Klebereste Kleidung - Hausmittel & Tipps

Hast du dich jemals darüber geärgert, dass nach einem kreativen Projekt oder einer unachtsamen Reparatur deine Lieblingsjeans oder das Baumwollshirt mit unschönen Kleberesten beschmiert ist? Keine Sorge, du bist nicht allein. In diesem Ratgeber verraten wir dir, wie du dein Kleidungsstück retten kannst, ohne es zu beschädigen.

Methoden zur Entfernung von Kleberesten

Wichtig ist, dass du das Material deiner Kleidung kennst, denn nicht jeder Stoff verträgt dieselbe Behandlung.

Kälteanwendung

Ein einfacher Trick ist die Anwendung von Kälte. Ein Eiswürfel oder das Kleidungsstück für eine Weile ins Gefrierfach zu legen, kann Wunder wirken. Aber warum? Ganz einfach: Der Kleber wird spröde und lässt sich leichter abbröckeln.

Wärmeanwendung

Wärme ist eine weitere Option, besonders bei hitzeempfindlichen Klebstoffen. Ein Föhn könnte dein bester Freund werden, aber Vorsicht! Zu viel Hitze kann auch schaden.

Natürliche Lösungsmittel

Manchmal reichen Hausmittel wie Öl oder Essig. Sie können den Kleber aufweichen und so die Entfernung erleichtern. Doch nicht jeder Stoff mag solche Behandlungen, also bitte vorher an einer unauffälligen Stelle testen!

Spezialprodukte

Im Handel gibt es Spezialprodukte, die versprechen, Klebereste zu entfernen. Diese sind oft effektiv, aber lies dir bitte die Anleitung genau durch, damit dein Shirt nicht beschädigt wird.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kälteanwendung

Leg das Kleidungsstück für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Danach kannst du die verhärteten Reste vorsichtig mit einem Messer oder einer Plastikkarte abheben.

Wärmeanwendung

Halte einen Föhn auf mittlerer Stufe etwa 20 Zentimeter von dem Fleck entfernt. Sobald der Kleber weich wird, vorsichtig mit einem sauberen Tuch abtupfen.

Anwendung von Lösungsmitteln

Träufle etwas Öl auf einen Wattebausch und tupfe den Kleberfleck vorsichtig ab. Nach einigen Minuten Einwirkzeit solltest du die Klebereste abziehen können. Wasche das Kleidungsstück anschließend wie gewohnt.

Tipps zum Schutz der Kleidung während der Behandlung

Achte darauf, das Lösungsmittel nicht zu verreiben, sondern sanft zu tupfen. Und denk daran, immer erst an einer unauffälligen Stelle zu testen, ob dein Stoff die Behandlung auch verträgt.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Klebereste auf kleidung ! Hilfe
Hallo!Fasching ist schon lange vorbei, aber ich habe immer noch Klebebandreste von Gewebeband auf der Weste meiner Tochter.Hat jamand bitte nen Tipp für mich?Die Weste ist schwarz, also kann man net einfach mit allem dran…
4
30.3.11 von bettina1970
Das entfernen von Klebestreifen im Slip
Hallo Muti sMeine Frage ist :wie bekommt man die klebe stellen von den Binden wieder aus den Slip.selbst nach dem waschen klebt die stelle wo die streifen von den Binden sind. Und auf Binden…
17
12.1.11 von coolesteufelchen
Kleber von Fliegenfalle auf Kleidung
Hallo! Ich bin mit einem Kleid - leider Seide :-( - an einer Fliegenfalle für Fruchtfliegen hängen geblieben. Weiss jemand, ob bzw. wie man solche Flecken entfernen kann? Einen Teil habe ich mit kaltem…
2
17.7.17 von Schneider1298
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenKlebstoff aus Kleidung entfernen mit Hilfe des Gefrierfachs
Klebstoff bekommt man mit den tollsten Chemikalien nicht so gut raus, wie auf diesem Wege: Verklebtes Kleidungsstück eingetütet in die Gefriertruhe packen und nach ein paar Stunden, wenn die Klebe zu Eis gefroren ist, vorsichtig vom…
4
6
27.10.10 von Rumpumpel
Putzen & ReinigenHeißkleber aus Textilien entfernen
Die Stelle mit acetonhaltigem Nagellackentferner behandeln und ca. 3 Minuten einwirken lassen. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen, dabei ein wenig reiben. Die Textilie anschließend normal in der Maschine waschen. Achtung! Vorher an verdeckter Stelle prüfen, ob…
2
3
6.1.14 von SilkeFriedrichs
Putzen & ReinigenKlebstoff auf der Kleidung entfernen
Nachdem ich meine Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe, hatte ich mehrere riesige Flecken Klebstoff (UHU) auf der Jeans, der Jacke und auf dem Autositz.…
13
13
21.11.08 von Eike aus Hanau
HautKeine Schweißflecken und Schweißgeruch in der Kleidung
Du kannst Schweißflecken und Schweißgeruch vermeiden, wenn du eine Tagesslipeinlage in der Mitte durchschneidest, und in das Achselteil deines Kleides klebst.…
12
47
18.3.10
HautWechseljahre-Hitzewallungen: richtige Kleidung
Wie viele andere Frauen auch, stecke ich mitten in den Wechseljahren. Deos? Bringen nicht wirklich was und nach den neusten Berichten, sind diese auch nicht ohne. Ich habe mich deshalb nach der passenden Kleidung umgesehen. Soll…
12
60
19.9.14 von AllesGute
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
BügelnKleidung blitzschnell trocknen & bügeln mit Föhn
Wer kennt das nicht? Man hat eine Verabredung, zieht sich an und keine einzige Hose (etc.) im Schrank! Auf dem Wäscherost hängt eine, doch die ist noch…
33
15
14.10.06 von Jou DC
Schnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
Waschen & TrocknenSchnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
Bei Kugelschreiberflecken auf der Kleidung einfach normalen klaren Schnaps (z.B. Wodka) auf die Stelle geben und kurz einwirken lassen. Danach normal waschen.…
5
8
14.8.08 von Denise
Putzen & ReinigenKälte, Rasierklinge & Pflanzenalkohol gegen Harzflecken in Kleidung
Ich habe mit folgender Methode gute Ergebnisse erzielt: Kleidungsstück erstmal über Nacht in den Gefrierschrank stecken, dann die groben Harzstücke mit einer Rasierklinge abschaben (z.B. mit Klingenhalter für Glaskeramikfelder - ziehen nicht schieben!). Die Reste habe…
10
0
17.9.07
Rauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
GerücheRauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
Du kommst aus der Kneipe und alle Klamotten stinken nach Qualm? (Hier in NRW ist ja das Rauchverbot nich nicht in Kraft!) Lüften hilft meist…
9
4
25.2.08 von Eva
Putzen & ReinigenFettspritzer auf Kleidung entfernen
Ärgerst du dich über das Fett, das aus einer heißen Pfanne spritzt? Erfahre hier, wie du Fettflecken entfernen und sogar vermeiden kannst!
4
2
12.10.10 von maggie17
Waschen & TrocknenNagellackflecke auf Kleidung
Vor ein paar Tagen passierte mir folgendes: ich hatte eine Maschinenladung 40°C-Wäsche waschen lassen, eine Flasche mit Perlmuttnagellack hatte in meiner Jackentasche gesteckt und war natürlich aufgegangen. Das allerschlimmste war, das mein neues schwarzes…
8
4
6.1.11 von Helga
Deoränder auf dunkler Kleidung entfernen
Waschen & TrocknenDeoränder auf dunkler Kleidung entfernen
Ärgerst du dich auch manchmal über Deoränder auf dunkler Kleidung? Mit diesem Tipp kannst du sie ganz einfach entfernen.
5
4
27.8.11 von Ellaberta
Waschen & TrocknenTintenflecken aus Kleidung entfernen mit Tintenkiller
Tintenflecken kann man am einfachsten und ohne jeglichen Zeitaufwand einfach mit Tintenkiller entfernen - den Fleck einfach aufsaugen und sofort waschen und weg ist er.…
3
3
29.4.12 von Daki
Ebay-Kleidung gut duftend verschicken
GerücheEbay-Kleidung gut duftend verschicken
Wenn du öfters Kleidung online verkaufst und dann verschickst, bekommst du hier einen Tipp, wie du sie sicher und frisch verpacken kannst.
11
8
3.12.12 von Goldpiranha
Blitzreparatur von eingerissener Naht / Kleidung
Mode & KleidungBlitzreparatur von eingerissener Naht / Kleidung
Manchmal passiert es: Man ist fertig angezogen und will gerade gehen, da entdeckt man eine eingerissene Stelle oder aufgegangene Naht in der Kleidung. Es…
7
1
28.7.11 von Segelflieger
Putzen & ReinigenBaumharz mit Spiritus aus Kleidung
Bei der Gartenarbeit hab ich mir meine Softshell-Jacke mit Baumharz eingesaut. Hier habe ich nur Tipps mit Handcreme, Lampenöl oder Terpentin gefunden. Die resultierenden…
4
1
23.8.13 von aHamsti
GerücheKleidung von Rauchgeruch befreien
Wer kennt das Problem nicht: Ein Abend in der Kneipe und die Kleidung riecht nach Rauch. Mein Tipp: Über Nacht auf die Heizung legen…
49
46
23.11.04 von tommi09
Waschen & TrocknenBlut aus Kleidung entfernen
Wir hatten letzte Woche Homecoming, eine Art Ball. Viele wunderschöne Kleider, nette Anzüge, alle aufgehübscht & fertig zum Tanzen. Ich hatte ein bodenlanges türkises Kleid an & an meinem Schienenbein ist ohne dass ich's…
21
29
6.2.14 von Gedankenrebella
Etiketten in Kleidung - abschneiden und aufbewahren
OrdnungEtiketten in Kleidung - abschneiden und aufbewahren
Da die am Kragenrand innen befindlichen Etiketten sich entweder lästig nach außen schieben oder kratzen, schneide ich sie nach dem Kauf ab, tackere nur die…
11
9
1.10.12 von trom4schu
Kleidung für die Barbie Puppe aus elastischer Binde herstellen
Nähen, Stricken & Co.Kleidung für die Barbie Puppe aus elastischer Binde herstellen
Ich nähe das Kleid so eng, dass es am Körper anliegt, so brauche ich keine Knöpfe. Die "Kirschen" sind von einer weihnachtlichen Kette. Einfach in…
9
3
14.4.12 von Mandyx2010
BügelnRichtige Pflege für Kaschmir-Kleidung
Kaschmir gehört zu den beliebtesten Materialien für Kleidung. Laut einer aktuellen Statistik tragen rund 30 Prozent der Befragten gern Produkte aus dem hochwertigen Stoff. Aber…
25
32
2.10.12 von Bernhard
Waschen & TrocknenNagellack aus Kleidung bekommen
