Kalkflecken Fenster - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenFenster reinigen - Kalkspritzer, Wandfarbe, Fliegendreck etc.
Ach was habe ich mich geschunden. Die Handwerker haben deutliche Spuren hinterlassen. Außenputz an der Außenseite und Innenputz und Farbe an der Innenseite der Fenster. …
13
8
20.12.05 von Lindi
Putzmittel & HaushaltshelferKlarspüler, der Allesputzer
Klarspüler (für die Spülmaschine) eignet sich ausgezeichnet zum Putzen jeglicher Art. Einige Tropfen in einem Eimer zum Fensterputzen und mit Küchenpapier nachreiben, fertig. Einige Tropfen…
90
37
30.12.05 von Anne
Putzen & ReinigenFenster putzen mit schwarzem Tee und Zitrone
Habe einen guten Tipp von meiner Oma bekommen: Sie putzt die Fenster mit schwarzem Tee & Zitronensaft. Einfach lauwarmes Wasser (5 L) in einen…
33
7
2.8.11 von ichlieberot
Putzen & ReinigenLange nicht geputzte Fensterscheiben reinigen
Fensterscheiben, die mehr als 2 Jahrzehnte keinen Putzlappen zu sehen bekamen, weil der betreffende Raum erst vor wenigen Jahren ausgebaut wurde, bekommt man mit Glaskeramikfeldreiniger sauber. Sie hatten außen Spuren vom Regen abbekommen, als sei…
18
1
22.8.12 von Hildchen
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Kalkschleier auf Fensterglas und -rahmen
Hallo !Kann mir jemand einen Tipp gegen äusserst hartnäckige Kalkschleier auf Fensterglas und -rahmen (Kunststoffbeschichtung in dunkelgrau) geben?Das kommt wohl von den Betonterrassenplatten, wenn der Regen draufplatscht. Bisher habe ich mit Essig- und Badreiniger dagegen…
10
26.4.09 von KarinKarin
Kalkflecken & Ränder auf Marmorfensterbank - Wie bekomme ich sie weg???
Hallo,kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass meine Fensterbänke wieder schön sind? Meine Vormieterin hat wohl keinen großen Wert darauf gelegt und die Fensterbänke nicht gefplegt. Jetzt sind an manchen Stellen richtige Ränder…
8
20.3.07 von kleinehexe0815
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenHartnäckige Kalkflecken am Aquarium entfernen
Gerade beim Wasserwechsel eines Aquariums passiert es schnell, dass Wasser an der Glasscheibe herunterläuft und es unbemerkt bleibt. Wenn sich erst mal hartnäckige Kalkflecken gebildet…
9
10
23.12.14 von Nele12345
Putzen & ReinigenGegen hartnäckige Kalkflecken auf Glas-Duschkabinen
Glaskeramikkochfeldreiniger und -Schaber genau so benutzen, als würde man eine schmutzige Herdplatte reinigen wollen. Immer wieder etwas Reiniger auf ein Küchentuch geben und auf…
10
15
5.7.10 von melina71
Worauf es bei streifenfreien Fenstern wirklich ankommt
Putzen & ReinigenWorauf es bei streifenfreien Fenstern wirklich ankommt
Also, wie auch schon in einem anderen Tipp erwähnt, ist pures kaltes (wg. eventuell enstehenden Kalkablagerungen) Wasser am Besten zum Reinigen. Allerdings geht das nur richtig…
19
15
15.11.04 von Nicolai
Putzen & ReinigenFenster putzen bei Frost?
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Javel
Fliegendreck, Ruß, etc. entfernt man mit Javelwasser von Fenstern. Nimm 2/3 Javel, 1/3 Wasser und einen Schwamm, der nicht kratzt. Einfach über die Fenster fahren…
10
13
1.6.07 von Elsbeth
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Sichtschutz am Fenster für wenig Geld - Seidenpapier
DekorierenSichtschutz am Fenster für wenig Geld - Seidenpapier
Nach durchstöbern von Frag-Mutti.de kam mir der Geistesblitz mit Seidenpapier auf Rollen einen Sichtschutz für Fenster zu basteln. Die Rolle gibt es im Bastelladen für…
11
13
11.9.11 von Klaire
DekorierenUndurchschaubare Fenster
Manchmal fühlt man sich in den eigenen 4 Wänden unwohl, weil man das Gefühl hat, man wird von seinem Nachbarn durch das Fenster beobachtet. Vor…
10
10
15.10.10 von Regenwald
Fenster und Spiegel schmierefrei
Putzen & ReinigenFenster und Spiegel schmierefrei
Fenster und Spiegel werden Streifen- und Schmierefrei, wenn ihr erst ganz normal bei Fenstern mit dem Abzieher putzt (Wasser und Spüli) und anschließend Glasreiniger auf…
15
8
9.9.05 von Bunny
Kleiner Tipp beim Fenster putzen
Putzen & ReinigenKleiner Tipp beim Fenster putzen
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite…
150
26
25.9.03 von Bernhard
Schwarzer Tee gegen verschmierte Fenster
Putzen & ReinigenSchwarzer Tee gegen verschmierte Fenster
Sind deine Fenster nach dem Putzen verschmiert? Reibe die Fenster einfach mit kaltem schwarzen Tee ein. Danach hast du keine Probleme mehr mit hässlichen Streifen…
24
13
19.1.04 von Anette
Window Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
Putzen & ReinigenWindow Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
Da wollte ich meine Window Color-Bilder vom Fenster machen, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen kann, und ich krieg die Sachen nicht ab, oder nur teilweise.  …
46
55
4.12.04 von Goleen
Insektenschutz am Fenster
UngezieferInsektenschutz am Fenster
Insektennetze - jetzt geht's wieder los mit Fliegen, Mücken, Wespen (bei mir Hornissen, die ich fürchte, obwohl sie sehr friedlich sind). Leider ist auf den…
2
7
1.5.10 von Cally
Putzen & ReinigenGlastisch, Fenster, Spiegel streifenfrei
Ich habe eine kleine Tochter und im Haus eine Menge Spiegel und unser Esstisch sowie Couchtisch sind aus Glas, ihr könnt euch vorstellen, wie täglich…
11
34
26.3.11 von jenne84
Putzen & ReinigenFenster streifenfrei putzen mit Salmiakgeist
Ich putze meine Fenster immer mit einem Gemisch aus Wasser, Salmiakgeist, Spülmittel und Spiritus. Der Salmiakgeist (auch Ammoniumhydroxid oder Ammoniakwasser genannt) sorgt für die Entfettung, das Spülmittel gibt dem restlichen Dreck den Rest und…
8
4
3.10.12 von kevinwelsch
Putzen & ReinigenFenster und Fliesen versiegeln - mit Autowachs
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat
Putzen & ReinigenStrümpfe nicht nur zum Tragen und Flicken gut: Fenster putzen
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit…
17
12
14.6.05 von Stellina
Fenster werden ganz einfach blitzblank mit Zitronen
Putzen & ReinigenFenster werden ganz einfach blitzblank mit Zitronen
Stark verschmutze Fenster z.B durch Mückenschiss werden am besten mit frischer Zitrone sauber. Hierfür Zitrone halbieren und die verschmutzen Fenster damit einreiben und danach ganz…
11
4
10.9.05
Putzen & ReinigenKlebereste vom Insektenschutz am Fenster entfernen
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich…
11
15
24.5.06
Putzen & ReinigenFenster klar und streifenfrei putzen
Hallo ihr Lieben, habe neulich meine Fenster geputzt. Sie waren danach schön sauber und glänzten super. Am nächsten Tag schien die Sonne und die Fenster…
16
15
25.10.16 von Zadkiel
Fenster- und Autoscheiben mit Salmiakgeist und Spüli reinigen
Putzen & ReinigenFenster- und Autoscheiben mit Salmiakgeist und Spüli reinigen
Habe inzwischen alle möglichen Fensterreinigungsmittel probiert. Das allerbeste, nach meinen Erfahrungen: In warmes Wasser einen ordentlichen Schuss Salmiakgeist und ein wenig Geschirrspülmittel (2-4 Tropfen) zum…
3
1
16.9.07 von Boedtger
Putzen & ReinigenFenster putzen mit purem Wasser
Ich habe 15 Fenster und zwei große Glasscheiben Schiebetür, wenn ich durchputze ohne Störung, dann brauche ich 1,5 Stunden. Wie ich kennt das jede Hausfrau,…
70
197
10.10.13 von simone
Fliegenfreie Wohnung - Fenster im Schatten öffnen
UngezieferFliegenfreie Wohnung - Fenster im Schatten öffnen
Fliegen fühlen sich von warmen Fenstern, auf die die Sonne scheint, angezogen. Also - Fenster zu! Ist die Sonne "weitergewandert", kann man das jetzt im…
11
7
6.10.05 von Gabi
Kristalle im Fenster
DekorierenKristalle im Fenster
Ein paar Kristalle an der Gardinenstange zaubern einem viele bunte Regenbögen an die Wände, wenn die Sonne scheint. Wenn sie nicht scheint, sehen sie…
5
5
17.8.10 von fiffiputz
Fun FridayUmgezogen und noch keinen Sichtschutz am Fenster?
Möchte man Glasscheiben vorübergehend undurchsichtig machen, kann man ein halbes Pfund Salz in einem Viertel Liter Weißbier auflösen und damit die Scheibe bestreichen. So kommt zwar…
55
30
9.9.05 von Andi
BastelnEine Halterung für kleinen Blumenschmuck z.B. im Fenster
Da ich immer Vitamin C mit Zink als Brausetabletten zu mir nehme, hab ich mir so gedacht was kann man mit den leeren Röhrchen denn so machen. Ich habe drei Stück mit einer Klebepistole…
8
7
24.10.10 von rukabasteln
Fenster richtig putzen
Putzen & ReinigenFenster richtig putzen
Wenn die Sonne wieder einmal durch unsere schmutzigen Fenster scheint, finden wir jeden Tag aufs Neue eine prima Ausrede, sie nicht zu putzen. Dabei geht das Ganze eigentlich ganz…
10
7
13.9.16 von Bernhard
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Putzen & ReinigenAlte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Vorgestern war ich mit meinem Sohn in der Stadt, um für ihn eine neue Softshelljacke zu kaufen. Auf dem Rückweg traf ich meine Freundin, und…
15
27
2.1.16 von Saubersusi
Farbflecken und getrocknete Klebereste auf dem Fenster
Putzen & ReinigenFarbflecken und getrocknete Klebereste auf dem Fenster
Farbflecken, Window Color und getrocknete Klebereste auf dem Fenster kann man ohne Kratzer entfernen. Nach dem Renovieren oder auch beim Entfernen von Dekorationen habe…
10
3
27.2.16 von Maria G
Putzen & ReinigenGegen innen angelaufene Fenster
Meine Fenster liefen seit es so kalt ist, trotz richtigem Stoßlüften und Heizen, furchtbar von innen an. Vor 4 Tagen kaufte ich mir Katzenstreu.…
16
10
15.12.12 von Kranke.Schwester
Putzen & ReinigenGegen Nikotin an Fensterrahmen und Fenster
Nikotin an Fensterrahmen und Fenster gehen super weg, wenn man reine Zitronensäure aufsprüht und sauber wischt.…
12
12
4.1.14 von yvi
Putzen & ReinigenFenster blitze blank ... aber wie?
Eigentlich kommt dieser Tipp gar nicht von mir, sondern mein Mann hat mich drauf gebracht: "Schatz, nimm doch mal Edelstahlreiniger." Das bezog sich zu diesem Zeitpunkt auf…
6
17
12.6.13 von kigyo
Weihnachtliche Fenster-/Türdekoration
DekorierenWeihnachtliche Fenster-/Türdekoration
Eine weihnachtliche Fenster-/Türdekoration, die man nach eigenem Geschmack ganz leicht selbst herstellen kann. Man braucht: einen etwas dickeren Zweig/Ast einige Schraubhaken Schleifenband Deko-Anhänger …
12
4
24.11.14 von xldeluxe
Putzen & ReinigenFenster werden blitzeblank mit Zeitungspapier
Ein verblüffendes Ergebnis gibt es, wenn man Fenster nur mit klarem Wasser abwischt und anschließend mit normalem zusammengeknüllten Zeitungspapier trocken reibt. Und man braucht keine teuren…
69
25
22.12.03 von Detlef Niewöhner
Fenster & Spiegel schnell und gründlich reinigen
Putzen & ReinigenFenster & Spiegel schnell und gründlich reinigen
Das Reinigen von Fenstern, Spiegeln, Glasplatten und TV-Geräten kann große Mühe bereiten. So gehts ganz einfach.
10
21
14.2.17 von Sauerkraut
Putzen & ReinigenFenster putzen - schnell sauber mit Schmierseife
Ich benutze Schmierseife zum Fenster putzen, damit werden die Fenster schnell sauber. Hab vorher schon alles probiert. Putzmittel, Weichspüler, Klarspüler in jeder Form, sogar zusammen…
11
11
3.6.12
DekorierenSchneebilder am Fenster mit Frischhaltefolie anbringen
Mein Trick: Schneebilderspray ich nicht mehr direkt auf das Fensterglas! Meine Erfahrung: Frischhaltefolie auf das Fenster spannen d.h. draufstreichen, und dann mit Dosenspray und Schablone verzieren. Wenn die Festtage vorüber sind, lässt sich das ganze…
26
7
4.12.06 von Robert
Putzen & ReinigenFenster streifenfrei putzen
Fenster streifenfrei putzen - ohne viel Chemie, Kunststoff oder Strom. Für alle Junghausmenschen und solche, die versuchen ohne starke Chemie, viel Strom und viel Plastik…
41
89
24.4.14 von donnawetta
Saubere Fenster mit Microfasertüchern
Putzen & ReinigenSaubere Fenster mit Microfasertüchern
Verzichtet beim Fensterputzen und eigentlich bei allen Glassachen wie Tische Spiegel o.ä auf spezielle Glasreiniger. Die lassen das Glas durch die Inhaltsstoffe mit der Zeit…
25
18
14.4.04 von franklin
Putzen & ReinigenBeschlagene Fenster im Winter, was tun?
Es kann vorkommen, dass sich an Fensterscheiben Kondenswasser bildet. Wo kommt die Feuchtigkeit her und was ist zu tun?
22
25
25.2.21 von Ambrosius
Heizkosten sparen: Sind die Fenster dicht?
Rund ums WohnenHeizkosten sparen: Sind die Fenster dicht?
Es lohnt sich zu überprüfen, ob die Fenster gut abgedichtet sind. Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man nimmt ein Stück Papier, öffnet das…
12
4
16.5.07
Putzen & ReinigenSicher Fenster putzen ohne Leiter: mit Schrubber
Fensterputzen, ohne aus dem Fenster zu fallen: Ich putze Fenster, die mir zu hoch sind oder wo ich nicht dran komme, mit einem Tuch, das…
13
27
4.1.12 von Muttilein11
Fenster besonders klar putzen mit Brennnesseln
Putzen & ReinigenFenster besonders klar putzen mit Brennnesseln
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten…
17
2
4.9.06 von Nullchecker
Putzen & ReinigenDuschen in einer Badewanne am Fenster
Bei mir ist die Badewanne direkt an einem Fenster. Beim Duschen ist das ganze Fenster nass und muss immer neu geputzt werden. Irgendwann wurde mir das zu stressig, da kam mir die Idee: …
24
19
2.9.12 von waagezeichen
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
HeimwerkenUndichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
Bei Schlagregen tritt des öfteren Feuchtigkeit durch die schmalen Ritzen von Holzfenstern und -Türen. Meine Abhilfe: Rahmen gut säubern, eine dicke Silikon-Wurst auf die Anschlagkanten geben. Alles…
4
3
5.11.10 von BODOLI_47
Rund ums WohnenFenster verdunkeln mit Alufolie
Im Urlaub Fenster verdunkeln mit Alufolie:  Kennt Ihr das auch: Endlich Urlaub, aber die lieben Kleinen denken auch um neun Uhr noch nicht ans Schlafen, weil das Hotelzimmer einfach zu hell ist? Mein Tipp:…
14
13
31.8.12 von Chaos-hoch-zehn