Hefeteig aufbewahren - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Wenn ich mal nen Kochtipp brauch, ist meine Mutter nie da. Kann man nen Hefeteig für ne Pizza 24 Stunden vorher machen? Wenn ja, wo soll man den aufbewahren? Bei Zimmertemperatur oder lieber…
27
26.5.06 von Kalle mit der Kelle
kann mir jemand verraten,was ich tun muß,daß hefekuchen auch am nächsten tag noch schmeckt?frisch ist der superlecker.nur am nächsten tag.................. wenn ich kuchen vom supermarkt kauf,schmeckt der auch noch nach 3 tagen. wär…
27
2.12.06 von LIILA
Kann man Hefeteig einfrieren?
Ich habe einen Flammkuchenteig aus 400g Mehl, 3 EL Olivenöl , Hefe usw. gemacht, brauche aber nur die Hälfte. Wie kann ich den Rest aufbewahren? Evtl einfrieren? Mehr fällt mir zu der Frage…
6
22.4.15 von steffimosel

Weitere interessante Tipps:

Haltbar machen & aufbewahren
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und…
14
5
20.7.06
Backen
Wer öfters Hefeteig macht weiß, dass dieser abgedeckt ruhen muss. Da er aber unter einem Küchentuch mehr oder weniger schnell austrocknet, greift man zur Folie. …
6
10
14.2.17 von dreamy1984
Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen
Backen
Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen
Ich denke, mein Tipp, Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen, kommt grad recht zur Reisezeit. Wenn in den Hotels die Duschhauben zum Service gehören, dann nehmt…
11
11
17.6.12 von Maxl
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Backen
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Ein Hefeteig ist auch nur ein Mensch und daher "geht" er am besten, wenn man ihn zum "gehen lassen" mit Heizkissen oder Wärmflasche ins Bett…
18
13
10.4.05 von Jazzer
Backen
Wenn ich für mich oder für Freunde Hefebrötchen backe, brauche ich immer jede Menge Teig. Damit ich nicht so lange wegen der Gehzeit warten muss,…
10
3
3.10.10 von Selfkantia
Ordnung
Seit dem Jahr 2012, welches die Inkas als „Das Ende der Zeit“ oder so ähnlich bezeichneten, beschäftigte es mich Vorsorge zu treffen, falls man uns…
20
63
6.2.20 von Sally75
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Apfel-Zimtkuchen

1 Std. 20 Min.

Backen
Apfel-Zimtkuchen
Apfel-Zimtkuchen-Regina mit Puddingdecke und bunter Dekoration. Zutaten: Grundmischung für Hefeteig (EDEKA 0,99 Euro) 4 mittelgroße Äpfel (Boskop oder Ähnliches, aber fest in Struktur und…
6
4
4.1.12 von Oktober1986
Feinporiger Hefeteig
Backen
Feinporiger Hefeteig
Hefeteig wird besonders feinporig und ist zudem viel einfacher (ohne Hefestück) zuzubereiten: Die Zutaten am Vortag kalt vermischen und den Teig im Kühlschrank gehen lassen (zwischendrin…
17
8
26.4.06
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
Backen
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss Öl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
11
4
15.2.09
Laugenbrezeln mit echter Lauge gemacht

25 Min.

Brot & Brötchen
Laugenbrezeln mit echter Lauge gemacht
Diese Laugenbrezeln werden original wie vom Bäcker (zugegeben, mit etwas Übung): Man macht einen Hefeteig mit: Zutaten ca. 500 g Mehl …
6
16
14.10.10 von Lhasala
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Pikante Schneckennudeln mit Fleischfüllung - mal was anderes
Schneckennudeln mit Fleischfüllung Hefeteig bereiten: (wie das geht werdet ihr wissen? Fertiger Pizzateig, bereits ausgerollt wäre vielleicht noch eine schnelle Alternative. Hab ich jedoch nicht getestet!) 350 g Mehl, 1/2TL Salz 1/4 l Milch,…
11
6
31.12.10 von kreativesMaidle
Kochen
Hefebuchteln mit Zwetschgen
Zutaten für Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 Stück (für eine große Auflaufform) Für den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 Würfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
7
5
10.9.12 von Zartbitter
Backen
Campingbrötchen
Zutaten: Hefeteig: 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1/8 l lauwarme Milch 100 g Zucker 2 Pä Vanillinzucker 100 g weiche Butter 1 Ei 125 g Quark (40%) Deko: …
16
18
23.2.07 von Regina
Partybrötchen

1 Std. 45 Min.

Brot & Brötchen
Partybrötchen
Zutaten für den Hefeteig 250 g Weizenmehl (550 oder 812) 250 g Dinkelmehl 630 15 g Backmalz 10 g Salz 15 g Schweineschmalz…
9
5
1.7.19 von Zuckergoscherl
Backen
Hefeteig hat es gerne warm. Ich stelle ihn gerne in die ausgeräumte, aber noch warme Spülmaschine. Die Restwärme ist optimal und dort gibts auch keine…
22
32
26.10.11 von varicen
Backen
Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach! Zutaten 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1 Ei  1 Prise Salz 1/4 L Milch 125 g…
12
34
28.8.11 von Uschimarie
Backen
Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Backen von Hefekuchen und es dann aufgegeben, bis ich einen Tipp von einer Freundin bekam, der das Hefekuchen backen, leicht…
31
10
9.6.12 von Hundefreundin
Nougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig

30 Min.

Backen
Nougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig
Für die Nougathörnchen einen Hefeteig aus folgenden Zutaten herstellen (reicht für 24 Stück): Zutaten 500 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe 1/2 Pck. Citro-Back 1 Prise…
4
0
3.10.05 von Susanne
Backen
Hefeteig, den man mit Kefir statt mit Milch zubereitet, wird viel lockerer und bleibt länger frisch.…
14
2
30.1.05 von Olaf
Backen
Fasnetsküchle / Berliner / Krapfen / Pfannkuchen Zutaten Hefeteig 500 g Mehl 20 g Hefe 1/4 L Milch 70 g Butter 50 g…
10
6
28.1.10 von heine
Brot & Brötchen
Nachdem ich gestern einen Tipp zur Weiterverwendung von Kürbiskernen eingestellt habe, in dem ich u.a. Kürbisstuten erwähnte, kamen Nachfragen diesbezüglich, die ich natürlich gerne beantworte. Hier also mein Rezept für einen Kürbisstuten Für…
6
7
29.9.10 von ElRaSaJo
Backen
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt es bestimmt, und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zutaten …
8
18
8.3.09 von corinna
Backen
Quarkölteig ist ein Allrounder. Er ist schnell zubereitet und muss nicht wie Hefeteig gehen. Neulich wollte ich mal fix einen kleinen Pflaumenkuchen backen und habe…
10
37
6.8.15 von Julice
Backen
Ihr Lieben, in der Fastenzeit (Fasching, Karneval) backen wir Schwaben immer Fasnetsküchle im schwimmenden Fett aus und wälzen diese in Zimt und Zucker. Da die Fasnetsküchle…
9
11
19.2.21 von honey64
Kochen
Angeregt durch dahlie stelle ich hier mal das Rezept für fränkischen Zwiebelkuchen ein: Pro Blech einen Hefeteig zubereiten aus 500 g Mehl (mir schmeckts am besten mit Dinkelvollkornmehl). Der Belag: 1 kg…
11
9
19.3.13 von mops
Backen
Für den Mailänder Kuchen (Rezept von meiner Oma) müsst ihr zuerst einen Hefeteig zubereiten, ich mach immer einen super schnellen, denn ich hasse warten. Falls ihr…
8
18
9.11.10 von ela2706
Backen
Das Zumselchen hat zur Abwechslung mal in der Küche herumgezumselt und hat festgestellt, dass Genuss ohne Reue möglich ist. Es hat einfach den EL Honig,…
14
25
12.11.17 von zumselchen
Backen
Für die Feiertage sollte noch ein sogenannter "trockener" Kuchen auf den Tisch kommen und so fiel mir ein Guglhupf ein. Da ich aber keine Hefe…
18
23
22.12.18 von Brandy
Kochen
Pizza Calzone türkischer Style Zutaten Pizzateig/Hefeteig: 1 kg Mehl 500 ml Wasser 1 Würfel Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe 2 EL Zucker …
10
7
3.11.17 von Ella1410
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen
Ernährung
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen
Kokosöl vielseitig und praktisch in der Küche einsetzen, zwei Tipps: Kuchenbleche oder Springformen mit Kokosöl einfetten und der Kuchen geht ganz leicht aus der Form. Beim…
9
9
3.5.18 von sofie1945
Backen
Wir lieben Hefeteiggebäck. Die Herstellung dieses wunderbaren Gugelhupfs ist nicht schwierig, man braucht nur ein Händchen für Hefeteig oder auch eine Küchenmaschine. {Zutaten} …
3
0
12.5.22 von Tortelini
Kochen
Ich habe 4 Jahre lang an Flammkuchen herumexperimentiert bis ich diese einfache aber leckere Mischung raushatte. Die Mengenangabe ist für 2 Bleche und reicht gut…
20
11
3.8.12 von Leonida83
Ungeziefer
Die Idee für diese sehr effektive Obstfliegenfalle ist zufällig entstanden. Bei der Herstellung von Hefeteig mit frischer Hefe fiel mir auf, dass sich Obstfliegen wie verrückt auf das…
10
21
21.9.18
Backen
Ihr Lieben, Rezepte für Fasnetsküchle gibt es viele, ich weiß, alle ähneln sich und doch finden sich immer wieder kleine Unterschiede in der Rezeptur. Mir…
22
4
17.2.21 von honey64
Backen
Bevor ihr einen Hefeteig mit den Händen knetet, reibt eure Handflächen mit einem geschmacksneutralen Öl (z. B. Sonnenblumenöl) ein. Der Teig klebt dann 100% nicht…
25
32
24.2.09 von Conny
Backen
Heute gab's mal wieder unsere leckeren ausgezogenen Krapfen. Keine Angst, sie nicht nackig! Die Krapfen heißen nur so, da man die Teiglinge vor dem Ausbacken im Fett…
18
40
7.9.14 von glucke1980
Kochen
Heute stelle ich euch eine sehr leckere alternative zu den Semmelknödeln vor. Was ich besonders an den Böhmischen Knödeln liebe ist, dass sie die Soße so…
26
21
26.2.16 von Mousie
Brot & Brötchen
Im Frühjahr gibt es so viele Feiertage, wo man ausschlafen will und dann ausgiebig frühstücken. Pech, wenn dann keiner Lust hat Brötchen zu holen, wegen…
26
38
19.4.17 von Mafalda
Eine Cranberry-Stolle - die etwas andere!

