Gans

Noch ein Tipp um Gänsefleisch zu verarbeiten - "Gänse-Fluffi", eine Resteverwertung aus Gänsefleisch. Man hat beispielsweise am Vortag eine ganze Gans zubereitet und diese dann großzügig tranchiert. Am nächsten Tag nimmt man sich die…
17
17
22.12.12 von erselbst Resteverwertung
Wenn ich Gänsebraten mache, wickle ich die abstehenden Knochen von der Keule mit Alufolie ein. Sie werden diese nicht so schnell schwarz…
7
0
28.1.07 von Andrea Backofen-Tipps
Ich bin Organspender und würde gerne noch einmal zum Nachdenken darüber  anregen! Seit mehr als 30 Jahren bin ich im Besitz eines Organspendeausweises. Wie man sich…
38
99
11.7.14 von xldeluxe Umwelt / Energie sparen
Diese leckeren süßen Orange-Lutscher mit Gänseblümchen kann man sich ganz einfach und schnell selber machen! Eine Freundin gab mir ein Rezept für Orangen-Lutscher und…
31
17
von Kleine Süßigkeiten
Da man beim Braten einer Gans oder einer Ente meist nicht ausreichend Sauce für mehrere Tage hat, empfehle ich folgendes Rezept: Zutaten 1 Gänse- oder Entenklein (z.B. Flügel, Herz, Magen, Hals etc.) …
6
4
13.11.11 von aila7 Saucen
Ihr wisst noch nicht was Weihnachten bei euch auf den Tisch kommt und habt keine Lust auf Enten- oder Gänsebraten? Hier mein Tipp - Lamm mit Speckbohnen und Rotweinsoße Lamm salzen, pfeffern…
7
11
19.12.10 von loli Braten
Ein traditioneller Berliner Gänsebraten für alle, die sich noch an eine komplette Gans rantrauen.  <<  Eene jut jebratne Jans iss eene jute Jabe Jottes. >> (Übersetzung: Eine gut gebratene Gans ist eine gute…
13
6
20.12.13 von Regina_H Geflügel
Eine Gänsevariante, die man am besten schon am Vortag zubereiten sollte. Warum- das sieht man gleich! Für zwei Personen nehme ich zwei Gänsekeulen, 1 L Cidre (oder auch naturtrüben Apfelsaft), 1 Flasche Mineralwasser, 1…
18
35
28.11.11 von erselbst Geflügel
Gänsekeulen - so wie ich sie ausprobiert habe: Zutaten für 4 Personen: 4 Gänsekeulen 1 großer Boskoppapfel 1-2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe Gewürze (siehe…
28
2
von Geflügel
Weihnachtszeit ist Gänsezeit. Und oft ist es so, dass nach Weihnachten Gänsefleisch drastisch im Preis gesenkt wird. Hier ein Rezept für ein etwas anderes Gänsegericht - Gänsepflanzerl: Gänsekeulen oder Brüste werden ausgelöst und…
10
1
21.12.12 von erselbst Geflügel
Ich habe mich neulich zum ersten Mal an Gänsekeulen herangetraut und es war ein voller Erfolg! Dauert zwar recht lange, ist aber ganz einfach, stressfrei…
14
6
Geflügel
Die Idee stammt aus USA, wo man die Truthähne auf diese Art sehr zart bekommt. Für zwei Gänsebrüste kocht man 3 1/2 L Wasser mit 60 g Salz auf, dazu kommt 1 EL Honig 1 EL…
4
3
13.11.10 von Ellaberta Geflügel
Das ist ein super einfaches Rezept für eine Weihnachtsente oder Weihnachtsgans, womit man aber richtig Aufsehen erregen kann, zu den weiteren Beilagen gebe ich am…
100
67
von Geflügel
Rezept: Gefüllte Gänsebrust Menge: 4 Portionen Zutaten: 4 frische Feigen; oder grüne aus der Dose oder getrocknet 1 Brötchen; altbacken 100 ml Milch; heiß 1 Bd. glatte Petersilie 100 g Gänseleber 1 Ds. Gänseleberpastete 3 Frühlingszwiebeln 20 g Butter Salz 2 Tl. grüner Pfeffer; eingelegt 800 g Gänsebrust;…
24
6
24.11.05 von Omi Geflügel
Meine erste Weihnachtsgans ist mir erstaunlich gut gelungen - gut, es war auch keine ganze Gans, sondern nur die Brüste, da ich durch die 3…
20
38
von Geflügel
Lecker leichte "Ersatzkapern" für Menschen die Kapern nicht mögen. Als Erstes geht ihr auf eine Gänseblümchenwiese, schaut dort nach noch verschlossenen Blütenknospen und zwickt…
34
10
19.9.09 von Nachi Würzen
Im Tee, in Desserts oder Kuchen. Der Gänseblümchen Zucker verleiht einen sehr leckeren Geschmack und ist total einfach herzustellen.  Habe da ein wirklich tolles…
9
15
von Würzen
Vom Weihnachtsessen hatte ich Gänsefett übrig. Kurzerhand habe ich das übrige Gänsefett leicht erwärmt und in Eisbeutel verfüllt! Ab in den Gefrierschrank - so kann man portionsweise darauf zurückgreifen!…
9
17
26.12.12 von Matroschka Einfrieren
Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten?  Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus.  Nur wie? Meine Omma wusste das noch. Ich auch. Und ich mach kein Geheimnis…
12
12
3.11.09 von Abraxas3344 Brotaufstriche
Hier ein absolut leckeres Rezept für französisches Rillette: 4 Gänsekeulen (werden nicht vom Fett befreit) 6 Wachholderbeeren 3 Lorbeerblätter Salz/Pfeffer frischer Majoran Für ca. 6-7 kl. Gläser - 4 Gänsekeulen in einen großen Topf…
9
5
27.12.10 von Boyinrah Brotaufstriche
Gänseschmalz schmeckt lecker als Brotaufstrich. Zutaten: Gänseflomen Schweineflomen 1 Zwiebel 1 Apfel (Boskop) etwas Pfeffer (weiß) Die Menge der Zwiebel- und Apfelstückchen richtet sich nach der Menge der Flomen. 2/3 Gänseflomen mit knapp 1/3 Schweinflomen zusammen langsam in einem Topf auslassen. Ein paar…
11
7
13.12.09 von Kati Brotaufstriche
Gänseblümchentee hilft das Blut zu reinigen. Zubereitung Man gibt 1 TL Gänseblümchenblüten (vorher kurz abbrausen) in eine Tasse, übergießt diese mit heißem, nicht…
14
16
von Tee
Aus Gänseblümchen kann man köstlichen und gesunden Sirup herstellen, wusstet ihr das schon? Auf unserer Rasenfläche wachsen unzählige Gänseblümchen, es sind sehr zähe Pflänzchen,…
19
19
von Sirup
Ich koche Gänsekeulen vor dem backen erst in Apfelsaft mit Salz und Pfeffer. Dauer so ca. 45 Minuten, bis die Keulen gar sind. (Erkennt man ja daran, dass das Fleisch sich von den Knochenenden zurück…
5
8
16.11.11 von kuechenteufel Koch-Tipps
Wenn man am Heiligabend Gänsebrust zubereitet, ist keine Zeit mehr, die Sauce herzustellen. Den leckeren Saft erhalte ich durch zuvorgebratene Keulen. Folgende Situation: …
19
7
18.12.13 von Ellaberta Saucen-Tipps
Das kleine hübsche Gänseblümchen so klein und unscheinbar es auch ist, es ist sehr gesund und ist deswegen eine beliebte Heilpflanze. Ich bin ein großer…
26
19
26.6.15 von glucke1980 Netzratgeber
Ich persönlich mag Gänsefleisch in jedweder Zubereitungsart und meine Gäste schätzen es, dass bei mir eigentlich das ganze Jahr über irgendein Gänsegericht auf der Karte steht, nicht nur zur Weihnachtszeit! Hier nun ein Rezept…
17
2
21.12.12 von erselbst Pfannkuchen
Um Geflügel schön kross, saftig und nicht so fett zuzubereiten, sollte man es erst kochen/garen und dann im Ofen braten. Also vor dem Kochen…
17
16
10.12.12 von tieger200300 Fleisch-Tipps
Ob die knusprige Weihnachtsgans, die leckeren Plätzchen oder der Glühwein und Weihnachtspunsch: An den Feiertagen haben wir es gern üppig, das haben wir uns ja…
20
8
18.12.15 von Explicador Diät & gesunde Ernährung
Gerade in der Weihnachtszeit ist er vielleicht öfter mal nötig, wenn Gans und Plätzchen im Magen drücken! Ich nehme 2 EL Kümmel, eine Handvoll frische Pfefferminze, zwei EL Koriandersamen und zehn Kardamomkapseln, letztere leicht…
13
5
Der einfachste Rotkohl aus dem Glas, der Dose oder der Tüte wird mit ein paar EL Kirschgrütze (z.B Aldi- Kühlregal) zur super leckeren Beilage z.B. zur Gans. Der Rotkohl erhält eine schöne kräftige Farbe und…
16
27
23.11.12 von ratschi Gemüse
Wenn Reste von im Ofen gegartem Fleisch übrig sind, kann man schnell ein leckeres Rillette daraus zubereiten. Zutaten für schnelles Rillette Reste vom Braten (Gans, Ente, Schwein,…
20
6
von Brotaufstriche
Süßkartoffeln im Ofen kandiert. Eine leckere Beilage zu gegrilltem und gebratenem Schweinefleisch. Ich habe dieses Gericht in Georgia/USA bei Freunden kennengelernt. Die herbe Süße des Gemüsegerichtes passt hervorragend zu gebratenem oder gegrilltem Schweinefleisch. Z.B. zu Rippchen. Auch…
12
6
24.7.13 von Ellaberta Vorspeisen & Beilagen
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
von Nachtisch mit Früchten