Vögel

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Verwendung von altem Brot - Vogelheu
Man nehme (alles nur ca. Masse, ich mach' das immer Pi mal Handgelenk): Zutaten: 250 g altes Brot, in Würfel geschnitten (ca. 1,5 cm Dicke) 20 g Butter 2 Äpfel, geschält od.…
5
3
14.1.13 von Pippilotti Resteverwertung
Vogelsand für weiche Füße
Sand macht rauhe Füße weich - aber der nächste Strandurlaub ist weit weg. Füllt einen Schuhkarton mit Vogelsand. Mit feuchten Füßen hinein. Hinsetzen, lesen oder fernsehen und mindestens eine Viertelstunde Sand treten. Danach, wie am…
12
6
24.9.10 von Ellaberta Füße & Beine
Man benötigt für die Schaukel bunte Perlen ein Röllchen und etwas Stoff zum Ausstopfen für das Röllchen, damit es sich nicht dreht, wenn der Vogel…
3
35
11.2.18 von Mandyx2010 Basteln
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe ist wieder da: Die 2014 erstmals in Europa aufgetauchte H5N8-Variante des Influenza-Virus breitet sich erneut bei uns aus. Nachdem Anfang November zahlreiche tote…
6
15
2.12.16 von Explicador Erkältungen & Fieber
Vogelheu - Rezept aus der Schweiz
8 Brötchen vom Vortag kann auch mit Toast gemacht werden, wird aber nicht so gut. 1/4 L Milch 3-4 Eier Salz Öl oder Fett Evtl. noch Kräuter Brötchen in feine Scheiben schneiden, Milch…
19
25
27.1.11 von heine Aufs Brot & Brötchen
Im Frühjahr waren immer wieder Tauben in unserem Garten und fraßen die Blätter der jungen Kohlrabipflanzen ab. Ein Nachbar gab uns den Tipp, Absperrband als Abwehr zu verwenden. Wir schlugen Stangen in die Beetecken und spannten…
6
10
21.7.13 von Hellinate Garten & Terrasse
Schon seit sehr langer Zeit galten die Vogelbeeren (Sorbus aucuparia) als giftig. Es ist unerklärlich, woher diese weitverbreitete Annahme stammt, denn man kann sie kaum…
6
8
2.11.17 von backfee44 Garten & Terrasse
Vogelscheuche
Mit Blusen und Hemden Vögel verscheuchen. Ich kam heute morgen an einem, mit vielen saftigen Kirschen behangenden, Baum vorbei und dachte: "Hä? Wer lüftet denn da oben seine Klamotten?" Ein paar Meter später kam ich auf…
8
2
18.6.14 von nenne Garten & Terrasse
Wer sein angebautes Obst und Gemüse selbst essen und es nicht den geliebten Vögeln überlassen möchte, der baue sich eine ganz einfache Vogelscheuche. Eine leere große Plastikflasche (Banderole vielleicht vorher abmachen) umgekehrt auf einen…
13
13
18.4.13 von Timmi-55 Garten & Terrasse
Einige längere, an Bambusstäbe gebundene Stücke Alufolie vertreiben bei mir im Garten problemlos ungebetene Vögel aus frisch besäten Beeten sowie auf frisch besäten Rasenflächen.…
8
6
16.6.07 von A. Janutta Vögel
Balkonsaison für Vögel ist eröffnet
Balkonsaison für Vögel ist eröffnet
Die Balkonsaison ist eröffnet... Nein, doch nicht für die Menschen, brrrrrr. Für unsere gefiederten Freunde, die Vögelchen. Nun ja, es ist so einfach nicht, ein…
6
6
2.12.12 von wechselwetter Vögel
Ich habe meinen Balkontisch umfunktioniert als Vogelfutterplatz. Auf dem unteren Gestell liegt eine Holzplatte, auf die ich rundherum kleine Holzleisten befestigt habe. So bleibt…
11
31
27.2.18 von josi Vögel
Blumen vor dem fliegenden Vogel schützen
Immer wieder hat unser Wellensittich es sich nicht nehmen lassen, die Zimmerpflanzen anzuknabbern. Meine Alpenveilchen und Primeln und auch die Gloxinien fanden das gar nicht lustig. Sie vertragen es einfach nicht, wenn Hansi an den Trieben…
5
2
19.7.11 von velten Vögel
Wer keine Vogeltränke besitzt, kann auch einen Untersetzer von einem Blumentopf (aus Ton) verwenden und diesen mit Wasser befüllen. Die Vögel freut´s.…
19
10
11.3.14 von michelleh Vögel
Brutplatz für Vögel anbieten
Brutplatz für Vögel anbieten
Abgestorbene Koniferen oder feines Geäst lässt sich wunderbar so drapieren, dass die Vögel dort nur ihr Nistmaterial einsetzen und sofort brüten können. So kann…
3
4
29.3.11 von Segelflieger Vögel
Futternetze für Vögel wiederverwenden
Futternetze für Vögel wiederverwenden
Die Knödel- und Nussfutternetze für Vögel erfahren von mir mindestens eine Wiederverwendung als Vogelfutternetz. Ich befülle diese mit einer Nussmischung oder nur mit Nüssen, ziehe…