13 Std. 35 Min.

Backen
Eine Cranberry-Stolle - die etwas andere!
Kurz vor den Feiertagen habe ich auf die Schnelle noch diese Stolle gebacken. Sie erinnert zwar eher an ein Stollen-Brot, da ich sie in meiner…
7
19
3.1.17 von backfee44
Backen
Bisher habe ich mich immer schwer getan bei Rezepten mit frischer Hefe, lieber waren mir immer solche mit Trockenhefe. Aber nun habe ich es doch…
8
32
6.4.16 von backfee44
Kochen
Ich weiß, hier sind schon zahlreiche Flammkuchenrezepte, aber merkwürdigerweise keiner mit Hefeteig, obwohl die Elsässer dies ursprünglich so machen. Man braucht nicht viel, für…
18
12
29.8.11 von Rumpumpel
Backen
Wollte mal wieder etwas in meiner Gugelhupfform backen, da ich viel mit Hefeteig backe, entschied ich mich mal den Hefezopf in der Form zu backen.…
9
17
26.2.20 von sofie1945
Backen
Jetzt hat man gerade erst die Plätzchen aufgefuttert, da steht schon wieder Ostern vor der Tür. Mit diesem leckeren Osterlamm aus Hefeteig kann man sich…
10
9
3.3.21 von kessi21
Backen
Der allerbeste Rhabarber-Blechkuchen mit Guss und Baiser. Zwar ist die Rhabarberzeit nun fast schon zu Ende, trotzdem möchte ich euch heute mal noch mein…
28
25
15.5.14 von backfee44
Quark-Pudding-Schnecken
Backen
Quark-Pudding-Schnecken
Heute brauchte ich etwas Süßes zum Kaffee. Quark habe ich meistens im Haus und die Zutaten für den Hefeteig sowieso. Das Rezept das…
14
2
16.12.19 von sofie1945
Backen
Heute gibt es wieder etwas typisch schwedisches zum Nachbacken - Blåbärsbullar​. Es ist ja gerade Blaubeerzeit und da passt diese kleine Nascherei hervorragend dazu. Lockerer…
15
7
12.9.21 von kessi21