Kategorie abonnieren Sortieren nach
Was tun bei verschluckten Gegenständen?

Was tun bei verschluckten Gegenständen?

Es geschieht häufiger als man denkt: Kurz verschluckt, nicht aufgepasst und schon hat man den Kaugummi, die Erdnuss oder sogar…
4
4
4.11.16, von Explicador
in Magen & Darm
Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Als mein langjähriger Hausarzt letztes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde seine Praxis von einer jungen Ärztin übernommen. Soweit…
10
6
23.10.16, von Kriss
in Magen & Darm
Hilfe für den Darm bei Verstopfung

Hilfe für den Darm bei Verstopfung

Ich habe selber öfter mal Probleme mit Verstopfung. Oft liegt so was auch bei der Person selbst, indem sie sich…
15
32
6.9.16
in Magen & Darm
Artischocke: vielfältige Wirkung als Heilpflanze

Artischocke: vielfältige Wirkung als Heilpflanze

Die Artischocke ist mit ihrer violett-roten Blüte nicht nur hübsch anzusehen, mit ihren delikaten Bitterstoffen hat sie es geschmacklich in…
5
2
29.6.16, von Hestia
in Magen & Darm
Wassermelonenkerne für gute Verdauung

Wassermelonenkerne für gute Verdauung

Viele wussten es wahrscheinlich noch nicht, doch die Kerne der Wassermelone helfen sehr gut die Verdauung zu regulieren und sorgen…
6
6
3.6.16, von iamwhatiam10
in Magen & Darm
Mein Selbstversuch gegen Sodbrennen

Mein Selbstversuch gegen Sodbrennen

Schluss mit Medikamenten, die Magensäure vorab oder nachträglich zu reduzieren oder neutralisieren, sagte ich mir vor zwei Jahren. Die bescheidenen…
7
21
1.6.16, von R. aus Hamburg
in Magen & Darm
Magnesium bei Verstopfung / Obstipation

Magnesium bei Verstopfung / Obstipation

Den Tipp bekam ich mal von meiner Frauenärztin: Bei Obstipation hilft hochdosiertes Magnesium!  Leider wissen das die wenigsten. Deshalb hier…
10
17
27.3.16, von ruk.bergauer
in Magen & Darm
Ingwer gegen Übelkeit

Ingwer gegen Übelkeit

Übelkeit kann sehr viele Ursachen haben. Dazu muss man allerdings auch wissen, dass diese nicht wie von vielen angenommen von dem Magen,…
9
12
14.2.16, von Leonidas
in Magen & Darm
Sauerkrautsaft fördert das Abführen

Sauerkrautsaft fördert das Abführen

Wenn trotz ausgewogener Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft und das Geheimrezept Wasser + Apfel vor dem Frühstück das Abführen…
5
25
19.1.16, von trom4schu
in Magen & Darm
Kartoffelsaftkur bei Magenübersäuerung

Kartoffelsaftkur bei Magenübersäuerung

Durch falsche Ernährung oder Stress leiden sehr viele Menschen an Magenübersäuerung. Das kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Oft wird dann zu…
16
9
20.6.15, von gloriatorin
in Magen & Darm
Getrocknete eingelegte Feigen gegen Darmträgheit

Getrocknete eingelegte Feigen gegen Darmträgheit

Hin und wieder kommt es vor, dass der Darm etwas träge ist. Sind die Beschwerden nicht zu stark oder chronisch, hilft…
18
12
15.4.15, von xldeluxe
in Magen & Darm
Haferflocken als Schonkost bei Durchfall

Haferflocken als Schonkost bei Durchfall

Um bei Durchfall wieder zu Kräften zu kommen, braucht man eine Schonkost, die den Darm nicht zu sehr belastet, die…
19
9
, von
in Magen & Darm
Heilerde bei Durchfall

Heilerde bei Durchfall

Durchfall ist eine besonders unangenehme Krankheit. Man fühlt sich nicht nur schlecht, sondern muss noch ständig die Toilette aufsuchen. Jeder…
23
15
27.2.15, von Mafalda
in Magen & Darm
Regelmäßig und natürlich abführen

Regelmäßig und natürlich abführen

Bei Erkrankungen, durch die man mehrere Tage unabwendbar ans Bett gefesselt ist, oder auch bei Urlauben, die mit einer großen Luftumstellung…
18
9
21.2.15, von trom4schu
in Magen & Darm
Tipp gegen Durchfall

Tipp gegen Durchfall

Ich habe einen super Tipp gegen Durchfall. Ihr macht euch einen leckeren warmen Fenchel-Kümmel Tee und tut so viel Zucker rein, dass…
17
41
13.1.15, von Nadine W
in Magen & Darm

Hämorrhoiden und Juckreiz

Ich habe leider das Problem, dass ich seit meiner letzten Schwangerschaft Probleme mit meinen Hämorrhoiden habe. Sie sind ständig total…
10
9
25.11.14, von MelanieHasen
in Magen & Darm
Verstopfung

Verstopfung

Bei Verstopfung sollte man vor jeder Mahlzeit ein paar Gabeln rohes Sauerkraut zu sich nehmen. Wer möchte kann den…
7
18
23.7.14, von Popcorn
in Magen & Darm
Mittel gegen Übelkeit und Durchfälle

Mittel gegen Übelkeit und Durchfälle

In diesem Tipp geht es um ein bewährtes (ungarisches) Mittel gegen Übelkeit und Durchfälle. Aus den getrockneten Blüten der Wiesen-Flockenblume…
22
79
26.6.14, von SprechendeHecke
in Magen & Darm

Magen-Darm-Grippe - Hausmittel

Magen-Darm-Grippe geht mit Erbrechen und Durchfall einher. Doch es gibt ein einfaches Hausmittel. Man nehme 4 TL Honig hintereinanderweg…
8
12
7.2.14, von binchen123
in Magen & Darm
Zitrone hilft gegen Übelkeit

Zitrone hilft gegen Übelkeit

Bei Übelkeit, sollte man ja normalerweise auf Säurehaltiges verzichten hab ich gehört, aber ausgerechnet Zitrone hilft gut dagegen! Kann…
16
6
25.1.14, von glucke1980
in Magen & Darm

Magen-Darm-Grippe bekämpfen - Hilfe

Mann und Frau trinke bei Magen-Darm-Grippe über den Tag verteilt mehrere Tassen Schwarztee mit geriebener Muskatnuss. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es…
9
7
30.11.13, von Timikato
in Magen & Darm

Sea-Band bei Schwangerschaftsübelkeit

Die Bänder gibt es in der Apotheke. Ich hatte sie ursprünglich zur Milderung bei Reiseübelkeit gekauft. Auch da haben sie…
9
9
30.11.13, von nikki83
in Magen & Darm

Eichenrinden-Tee bei Durchfall

Es gibt hier schon einige Tipps für die Anwendung von Eichenrinde. Hier noch einer: ca. 1 g Eichenrinde…
4
3
25.11.13, von sonnenkind_76
in Magen & Darm
Bananen-Hafer-Schleim bei leichter Magenverstimmung

Bananen-Hafer-Schleim bei leichter Magenverstimmung

Wohlgemerkt! Kein Tipp für diejenigen, die unter richtigen, vllt. sogar länger andauernden Magenbeschwerden leiden. Diese sollte ein Arzt behandeln! Das…
12
5
12.11.13, von horizon
in Magen & Darm

Geniale Hilfe bei Hämorrhoiden

Achtung, kein Rezept- oder Putztipp, sondern einer für Hämorrhoidengeplagte! Nachdem ich vor ca. 1 Jahr von schmerzhaften Hämorrhoiden, gerade…
37
89
7.11.13, von dognose
in Magen & Darm

Hämorrhoiden pflanzlich lindern - HämoCalm Öl

Zum Thema Hämorrhoiden gab es hier lange Zeit nichts mehr, habe einige Tipps von hier ausprobiert z.B. Sitzbäder u.s.w. Bin…
11
6
17.10.13, von ramona6610
in Magen & Darm

Zu vermeiden bei Magenverstimmung

Wenn einem übel ist oder man gar erbrechen muss/musste, sollte mal folgende Lebensmittel in den nächsten 2-3 Tagen vermeiden: …
17
46
3.10.13, von avocado
in Magen & Darm

Allerbestes Mittel gegen Durchfall/Diarrhoe

Gegen Durchfall am besten Zwieback kaufen, dies dann zu Pulver "zerhauen" das Ganze mit geriebenem Apfel mischen und essen! Es hilft!…
24
45
11.6.13, von chrisii97
in Magen & Darm

Prostata stärken

Ich habe einen sehr guten Tipp für Männer mit Prostataproblemen: Mir hat am besten Kürbiskernöl geholfen, 1-2 EL am Tag…
5
29
4.10.12, von Dr. House
in Magen & Darm

Gegen Verstopfung

Nach mehr als zehn Jahren dauernder, fürchterlicher Verstopfung trotz gesunder Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst, Ballaststoffen und Trockenobst habe ich…
9
2
17.9.12, von witchest
in Magen & Darm

Tee gegen leichte Verstopfung

Bei leichter Verstopfung kann dieser Tee helfen: Zutaten 2 - 3 kleingeschnittene Trockenpflaumen 1/2 TL Fenchelsamen (oder…
3
4
13.9.12, von dreamy1984
in Magen & Darm

Reiseübelkeit vorbeugen: Ingwer in Pfefferminzöl

Reiseübelkeit kann man vorbeugen mit Ingwer in Pfefferminzöl. Jetzt beginnt die Reisezeit- und damit oft auch die Leidenszeit für viele Menschen,…
8
9
18.5.12, von Ellaberta
in Magen & Darm

Gut für die Verdauung: süßen mit Agavedicksaft

Überall, wo man Zucker nehmen könnte, kann Agavedicksaft zum Einsatz kommen. Man braucht davon wesentlich weniger, so süß und ein…
12
4
8.3.12, von Ellaberta
in Magen & Darm

