Torten

Du bist eingeladen und möchtest einen Kuchen mitbringen, aber nicht deine Tortenplatte mitnehmen? Du hast eine Feier, aber nicht genug Platten? Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Schneide einfach aus einem stabilen Karton eine passende…
18
10
18.11.10 von Angelina Küchengeräte & Utensilien
Seit einigen Jahren mache ich Joghurt selber, indem ich die etwa 200 ml fassenden, zu dem Gerät gehörenden Gläschen verwendete. Da mir schon einige Gläser…
19
23
10.11.14 von beleve Küchengeräte & Utensilien
Ich habe geraden den "umgekippten Tortenboden" gelesen, da muss ich Folgendes einfach loswerden: Meine Schwägerin, eine Meisterin der Gestik war eben am Geschirrspülen, da kündigt sich eine alte Tante zum Besuch an. Also schnell…
25
15
28.9.10 von tigerlilli Zum Schmunzeln
Wenn wirklich einmal nach Weihnachten noch viele Plätzchen übrig sind, zerdrücke ich sie ganz fein, rühre sie mit zerlassener Butter an und habe so einen sehr schmackhaften Tortenboden für Quarksahnetorte oder Philadelphiatorte. Es macht gar…
12
8
5.1.12 von Etti Resteverwertung
Schnell passiert es mal, dass man sich verkalkuliert (zumindest mir) und man hat zu viel Belag für die Torte angefertigt... Heute war es bei mir zu viel Quark-Sahne-Creme mit Obst. Es ist viel zu…
15
12
11.5.13 von Mönchen Resteverwertung
Überbackene Nudelgerichte o.ä. lassen sich auch prima in einer Springform zubereiten. So kannst du für Gäste die Pasta besonders dekorativ in Tortenstücken servieren.…
8
0
7.7.10 von gerd1011 Backofen-Tipps
Da ich diesen Tortenbodenbelag tatsächlich von meiner "MUTTI" habe, passt er doch bestimmt zu Frag-Mutti.de: Was man braucht: 1 fertigen (oder selbstgemachten) Tortenboden 1 Becher Schlagsahne 1 P. Vanillezucker 1 Glas (Dose) Erdbeeren Und wie geht das: Die Erdbeeren in ein Sieb…
5
2
1.10.10 von Schneckenkessy Torten mit Früchten
Wie ich schon berichtete, ist bei uns immer viel los, da wir eine Großfamilie sind. Dann kann man zwischendurch mal einen schnellen Obstboden gebrauchen. Keine Angst, auch der geht schnell in der Zubereitung: (maximal 10 Minuten) 1 Obstboden 1…
7
5
21.9.10 von Benniza Torten mit Früchten
Wenn's mal schnell gehen soll, und man keine Zeit mehr hat eine Torte zu dekorieren, dann ist dieser Tipp hilfreich. Letztens ist es mir passiert, habe einen Kuchen in Tortenform gebacken und da es an…
17
7
7.4.14 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Blindbacken bedeutet, eine "Kuchenschale", also den sogenannten Tortenboden, in einer Backform mit trockenen Bohnenkernen zu belegen und zu backen. So bleibt der Boden flach, ansonsten würde er ungleichmäßig. Mit einem kleinen Trick kann man…
19
11
25.11.11 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Für viele Torten backt man einen Boden, der dann nachher halbiert werden muss. Langes Messer? Nö, der Schnitt klappt garantiert nicht gerade. Einfach den Boden an der gewünschten Stelle rundherum mit einem scharfen Messer ein kleines…
26
8
2.10.06 von Michaela Tricks & Kniffe
Wenn ich einen Obstboden mache, benutze ich keinen Tortenguss, sondern nehme Götterspeise als Tortenguss. Es wird dann noch "fruchtiger, frischer", sieht hübsch bunt aus und ist ein Hingucker. Obstboden belegen, Götterspeise wie immer anrühren (ich nehme…
17
30
10.1.12 von Muttilein11 Tricks & Kniffe
Tortenboden für süße oder salzige Füllungen vor dem Backen mit Eischnee bestreichen - verhindert Durchweichen. Viele pikante oder süße Kuchen oder Pies werden in eine vorgebackene Form gefüllt und noch einmal gebacken. Je nachdem, wie…
13
6
28.1.12 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Wenn man für einen Obstboden keinen Tortenguss zu Hause hat, kann man auch 3-5 EL Gelierzucker, mit 1/4 L Wasser oder Saft aufkochen und dann…
7
8
Um einen fruchtigen Tortenguss für Erbeerkuchen zu bekommen, kaufe ich mir zur Erdbeerzeit, eine Flasche Erdbeersirup. Den Tortenguss bereite ich einfach mit Wasser und Erdbeersirup zu. Den Süßungsgrad muss man auf den persönlichen Geschmack…
7
4
20.5.12 von arne1 Tricks & Kniffe
Ich liebe es, wenn auf dem Kuchen der Puderzuckerguss so richtig schön glänzt. Dazu streiche ich auf den erstarrten Guss mit dem Küchenpinsel einfach etwas Rum und schon ist ein schöner Glanz da.…
2
1
21.1.12 von 100wasser Tricks & Kniffe
Orangen-Zitronen-Creme-Füllung für Kuchen und Torten (gekühlt ca. 2 Wochen haltbar). Zubereitung Man gibt 80 ml ausgepressten Orangensaft und 70 ml ausgepressten Zitronensaft in…
11
14
von Tricks & Kniffe
Damit der Tortenguss auf dem Obst bleibt und nicht über den Rand auf die Tortenplatte läuft, lege ich ringsum unter den Rand des Tortenbodens, Holz-Schaschlik-Spieße wie…
19
57
3.9.14 von Kaktusbluete Tricks & Kniffe
Wenn ich meinen heißgeliebten Käsekuchen backe, nutze ich eine runde Springform. Zum Servieren entferne ich nur den Ring der Springform und bringe den Kuchen samt Springformboden auf die (für manche Leute altmodisch wirkende) Tortenplatte. …
22
33
27.11.13 von cat-dee Tricks & Kniffe
Rocher-Kugeln (z. B. für die Dekoration von Torten) lassen sich wunderbar teilen, indem man die Verpackung (Aluminium) dran lässt und dann mit einem scharfen Messer durchschneidet. Dann einfach die Hälften aus der Verpackung nimmt und…
9
7
17.12.09 von Ferstlchen Tricks & Kniffe
Wenn ich ein zerbrechliches Backwerk habe, setze ich es gleich auf die Tortenplatte, auf der es serviert werden soll. Allerdings ist dann das Glasieren mit Schokoguss oder ähnlichem eine ziemliche Schweinerei. Also nehme ich einfach 3…
11
4
18.7.08 von Sandra D. Tricks & Kniffe
Wie ich kürzlich gelernt habe, ist "Wickie und die starken Männer" auch heute noch ein Hit, und der Sohn einer Freundin hat sich zum Geburtstag…
57
13
27.6.14 von frieddie Tricks & Kniffe
Kennt Ihr das auch: da freut man sich wie Bolle auf einen leckeren Erdbeer-Tortenboden, Boden ist fertig, Erdbeeren gewaschen und was ist: der Tortenguss fehlt, manno. Aber „Not macht erfinderisch“. Hier der selbstgemachte Tortenguss: einige…
13
7
21.5.12 von ollski Tricks & Kniffe
Ihr kennt sicher den Kampf den Tortenring von der Torte zu lösen. Gerade bei Joghurttorten ist das nicht immer einfach. So geht es problemlos! Den Tortenring zuvor mit Fett einreiben und zuckern und um den…
15
5
2.2.12 von feuerteufelchen Tricks & Kniffe
CMC oder Carboxymethylcellulose ist der Lebensmittelzusatzstoff E 466, der zur Herstellung von Zuckermodelliermassen, Blütenpasten und ähnlichen Dekorationen verwendet wird. CMC kann man in speziellen Geschäften und übers Internet beziehen, es ist in der…
8
7
5.7.11 von ronja11 Tricks & Kniffe
Will man Torten hübsch dekorieren, geht dies sicher mit Sahnetupfern, Zuckerschrift, Obststücken und all den vielfältigen Fertigdekos, die man käuflich erwerben kann. Wenn man diese Zutaten aber gerade mal wieder nicht im Haus hat und…
18
14
9.1.12 von Murmeltier Tricks & Kniffe
Tipp: Wie man Torten und Kuchen besser vom Backpapier lösen kann. In letzter Zeit passierte es mir sehr oft, dass der Boden von Torten…
12
11
30.6.15 von backfee44 Tricks & Kniffe
Jede Torte oder auch jeder Kuchen, sieht doch gleich doppelt so lecker, aus mit einer schönen Deko! Dazu braucht man nur ein Stück Backpapier und eine leere Aufziehspritze (bekommt man normal für 1Euro in der Apotheke…
30
5
7.2.14 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Mit einem Messer geht es sicherlich, aber das wird bei mir grundsätzlich krumm und schief. Ich mach's mit einem Zwirnsfaden: man legt den Faden in der gewünschten Höhe rund um den (selbst gebackenen)…
17
15
26.4.10 von Valentine Tricks & Kniffe
Wenn man mehrere Tortenböden kauft, z.B. einen dreier, dann kann man den, den man nicht braucht, mit Wasser bepinseln, dann noch abdecken und schon hält er sich frisch und wird nicht hart.…
2
3
10.9.09 von Pummelweib Tricks & Kniffe
Ein Tipp, den ich hier komischerweise noch nicht gesehen habe, und mit dem ich sogar gestandene Hausfrauen immer wieder beeindrucken kann (z.B. meine Mama, meine Schwiegermama, die Oma...), dabei eigentlich so einfach: Tortenboden (v.a. Bisquit), Kuchen,…
34
21
10.11.08 von SpookyAngie Tricks & Kniffe
Tortenboden nach dem Backen sofort z.B. mit einzeln Schokoladen Stücken belegen. Da der Kuchen noch warm ist schmilzt sie schnell. Geht auch wunderbar mit zerbröselten Nikoläusen, Osterhasen, Pralinen... und dann im noch im weichen Zustand…
27
25
9.11.13 von alterswisser Tricks & Kniffe
Einfach ein Päckchen Sahnesteif auf den Tortenboden streuen. Dann beliebig belegen. Durch das Sahnesteif weicht der Tortenboden nicht durch.…
17
15
21.9.08 von Birgit Tricks & Kniffe
Tortenboden weicht nicht durch, wenn man den Boden zuerst mit Schoko-Brotaufstrich bestreicht und dann mit einer Schicht zerbröselter Löffelbiskuits bestreut, bevor man ihn ganz normal belegt. Darauf schmecken Bananen besonders lecker. Hat man den Boden mit…
14
10
Ich liebe Cremetorten. Die Tortencreme dafür, wird ja oft mit Puddingpulver angerührt, dass war mir immer relativ schwer von der Konsistenz her. Nun bin ich auf die Idee gekommen, unter den gekochten Pudding, ein…
5
2
13.6.13 von biggy1959 Tricks & Kniffe
Marshmallow-Fondant lässt sich superleicht verarbeiten. Man kann damit die herrlichsten Kreationen in den verschiedensten Farbtönen und ist ist um einiges billiger als Marzipan. Habe damit…
11
13
29.5.11 von Kamilla Tricks & Kniffe
Anstelle einer üppigen Buttercreme, fülle ich Torten mit Schokoladensahne. (Weiße Schokolade, Vollmilch, Zartbitter oder Vollmilch und Zartbitter gemischt) Zutaten 1 Päckchen H-Sahne…
