, Dips & Brotaufstriche
In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann…
7
10
12.7.11 von wermaus
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Fun Friday
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
“Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte” heißt es in einem von Eduard Mörikes bekanntesten Werken. Mit dem Frühling kehrt auch die…
15
2
3.4.20 von Gigi, Paula, Jacqueline (Redaktion)
Kaufberatungen
Welches…
1
0
5.8.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Backen
Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden Zutaten 1 Knusperboden Gelee nach Belieben 1 hohen Bisquitboden 4 Schlagsahne a 200 ml 4 Pkg. Nussnougat oder Haselnusskuvertüre…
23
16
16.4.15 von Alicia54
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Getränke
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Marmelade/Konfitüre/Gelee saftet - ein kleiner Tipp: Ich bin gerade dabei, aus Rhabarber bzw. Aprikosen Konfitüre zu kochen. Wie ich mich so mit dem Thema beschäftige, kommt mir…
4
20
12.6.18 von whirlwind
Desserts
Ein Glas Kirschen, welches mich im Vorratsschrank anlachte, animierte mich zu dem Schwarzwälder-Kirsch-Dessert auf Biskuit und die Familie war sehr angetan, nicht nur vom Aussehen,…
52
14
22.10.18 von Brandy
Zubereiten
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Quittenzeit. Aber egal, was man draus macht (wir machen Gelee), sie müssen zerkleinert werden. Bei zwei großen Körben, die Chance auf tolle Armschmerzen. Heute kam die…
6
8
21.10.13 von hallertauer
Zubereiten
Fettspritzschutz verwenden beim Quittenbrot kochen
Ich habe heute die ersten Quitten der Saison gekauft (ja bei uns ist jetzt Herbst!) und im Heißentsafter den Saft für das Gelee gemacht. Aus der übrig gebliebenen Masse habe ich nun ein Quittenbrot am…
2
2
26.3.11 von Anahera
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
18.2.12 von Mogli
Gelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee

25 Min.

Zubereiten
Gelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
8
20.3.16 von gudula
Gelees als "Geschmacksverstärker"
Desserts
Gelees als "Geschmacksverstärker"
Wenn ich vom Kompott kochen (vor allem während der Einweck-Zeit) einiges an Flüssigkeit übrig habe, verarbeite ich den Saft gerne zu Gelee. So muss es…
10
6
11.11.12 von Malerchen
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
16.9.12 von Mogli
Frühstück
Eier in Gelee - leckeres Abendessen bei Sommerhitze
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
14
3
22.7.12 von mops
Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping

1 Std. 25 Min.

Backen
Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping
Für die Naschkatzen unter euch möchte ich gerne eine Leckerei vorstellen. Diese kommt bei meinen Jungs auch sehr gut an, obwohl sie ohne Schokolade ist!…
13
2
10.3.16 von Sally75
Heidelbeertorte mit Quark | Frag Mutti TV

4 Std.

Backen
Heidelbeertorte mit Quark | Frag Mutti TV
Zutaten: Für den Tortenboden benötigt man: 50 g Butter 80 g Topfen (Quark) 60 ml Öl (Sonnenblumenöl) 200 g Weizenmehl, glatt 1/2…
10
63
3.2.17 von Sally75
Garten & Balkon
Schon seit sehr langer Zeit galten die Vogelbeeren (Sorbus aucuparia) als giftig. Es ist unerklärlich, woher diese weitverbreitete Annahme stammt, denn man kann sie kaum…
15
9
2.11.17 von backfee44
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Sommer=Rosen. Sommerabend=Champagner. Also warum Rosen und Champagner nicht zusammen bringen und ein Gelee daraus herstellen? Dazu brauchst Du Folgendes: Zutaten & Zubereitung: Ca.…
7
22
13.7.17 von Birgit-Martha
Rührkuchen - saftig mit Gelee
Backen
Rührkuchen - saftig mit Gelee
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
66
40
6.11.13 von 1amohrle
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
20
16
2.8.12 von mops
Desserts
Quittenkonfekt
Ein Quittenkonfekt ist etwas Gesundes zum Naschen aus gekochtem Quittenmus. Für  alle, denen meine Gedichte zu anstrengend sind, hier erst mal die Prosa-Version: Man braucht 1 kg Quitten (türkische Märkte) 800 ml…
9
8
22.3.11 von Ellaberta
Fun Friday
Die goldene Jahreszeit schenkt uns viele regionale Leckereien, aus denen wir tolle Rezepte zaubern können. Nach den leichten Gerichten im heißen Sommer sehnen wir…
13
0
15.10.20 von Jacqueline und Gigi (Redaktion)

Kostenloser Newsletter