Heilmittel bei Erbrechen und Durchfall bei Kindern

Erbrechen oder Durchfall bei Kindern kommt aus den verschiedensten Gründen vor. Wir waren mal mit einer Familie in Urlaub, Kind…
20
14
6.3.12, von Ellaberta
in Magen & Darm
Anis hilft bei Husten und Darmbeschwerden

Anis hilft bei Husten und Darmbeschwerden

Anissamen verwendeten schon die alten Griechen; als Gewürz und als Heilmittel. In der Naturheilkunde wird Anis bei Magen-und Darmbeschwerden…
3
19.2.12, von 100wasser
in Magen & Darm

Bitte nicht pupsen - was dagegen hilft

Eigentlich ist es ganz natürlich hin und wieder zu pupsen. Doch in manchen Situationen können Blähungen ziemlich unangenehm und schlimmstenfalls…
5
16
13.2.12, von Regenwald
in Magen & Darm

Blähungen vermeiden nach dem Genuss von Weißkohl

Das Kümmel das Gemüse leichter verdaulich macht, ist ja bekannt. Aber auch Majoran, Thymian und Korianderkörner schaffen Abhilfe gegen die…
2
2
5.2.12, von 100wasser
in Magen & Darm

Gegen Magen-Darmbeschwerden/Bauchschmerzen: Wermutkraut

Ich habe mir 50 g Wermut als Kraut in der Apotheke besorgt. 1 TL davon mit heißem Wasser aufgegossen in…
1
7.1.12, von aquarellina
in Magen & Darm

Naturtrüber Apfelsaft gegen Verstopfung

Bei Verstopfung trinke ich naturtrüben Apfelsaft! Am besten den Heimerdinger Apfelsaft.…
5
19
3.1.12, von Buddy
in Magen & Darm
Bei Übelkeit und Völlegefühl: kleine Eiswürfel lutschen

Bei Übelkeit und Völlegefühl: kleine Eiswürfel lutschen

Hat man was gegessen, was einem nicht bekommen ist und Pfötchen gibt, dann hilft gegen dieses unterschwellig üble Gefühl im…
12
1
22.11.11, von Ellaberta
in Magen & Darm
Durchfall - gesalzener Tee hilft

Durchfall - gesalzener Tee hilft

Ärzte weisen darauf hin, dass bei Durchfall Tee mit Zucker und Salz die verlorene Flüssigkeit und Mineralstoffe zurückgibt. Die beste…
4
4
18.11.11, von Andrea Brüske
in Magen & Darm

Gegen Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden

Wenn man es sich mal wieder hat zu gut gehen lassen - zu fett, zu süß gegessen - oder generell…
6
5
23.9.11, von Ellaberta
in Magen & Darm

Armbänder gegen Reiseübelkeit

Meinen drei Kindern wird auf Schiffs- und Flugreisen immer ziemlich übel. Vor 16 Jahren waren wir auf Sylt…
10
11
12.9.11, von wermaus
in Magen & Darm

Durchfall schnell los werden

Wer an Durchfall leidet und diesen schnell los werden möchte sollte einen Teelöffel getrocknete Trennwand vom Hühnermagen mit Wasser zu…
16
26
28.8.11
in Magen & Darm

Karottensuppe bei Magen-Darm-Grippe

Diese Suppe hat bei meiner Familie letztens Wunder gewirkt. Sie geht ganz einfach. Ihr braucht dazu 1/2 L Gemüsebrühe, darf…
3
7
9.5.11, von andoli32
in Magen & Darm

Gegen Darmträgheit (Verstopfung) mit Calcium- & Magnesiumtabletten

Da ich sehr, sehr viele Medikamente einnehmen muss und einige davon gegen Schmerzen sind, habe ich sehr oft Probleme mit…
22
56
8.5.11, von wong
in Magen & Darm

Darmträgheit (Verstopfung)

1 x täglich 1/2 Stunde vor der Hauptmahlzeit 1/4 L Sauerkrautsaft (gibt es fertig in vielen Drogeriemärkten) und nach ca.…
14
19
5.5.11, von Neckarteddy
in Magen & Darm
Milchreis gegen Verstopfung

Milchreis gegen Verstopfung

Ein Tipp meiner Mama: Milchreis essen. Wenn man Verstopfung hat, dann abends einfach ein kleines Schälchen Milchreis mit Zimt…
10
13
8.4.11, von Finja84
in Magen & Darm

Baby-Gläschen bei Durchfall

Bei starken Durchfällen bleibt oft nichts lange genug drin, um dem entgegen zu wirken. Von einem alten Kinderarzt habe ich…
14
9
8.4.11, von Minglifu
in Magen & Darm

Leinöl gegen Verstopfung

Jeden Morgen einen Teelöffel Leinöl trinken und ihr könnt euren Darm mal wieder richtig entleeren... tut gut und funktioniert ;-)…
4
6
6.4.11
in Magen & Darm