7
9
von Tricks & Kniffe
Zum Anrühren von Tortenguss besser einen Koch,- oder Holzlöffel nehmen. Mit dem Schneebesen schlägt man sich zu viele Luftbläschen. Der Tortenguss wird so bei Erkalten schön klar.…
9
3
23.4.12 von hexe Tricks & Kniffe
Ich lege einen Tortenring um den Obstboden, darauf kommt Vanillepudding, dann das Obst darauf und nun den Tortenguss. So läuft nichts runter und das Obst weicht…
8
37
26.5.16 von sofie1945 Tricks & Kniffe
Wenn ich einen Tortenring um den Tortenboden lege, hat er meistens nicht die richtigen Einkerbungen. Deshalb klammere ich den Ring mit einer Wäscheklammer zusammen. …
5
10
17.7.12 von summelie Tricks & Kniffe
Wollte schnell und bequem eine kleine "Friesentorte" machen und habe dafür einen fertigen Boden und Deckel gekauft. Soweit, so gut. Habe aber nicht bedacht, dass…
13
3
17.10.12 von pelikan888 Tricks & Kniffe
Falls der Obstkuchen schon fertig ist, kein Tortenguss da, alle Geschäfte zu, aber Vanillepuddingpulver im Haus ist, einfach den Vanillepudding mit Wasser statt Milch kochen und über die Früchte verteilen. Die leichte Vanillenote stört nicht,…
15
24
Ich mache lieber auf eine Obsttorte Wackelpudding statt Tortenguss. Nehme z.B. Kirschgeschmack und gieße statt Wasser noch den Saft der Kirschen mit dazu. Mmmmmh, schmeckt alles lecker, auch denen, die sonst den Tortenguss runterpulen.…
8
5
11.2.10 von Tinchen Tricks & Kniffe
Tortenboden mit einer leckeren frischen Creme und Kiwischeiben: dafür bestreiche ich einen Bisquit Tortenboden mit einer leckeren frischen Creme, hergestellt aus einem Becher 200 g Exquisa und einem Becher Schlagsahne 200 g. Die Sahne wird…
24
27
18.5.12 von Mandyx2010 Obstkuchen (sonstige)
Zwei sehr leckere, pikante Torten sollen hier vorgestellt werden, die sich recht einfach und relativ schnell vorbereiten lassen und die prima geeignet sind für ein Buffet oder auch für ein festliches Abendessen mit Gästen. Sie…
2
0
26.2.13 von henrike Deftige Kuchen
Wer kennt das nicht, bei Geburtstagsvorbereitungen, stets ist der Backofen besetzt und die Springform auch. Und zu Fertigware greifen ist nicht jedermanns Sache. Deswegen backe ich Tortenböden in doppelter Höhe. (natürlich auch die doppelte…
10
4
22.10.11 von varicen Kraft, Zeit und Nerven sparen
Der spontanste Erdbeerboden der Welt - Blitzschneller Tortenboden. Zubereitung Tortenbodenform fetten und mehlen. Ofen auf 180°C vorheizen. 6 EL Mehl mit 6 EL…
25
23
von Tortenböden
Man stellt einen Biskuitteig her - laut Kochbuch. Man benötigt rund geschnittenes Backpapier - gibt es zu kaufen. Der erste Bogen kommt auf den Boden einer Springform. Darauf ein Drittel des Teiges verteilen. Das…
11
15
23.8.10 von Ellaberta Tortenböden
Zutaten: 4 Eier 1 Vanillezucker 1 Buttervanill 2 Tassen Zucker 1 Tasse Öl 1 Tasse Multivitaminsaft 3 1/2 Tassen Mehl 1 Backpulver Zubereitung: Alles in einer Schüssel geben und mit…
8
7
31.5.06 von maunsele Tortenböden
Hier ein kurzer Tipp gegen rutschige Torten und Kuchen: einfach auf mehrere Stellen des Tortentellers etwas Honig streichen, Torte bzw. Kuchen draufstellen und schon rutscht nichts mehr!…
24
2
24.8.13 von NordlichtXD Tortenböden