Walnuss - Rezepte & Hausmittel

Frikadellen mit Walnüssen verfeinern
ZubereitenFrikadellen mit Walnüssen verfeinern
Frikadellen verfeinern kann man mit gehackten Walnüssen, die man in den Hackfleischteig gibt (100g auf 500g Hack). Das vermittelt gewissermaßen ein völlig neues Frikadellengefühl!…
14
7
12.12.04 von Karola
DessertsWalnusseis mit Pflaumenpunsch
600 g entsteinte, halbierte Pflaumen (aus dem Glas) 200 g Zucker 1/8 l Rotwein 3 Nelken 1 Zimtstange 500 ml Walnusseis Pflaumen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft anderweitig verwenden. Rotwein, Nelken und Zimt in einem Topf aufkochen lassen.…
6
5
28.3.06 von Sirikit
ZubereitenWalnüsse als Ganzes aus der Schale bekommen
Walnüsse bekomme ich als Ganzes aus der Schale, indem ich mit einem Holzhammer vorne auf die Spitze der Nuss schlage. Achtung! Nicht auf die “Rinnen“ der…
8
12
6.1.11 von Regenwald
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSelleriesalat mit Äpfeln und Walnussöl
Dies ist ein herrlich saftiger Wintersalat! Das Nussöl ist genial zum Sellerie, der Geschmack wird dadurch so toll abgerundet. Im Supermarkt gibt es recht günstiges Walnussöl, wenn Ihr jedoch das ganz gute aus dem Öl-Laden…
2
1
23.10.10 von Rumpumpel
ZubereitenWalnüsse leichter schälen
Walnüsse lassen sich ganz leicht aus der Schale heben, wenn man sie vorher 24 Stunden in warmes Wasser legt.…
5
9
18.5.10 von aquarellina
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGriechischer Walnusskuchen (Karythopitta)
Diesen Kuchen bekomme ich seit ich klein bin (bin nun 33) von meinen Eltern zum Geburtstag gebacken. Es ist der leckerste Nusskuchen, den ich kenne. Ein süßer griechischer Nusskuchen, der sehr gut schmeckt und einfach…
12
6
23.10.10 von milia
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Brot & BrötchenLeckerschmecker Walnussbrot
Ich liebe es, mein Brot selber zu backen. Diese hier schmeckt hervorragend zu Käse, aber auch zu Marmelade und Quark. Und das Beste: es ist total einfach in der Herstellung. 500 g Mehl, Type 405 1 Päckchen…
3
4
17.1.12 von 100wasser
Haltbar machen & aufbewahrenWalnüsse einfrieren
Frische Walnüsse nach dem Trocknen knacken und die Nüsse in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Dadurch können sie nicht ranzig und alt werden.…
13
11
18.10.10 von inge48
Walnüsse richtig knacken: quer knacken
ZubereitenWalnüsse richtig knacken: quer knacken
Walnüsse zerbrechen nicht so schnell, wenn man sie nicht längs, sondern quer knackt. So kann man sie halbiert, oder sogar im Ganzen der Schale entnehmen.…
7
9
9.12.11 von Schmoroditz
Haltbar machen & aufbewahrenWalnüsse richtig lagern
Das Problem bei der Lagerung von Walnüssen liegt in ihrem Fettgehalt. Erfahre hier, wie man sie richtig lagert.
12
12
25.1.17 von RitaH
Walnüsse mit Fleischklopfer "knacken"
ZubereitenWalnüsse mit Fleischklopfer "knacken"
Meine Walnüsse waren so hart, dass ich sie nicht mit einem Nussknacker knacken konnte, so habe ich den Fleischklopfer genommen. Wollte meine Walnüsse vom…
13
8
27.12.13 von katzestephanie
ZubereitenWalnüsse knacken - kinderleicht mit einer Nagelfeile
Frische Walnüsse sind was Tolles, besonders im Kuchen oder in Salaten! Leider zerbrechen sie beim Knacken mit dem Nussknacker meist in zig-Teile und man muss…
19
8
15.1.07 von Michaela
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKalifornischer Salat mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen
Zutaten einen Lollo Rosso eine Birne Gorgonzola (den harten) soviel man mag eine handvoll Walnüsse einen Esslöffel Zucker 5 Esslöffel Balsamicoessig einen halben Teelöffel Honig eine Messerspitze Senf Zubereitung Als…
26
6
31.5.07 von Friedchen
DekorierenWalnusszweige als Deko
Jetzt ist es Zeit Walnusszweige zu schneiden und als Deko in die Vase zu stellen. Einen schön verzweigten Ast mit viel Walnüssen daran schneiden und die Blätter entfernen. Trocken in die Vase stellen, sieht sehr…
18
36
23.8.12 von Kräuterhexlein
Möbelpflege bei Kratzern und Dellen mit Walnüssen
Putzen & ReinigenMöbelpflege bei Kratzern und Dellen mit Walnüssen
Habe den Tip aus dem Fernsehen und ihn danach selbst ausprobiert, mit Erfolg: Man nehme den Inhalt einer Walnuss und reibe damit über die beschädigte Stelle.…
4
6
29.5.07 von Gabi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWalnussküsse - Leckerei zum Tee und Kaffee
Diese Plätzchen sind ganz schnell gemacht. Wenn ihr von Weihnachten noch viele Walnüsse habt, bietet sich das Rezept auch zur Resteverwertung an. Man braucht: 500 g Walnusskerne 6 Eiweiß 6 EL Mehl 100…
8
1
9.1.12 von Ellaberta
Brot & BrötchenWalnussmarzipan selbstgemacht
Ich nehme 500 g Walnusskerne und mahle sie ganz fein. Es dürfen keine groben Srtücke mehr drin sein, daher siebe ich das Walnussmehl nochmal durch und…
19
15
27.10.13 von mayan
Rotkohl lecker aufwerten: mit Preiselbeeren und Walnüssen
ZubereitenRotkohl lecker aufwerten: mit Preiselbeeren und Walnüssen
Um Rotkohl einen zusätzlichen ausgefallenen Geschmack und einen knackigen Biss zu geben, gebe ich zum fertig gekochten Kohl ein bis zwei Löffel Preiselbeeren oder Preiselbeermarmelade…
9
5
10.11.11 von Murmeltier
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalatdressing mit Himbeeressig und Walnussöl
Das leckere Salatdressing mit Himbeeressig und Walnussöl passt zu jedem grünen Salat und schmeckt fruchtig süß.
7
19
23.10.10 von Rumpumpel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckere Salbei-Walnüsse als Weihnachtsmitbringsel
In hübsche Tütchen verpackt ist dies eine edle Knabberei zu Weihnachten. Am besten doppelte Menge zubereiten, denn man knabbert selber ganz schön was weg. 😉 …
10
22
24.9.10 von Ranunkel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPastagericht mit Walnüssen
Die Zubereitung der Spaghetti mit Walnüssen ist sehr lecker und vollkommen unkompliziert zuzubereiten. Lies jetzt das Rezept und probiere es aus!
16
4
14.2.22 von Barracuda
GetränkeWalnusslikör
Du möchtest wissen, wie du einen leckeren Walnusslikör zubereiten kannst? Dann bist du hier genau richtig. Lies jetzt das einfache Rezept.
6
21
11.7.09 von Rumburak
DessertsZimtzwetschgen mit Walnusscrumble und Vanilleeis
Das ist ein sehr leckerer Nachtisch, und schnell gemacht. Für den Crumble (Streusel) nehme ich für 4 Personen: 100 g gemahlene Walnüsse 1 EL Mehl 50 g Butter 50 g Zucker Zwischen den Fingern zu Streuseln reiben Für…
20
10
9.1.12 von jinxxx
Soßen, Dips & BrotaufstricheGemüsepommes mit "Walnussmayo" für Kinder
Für Kinder, Gemüsepommes mit "Walnussmayo".  Ich hatte für drei Wochen meinen Neffen und meine zwei Nichten (3, 4 und 6) zu Besuch, laut ihrer Mutter drei kleine Gemüseverächter und Pommesvernichter. Bei mir gibt es…
35
16
24.5.12 von jojoxy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMarokkanischer Dattel-Mandel-Walnusskuchen
Obwohl Backen nicht mein Metier ist, bei diesem Kuchen konnte ich nichts falsch machen. Lies jetzt das Rezept.
11
24
29.11.17 von xldeluxe_reloaded
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBrot mit verschiedenen Mehlsorten und Walnüssen
Es wird ein betörender Duft von frischem Brot durch dein Haus ziehen, wenn du dieses köstliche Brot mit Walnüssen backst. Hier das Rezept dazu.
11
1
13.9.22 von Engelchen1
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsChicoree mit Orangen, Bananen und Walnüssen
Ca. 500 g Chicoree waschen und halbieren (quer), die Spitzen ganz benutzen, die "hartenTeile" in Streifen schneiden. 200 g Putenbrust geräuchert in Streifen schneiden und…
8
9
22.2.12 von Muttilein11
Soßen, Dips & BrotaufstricheDip mit gegrillter Paprika und Walnüssen
Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Dip zum Grillen oder als Brotaufstrich? Dann probiere dieses Rezept aus und du wirst begeistert sein.
9
2
16.12.12 von maravillas
DessertsApfel gefüllt mit Eis und karamellisierten Walnüssen
Dieses leckere Dessert ist sehr zu empfehlen! Zutaten Apfel  Eis nach Wahl, ich nahm Vanille  Walnüsse Für das Karamell …
29
17
5.12.14 von glucke1980
Beleuchtung & KerzenTischdeko schwimmende Walnusskerzen
Schön sehen diese kleinen schwimmenden Walnusskerzen als Tischdekoration aus und sind sehr leicht herzustellen.
14
11
6.12.14 von glucke1980
FrühstückHirsefrühstück mit karamellisiertem Apfel, Kumquat und Walnüssen
Dieses leckere Frühstück mit Hirse, Äpfeln, Kumquat und Walnüssen liefert dir Energie für den ganzen Tag ohne schwer im Magen zu liegen.
5
6
18.3.24 von Sally75
Brot & BrötchenWalnussbrot selber backen | Frag Mutti TV
Ein saftiges Walnussbrot selber backen ohne Brotbackautomaten: Mit diesem einfachen Rezept gelingt es dir bestimmt.
15
37
30.6.16 von Sally75
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsOhne Pudding: Apfelkuchen mit Walnüssen
Es gibt zahlreiche Rezepte für Apfelkuchen. Hier einmal ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Kuchen. Schnell nachbacken und genießen.
16
11
5.1.12 von Frau-Lich
GetränkeWalnussmilch selber machen
Es gibt diverse Rezepte für Nuss-, Mandel- und Hafermilch. Nun haben wir einen wunderbar produktiven Walnussbaum im Garten - letztes Jahr waren es ca. 30 kg…
11
6
23.3.16 von Erelis
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBrownies mit Schokosahne und Walnüssen
Brownies sind bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Die Arbeit für dieses Rezept lohnt sich, denn am Ende hat man ein feines Gebäck geschaffen.
7
21
8.10.21 von Barracuda
Putzmittel & HaushaltshelferWasserflecken auf Holzmöbel entfernen - mit Walnussöl
Du hast Wasserflecken auf Holzmöbeln und weißt nicht, wie du sie weg bekommst? Dann hol die hier den ultimativen Trick!
