Walnuss

Frische Walnüsse sind was Tolles, besonders im Kuchen oder in Salaten! Leider zerbrechen sie beim Knacken mit dem Nussknacker meist in zig-Teile und man muss…
18
8
15.1.07 von Michaela Sonstiges / Allgemeines
Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit hemmt. Damit Kleidermotten keine Chance haben, gibt man die grünen Blätter von einem Walnussbaum zwischen das…
2
2
18.9.05 von Happygaby Zusätzliche Mittel
Man nehme für diesen leckeren Dip, 1 Glas gegrillte rote eingelegte Paprika (netto 220 g), 2 Knoblauchzehen, 1 Scheibe Toastbrot (Vollkorn evtl.), ca. 2 - 3 EL Olivenöl, Saft von einer halben Zitrone, (oder weniger)…
6
1
16.12.12 von maravillas Dips
Ich liebe es, mein Brot selber zu backen. Diese hier schmeckt hervorragend zu Käse, aber auch zu Marmelade und Quark. Und das Beste: es ist total einfach in der Herstellung. 500 g Mehl, Type 405 1 Päckchen…
3
4
17.1.12 von 100wasser Brot & Brötchen
Dieses leckere Seelachsfilet mit Walnuss-Kräuterkruste  ist sehr zu empfehlen und ganz einfach und schnell zu kochen. Zutaten Für 2 Personen 1  4er Pack…
31
19
von Fisch & Meeresfrüchte
Gerade jetzt, in der kälteren Jahreszeit, isst meine Familie gerne Kohlgerichte. Leider riecht danach die Küche immer etwas unangenehm. Deswegen koche ich nun immer eine Walnuss mit. Der intensive Geruch bleibt aus und das Gericht…
18
28
10.10.11 von playgirl Gemüse verarbeiten
Zutaten: Für den Teig: 125 g Mehl 1 Pck. Puddingpulver Schoko 3 TL Backpulver 150 g Zucker 1 Pck. Vanille Zucker 175 g weiche Butter 100 g Walnüsse Alles mit einander vermengen,…
6
21
6.9.10 von andrea47 Torten mit Früchten
Gefüllte Marzipan-Datteln mit weißer Schokolade und Walnüssen: Eine sehr leckere kleine Nascherei die schon meine Oma für uns zubereitet hat. Zutaten 1 Packung Datteln 1…
15
12
von Kleine Süßigkeiten
An denen könnt ich mich dämlich essen! (Keine ironischen Bemerkungen, bitte...) Ich verknete 400 g (2 Pakete) Marzipan- Rohmasse mit 80 ml Espresso (wer keine Maschine hat, kann auch den zum Anrühren nehmen, schmeckt in den…
19
15
10.11.11 von jojoxy Süßes
Ich nehme 500 g Walnusskerne und mahle sie ganz fein. Es dürfen keine groben Srtücke mehr drin sein, daher siebe ich das Walnussmehl nochmal durch und gebe die Stückchen wieder in den Mixer. Wenn man einen…
17
15
27.10.13 von mayan Süßes
Habe den Tip aus dem Fernsehen und ihn danach selbst ausprobiert, mit Erfolg: Man nehme den Inhalt einer Walnuss und reibe damit über die beschädigte Stelle. Danach siehts fast aus wie neu.…
4
6
29.5.07 von Gabi Möbel
Jetzt ist es Zeit Walnusszweige zu schneiden und als Deko in die Vase zu stellen. Einen schön verzweigten Ast mit viel Walnüssen daran schneiden und die Blätter entfernen. Trocken in die Vase stellen, sieht sehr…
18
36
23.8.12 von Kräuterhexlein Dekorieren - allgemein
Schön sehen diese kleinen schwimmenden Walnusskerzen als Tischdeko aus und sind sehr leicht herzustellen. Ich hatte gerade viele Walnüsse übrig und wie ihr mich kennt, war…
13
11
6.12.14 von glucke1980 Kerzen
Dieses Dressing ist nicht herzhaft pikant, eher süßlich und es hat eine sehr schöne fruchtige Note. Es passt am besten zu einem ganz einfachen grünen Salat (Kopfsalat, Pflücksalat oder Feldsalat). 2 EL Himbeeressig …
1
1
23.10.10 von Rumpumpel Dressings & Salatsaucen
Zutaten für 4 Personen (Zubereitungszeit ca. 30 Minuten): Tagliatelle (nach Personenanzahl) 2 Stangen Lauch 2 Scheiben Rinderfilet ca. 100 g gehackte Walnüsse 250 g Mascarpone 150-200 ml Weisswein Aceto Balsamico Zubereitung: Nudelwasser mit…
6
4
5.9.10 von Thouy Nudeln/Soßen
Die Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce sind nicht wirklich kalorienarm, dafür aber sehr lecker. Übrigens auch vegetarisch. Und die Zutaten habe ich auch vorher fotografiert. …
11
4
von Nudeln/Soßen vegetarisch
Dieses leckere Dessert ist sehr zu empfehlen! Zutaten Apfel  Eis nach Wahl, ich nahm Vanille  Walnüsse Für das Karamell …
29
17
von Nachtisch mit Früchten
Das ist ein sehr leckerer Nachtisch, und schnell gemacht. Für den Crumble (Streusel) nehme ich für 4 Personen: 100 g gemahlene Walnüsse 1 EL Mehl 50 g Butter 50 g Zucker Zwischen den Fingern zu Streuseln reiben Für…
20
10
9.1.12 von jinxxx Nachtisch mit Früchten
Ca. 500 g Chicoree waschen und halbieren (quer), die Spitzen ganz benutzen, die "hartenTeile" in Streifen schneiden. 200 g Putenbrust geräuchert in Streifen schneiden und zum Chicoree dazu geben. 4 Orangen filetieren 3 Banenen…
6
9
22.2.12 von Muttilein11 Vegetarische Salate
Man nehme: einen Lollo Rosso eine Birne Gorgonzola (den harten) soviel man mag eine handvoll Walnüsse einen Esslöffel Zucker 5 Esslöffel Balsamicoessig einen halben Teelöffel Honig eine Messerspitze Senf Als erstes den Honig, Senf und den Balsamicoessig zu einer Vinaigrette verrühren. Eine Pfanne…
26
6
31.5.07 von Friedchen Vegetarische Salate
Für 4 Personen: Zutaten 800g Ruccola 10 Mandarinen (oder eine Dose) 4 TL Walnussöl (ersatzweise Pflanzenöl) 2 EL Weißweinessig Salz 40g Walnüsse …
10
3
von Vegetarische Salate
Dies ist ein herrlich saftiger Wintersalat! Das Nussöl ist genial zum Sellerie, der Geschmack wird dadurch so toll abgerundet. Im Supermarkt gibt es recht günstiges Walnussöl, wenn Ihr jedoch das ganz gute aus dem Öl-Laden…
2
1
23.10.10 von Rumpumpel Vegetarische Salate
Um Rotkohl einen zusätzlichen ausgefallenen Geschmack und einen knackigen Biss zu geben, gebe ich zum fertig gekochten Kohl ein bis zwei Löffel Preisselbeeren oder Preisselbeermarmelade hinzu sowie eine Handvoll grob gehackte Walnüsse. Sehr gut als…
9
5
10.11.11 von Murmeltier Würzen
Frische Walnüsse nach dem Trocknen knacken und die Nüsse in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Dadurch können sie nicht ranzig und alt werden.…
10
10
18.10.10 von inge48 Einfrieren
Ich habe das große Los gezogen, und habe in meinem Wohnzimmer einen ganz dunklen Laminatboden liegen. Keine Frage, sieht klasse aus ... Aaaaaber, wenn…
10
12
13.7.11 von jenne84 Boden
Heute möchte ich allen Quittenfans, die noch einen Rest von der Quittenernte übrig haben, dieses tolle Rezept empfehlen. Dieser leckere, lockere Kastenkuchen schmeckt auch nach…
7
7
von Obstkuchen (sonstige)
Mein Herbstbrot, mit Hokkaidokürbis und Walnüssen: Unser Brot backe ich sehr oft selbst. Backautomaten mag ich allerdings nicht so gern, doch dieses Brot kann man auch im…
4
15
von Brot & Brötchen
Ich habe einige Zeit nach einem guten und einfachen Brotrezept gesucht und gefunden. Dieses möchte ich euch heute gerne vorstellen. Dazu braucht man keinen Brotbackautomaten es…
14
51
von Brot & Brötchen
Für Kinder, Gemüsepommes mit "Walnussmayo".  Ich hatte für drei Wochen meinen Neffen und meine zwei Nichten (3, 4 und 6) zu Besuch, laut ihrer Mutter drei kleine Gemüseverächter und Pommesvernichter. Bei mir gibt es…
34
16
24.5.12 von jojoxy Kinder- und Babyrezepte
600 g entsteinte, halbierte Pflaumen (aus dem Glas) 200 g Zucker 1/8 l Rotwein 3 Nelken 1 Zimtstange 500 ml Walnusseis Pflaumen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft anderweitig verwenden. Rotwein, Nelken und Zimt in einem Topf aufkochen lassen.…
6
5
28.3.06 von Sirikit Eis
Liebe Gemeinde, es ist wieder mal Zeit fuer einen leckeren Kuchen! Zutaten für den Kuchen: 230g gesiebtes Mehl 230g ungesalzene weiche Butter 230g weißer Zucker 1 EL Backpulver Prise Salz 4 Eier …
6
2
6.12.09 von Backnase Torten ohne Früchte
Wenn du einen schlimmen Husten hast, habe ich hier einen tollen Tipp (natürlich darfst du das auch bei einem leichten Husten machen)! So geht's …
6
8
13.2.11 von Knusperflocke Husten
Fast jedes Jahr trägt mein Walnussbaum jede Menge Nüsse. Früher habe ich die einzeln aufgelesen, dann habe ich sie einige Jahre zusammengerecht, aber jetzt habe…
29
37
30.12.12 von chroma Garten & Terrasse
Walnusslikör selber machen: Zubereitung 1 kg grüne Walnüsse am Johannistag (1 Woche eher oder später) pflücken. Säubern und halbieren (Handschuhe anziehen). In…
5
21
von Likör
Walnüsse bekomme ich als Ganzes aus der Schale, wenn ich mit einem Holzhammer vorne an an der Nuss draufschlage. Achtung! Nicht an auf die “Rinne“ der Nuss, sondern auf die glatte Schale hinauf schlagen. Die Nuss im…
7
12
6.1.11 von Regenwald Obst verarbeiten
Walnüsse lassen sich ganz leicht aus der Schale heben, wenn man sie vorher 24 Stunden in warmes Wasser legt.…
5
9
18.5.10 von aquarellina Obst verarbeiten
Walnüsse zerbrechen nicht so schnell, wenn man sie nicht längs, sondern quer knackt. So kann man sie halbiert, oder sogar im Ganzen der Schale entnehmen.…
6
9
9.12.11 von Schmoroditz Obst verarbeiten
Diesen Kuchen bekomme ich seit ich klein bin (bin nun 33) von meinen Eltern zum Geburtstag gebacken. Es ist der leckerste Nusskuchen, den ich kenne. Ein süßer griechischer Nusskuchen, der sehr gut schmeckt und einfach…
11
6
23.10.10 von milia Nusskuchen
Zuerst einmal gibt es einen ähnlichen Kuchen hier schon einmal, der nennt sich "schwedischer Apfelkuchen". Aber ich behaupte meiner übertrifft ihn um Längen. Aber entscheidet selbst! 4 bis 5 mittelgroße, ungeschälte Äpfel grob reiben, mit…
12
18
6.9.14 von wunderfitz Apfelkuchen
Apfelkuchen mit Walnüssen, ohne Pudding. So geht's: Den Boden einer Springform mit Alufolie belegen. Darauf einige Butterflöckchen geben und 1 1/2 EL zucker und 1 Vanillezucker drüber streuen. Ca. 5 Minuten im…
15
11
5.1.12 von Frau-Lich Apfelkuchen
Habe von einer Kollegin einen Kuchen probiert, der war so lecker, dass ich unbedingt das Rezept haben musste, und weil es so lecker ist, geb ich es gern weiter! 4 Eier 1 Tasse Zucker 1 Tasse Mehl 1 TL…
8
13
23.9.10 von kurzi68 Apfelkuchen
Rezept für Lebkuchen-Honig-Walnuss-Möhrenkuchen mit Punsch-Glasur. Hier mein persönlicher Adventskuchen, der einfach und schnell zubereitet wird und eigentlich jedem schmeckt, jedenfalls blieb nie genug zum…
13
9
von Weihnachtsgebäck
100g Zucker 4 EL Wasser zusammen im Topf aufkochen den Topf vom Herd nehmen 200g Walnüsse unterrühren 7 Salbeiblätter kleinschneiden/hacken unter die Walnüsse rühren Topf zurück auf den Herd und nochmals 1 Minute umrühren. …
8
22
24.9.10 von Ranunkel Weihnachtsgebäck
Weihnachtsendspurt: Weihnachten ist nicht mehr weit und vielleicht hat man nicht mehr viel Zeit um seinen Plätzchenvorrat aufzustocken. Dafür ist dieses Rezept ideal, da es…
26
37
von Weihnachtsgebäck
Bananen-Walnuss-Kastenkuchen - das ist ein einfaches und schnelles Rezept für einen sehr lockeren, leckeren Kastenkuchen! Die Zutaten: 75 g Zucker, 75 g brauner Zucker, 6 EL Rapsöl, 2-3 reife Bananen, 2 Eier, 1 Pä. Vanillezucker, 70…
4
1
13.5.12 von backfee44 Bananenkuchen
Man könnte sein Geschenk so überreichen: dieses Jahr bekommst du ein paar leckere Nüsse, es muss ja nicht immer etwas Großes sein! Man überreicht…
38
7
17.12.13 von Ellaberta Geschenke
Meine Walnüsse waren so hart, dass ich sie nicht mit einem Nussknacker knacken konnte, so habe ich den Fleischklopfer genommen. Wollte meine Walnüsse vom…
12
8
27.12.13 von katzestephanie Alternativprodukte
Diese Plätzchen sind ganz schnell gemacht. Wenn ihr von Weihnachten noch viele Walnüsse habt, bietet sich das Rezept auch zur Resteverwertung an. Man braucht: 500 g Walnusskerne 6 Eiweiß 6 EL Mehl 100…
8
1
9.1.12 von Ellaberta Kekse & Plätzchen
Es gibt diverse Rezepte für Nuss-, Mandel- und Hafermilch. Nun haben wir einen wunderbar produktiven Walnussbaum im Garten - letztes Jahr waren es ca. 30 kg…
8
2
von Milchersatz