7
6
5.12.12 von Goldpiranha Vögel
Eigentlich ist ja die Futterspirale für Vögel gedacht, die draußen leben, z. B. um Apfelstücke dort rein zu tun, aber ich habe Kolbenhirse rein getan…
11
4
11.2.18 von Mandyx2010 Vögel
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
Um meine Weintrauben vor den frechen, hungrigen Amseln zu schützen, sammel ich immer Netze von Obst/Gemüse. Da wir immer so etliche Trauben haben, machen wir uns die Arbeit und stülpen über jede Traube ein Netz.…
4
2
26.1.12 von ReginaH Vögel
Hallo! Ideal zum Nestbau für Vögel sind Katzenhaare. Einfach eure Katze bürsten und die Haare in einen Strauch oder Baum hängen, sodass die vom Wind…
19
17
24.3.17 von marlies kreutz Vögel
Habe heute Orangensaft gemacht und dachte, die leere Schale der Orange, eignet sich sicher auch als toller Futterplatz für die Vögel. Habe ja viele Bäume und…
15
10
27.1.14 von glucke1980 Vögel
Wenn man Plastik/Müllbeutel kauft, sind da immer diese "Verschlüsse" dabei. Meistens verwende ich die nicht, weil ich einfach den Beutel/Müllsack so verknote. Jetzt verwende ich…
12
6
28.12.11 von pelikan888 Vögel
Trinkautomat für Vögel reinigen
Trinkautomat für Vögel reinigen
Die Trinkautomaten oder Vogeltränken, die man an Käfigen anbringt, haben oft nur sehr schmale Röhren und Näpfchen, die auch bei regelmäßigem Wasserwechsel veralgen und sich…
5
1
9.8.08 von spaetzchen Vögel
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?
Gerade wenn Schnee liegt und es eisig kalt ist, haben es unsere gefiederten Zeitgenossen schwer: Der Winter ist für viele Vögel eine harte Zeit. Viele…
13
13
22.1.16 von Explicador Vögel
Vögel ganzjährig füttern
Vögel ganzjährig füttern
Wenn ihr Freude am Füttern und Beobachten von Vögeln habt - einfach auch im Frühling und Sommer weiter füttern. Das ist lt. Heinz-Sielmann-Stiftung völlig OK,…
16
43
27.3.14 von zumselchen Vögel
Vögel haben auch im Winter Durst
Vögel haben auch im Winter Durst
Immer wieder vergesse ich, dass Vögel auch im Winter Durst haben und eine Schale mit Wasser benötigen. Also bringe ich jedesmal, wenn wir in…
9
7
11.1.11 von velten Vögel
Wenn man gerne die Vögel im Winter füttern möchte, sich aber nächste Jahr nicht über Hafer, Weizen, Roggen, Sonnenblumen (naja, über die vielleicht denn doch)…
9
19
19.12.11 von Muttilein11 Vögel
Vögel von Obstbäumen fernhalten
Vögel von Obstbäumen fernhalten
Vögel kann man folgendermaßen von Obstbäumen fernhalten: man hängt einfach ausgediente alte CDs in den Obstbaum und die Vögel bleiben fern. …
3
1
21.10.07Vögel
Wirksamer als der berühmte Hering im Kirschbaum, verscheuchen Glasstücke die Vögel, wenn sie so zusammengebunden werden, dass sie schon bei der geringsten Luftbewegung klirren und…
11
18
5.5.05 von Elisabeth Vögel
Ihr habt einen Topfdeckel übrig? Vielleicht auch noch einen, von dem man den Griff in der Mitte abschrauben kann? Schraubt ihn ab, setzt in das…
19
35
11.7.18 von pantau Vögel
Vogel-Futterplatz auf dem Balkon
Vogel-Futterplatz auf dem Balkon
Wer kennt das nicht. Einerseits ist ein Vogel-Futterplatz auf dem Balkon ein großer Spaß in der tristen Wohnanlage, andererseits auch massig Dreck auf dem Balkongeländer. …
10
7
29.11.12 von Goldpiranha Vögel
Um meine Nachbarn unter mir weitestgehend vom Vogeldreck zu verschonen habe ich mir einen kleinen Trick überlegt, wie der meiste Dreck am Futterplatz aufzufangen ist.…
16
9
10.12.12 von Goldpiranha Vögel
Durch den plötzlichen und heftigen Wintereinbruch, ist inzwischen in manchen Geschäften, vorübergehend kein Vogelfutter (für freilebende Vögel) mehr zu bekommen. Um den Piepmätzen trotzdem…
40
80
15.12.10 von Nebelparder Vögel
Ich habe eine alte Tasse mit Vogelfutter gefüllt und sie mithilfe eines Bandes an einem Zweig befestigt, so können die Vögel darauf sitzen und genüsslich…
20
22
7.4.16 von glucke1980 Vögel
Vogelfutter selber mischen
Vogelfutter selber mischen
Habe schon einige Threads durchgelesen, aber meine Mischung nicht entdeckt. Das, was meine Vögel hier am schnellsten aus dem Futter fressen ist Hanf! Es gibt…
