Kategorie abonnieren Sortieren nach
Erkältungssaison - Infektionsrisiken senken

Erkältungssaison - Infektionsrisiken senken

Zurzeit ist die Erkältungssaison wieder im vollen Gange, und wer in diesen Tagen einen Arzt aufsuchen muss, wird dort meist…
5
8
25.11.16, von backfee44
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Mein Hausmittel gegen Halsschmerzen

Mein Hausmittel gegen Halsschmerzen

Wenn mich wieder mal Halsschmerzen plagen, dann hilft mir folgendes Getränk sehr gut. Wichtig ist es außerdem, dass der Halsbereich…
14
27
13.11.16, von glucke1980
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile

Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile

Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sind im Anmarsch? Die Erkältungswelle trifft viele von uns ein- oder zweimal im Jahr,…
4
6
9.11.16, von Hestia
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Was tun bei Infekten?

Was tun bei Infekten?

Die folgenden Tipps sind am eigenen Körper erprobt und haben mir zumindest immer sehr geholfen, wenn mal wieder ein Infekt unbekannter…
18
17
24.10.16, von trom4schu
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Als mein langjähriger Hausarzt letztes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde seine Praxis von einer jungen Ärztin übernommen. Soweit…
10
6
23.10.16, von Kriss
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Heiserkeit: Was tun wenn die Stimme versagt?

Heiserkeit: Was tun wenn die Stimme versagt?

Eine höchst unangenehme Situation: Die Stimme versagt oder ist ganz weg. Welche Ursachen sind dafür verantwortlich und was kann man bei…
3
2
7.10.16, von Bernhard
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Verschiedene Hausmittel bei Krankheit und Verletzung

Verschiedene Hausmittel bei Krankheit und Verletzung

Nicht immer muss man gleich Medikamente einnehmen, manchmal hat man auch nicht die passende Medizin zur Hand. Mit einigen Hausmitteln…
14
18
26.8.16, von iamwhatiam10
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Die 10 besten Tipps gegen Halsschmerzen

Die 10 besten Tipps gegen Halsschmerzen

Achtung: Diese Hausmittel sind meist nichts für Feinschmecker. Einzig und allein die Wirkung steht hier im Vordergrund. Salzwasser Etwas Salz…
11
31
22.5.15, von Frag-Mutti Redaktion
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Tipp bei Halsschmerzen

Tipp bei Halsschmerzen

Unsere ältere, erfahrene Hausärztin gab folgenden Tipp bei Halsschmerzen, den sie erfolgreich Vielen empfohlen hat. Ingwerwurzel frisch, roh…
19
10
20.3.15, von muttimaus
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Zwiebelsaft gegen Halsschmerzen

Zwiebelsaft gegen Halsschmerzen

Bei Halsschmerzen ist mein Hausmittel-Tipp Zwiebelsaft: Einfach ein oder zwei Zwiebeln in Scheiben schneiden und in ein Glas mit…
23
59
14.4.14, von nicki
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Retterspitz gegen starke Halsschmerzen

Retterspitz gegen starke Halsschmerzen

Bei ziemlich starken Halsschmerzen, einer Mandelentzündung oder einer Seitenstrangangina, habe ich schon als Kind, einen Halswickel mit Retterspitz bekommen. …
18
21
28.2.14, von Frida
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Hilfe bei Halsschmerzen

Da mich seit Weihnachten fiese Halsschmerzen plagten, und ich alle möglichen Mittelchen ausprobiert habe, habe ich nun etwas gefunden, was…
12
11
21.1.14, von leenalein
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Honigmilch bei Halsschmerzen

Honigmilch bei Halsschmerzen

Wenn ich einen richtig geröteten Hals und Schmerzen habe, mache ich mir eine Tasse warme Milch mit Honig. …
7
9
14.12.13, von InnI
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Schnelle Hilfe bei Halsbrennen / Halsschmerzen

Schnelle Hilfe bei Halsbrennen / Halsschmerzen

Ich hatte gestern eine aggressive Halswehattacke. Das ging so von Null auf Hundert! Zuerst war mir schwindlig, dann die Nase…
9
1
17.6.13, von findulea
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen verschwinden mit Schwarztee

Jeder kennt doch dieses Gefühl wenn man leichte Schluckprobleme oder Schmerzen im Hals hat? Aber bevor es schlimmer kommt,…
6
4
20.5.13, von sweetymaus
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Mittel gegen Halsschmerzen: heiße Kartoffel

Mittel gegen Halsschmerzen: heiße Kartoffel

Gekochte, heiße Kartoffeln in eine Socke füllen und zerquetschen. Sie sollten so heiß sein, dass man sie auf der Haut…
5
9
27.11.12, von Nettika
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Gegen Erkältung und Halsschmerzen

Gegen Erkältungen und Halschmerzen aller Art, hilft folgendes: Man nehme eine große Tasse heißen Fliederbeersaft (=Holunderbeeren Saft) 1 gehäuften EL…
8
25.11.12, von axst1967
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Rachen kratzt: husten statt räuspern

Bei entzündlichen Prozessen ud Kratzen im Halsbereich beginnt man oft, sich zu räuspern. Hierbei aber werden die Stimmlippen (die oftmals…
9
3
15.11.12, von trom4schu
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Beschwerden im Rachenraum

Gegen Beschwerden im Rachenraum kann man folgendes probieren: In der Apotheke je 30 g Salbei, Thymian und Lindenblüten mischen lassen. Zubereitung:…
1
2
13.11.12, von trom4schu
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Leichte Halsschmerzen - Zwiebelwasser gurgeln

Erste Anzeichen für Halsschmerzen? Man viertelt eine Zwiebel, legt sie in ein Glas. Dann kocht man Wasser und gießt es…
9
6
14.10.12, von mohgirl1617
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Schokolade gegen Halsschmerzen

Bei Halsschmerzen hilft mir wenn ich ein Stück Schokolade langsam im Mund zergehen lasse (lutsche). Die Sorte ist egal.…
18
66
12.10.12, von schnecksche82
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen: Seidenschal umwickeln

Früher habe ich bei Halsschmerzen einen feuchten Umschlag gemacht bzw. bis vor kurzem einen möglichst dicken Wollschal um den Hals…
9
5
2.10.12, von trom4schu
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Rezept von Oma bei Erkältung und Halsschmerzen

Rezept von Oma bei Erkältung und Halsschmerzen

Vor einiger Zeit plagte mich eine Erkältung mit Halsschmerzen. Ich habe alles versucht, was ich so gewohnt war, wie heiße…
17
21
30.9.12, von jowacht
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Erste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser...

... mit ausgepresstem Knoblauch und mit 20 Tropfen Carmol. Gerade jetzt bei dieser Witterung - mal 21 Grad, mal 14 Grad…
23
27
28.3.12, von Ellaberta
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Honig bei Halsschmerzen

Honig bei Halsschmerzen

Bei Halsschmerzen ist die beste Medizin etwas ganz einfaches: vier bis fünf mal am Tag einen großen EL Honig essen,…
7
3
8.3.12, von Lelle
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Hilfe bei Heiserkeit: Omis Hausmittelchen

Hilfe bei Heiserkeit: Omis Hausmittelchen

Vor kurzem hat es mich mal wieder erwischt: ich bin morgens aufgewacht und war stockheiser. Keinen Ton habe ich herausgebracht.…
17
15
28.1.12, von mops
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Würgreflex gegen Halsschmerzen

Dieser Tipp stammt von meiner alten Yogalehrerin. Er kostet zwar erstmal ein bisschen Überwindung, hilft aber ausgezeichnet. Jedenfalls bei mir:…
22
29
25.1.12, von Saby
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Gegen Halsschmerzen: Gefrorenen Zitronensaft / Eis lutschen

Gegen Halsschmerzen: Gefrorenen Zitronensaft / Eis lutschen

Nachdem mir der Arzt sagte, ich soll die Halsentzündung mit Kälte und nicht mit Wärme kurieren, habe ich es mit…
9
6
4.1.12, von frida1
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen mit Salz und Essig weggurgeln

Im Bad habe ich IMMER ein Fläschchen mit einer starken Mischung von Salz und Essig parat. Auf das…
1
2
2.1.12
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Gegen Halsschmerzen: Frische Ingwerwurzel kauen

Gegen Halsschmerzen: Frische Ingwerwurzel kauen

Super Tipp gegen Halsschmerzen - frischen Ingwer kauen! Einfach eine Scheibe der Wurzel (Ränder abschneiden) auf die Zunge legen…
10
6
23.11.11, von dededa
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Malvenblütentee gegen Halsschmerzen

Ein gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen: Man koche: Malvenblütentee (getrocknete Blüten gibt's in der Apotheke, Blätter sind nicht gleich wirksam)…
6
1
19.5.11, von besserwisserin
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Butter hilft gegen Halsschmerzen

Butter hilft gegen Halsschmerzen

Jeder kennt das. Der Hals ist rot und man kann nur unter Schmerzen schlucken. Halsschmerzen sind nicht nur schmerzhaft, sondern…
18
32
1.3.11, von kurze
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Curcuma gegen Halsweh

Das Gewürz Curcuma oder Gelbwurz schmeckt lecker und pikant. Das Pulver ist leuchtend gelb und Bestandteil von vielen fertigen Currymischungen. Weniger…
5
2
8.2.11, von Ellaberta
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Kräuter der Provence als Tee gegen Halsschmerzen

Es erwischt einen meist abends oder am Wochenende - wenn nur wenige Apotheken geöffnet sind. Tut der Hals weh,…
18
14
30.1.11, von Ellaberta
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!

Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl…
10
6
5.1.11, von Katjes79
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Spezialeiswürfel bei Halsschmerzen

Sobald es draußen wieder kälter wird, rüste ich gegen eventuelle Erkältungserscheinungen auf. Ich presse eine Zitrone aus, gebe 5 TL Honig…
8
5
17.10.10, von Regenwald
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Wundermittel Ingwer gegen Halsschmerzen & Halsentzündung

Wundermittel Ingwer gegen Halsschmerzen & Halsentzündung

Vor einigen Jahren hatte ich ganz grausige Halsschmerzen und konnte kaum einen Ton rausbringen, musste aber meinen Markteinkauf erledigen. …
7
8
, von
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Selbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen

Selbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen

2 Esslöffel getrocknete oder frische Salbeiblätter mit 500 ml heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Oder fertigen Fencheltee…
13
5
17.9.10, von yuki
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Zitronenwickel bei Halsschmerzen

Zitronenwickel bei Halsschmerzen

Bei leichten Halsschmerzen hilft mir ein schöner Zitronenwickel. Dazu benötigt man: 1 unbehandelte Zitrone Küchenkrepp/Küchenpapier (2-3 Blätter) 1…
4
1
16.9.10, von ichlieberot
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Eukalyptusöl als Schleimlöser

Oft hat man bei Erkältung oder Schnupfen festsitzenden Schleim. Dagegen gibt es spezielle Tabletten, wie Exeu oder Gelomyrtol Forte, die…
8
12
7.7.10, von Fortunately
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Salzwickel bei Halsschmerzen

In einem Glas mit lauwarmem Wasser 1 TL Salz auflösen. Ein dünnes Baumwollhalstuch aufrollen und in das Salzwasser tauchen, dann…
2
12
3.6.10, von Fortunately
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Halsschmerzen mit schmerzhaften Schluckbeschwerden

Halsschmerzen mit schmerzhaften Schluckbeschwerden

Wenn ich Halsschmerzen mit starken Schluckbeschwerden habe und ich vom Arzt aus Tabletten einnehmen soll, ist das Schlucken nicht ganz…
6
20
15.5.10, von Molly
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Tee-Eiswürfel bei Halsschmerzen

Bei Halsschmerzen friere ich z. B. Pfefferminztee in Eiswürfelbehälter ein. Wenn der Hals kratzt, immer ein Eisklümpchen lutschen!…
11
21
21.3.10, von robbe78
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Teebaumöl gegen Halsschmerzen

Bei beginnenden Halsschmerzen, kann man durch Gurgeln mit Teebaumöl, eine Erkältung komplett abwenden. Man nehme ca. 20 Tropfen,…
11
11
7.10.09, von Steffi
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Olivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen

Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich -…
27
14
23.11.08, von Daniel
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Kaugummi bei Kratzen im Hals

Wenn es im Hals kratzt, empfielt mein Hausarzt Kaugummi kauen. Kaugummi kauen fördert die Speichelbildung, das hilf und beruhigt.…
8
3
28.11.07, von Wladika
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen im Frühstadium mit Zahnspülung mindern

Bei beginnenden Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Zahnspühlung. Diese Mittel sind nicht nur gut gegen Karies, sondern desinfizieren auch erfolgreich den…
25
15
25.11.07, von Serafin
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Johannisbeersaft mit heißem Wasser gegen Halsweh & Heiserkeit

Bei Halsweh und Heiserkeit, sowie zur Kräftigung der Stimme hat sich eine heiße Johannisbeerschorle bewährt. Schmeckt mindestens genauso gut wie…
10
2
6.12.06, von Lilli
in Halsschmerzen & Heiserkeit

Halsschmerzen - salzige Lakritz helfen

Gegen Halsschmerzen hilft ja bekanntlich Salzwasser gurgeln. Da das nicht so angenehm und überall durchführbar ist, hatte ich "die" Idee:…
13
18
14.11.06, von Christel
in Halsschmerzen & Heiserkeit
Trockenen Tabak mit Kartoffeln wieder "befeuchten"

Trockenen Tabak mit Kartoffeln wieder "befeuchten"

Für eine 100 g Dose: 2 bis 3 dünn geschnittene Scheiben einer mittelgroßen Kartoffel über Nacht am Innenrand der Dose platzieren. …
27
16
13.9.06, von Christian
in Halsschmerzen & Heiserkeit