Profilbild

henrikes Tipps

Hier findest du alle Tipps, die henrike auf Frag-Mutti.de veröffentlicht hat.

Tipps insgesamt:181

Henrikes LifehacksIngwer einlegen – Sushi-Ingwer (Gari) selber machen
Ingwer hält ja bekanntlich gesund und fit. Deswegen verfeinere ich mit der gesunden Knolle auch gern die verschiedensten Gerichte und Getränke. Als dann doch mal…
24
2
Henrikes LifehacksHolzbrett richtig reinigen und pflegen
Leckere Schnittchen drapieren, frisches Brot aufschneiden oder Gemüse würfeln – auf einem schönen Schneidebrett aus Holz macht das gleich doppelt so viel Spaß. Damit du…
50
7
29.3.24
Henrikes LifehacksBalsamico-Perlen selber machen
Um die Molekularküche habe ich bisher einen Bogen gemacht. Denn eigentlich koche ich gerne traditionell und freue mich über leichte Rezepte mit wenigen Zutaten. Dann…
11
4
Henrikes LifehacksHortensien schneiden – der beste Zeitpunkt
Zwar lässt der Frühling noch etwas auf sich warten – doch im Garten gibt es bereits jetzt eine Menge zu tun. Vor allem für Hortensien,…
7
0
1.3.24
Henrikes LifehacksBalsamico Essig selber machen
Aceto Balsamico, Balsamessig oder Balsamico Essig wird nicht umsonst „König des Essigs“ genannt. Er ist etwas wirklich Feines – und wunderbar vielseitig. Denn der süßsaure…
49
19
Henrikes LifehacksTeebeutel und Teesatz wiederverwenden - die 5 besten Tipps
Wenn es bei mir mal wieder hektisch wird, trinke ich gerne eine Tasse Tee. Wusstest du schon, dass du bereits aufgebrühten Tee wiederverwenden kannst? Ich…
26
3
2.2.24
Henrikes LifehacksErkältungsbalsam selber machen - Rezept
Hust, schnief! Die Erkältungssaison ist leider wieder in vollem Gange. Umso wichtiger ist es, gut dagegen gewappnet zu sein. Deshalb habe ich mir einen Erkältungsbalsam…
29
2
19.1.24
Henrikes LifehacksKörperpeeling selber machen: 3 einfache Rezepte
Gerade die kalte Jahreszeit sorgt bei mir für trockene, beanspruchte Haut, die nach Pflege schreit – doch dafür habe ich eine einfache Lösung. Ich schnappe mir…
13
0
5.1.24
Henrikes LifehacksWeiße Sneaker reinigen - 3 einfache Methoden
Neu gekauft strahlen sie mit unserem Grinsen um die Wette: Weiße Sneaker sind nach wie vor absolut im Trend, aber doch klassisch und zeitlos. Sind…
16
3
22.12.23
Henrikes LifehacksNatürliche Weihnachtsdeko: Walnuss-Kerzenhalter selber basteln
Alljährlich zur Weihnachtszeit dreht sich wieder alles um die Dekoration. Entweder werden die alten Kisten mit Weihnachtschmuck wieder ausgekramt oder beim Bummeln durch die Stadt…
6
2
8.12.23
Henrikes LifehacksKiwi richtig schälen - einfach & schnell
Eine Extraportion Vitamin C können wir gerade alle gut gebrauchen. Wie gut, dass zurzeit Kiwi-Saison ist! Schon zwei von den exotischen, grünen Früchten decken den…
26
5
24.11.23
Henrikes LifehacksRotkohl einkochen - so geht's richtig
Egal ob Braten, Ente oder Gans, eins darf zum Festtagsschmaus garantiert nicht fehlen – Rotkraut. Damit ich immer welches auf Vorrat habe, koche ich das…
19
5
Henrikes LifehacksApfelpfannkuchen - fluffig, einfach & schnell
Diese wunderbar fluffigen Apfel-Pfannkuchen schmecken nicht nur nach Apfel und Zimt, sondern sie wecken auch meine Kindheitserinnerungen. Solche Apfel-Pfannkuchen hat nämlich meine Oma immer zubereitet.…
28
26
Henrikes LifehacksOxymel-Rezept: Sauerhonig selber machen
Im Herbst beginnen bei mir bereits die Vorbereitungen für den Winter. Nein, ich hole natürlich noch nicht die Weihnachtsdeko heraus oder stelle meinen heißgeliebten Adventskranz auf –…
17
9
13.10.23
Henrikes LifehacksÄpfel einkochen - so geht's richtig
Falls du einen eigenen Apfelbaum hast oder jetzt im Herbst günstig Äpfel bekommst, vielleicht sogar geschenkt, dann trau dich doch mal daran, diese einzuwecken und…
23
14
Henrikes LifehacksWassertreten nach Kneipp: Wechselfußbad für Zuhause
Nach der großen Hitze in diesem Sommer kam direkt die erste große Erkältungswelle. Dagegen sind zwar einige Kräuter gewachsen – aber kaltes Wasser und ein…
8
5
15.9.23
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZucchini einkochen - so geht's richtig
Du kennst das: Monatelang kümmerst du dich als Hobbygärtner:in um die verschiedenen Sorten in deinem Gemüsebeet: Zucchini, Auberginen und Tomaten bekommen genau das, was sie…
19
2
Henrikes LifehacksGin Basil Smash
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal einen für mich sehr ungewöhnlichen Cocktail mit Basilikum probiert. Zuvor hatte meine Tochter schon davon geschwärmt und…
9
3
Henrikes LifehacksLine Art DIY – Vase verzieren
Kennst du die Kunstform Line Art? Es gibt so viele hübsche Kunstwerke auf Bildern, Vasen und Skulpturen. Das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren! Selbst…
6
0
4.8.23
Henrikes LifehacksShaved Ice aus Früchten selber machen
Bei den hohen Temperaturen momentan mag ich mich am liebsten gar nicht bewegen. Eine kleine Abkühlung ohne viel Aufwand käme jetzt wie gerufen. Mir fiel ein Rezept für…
13
1
Henrikes LifehacksLifehacks für deinen Urlaub - 5 praktische Reisetipps
Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – die Reisezeit! Wir holen unsere Koffer vom Dachboden und buchen unseren Last-Minute-Urlaub im Reisebüro oder planen unsere…
12
2
7.7.23
Henrikes LifehacksErfrischende Getränke mit Pfefferminze: 3 einfache Rezept-Ideen
Jeden Frühsommer zu meiner großen Freude aufs Neue: Mein über den Winter mickrig gewordener Topf mit Pfefferminze wächst nach. Ende Mai, Anfang Juni hat sie sich wunderbar üppig vermehrt.…
24
6
23.6.23
Henrikes Lifehacks4 Zitronen-Tricks für den Alltag
„Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus.“ Der Spruch ist ganz nach meinem Geschmack. Denn am schönsten ist das Leben für mich, wenn wir…
40
12
9.6.23
Henrikes LifehacksBrasilianische Limonade (Limonada Suíça)
Jetzt, wo es endlich wieder wärmer wird, genieße ich gerne einmal ein erfrischendes und fruchtiges Getränk auf meiner Terrasse und läute damit einen gemütlichen Abend…
32
5
Henrikes LifehacksZwiebeln schneiden ohne Tränen - 5 einfache Tricks
Ich liebe Zwiebeln. Unendlich vielen Gerichten verleihen sie ihren ganz besonderen Geschmack. Das Schneiden liebe ich, wie viele andere, allerdings weniger. Und auf die Tränen…
28
18
12.5.23
Henrikes LifehacksFrischen Spargel erkennen, lagern & zubereiten
Tata, die Spargelsaison ist endlich wieder da. Aber nicht nur der Spargel läutet den Frühling weiter ein, sondern auch wärmeres Wetter. Wie auch die Blüten und…
10
5
28.4.23
Henrikes LifehacksSaatbänder selber machen
Der Garten ruft – und ich komme seinem Schrei nach mehr Aufmerksamkeit sehr gerne nach! Schon im März habe ich mich an die Gartenplanung gemacht…
27
3
14.4.23
Henrikes LifehacksKichererbsensalat mit Hähnchen, Spinat & Bärlauch
Frühlingserwachen, wohin man auch sieht. Jetzt, Ende März, weicht das letzte Wintergemüse wie Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing & Co. und macht Platz für die ersten feinen und frischen Frühlingsboten, wie…
15
5
Henrikes LifehacksOsterzweige mit Blumen dekorieren & frisch halten
Wie wunderbar! Endlich zeigt sich die Sonne wieder häufiger und wir dürfen uns auf den Frühling freuen. Gleichzeitig können wir uns auf Ostern einstimmen. Seit Wochen…
14
4
17.3.23
Henrikes LifehacksTipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Hurra, endlich lässt sich die Sonne wieder blicken! Schon seit Wochen freue ich mich auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die langsam aber sicher den Frühling…
18
4
3.3.23
Henrikes LifehacksDIY-Idee mit getrockneten Blumen
Der Valentinstag ist vorbei und du schwimmst im Blumenmeer? So schade, dass die Blumen nach einigen Tagen nicht mehr schön aussehen und weggeschmissen werden müssen.…
12
3
17.2.23
Henrikes LifehacksTulpen kreativ in der Vase arrangieren
Vielleicht hast du das hier schon einmal gelesen: Ich liebe Tulpen ganz besonders! Sobald der letzte Weihnachtsschmuck gewichen ist, halten bald die Tulpen Einzug in mein Wohnzimmer.…
44
9
3.2.23
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat: Haltbares Dressing auf Vorrat selber machen
Die Herstellung von Salatdressing geht schnell und ist so unglaublich einfach, dass ich mich frage, warum ich überhaupt jemals in der Vergangenheit Fix-Päckchen oder fertige Dressings in Flaschen gekauft habe. …
75
28
Henrikes LifehacksWiederverwendbaren Handwärmer selber machen
Lange Winterspaziergänge sind für mich das perfekte Mittel gegen Alltagsstress. Schnell die schönen dicken Socken anziehen und schon kann es… Moment mal: Wo ist denn…
39
24
9.1.23
Henrikes LifehacksGlüh-Gin selber machen
Hast du schon mal was von Glüh-Gin gehört? Auf dem Weihnachtsmarkt und sogar in einem Getränkemarkt habe ich eine mit "Glüh-Gin" beschriftete Flasche gesehen. Hm,…
7
5
Henrikes LifehacksWeihnachtskugel-DIY - Upcycling zu Weihnachten
Dir gefallen deine alten Christbaumkugeln nicht mehr? Dann heißt es: Upcycling mit Baumwolle! Das ist im Fall der Weihnachtskugeln nicht nur ressourcenschonend, sondern auch besonders schön. Und…
10
6
9.12.22
Henrikes LifehacksKerzenwachs von Holz entfernen
Jetzt, in der vor-weihnachtlichen Zeit, werden wieder mehr Kerzen angezündet. Zumindest ist das so bei mir. Bei dir auch? Ich liebe es, die dunklen Tage…
12
2
25.11.22
Henrikes Lifehacks4 tolle Deko-Ideen aus Schokolade für Desserts
Hurra, der Herbst ist da und somit hat die gemütliche Jahreszeit Einzug gehalten. Auch wenn es gerade noch recht milde Temperaturen tagsüber gibt, nachts wird…
24
15
11.11.22
Henrikes LifehacksSpinnen aus der Wohnung vertreiben
Pfui Spinne! Natürlich sind die krabbelnden Achtbeiner unverzichtbar für unser Ökosystem. Häufig sind sie auch faszinierend. Aber manchmal sind sie einfach lästig. Mit einem einfachen…
18
10
28.10.22
Henrikes LifehacksKürbiswaffeln mit Sahne-Joghurt-Zimt-Creme
Gerade jetzt im Herbst liebe ich Waffeln ganz besonders. Geht es dir genauso? Am liebsten mag ich sie knusprig, eher herzhaft und nicht zu süß, dazu…
33
12
Henrikes LifehacksApfelkerzen selber basteln - stimmungsvolle Herbstdeko
Nach dem trockenen Sommer sind viele Äpfel zu früh und viel zu klein vom Baum gefallen. Natürlich freuen sich Insekten, Igel und Co darüber. Aber…
16
4
30.9.22
Henrikes LifehacksBirnen einkochen - so geht's richtig
Theodor Fontanes Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland war ein entfernter Nachbar von mir – schließlich sitze ich in der Nähe von Potsdam. Und…
31
7
Henrikes LifehacksLow Carb Eiweißbrot mit Chiasamen selber backen
Dieses Chiasamen-Eiweißbrot ist für alle gut geeignet, die sich kohlenhydratarm (Low Carb) ernähren wollen. Das Eiweißbrot zu backen, hat richtig gut geklappt! Ich bin ganz begeistert von…
20
18
Henrikes LifehacksAloe-Eis am Stiel gegen Sonnenbrand
Die Sonne brennt, der Sonnenschutz sitzt – aber manchmal nicht komplett. Oft sind es die Ohren, der Nacken oder die Schultern, die wir beim Eincremen…
9
8
19.8.22
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCherrytomaten-Sugo
Cherrytomaten sind ja so herrlich aromatisch. Gerade jetzt. Damit kann man so wunderbare Gerichte zubereiten. Heute stelle ich dir mein Cherrytomaten-Sugo-Rezept vor. Es ist total simpel…
18
6
Henrikes LifehacksEingelegte Cherrytomaten mit Feta & Kräutern
Lecker sind diese süßen, reifen Cherrytomaten! Ich habe auf einem Selbstpflückhof Berge davon gekauft. Bei anderen sind sie im Garten oder auf dem Balkon alle auf einmal…
15
6
Henrikes LifehacksInsekten lebend mit Streichholzschachtel fangen
Krabbel, Summ, Hüpf - wenn draußen die Insektenwelt alles gibt, verirrt sie sich häufig auch ins Haus. Doch wie bekommen wir sie einfach, schnell und…
18
9
22.7.22
Henrikes LifehacksSalat to go - knackig & leicht mit Avocado-Dressing
Schwindelerregende Temperaturen werden in den meisten Teilen von Deutschland erreicht? Zugegeben. Vielleicht nicht diese Woche, aber die Wochen davor schon. Der Sommer ist in jedem Fall angekommen…
10
1
Henrikes LifehacksHeiße Temperaturen - 6 Tipps, die Abkühlung bringen
Puh: Sonne, Hitze, Schweiß. Weder auf der Arbeit noch zu Hause lässt es sich aushalten. Was tun? Wie du einen kühlen Kopf behältst und die…
22
8
24.6.22
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFeldsalat mit Himbeeren, Gurke & Honig-Senf-Dressing
Ich liebe den Sommer. Wenn es warm ist, sehne ich mich dann auch nach leichten und frischen Sommergerichten, die auch möglichst noch figurfreundlich sind. Geht es dir auch so?…
12
8