Beim lackieren der Nägel ist Nagellack versehentlich auf deine Kleidung getropft. Mit diesen beiden Dingen bekommst du die Flecken wieder raus.
8
6
22.10.13 von theke
Waschen & TrocknenWandfarbe in Kleidung mit Backofenschaum entfernen
Beim Streichen landet schnell etwas von der Farbe auf der Kleidung. Doch mit diesem Tipp bekommst du alles wieder sauber.
15
16
9.8.12
Waschen & TrocknenBlut aus Kleidung / weißem Pullover entfernen
Es ist gar nicht so einfach, Blut aus Kleidung/weißem Pullover zu bekommen. Ich habe ein paar Tipps im Laufe der Zeit gesammelt: 1. Kaltes…
11
15
4.5.13 von Danny13
Waschen & TrocknenNagellack auf Kleidung
Ich habe mit Nagellack auf mein Lieblingsshirt gekleckert! Ärgerlich! Aber bei farbechten Kleidungsstücken hilft Terpentin(-ersatz)! Den Fleck gut damit tränken und über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag ganz normal waschen. Der auch danach…
7
3
9.1.14 von Sinja
Rund ums WohnenKleidung für den Umzug verpacken
Die Kleidung auf Bügeln nicht mühsam vom Bügel nehmen, zusammenlegen und in den Karton. Nimm ca. 5 Bügel zusammen mit Kreppband oben zusammenkleben. Von diesen…
7
1
20.12.07 von Linda
Waschen & TrocknenKugelschreiberflecken auf Kleidung entfernen
Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!…
27
25
20.4.06 von Bettina
Kleidung draußen lüften ohne Vogel- und Fliegendreck
GerücheKleidung draußen lüften ohne Vogel- und Fliegendreck
Da ich eine Vorrichtung auf meiner Loggia habe zum Auslüften der Kleidung, musste ich in der Vergangenheit aber leider manchmal Vogel-, Fliegen- oder Brummerdreck an…
10
3
5.12.12 von Goldpiranha
Putzen & ReinigenKatzenhaare von Kleidung und Decken entfernen
Katzenhaare kann man mit diesem Tipp vor dem Waschen sehr gut entfernen: Sofadecken, Kuscheldecken, Katzendecken, Kleidung vor dem Waschen in den Wäschetrockner geben. Bei…
18
59
13.5.10 von chiochio
Putzen & ReinigenWandfarbe aus Kleidung mit Bimsstein entfernen
Ein Problem, das jeder schon mal hatte: Wandfarbe auf Kleidungsstücken. Mein Sohn kam letzte Woche von der Schule, ich war am Streichen und ehe ich auch nur Hallo gesagt hatte, war er mit seiner Lieblingsjeans an…
5
3
23.10.10 von Pumukel77
Verfärbungen durch neue Kleidung in der Maschine vermeiden
Waschen & TrocknenVerfärbungen durch neue Kleidung in der Maschine vermeiden
Wer kennt das Problem nicht: Das neu gekaufte Kleidungsstück ist schier doll vor Farbe und gibt sie in der Waschmaschine großzügig an seine Umgebung ab.…
14
16
13.10.10 von feendoldi
Fleck auf Kleidung mit Deoroller entfernen
Waschen & TrocknenFleck auf Kleidung mit Deoroller entfernen
Produkte für Fleckenentfernung einfach entweder in eine Sprühflasche umfüllen, oder aber viel effektiver in einen alten ausgespülten Deoroller füllen. Mit diesem kann man dann…
13
4
21.3.07 von Brinarina
Hochwertige Kleidung spart Geld
Mode & KleidungHochwertige Kleidung spart Geld
Hat meine Mutter immer gesagt: "Kauf dir was anständiges zum Anziehen, Junge, das spart dir am Schluss viel Geld!" Und ich muss sagen, das stimmt: Denn…
44
47
24.5.07 von AntonKurz
Kleidung mit "Fell" waschen
Waschen & TrocknenKleidung mit "Fell" waschen
Oft lassen sich verschiedene Kleidungsstücke, trotz "Warnung" des Herstellers, trotzdem in der Maschine waschen. So wasche ich seit Jahren die Kunstwildlederjacken meiner Familie bei…
13
3
13.9.05 von oli
Putzen & ReinigenHaarfarbe auf der Kleidung
Haarfarbe auf allen Bekleidungsstücken (auch Seide) VOR dem Waschen mit Haarspray besprühen! Kleiner Tipp einer Friseurin!…
22
36
19.9.04
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Desinfektionsmittel entfernen
Bei wem die Essig-, Zitronensäure- und Soda-Tipps nicht funktionieren (so wie es bei mir der Fall war) hier ein (hoffentlich) neuer Tipp: Das Kleidungsstück…
7
8
27.4.12 von ZweiohrHase
Ketchup aus Kleidung herausbekommen
Waschen & TrocknenKetchup aus Kleidung herausbekommen
Vor dem Waschen den Ketchupfleck mit Vorwaschspray oder Dr. Beckmanns gegen Ketchup einspritzen, waschen und danach direkt in die Sonne hängen/legen.…
29
14
24.9.05 von julia
Putzen & ReinigenFussel von Kleidung entfernen
Gerade Winterpullis (also Wollpullis) neigen dazu, an sämtlichen Stellen, Fussel (also diese kleinen Knötchen) zu bekommen. Sehen blöd aus, und meistens fällt einem dies…
23
17
27.3.06 von Carmen
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Essigwasser entfernen
Schweißgeruch aus Kleidungsstücken, der nach dem Waschen nicht verschwindet, vor dem Waschen mit Essigwasser einsprühen und etwas einweichen lassen.…
32
103
16.9.05
Waschen & TrocknenHaarfärbemittel auf Kleidung mit Alkohol entfernen
Haarfärbemittel auf der Kleidung habe ich mit Alkohol (Isopropanol 70%) herausbekommen. Hat auch nach einer Woche noch funktioniert.…
3
4
19.10.07 von Rita
Putzen & ReinigenSpermaflecken aus Kleidung entfernen
Für alle Muttis mit Kindern in der Pubertät: Ich hab diverses probiert, um Spermaflecken zu entfernen, da ich kein Geld für ein fertiges Produkt ausgeben wollte. Da kam dann die Idee mit dem…
12
6
12.7.11 von bei-dem-tipp-anonym
Kleidung beim Waschen vor Schaden bewahren
Waschen & TrocknenKleidung beim Waschen vor Schaden bewahren
Die Zähnchen eines Metallreißverschlusses arbeiten auf Dauer wie eine kleine Säge in der Waschmaschine, die den Stoffen zusetzt. Das merkt man nicht beim ersten Mal,…
12
6
15.3.12 von Ellaberta
Waschen & TrocknenRote Beerenflecken aus Kleidung entfernen
Egal ob Himbeeren oder Kirschen... rote Flecken bekomme ich am besten mit Essigreiniger raus. Zuerst den Fleck mit Essigreiniger vorbehandeln, Fleck verfärbt sich dunkellila und…
6
11
8.8.12 von Kruemmel284
Waschen & TrocknenTropfnasse Kleidung "schleudertrocken" bekommen
Dieser Trick hilft dann, wenn Kleidung - vor allem nach der Handwäsche - tropfnass ist und man zu wenig Kraft hat, sie gut auszuwringen: Man nimmt…
8
18
26.11.09 von eure Anna
Waschen & TrocknenLack aus Kleidung entfernen
Wenn beim Streichen mit Lackfarbe (bei Acryllack oder normaler Wandfarbe geht es auch, aber bei richtigem Stinke-lack ist man schnell gelackmeyert) versehentlich etwas auf die…
8
5
6.10.13 von nane
Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser
Putzen & ReinigenTierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser
Um Tierhaare (getestet mit Meerschwein) oder Fussel von Kleidungsstücken zu entfernen, wenn man gerade keine Fusselbürste griffbereit hat, kann man einfach eine Hand leicht mit…
25
17
8.6.06 von Marc
Waschen & TrocknenNatron gegen müffelnde Kleidung
KLEIDUNG STINKT SELBST NACH WASCHEN: Auch ich leide unter starker Hyperhidrose und habe dazu noch das Problem gehabt, dass ich nach mehrmaligem Tragen der…
37
14
29.4.06 von ameise77
Waschen & TrocknenKleidung mit Pflegehinweis reinigen - kann man waschen
Also, ich weiß nicht, warum in fast jedem Kleidungsstück, REINIGUNG empfohlen wird. Ich bin auch mit jedem Kleidungsstück zur Reinigung gelaufen und das jeweils nach nur…
14
10
25.10.08 von Luckypenny
Flecken in Kleidung schnell entfernen
Putzen & ReinigenFlecken in Kleidung schnell entfernen
Wenn auf Reisen mal ein Fleck auf die Kleidung kommt, kann man ein Gesichtsreinigungstuch benutzen, um diesen durch sanftes Reiben zu entfernen. Sollte möglichst gleich passieren.…
7
2
3.4.16 von zuckerfan