8
3
3.5.22 von multikulti
Garten & BalkonWalnüsse einsammeln
Fast jedes Jahr trägt mein Walnussbaum jede Menge Nüsse. Früher habe ich die einzeln aufgelesen, dann habe ich sie einige Jahre zusammengerecht, aber jetzt habe…
34
39
30.12.12 von chroma
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuitten-Schoko-Kuchen mit Walnüssen
Heute möchte ich allen Quittenfans, die noch einen Rest von der Quittenernte übrig haben, dieses tolle Rezept empfehlen. Dieser leckere, lockere Kastenkuchen schmeckt auch nach…
11
8
20.11.15 von backfee44
DessertsGebrannte Walnüsse selber machen | Frag Mutti TV
Zur Weihnachtszeit werden viele verschiedene gebrannte Nüsse angeboten. Hier zeige ich mein Rezept für leckere selbstgemachte gebrannte Walnüsse.
31
14
15.12.16 von Sally75
UngezieferWalnussblätter gegen Kleidermotten
Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit hemmt. Damit Kleidermotten keine Chance haben,…
3
5
18.9.05 von Happygaby
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen
Selbst gemacht ist besser: Backe diesen Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen und genieße ihn mit einem Klecks Sahne.
12
8
15.4.21 von kessi21
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHimbeer-Mascarpone-Törtchen mit gebrannten Walnüssen
Diese Himbeer-Mascarpone-Törtchen sind ein Traum! Himbeeren und gebrannte Walnüsse lassen die Törtchen zu einem tollen Geschmackserlebnis werden.
3
1
19.10.20 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWalnusspesto selber herstellen
Für ein schnelles Blitz-Essen ist es immer ratsam, ein Glas Pesto im Haus zu haben. Dieses Walnusspesto ist schnell selbst gemacht, probier's aus!
12
6
15.9.18 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPutenschnitzel mit Walnusskruste
Panierte Putenschnitzel sind dir zu öde? Dann probiere sie mal mit einer Walnusskruste. Dazu ein schneller, frischer Rucola-Salat. Jetzt zubereiten!
4
7
30.7.23 von Barracuda
FrühstückFrühstücks-Wrap mit Erdnussbutter und Walnusskernen
Bei der Füllung eines Wraps sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Du kannst dir mit Wraps sogar ein leckeres Frühstück zaubern.
4
1
24.11.22 von honey64
Brot mit Hokkaidokürbis und Walnüssen

3 Std.

Brot & BrötchenBrot mit Hokkaidokürbis und Walnüssen
Mein Herbstbrot, mit Hokkaidokürbis und Walnüssen: Unser Brot backe ich sehr oft selbst. Backautomaten mag ich allerdings nicht so gern, doch dieses Brot kann man auch im…
4
15
15.11.14 von hannilein
ErkältungWalnusstee bei Husten
Wenn du einen schlimmen Husten hast, habe ich hier einen tollen Tipp (natürlich darfst du das auch bei einem leichten Husten machen)! So geht's …
9
10
13.2.11 von Knusperflocke
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWalnuss-Espresso-Torte
Liebe Gemeinde, es ist wieder mal Zeit fuer einen leckeren Kuchen! Zutaten für den Kuchen: 230g gesiebtes Mehl 230g ungesalzene weiche Butter 230g weißer Zucker 1 EL Backpulver Prise Salz 4 Eier …
7
2
6.12.09 von Backnase
Lebkuchen-Honig-Walnuss-Möhrenkuchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLebkuchen-Honig-Walnuss-Möhrenkuchen
Rezept für Lebkuchen-Honig-Walnuss-Möhrenkuchen mit Punsch-Glasur. Hier mein persönlicher Adventskuchen, der einfach und schnell zubereitet wird und eigentlich jedem schmeckt, jedenfalls blieb nie genug zum…
13
9
13.12.12 von Goldpiranha
Schmuck in goldener Walnuss verschenken
Geschenke & KartenSchmuck in goldener Walnuss verschenken
Man könnte sein Geschenk so überreichen: dieses Jahr bekommst du ein paar leckere Nüsse, es muss ja nicht immer etwas Großes sein! Man überreicht…
39
7
17.12.13 von Ellaberta