10
1
5.2.13 von Symbi Vögel
Vogelfutter: Obst- und Gemüseschalen
Vogelfutter: Obst- und Gemüseschalen
Vogelfutter - nicht nur direkt aus dem Zoohandel: Natürlich hängen in meinem Garten auch Meisenringe und es gibt Streufutter aus dem Supermarkt, aber die Vögel in…
23
16
30.12.13 von Birgit-Martha Vögel
Aus einer alten PET Flasche, lässt sich schnell und einfach ein toller Futterplatz herstellen. Dafür braucht man eigentlich nur 2 PET Flaschen, ein Stück Faden, Heißkleber,…
25
13
8.8.14 von glucke1980 Vögel
Vogelfutterplatz hygienischer ausgestattet
Vogelfutterplatz hygienischer ausgestattet
Habe zwei Vogelfutterplätze im Garten. Freu mich jedesmal, wenn ich sehe, dass die gut besucht sind. Aber ich ärgere und ekel mich jedesmal, wenn ich die…
23
9
2.10.13 von pelikan888 Vögel
Vogelfutterschaukel selbstgemacht
Jetzt kann man wieder Meisen und andere kleine Vögel mit einem Futterspender erfreuen. Hier ein Vorschlag für eine selbstgemachte Futter-Schaukel: Man nimmt eine leere halbe Grapefruit und macht mit einem Schaschlikspieß zwei Löcher hinein,…
7
9
28.11.11 von Ellaberta Vögel
Vogelfuttersilo für Ungeduldige: aus einer Wasserflasche
Vogelfuttersilo für Ungeduldige: aus einer Wasserflasche
Um ein Futtersilo für Vögel herzustellen, kann man aus einer 5-Liter-Wasserflasche (so ein quadratischer Kanister), in ca. 6 - 8 cm Höhe, mit einem Tapetenmesser, seitlich u-förmige…
15
4
10.12.11 von ane Vögel
Alte Dosen lassen sich schnell und unkompliziert zu einer Vogelfutterdose umgestalten. So wird die Dose wieder genutzt und kleine Vögel freuen sich über das leckere…
21
19
3.12.19 von RitaH Vögel
Im Winter schmecken die Orangen einfach am besten, auch der frisch gepresste Saft ist total lecker. Für ein Glas Orangensaft fallen aber ganz schön viele…
6
22
17.12.17 von RitaH Vögel
Mein Graupapagei macht große "Spinatblubse am Morgen" Kein Problem; ich habe ständig eine Rolle Raufaser aus der Bio Serie ohne chemische Belastung im Haus (Baumarkt auf Angebot achten). Auf den Boden des Käfiges lege ich…
5
11
8.11.11 von Chalou Vögel
Es ist ja bekannt, dass besonders Wellensittiche sehr neugierig sind. Ich habe eine lange Kette aus Schlüsselringen für sie gemacht. Die Ringe werden…
8
31
31.1.18 von Mandyx2010 Vögel
Momentan sind ja die Vögel ganz geschäftig dabei, ihr Nest zu bauen. Sie fliegen herum und suchen nach geeignetem Baumaterial. Wenn ich unseren Berner Sennenhund…
42
45
10.4.12 von Wanda2008 Vögel
Vogelschaukel reparieren
Wie kann man eine Vogelschaukel reparieren, wenn die kleinen Racker, die untere Stange (Sitzstange) zernagt haben? Wenn der untere Teil fast ganz weg ist und nur noch kleine Krüppelchen abstehen, holt man aus dem…
5
1
21.5.13 von HIHI Vögel
Eine Vogeltränke im Garten ist im Sommer noch wichtiger als ein Futterplatz im Winter. Die Vögel baden und trinken am liebsten in flachem Wasser. …
3
11
21.8.10 von velten Vögel
Waschbecken sinnvoll entsorgt - für die Vögel
Waschbecken sinnvoll entsorgt - für die Vögel
Eine Freundin hatte ein Waschbecken bestellt, bekam das falsche geliefert und die Firma wollte das falsche Becken nicht zurückhaben. Weil sie keine Verwendung dafür hatte, wollte sie…
69
29
3.10.13 von pelikan888 Vögel
Jedes Jahr im Winter, haben meine kleine Schwester und ich, ungesalzenes Popcorn an einem dicken Garn, mit einer dicken stumpfen Nadel aufgefädelt. Diese Popcorngirlande wurde danach auf einen Baum im Garten gehängt und…
23
29
9.11.12 von C0urtless Vögel
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
Unseren heimischen Wildtieren steht bald eine ungemütliche Zeit bevor: Der Winter naht. Kälte und Futtermangel stellen Vögel, Igel und Co auf eine harte Probe. Zwar…
15
6
13.11.16 von Explicador Vögel
Vogelnistkasten verschenken
Vogelnistkasten verschenken
Was schenkt man nur jemandem, der schon alles hat? Diese Frage stellt sich wohl jeder irgendwann mal. Wie wäre es denn mit einem…
17
11
19.12.11 von ane Geschenke

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti