Quitte

Aus den übrig gebliebenen Quittenstücken nach dem Entsaften kann man auch eine leckere Mousse herstellen. Zutaten 5 Blätter weiße Gelatine ca. 300 g Quittenmus 25 ml trockener Weißwein 1 Vanilleschote 2 Eigelb …
3
3
27.9.14 von Maeusel Resteverwertung
Da mal wieder die Quittenzeit gekommen ist und wir jedes Jahr von unseren lieben Nachbarn sehr gut mit solchen tollen Früchten versorgt werden, die ja…
5
8
von Suppen
Die schöne Zeit der Quittenernte ist nun wieder da und der oder die Andere hat vielleicht ein Problem, seine/ihre - trotz Trockenheit – doch recht…
1
7
von Kartoffeln
Das Birnenquitten steinhart sind, haben wir hier bei FM ja schon gelernt, und auch, was man alles Leckere daraus zaubern kann. Aber wisst ihr auch, dass man Quitten als Raumdeo verwenden kann? Zum…
11
4
6.12.12 von Goldpiranha Gerüche & Düfte
Quitten-Mohn-Torte mit Butterstreuseln: Passend zur gegenwärtigen Quittenzeit habe ich wieder mal etwas „experimentiert“ (wie meine Familie immer so schön sagt), und habe diesmal die Kombination von…
5
7
von Torten mit Früchten
Noch ein Rezept für eine herrlich fruchtig-saftige Sonntagstorte mit Quitten und Quark für alle, die Quitten mögen! Wer Quitten nicht mag oder keine zur Verfügung…
7
6
von Torten mit Früchten
Hier für alle Quittenfans ein tolles Rezept für eine Torte oder einen Kuchen, ganz nach Belieben, beides super lecker! Zwar ist die Zubereitung etwas zeitaufwändig,…
7
5
von Torten mit Früchten
Eine saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln Ich habe neulich mal diese tolle Kombination von Quitten und Kakao ausprobiert, und das Ergebnis war diese köstliche…
2
2
von Torten mit Früchten
Da ich noch ein paar Quitten übrig hatte, fiel mir dieses schnelle Torten-Rezept ein, das man natürlich genauso gut auch mit Äpfeln backen kann. …
7
5
von Torten mit Früchten
Die Form für den Bisquit niemals vor dem Backen am Rand fetten, sondern nur den Boden. Oder aber mit Backpapier auslegen. Wäre der Rand auch gefettet, würde das Fett beim Backen schmelzen, und verhindert so, dass…
4
1
20.2.12 von 100wasser Tricks & Kniffe
Quitten sind ein sehr schmackhaftes Obst - aber leider nicht in rohem Zustand. Da sind sie ungenießbar. Die birnenförmigen Früchte duften sehr gut, sind sehr…
14
25
von Süßes
Quittenbrot - etwas für Naschkatzen oder -kater: Da wir auch in diesem Jahr von unseren netten Nachbarn wieder reichlich mit Quitten versorgt wurden, habe ich…
3
9
von Süßes
Ein Quittenkonfekt ist etwas Gesundes zum Naschen aus gekochtem Quittenmus. Für  alle, denen meine Gedichte zu anstrengend sind, hier erst mal die Prosa-Version: Man braucht 1 kg Quitten (türkische Märkte) 800 ml…
9
8
22.3.11 von Ellaberta Süßes
Im Vergleich zu Äpfeln und Birnen schmecken frische Quitten etwas säuerlich, sind hart und adstringierend. Deswegen bevorzugen die meisten Menschen eher Äpfel und Birnen. Aber…
6
12
von Saucen
Man entkernt eine Quitte (gibt es immer im Herbst) und trocknet die Kerne. Dann weicht man etwa 8-10 Kerne in ganz wenig Wasser ein (etwas weniger als ein Esslöffel reicht schon). Das ganze lässt man…
8
3
2.12.06 von tamakos Pickel & Akne
Bei diesem leckeren Reisgericht passen die Quitten mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack sehr gut zu dem Hähnchenfleisch. Zutaten für 4 Portionen 600…
6
4
von Aufläufe & Pfannen
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
von Nachtisch mit Früchten
Quitten - überbacken mit Quarkfüllung Da ich von meinen Quitten noch ein paar übrig hatte, zauberte ich daraus ein süßes Dessert, dass bei meiner Familie sehr gut ankam. Als Zutaten für 4 Portionen nahm ich: 4 Apfel-Quitten,…
2
3
16.11.12 von backfee44 Nachtisch mit Früchten
Ich habe von meinem Nachbarn letztlich eine Kiste voll mit Quitten geschenkt bekommen. Hab noch nie so wirklich was mit Quitten gemacht. Hab mich daher…
6
10
von Nachtisch mit Früchten
Lege einfach eine reife Quitte mit in den Obstkorb und die lästigen Viecher kommen erst gar nicht.…
1
7
29.10.09 von achim Obst & Gemüse
Wenn wir die Quitten für das Entsaften klein schneiden, entfernen wir die Kerngehäuse, damit wir die ausgekochten Früchte noch für Quittenbrot nutzen können. Hier ist das Rezept: Zutaten 1,5 kg Quittenmus …
10
17
27.9.14 von Maeusel Obst & Gemüse
Heute möchte ich allen Quittenfans, die noch einen Rest von der Quittenernte übrig haben, dieses tolle Rezept empfehlen. Dieser leckere, lockere Kastenkuchen schmeckt auch nach…
9
8
von Obstkuchen (sonstige)
Für alle Quitten-Fans hier noch ein schönes Rezept für eine saftige Quitten-Tarte! Zutaten 250-300 g fertigen Blätterteig (man kann natürlich auch einen…
5
5
von Obstkuchen (sonstige)
Eier für den Bisquit-Teig sollte man vor Gebrauch 5 Minuten in warmes Wasser legen, dadurch wird der Boden lockerer.…
1
3
20.1.12 von 100wasser Teig
Süße und herzhafte Rezepte mit Quitten halten Einzug in unsere Küche. Als Heilmittel ist die Quitte gut für den Darm oder bei Erkältung. Doch vor…
6
7
12.10.18 von Hestia Obst verarbeiten
Tipp: Quitten leichter schälen und Schalen weiter verwenden. Da Quitten ja bekanntlich sehr fest sind und sich ziemlich schwer schälen lassen, habe ich mal Folgendes ausprobiert: …
6
9
14.10.14 von backfee44 Obst verarbeiten
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Quittenzeit. Aber egal, was man draus macht (wir machen Gelee), sie müssen zerkleinert werden. Bei zwei großen Körben, die Chance auf tolle Armschmerzen. Heute kam die…
5
8
21.10.13 von hallertauer Obst verarbeiten
Da das Vorbereiten der Quitten sehr kräftezehrend ist, folgender Tipp: Die Quitten blank reiben und einfrieren. Nach ein paar Tagen sind sie mürbe und können…
8
5
17.4.07 von Annegret Grobbauer Obst verarbeiten
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44 Obst verarbeiten
Himmlisch schmeckendes winterliches Quittenmus. Zutaten 1 kg Quittenmasse 400 g Birnen (geschält und in kleine Würfel geschnitten) 300 ml Orangensaft 50 g gehackte…
8
9
von Obst verarbeiten
Ich habe heute die ersten Quitten der Saison gekauft (ja bei uns ist jetzt Herbst!) und im Heißentsafter den Saft für das Gelee gemacht. Aus der übrig gebliebenen Masse habe ich nun ein Quittenbrot am…
2
2
26.3.11 von Anahera Koch-Tipps
Passend zur Quitten-Erntezeit hier mal ein Rezept für fruchtig-leckere, lockere Quitten-Muffins, einfach und schnell gemacht! Zutaten für 18 Stück 2 Quitten (ca.…
4
4
von Muffins
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
1
0
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Nachdem mir Quitten geschenkt wurden, überlegte ich, da ich keinen Entsafter habe, Quittenmarmelade zu kochen. Ich probierte es, schmeckte ab, und sie ist sehr lecker geworden. Zutaten und Zubereitung Ca. 700 g…
7
5
Es ist wieder Quittenzeit und für alle, die diese herrliche Frucht noch nicht verarbeitet haben mein Marmeladenrezept. Früher habe ich die Quitten pur…
9
6
Quittengelee schmeckt NUR auf die herkömmliche Art und Weise hergestellt: Den Quitten den Flaum abreiben, mit Handtuch oder weiches Bürstchen (geht recht gut) Quitten in kleine Stücke schneiden, Stiel und Blütenansatz raus, alles andere,…
6
3
30.10.11 von Barbara-Sofie Marmelade, Konfitüre & Gelee
Als ich neulich von netten Nachbarn einen Korb Apfelquitten geschenkt bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie viele leckere Sachen kann man daraus zubereiten:…
8
51
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wenn Quitten lange - sehr lange - gekocht werden, entsteht aus der sparrigen, beigefarbenen Frucht eine weinrot durchscheinend weiche Marmelade. So gekocht mögen diese Quittenmarmelade mit Fruchtfleisch…
8
19
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein guter Abschluss für ein gutes Essen ist immer ein Nachtisch. Nach einem Ausspruch eines Mönches aus dem 19. Jahrhundert soll Käse vor dem Essen den Magen…
9
14
von Käse-Tipps
Verarbeiten von Quitten im Thermomix 5 - aus Quittensaft Quittengelee herstellen. Zutaten ca. 1000 g Quitten 1 L Wasser evtl. Rumaroma, Vanillearoma Gelierzucker, 500…
1
7
7.11.18 von claudschine Thermomix-Rezepte
Eine "ungeliebte" Flasche 40-prozentigen KLAREN kann man schnell in einen echten Hit verwandeln. Geeignet ist fast alles, sofern nicht allzuviel Aroma im Wässerchen vorhanden ist. Das Rezept: kaufe auf dem nächsten Wochenmarkt eine Quitte,…
21
4
26.11.04 von follsubbr Knallharte Abfüller
Zutaten 750 g Äpfel 100 g Zucker 250 g Rosinen 250 g Mandeln (nur ganze, ungeschälte oder gemischt mit Mandelstiften) 500 g Mehl 1.5 Pkt. Backpulver 1 EL Kakaopulver 1 Fl. Rumaroma 2…
8
3
20.10.06 von Dany Brot & Brötchen
Die Kakifrucht hat ihre Wurzeln in Asien. Sie ist die Frucht des Kakibaums, der zur Pflanzenfamilie der Ebenholzgewächse zählt. Er erreicht eine Höhe von bis…
22
16
4.4.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Hier eine kleine schnelle Mahlzeit: Kohlrabi Puffer. Zutaten Für 1-2 Personen 1 kg Kohlrabi (schon geputzt) 1 Ei Salz, Pfeffer, evtl. Muskat 3 EL Mehl Marmelade nach Wahl (schön ist Pflaume oder Quitte,…
8
9
17.7.14 von Roschtockerin Gemüse
Für dieses einfache und schnelle Rezept eignen sich die verschiedensten Früchte wie z. B. Äpfel, Birnen, Quitten, Zwetschgen, Kirschen, usw.) aber auch Beeren (Stachelbeeren, Johannisbeeren,…
11
9
von Obstkuchen (sonstige)

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter