Herbst

Es ist wieder so weit: Die Tage werden kürzer, die Luft zunehmend kälter, die Bäume verlieren ihre Blätter und die Vögel treten ihre lange Reise Richtung Süden an. Die kalte Jahreszeit zieht ins Land.

Wenn es im Laub raschelt, basteln sich häufig Igel gerade ihr Winterquartier. Erfahre hier, wie du die süßen Tiere unterstützen kannst.

Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt drinnen verkriechen müssen. Im Gegenteil, die Natur zeigt sich jetzt von ihrer schönsten Seite: Bunte Blätter in rot und gelb leuchten in der goldenen Herbstsonne. Tausende von Vögel bereiten ihre lange Reise Richtung Süden vor und kreisen in einem beeindruckenden Naturschauspiel über den Himmel. In den Gärten und auf den Feldern ist das Herbstobst und das Herbstgemüse reif: Saftige Äpfel und Birnen, leckere Pflaumen und Trauben, duftende Quitten, pralle Kürbisse, junger Spinat und aromatische Nüsse warten auf ihre Ernte.

Unternehmungen im Herbst

Der Herbst eignet sich für zahlreiche Unternehmungen an der frischen Luft. Drachen steigen lassen, Nüsse und Pilze im Wald sammeln, ein Besuch mit den Kindern im Tierpark oder einfach ein ausgedehnter Spaziergang im bunten Laub. Danach freut man sich auf kuschelige Abende auf dem Sofa, mit einem heißen Tee und leckeren Keksen. Die gemütliche Atmosphäre wird durch die passende Dekoration verstärkt. Duftkerzen und Herbstlicher erleuchten die Räume, Basteleien mit Kastanien und Tannenzapfen machen super viel Spaß. Auch der Garten kann herbstlich dekoriert werden. Wer den kalten Temperaturen dennoch entfliehen will, der kann sich jetzt über günstige Reiseangebote freuen. Wie wäre es mit einem etwas exotischeren Ziel, wie zum Beispiel Buchara?

Garten und Auto winterfest machen

Natürlich ist es nun auch wichtig, den Garten winterfest zu machen. Die Gartenmöbel werden geputzt und verstaut, die Sträucher zurück geschnitten und die Pflanzen für die Überwinterung vorbereitet. Der Garten und vor allem die Gehwege müssen vom Laub befreit werden. Auch das Auto darf nicht vergessen werden! Neben den Winterreifen und dem Frostschutz im Wischwasser, gehören weitere wichtige Utensilien ins Auto.

Igel und Vögel füttern

Wenn es im Garten verdächtig raschelt, sind wahrscheinlich die heimischen Wildtiere unterwegs, die den Winter hier verbringen. Es ist toll, Igel und Vögel bei ihrer Futter und Winterquartiersuche zu unterstützen, aber hier gilt: Weniger ist mehr. Daher haben wir dir auch hierfür einige Informationen zusammengestellt.

Mit unserem Tipps seid ihr bestens für die kalte Jahreszeit gerüstet. Lasst euch inspirieren und dann ab nach draußen, die Herbstsonne genießen.

Unsere Top Tipps:

Fliegenpilze: eine lustige Herbstdeko für den Garten. Aus alten Schalen und Schüsseln bastelt man im Nu einen kleinen versteckten Hingucker unter Büschen für den Garten. Beim…
33
11
24.10.14 von xldeluxe Dekorieren - allgemein
Der Kastanien-Kerzenkranz ist eine schöne Herbstdeko für den Tisch, sehr einfach zu machen, und noch dazu gratis! Den Kranz habe ich in nur 30…
29
32
19.9.15 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Im Winter sollte man sein Auto mit einigen Dingen bestücken, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Dazu gehören Eine Decke: Im Winter…
8
18
11.10.15 von Große_Uschi Auto
Gerade wenn Schnee liegt und es eisig kalt ist, haben es unsere gefiederten Zeitgenossen schwer: Der Winter ist für viele Vögel eine harte Zeit. Viele…
12
13
22.1.16 von Explicador Vögel
Unseren heimischen Wildtieren steht bald eine ungemütliche Zeit bevor: Der Winter naht. Kälte und Futtermangel stellen Vögel, Igel und Co auf eine harte Probe. Zwar…
15
6
13.11.16 von Explicador Vögel
„Buchara“ hat mehrere Bedeutungen: Auf Sanskrit bedeutet „Buchara“ (usbekisch „Buxoro“) „Kloster“. Eine weitere Bedeutung des Stadtnamens ist „glücklicher Ort“. Der berühmte schottische Schriftsteller Sir Fitzroy…
18
20
31.8.18 von kseniya Urlaub
Wenn etwas herbstliche Stimmung verbreitet, dann wohl ein leuchtender, ausgehöhlter Kürbis. Dieses Jahr wollte ich in meinen Kürbis kein Gesicht schnitzen und eine „erwachsenere Variante“…
9
7
26.9.18 von laurasieeehsch Herbst- & Halloween-Dekoration
Vor allem im Herbst ist der Wald Balsam pur für die Seele. Also raus in die Natur, in jeder freien Minute, wer…
18
28
29.9.18 von Upsi Sich etwas gutes tun
„Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“. (Albert Camus) Nach der großen Hitze dieses Sommers haben sich bestimmt viele von…
9
18
2.10.18 von kseniya Netzratgeber
Vor lauter Rezepten und Tipps für Erwachsene denken wir oft nicht daran, dass wir diese auch an unsere Kinder überreichen können. Deswegen habe ich mir…
13
6
5.10.18 von kseniya Babys beruhigen / schlafen
Einen Tee kochen? Na klar, geht ja schnell: Teebeutel in die Tasse, kochendes Wasser drüber gießen, kurz ziehen lassen und fertig. Einen echten Teekenner wird…
12
24
10.10.18 von Kriss Netzratgeber

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ja ich habe gelesen dass es schon etwas ähnliches gibt, aber ich habe da eine ganz andere Idee (Frage) Also mal von vorne:Ich habe nun schon 23 Dahlien und mein Garten ist leider nicht…
22
10.9.12 von Sigi_K Blumen, Pflanzen, Grünzeug
Ich habe jetzt meinen Lavendel in den Keller gestellt,aber weiß nicht wie ich ihn am besten überwintern kann. wer kann mir weiterhelfen ,ob hell oder dunkel stellen.Wie oft gießen?Danke.Lg. Kochlehrling.. …
5
Ich hätt da mal ne Frage: Im Vorgarten unseres neuen Hauses steht ein großer Ahorn, der natürlich z.Zt. sein Laub abwirft. Aber nicht nur in unseren Vorgarten, sondern auch auf den Gehsteig und die Straße…
8
8.10.08 von Charlatan Hobbies und Freizeit

Weitere interessante Tipps:

Durch den plötzlichen und heftigen Wintereinbruch, ist inzwischen in manchen Geschäften, vorübergehend kein Vogelfutter (für freilebende Vögel) mehr zu bekommen. Um den Piepmätzen trotzdem…
38
79
15.12.10 von Nebelparder Vögel
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
9
15
17.10.11 von rannug Schnittblumen & -Pflanzen
Meine Terrasse befindet sich an der Nordwestseite des Hauses und bekommt dadurch leicht diese bekannten grünen Beläge. Ganz einfach entfernen lassen die sich so: …
5
4
23.10.11 von Frau-Lich Garten & Terrasse
Bei meinem letzten Spaziergang habe ich mir ein paar bunte Blätter gesammelt und sie zu Hause zu einem warmen "Herbstlicht " verarbeitet. Zum Nachmachen brauchen…
12
4
Habe mal ein Musterstück zum Thema Herbstdeko vorgefertigt. Alles, was sich darauf befindet, kommt aus meinem eigenen Garten bzw. aus der eigenen Bastelkiste, die ja jeder zu…
28
9
21.10.13 von frieke222 Herbst- & Halloween-Dekoration
Auch gerade in Herbst Dekolaune? Vielleicht gefällt dir ja meine Idee mit Tannenzapfen dazu. Da ich nicht immer jedes Jahr die gleiche Deko sehen…
20
11
21.9.15 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Diese tolle herbstliche Deko mit Rosen aus Mandarinenschalen sieht schön aus und riecht auch gut.  Habe heute, wie man auf den Bildern sehen kann, Rosen…
19
12
7.10.15 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Diese Kerze mit Kaffeebohnen lässt sich ganz einfach herstellen und duftet richtig toll nach frischem Kaffee beim Abbrennen.  Ich hatte mal wieder genug Kerzenreste gesammelt,…
11
16
7.3.17 von glucke1980 Kerzen
Bald ist wieder Halloween. Damit die Kinder wissen, wo sich das Klingeln lohnt und sie Süßigkeiten bekommen, stellen wir einen Kürbis an die Tür. Mit…
17
14
Lasst uns doch mal eine Superfood-Fantasiereise machen. Bereit? Und zack! Schon befinden wir uns in einem von goldener Herbstsonne durchfluteten Loft in Berlin-Mitte. Knappe 200…
19
31
18.9.18 von Kriss Sonstiges / Allgemeines
Achtung: dieses Rezept ist bestimmt nicht neu, auch nicht außergewöhnlich, aber - wie ich finde - der perfekte Geschmack. Und wie immer bei mir: ohne…
24
16
von Suppen
Noch eine Idee für die selbst gesammelten (oder selbst gekauften) Waldpilze. Eine leckere, herbstliche Suppe, herzhaft und sehr aromatisch! Zutaten 500 g…
15
20
von Suppen
In meinem Kühlschrank schlummerte eine Dosen Knack&Back Sonntags-Brötchen dem endgültigen nahenden Ende entgegen und ich wollte damit einmal etwas anderes zubereiten als Frühstücks- oder Pizzabrötchen mit Käse…
11
11
von Fingerfood
Wer an einer schweren Depression leidet, der muss zur Therapie. Klar. Und das ist keine Schande, denn es ist eine Krankheit, für die man einen…
30
11
2.9.13 von Sarastro Sich etwas gutes tun
Ich liebe Gorgonzola über alles und dabei kam mir diese Idee: den Käse auf die Pizza zu bringen, ohne das der Geschmack vom Käse und den restlichen Zutaten kaputt geht, und das ist dabei rausgekommen... …
4
3
13.9.12 von chrissyabg Pizza & Brot
Es ist Herbst; und Porree, Kartoffeln und Zwiebeln sind "in Saison". Ebenfalls günstig und oft im Angebot sind derzeit Mettwürstchen. Da ich noch eine (vergessene)…
10
7
von Aufläufe & Pfannen
Herbstliches Apfel-Dessert Man vermischt: 3 Tassen geschnittene, geschälte und entkernte Äpfel 1 EL Weizen-Vollkornmehl 3 EL Zucker 1 TL Zimt 1/2 TL Salz 1 EL Wasser und gibt das Ganze in eine…
11
5
7.9.11 von Fleur Aufläufe & Pfannen
Jetzt, wo die dunkle und kalte Jahreszeit kommt, erfreuen wir uns an richtig guten Schmorgerichten. Heute machen wir geschmorte Kalbshaxenscheiben. Vom Metzger lassen wir uns eine Kalbshaxe in ca. 2 cm dicke Scheiben sägen-…
14
33
5.11.11 von erselbst Braten
Der herbstliche Obstsalat ist ein perfekter Nachtisch nach einem schweren Essen - z.B. nach meinem Wildgulasch. Zutaten für 4 Personen: ca.…
7
1
von Nachtisch mit Früchten
Dieser Geflügelsalat schmeckt vor allem im Herbst und Winter, man kann ihn auch gut vorbereiten, falls Gäste angesagt sind. Zutaten Für 2-3 Personen 2 Geflügelfilets von ca. 100-130 g 400 g Sauerkraut …
16
6
18.7.14 von Roschtockerin Nicht-vegetarische Salate
Ein herzhafter Salat, der gut in diese Jahreszeit passt: Schwarzwälder Herbstsalat mit Schinken und Obst. Zutaten für 4 Personen: 1 Pck. Feldsalat 1 Birne 1-2 Äpfel,…
11
5
von Nicht-vegetarische Salate
Wir haben das Glück, eine große Brombeerhecke mit sehr großen Früchten im Garten zu haben. Da in diesem Jahr die Ernte auch wieder größer als erwartet…
12
35
13.11.17 von Ashanti Einfrieren
Jedes Frühjahr bin ich es leid, das übrig gebliebene Laub aus Wackersteinen, Blumenbeet, Steingarten etc. mit blosen Händen raus zu pfrimeln. Das Herbstlaub kann man ganz einfach…
22
29
Dieser kleine Igel ist eine nette  Herbstdeko und ist auch superschnell gemacht. Kinder haben beim Basteln bestimmt jede Menge Spaß.  Benötigt wird …
7
41
22.11.16 von glucke1980 Basteln
Schöne Grußkartenunikate kann man sich schnell und einfach selber machen. Da ich die Herbstfarben sehr gerne mag und viele Blätter zu finden sind, machte ich mich an die Arbeit…
17
4
24.10.14 von glucke1980 Basteln
In den kalten, nassen und dunklen Jahreszeiten, im Herbst und Winter, sind meine Mama und ich richtige Frostbeulen, besonders nachts. Unser Trick um nicht zu…
43
61
27.9.12 von JoMiaMo Wärme & Kälte
Muss ich meine Astern im Herbst schneiden? Überall wird gefragt, wann der richtige Zeitpunkt ist Astern zu schneiden. Also ich schneide meine Astern alle erst im Frühjahr. Denn dann ist nicht alles gleich kahl…
2
1
23.9.11 von Grauhaar Schnittblumen & -Pflanzen
Ich habe mir vor einigen Tagen im Bauhaus kleine Kakteen gekauft, leider habe ich erst zu spät gesehen, dass zwei davon unten in der Erde schon…
5
8
13.9.17 von glucke1980 Schnittblumen & -Pflanzen
Liebe Muttis, bei der derzeitigen Herbstarbeit im Garten räumt diesen bitte bitte nicht zu gründlich auf! Unsere heimische Tierwelt - und dabei denke ich nicht an den…
19
14
5.11.14 von Birgit-Martha Garten & Terrasse
Schon jetzt an die Herbstdeko und Winterschutz denken - Kieferzapfen sammeln. Genau: jetzt fallen sie wieder... Ich habe schon einige schöne Exemplare gesammelt, die nicht nur zur Deko, sondern auch (wenn reichlich vorhanden)…
5
2
23.5.12 von horizon Garten & Terrasse
Wem die Wintertage zu düster sind, der kann einen kahlen Ast mit ein paar bunten gehäkelten Blättern zu einer schönen Winterdekoration umgestalten und sich etwas…
14
19
4.12.15 von RitaH Nähen, Stricken & Sticken
Ein schöner Wohlfühltipp für die Katze: Herbstlaub in Kiste oder Karton und die Mieze fühlt sich "sauwohl". Nachdem die letzten Tage so schön warm und…
43
53
23.10.12 von taline Katzen
Die Holunderzeit geht von August, bist weit in den September hinein. Ganz vorbei ist sie spätestens dann, wenn das Laub fällt. Auch jetzt kann man…
5
13
von Likör
Habe diesen Tipp von einer Freundin, die tolle Herbstgestecke bastelt, und dabei Äpfel mit einbindet. Leider haben selbige das Problem, dass sie sehr schnell unansehnlich werden. Bei ihr aber nicht! Sie hat mir den "Trick" verraten.…
7
16
22.10.11 von wollmaus Herbst- & Halloween-Dekoration
Wunderschöne Dekoschale aus Herbstlaub zum selber machen. Besonders jetzt sieht man überall schöne bunte Blätter an den Bäumen hängen, sind wunderschön anzusehen, und wenn man…
20
13
13.10.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Günstige Dekoration zum Hinstellen oder zum Verschenken ... Eine Bastelanleitung, die auch für größere Kinder geeignet ist :) Material: Konservendose/n Bast herbstliche Figuren- z.B. künstliche Sonnenblumen, Rabe, Kürbisse, Kastanien, Bucheckern, Beerenzweige oder…
3
7
1.10.10 von engelmetatron Herbst- & Halloween-Dekoration
Nicht nur ich mag Äpfel, sondern auch die Vögel bei uns um die Ecke bedienen sich, wenn ich Ihnen einen Apfel hinlege. Mit etwas Drahtband…
16
5
Schöne Herbstdeko zum Nulltarif: Ich finde es immer wieder schön, uns auf die jeweils kommende Jahreszeit einzustellen, indem ich entsprechend ein wenig umdekoriere. Wenn…
54
31
26.9.12 von nellocat Herbst- & Halloween-Dekoration
Herbstliche Bastelei: Derzeit bastle ich mit meinen Kindern Kiefernzapfen (bei uns Tschurtschen genannt) Vögel. Man braucht dazu: 1 Tschurtsche 2 Käppchen von Eicheln …
14
7

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter