Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren: Die rote Frucht verführt uns mit ihrem fruchtig-süßem Geschmack und bringt die sommerliche Freude in unsere Herzen. Die Erdbeersaison für deutsche Erdbeeren beginnt im Mai und endet Anfang August.

Erdbeeren pflanzen: Hier findest du alles was du brauchst, um Erdbeeren zu pflanzen sowie tolle Erdbeer-Rezepte!
 

Erdbeeren pflanzen: Das solltest du beim Erdbeeren anbauen beachten

Wenn du in deinem Garten deine eigenen Erdbeerpflanzen anbauen möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten, damit du mit einer reichlichen Ernte belohnt wirst.

Pflanzzeit

Die beste Zeit, um neue Erdbeeren zu pflanzen, ist nach der letzten Ernte und demnach im August. So haben die Erdbeergrünpflanzen genügend Zeit, sich zu entwickeln und kräftige Wurzeln zu bilden.

Wenn du diesen Zeitpunkt versäumt hast, kannst du noch bis März Erdbeeren pflanzen. Jedoch solltest du in diesem Fall Frigo-Erdbeerpflanzen kaufen.

Standort

Erdbeerpflanzen lieben es sonnig! Für optimale Wuchsbedingungen eignet sich ein vollsonniger Standort, der windgeschützt ist. Achte darauf, dass du insbesondere bei Trockenheit deine Erdbeerpflanzen regelmäßig mit Wasser versorgst.

Boden

Erdbeeren bevorzugen einen lockeren, humusreichen Boden. Der optimale pH-Wert für den Boden liegt zwischen 5,5 und 6,5, also in einem neutralen bis schwach sauren Bereich. Damit die Pflanzen genügend Platz zum wachsen haben, sollte ein Reihenabstand von ca. 50 Zentimetern und ein Pflanzenabstand von ca. 30 Zentimetern eingehalten werden.

Erdbeeren düngen

Es ist wichtig, den Boden der Erdbeerpflanzen mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Als Dünger eignet sich Kompost, getrockneter Rinderdung oder ein organischer Dünger aus dem Handel. Der Dünger kann bereits vier Wochen vor der Einpflanzung in den Boden eingearbeitet werden. Bevor du die Erdbeerpflanzen einsetzt, sollte sich die lockere Erde im umgegrabenen Beet wieder etwas gesetzt haben.

Kultur

Erdbeerpflanzen sollten nicht länger als drei Kulturen lang verwendet werden. Viele Gärtner wechseln ihre Pflanzen sogar jährlich. Dies hat den Vorteil, dass die Anbaufläche gewechselt wird, denn die Erdbeerpflanzen entziehen dem Boden Nährstoffe. Bei einer Überwinterung derselben Pflanzenkultur ist es daher wichtig, den Boden nach dem Rückschnitt mit neuen Nährstoffen zu versorgen.

Beere oder Nuss: Ist die Erdbeere wirklich eine Nuss?

Die Frage, warum die Erdbeere keine Beere ist, erhitzt die Gemüter. Tatsächlich gehört die Erdbeere laut den Regeln der Botanik zu den Sammelnussfrüchten. Die Erdbeerfrucht an sich wird als Scheinfrucht bezeichnet, denn die eigentliche Frucht sind die kleinen Nüsschen an ihrer Oberfläche, die als gelbe Pünktchen sichtbar sind. Diese sind auch für die Fortpflanzung der Erdbeere verantwortlich.

Vitamine in Erdbeeren: So gesund ist die Erdbeere

Lecker, süß UND gesund – diese Kombi mögen wir am liebsten! Erdbeeren sind gesund, da sie reich an Ballaststoffen und Vitamin-C sind. Mit gerade mal 32 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie zudem Figur freundlich. Also nichts wie ran an die leckeren Früchte – denn zu guter Letzt machen Erdbeeren auch glücklich.

Erdbeerflecken entfernen

Beim Erdbeeren pflücken oder verarbeiten können leicht Erdbeerflecken entstehen. Ein guter Tipp, um die Erdbeerflecken zu entfernen ist es, den Fleck vor dem Waschen mit Essig oder Zitronensaft zu behandeln. Bei weißen Klamotten kannst du auch vor dem Waschen etwas Zahnpasta auf dem Fleck tupfen, um den Erdbeerfleck zu entfernen.

Alternativ kannst du Obstflecken auch einfach weggießen! Das funktioniert ganz einfach: Spanne dein Wäschestück über einen Topf oder Eimer. Nun gieße aus ca. einem Meter hohe kochendes Wasser auf den Fleck. Er wird tatsächlich einfach weggeschwemmt.

Erdbeer-Rezepte: Von Erdbeerkuchen über Erdbeermarmelade bis zu Erdbeertiramisu

Bei Frag Mutti findest du zahlreiche Rezepte und Variationen, wie du die aromatischen Früchte in leckere Gerichte verarbeiten kannst.

Erdbeerkuchen und Erdbeertorte

Zu den beliebtesten Leckereien gehört der Erdbeerkuchen. Die klassische Variante ist der Erdbeerkuchen mit Guss. Dieser ist einfach und schnell zubereitet. Eine leckere Abwechslung verspricht der Erdbeerkuchen mit Biskuit und einer lockeren Quarkcreme.

Eine weitere köstliche Variante ist dieser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme. Und wenn es etwas aufwändiger sein darf, ist die Erdbeertorte mit Sahne ein Traum auf jeder Kuchentafel.

Erdbeermarmelade: So bleibt sie rot!

Erdbeermarmelade ist bei einem deutschen Frühstück nicht wegzudenken. Erdbeermarmelade kann man super einfach selbst herstellen und prima lagern.

Hier findest du ein tolles Rezept für Erdbeermarmelade mit Vanille. Wer eine kalorienarme Variante bevorzugt, kann auf dieses Rezept für Erdbeermarmelade mit Stevia zurückgreifen.

Hattest du schon das Problem, dass sich deine Erdbeermarmelade im Laufe der Zeit bräunlich verfärbt hat? Dann kannst du die Erdbeermarmelade einfach einfrieren und sie behält ihre tolle rote Farbe! Ein weiterer Trick ist, beim Einkochen der Erdbeeren etwas Rote-Beete-Saft hinzuzugeben. Keine Sorge, man schmeckt ihm am Ende nicht heraus!

Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren

Eine weitere Köstlichkeit, die man aus Erdbeeren herstellen kann, ist Erdbeertiramisu! Erdbeertiramisu ist eine sommerlich-frische Alternative zum klassischen Tiramisu und eignet sich perfekt als Nachtisch nach einem Grillabend.

Wenn du ein Fan von Spaghetti-Eis bist, solltest du unbedingt dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert ausprobieren, denn der Geschmack erinnert total an das Eis! Zudem ist der Nachtisch ruckzuck zubereitet.

Wer auf der Suche nach einem sommerlichen Getränk ist, sollte unbedingt die erfrischende Erdbeerbowle mit Waldmeister ausprobieren. Sie schmeckt fruchtig-süß, prickelt angenehm und versüßt die Sommerabende.

Erdbeermarmelade mit Vanille
Erdbeermarmelade mit Vanille
Je nach Bedarf: ein Kilo Erdbeeren ein Kilo Gelierzucker 1:1. 1 Stange Vanille aufschneiden und mit einkochen, hat einen sehr guten Geschmack. Vanillschote nach Bedarf…
11
1
von Aufs Brot & Brötchen
Zutaten für den Teig 2 Eier 125 g Zucker 1/2 P. Vanillinzucker 60 ml Fanta (oder etwas vergleichbares) 125 g Mehl 2 TL…
11
7
von Obstkuchen (sonstige)
Hier ein Rezept für Erdbeer Tiramisu welches wir als sehr lecker befunden haben! Zutaten 1 kg Erdbeeren 60 g Puderzucker 1 Zitrone …
40
48
von Tiramisu
Dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert schmeckt fast wie Spaghetti Eis! Zutaten: 500 g Magerquark 500 g Mascarpone 100 g Puderzucker 2 Tütchen Vanillezucker 2 EL…
13
7
von Nachtisch mit Früchten
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar Garten & Terrasse
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
13
7
1.2.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Maibowlen-Variation: Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für eine Maibowle, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Man benötigt neben ein wenig Zeit zur Aroma-Entwicklung,…
9
16
von Bowle
Schritt-für-Schritt Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia mit Tipps für sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2 kg Erdbeeren 1 Packung Gelierhilfe…
14
37
von Sally75 Aufs Brot & Brötchen
Vor ein paar Jahren kam mir die Idee: Vom Discounter habe ich mir diese schwarzen Eimer besorgt. Die gibt es in verschiedenen Größen. Habe mir immer welche mitgenommen, denn…
20
77
7.6.16 von sofie1945 Garten & Terrasse

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

hab wohl zu spät zugeschlagen mit meinen erdbeerpflanzen.jetzt sehen die so aus,ohne das eine frucht dran war.muss ich jetzt die ableger pflanztechnisch lieber abknipsen oder soll ich gleich neue pflanzen anlegen?sorte weis ich nich.…
15
8.7.12 von dingens Blumen, Pflanzen, Grünzeug
Ein Hallo an die Frag-Mutti Fans. Ich hätte mal eine Frage zu Erdbeerpflanzen. Ich habe seid 2 Jahren Erdbeerpflanzen auf den Balkon. Ich war auch mit denen zufrieden auch mit den Früchten. Dieses Jahr sind…
2
12.7.15 von klaus58 Blumen, Pflanzen, Grünzeug

Weitere interessante Tipps:

Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht: Obstflecken vor dem…
34
23
5.3.04 von Hummel Lebensmittelflecken
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
7
6
14.9.05 von Dirki Im Kühlschrank
Obstflecken, besonders die roten, von Früchten, Saft und Marmelade kann man ganz einfach entfernen: Wäschestück (T-Shirt, Hose, Tischdecke etc.) so über einen mittelgroßen Topf…
46
30
28.9.05 von Hanne Lebensmittelflecken
Ich hatte ein weißes T-Shirt und einen Obstfleck drin. Mein Tipp: Etwas Zahnpasta auf den Fleck (gilt aber nur für weiße Sachen) und der…
20
15
16.10.05 von madleine Lebensmittelflecken
Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne kräftige rote Farbe. …
16
15
28.6.15 von gloriatorin Obst verarbeiten
Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier Größe M 60 g Zucker 1 Pck.…
12
66
von Torten mit Früchten
Das wird keine Erdbeertorte, sondern ein frisch zubereiteter Erdbeerkuchen, der leicht ist, lecker schmeckt und ideal ist für 1-2 Personen. Der Biskuit hält sich…
9
10
von Obstkuchen (sonstige)
Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern
Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern
Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost für unseren Garten oder Balkon?…
3
13
28.11.16 von Explicador Zimmer- & Balkonpflanzen
Zutaten: 500 g Erdbeeren 1 Liter Milch 2 Päckchen Vanillepudding Zucker evtl. Schokostreusel Zubereitung: Erdbeeren die Stiele abschneiden, dann waschen, Erdbeeren klein schneiden und in eine Schüssel tun. Etwas Zucker…
37
8
8.5.05 von Kerrygold Pudding & Joghurt
Erdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
Erdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
Erdbeeren mit einem Überzug aus weißer Schokolade mit Mohn und Pfefferminzblättern - ein leckeres Dessert. Wir alle kennen wahrscheinlich in Schokolade getauchte Erdbeeren. Eine köstliche Nascherei,…
9
4
von Nachtisch mit Früchten
In meinem Tipp: https://www.frag-mutti.de/anzucht-von-tomaten-stecklingen-a53561/ hatte ich versprochen, dass ich von dem Ergebnis meines Versuches, aus zwei Scheiben einer Mini-Rispentomate Tomatenpflanzen zu ziehen, berichten werde. …
24
20
22.3.19 von backfee44 Garten & Terrasse
Kaffeesatz ist keineswegs nur ein nutzloses Abfallprodukt. Es gibt zwar schon einige Tipps zur Verwendung von Kaffeesatz zum Düngen, diese beziehen sich aber vor allem…
20
23
6.4.18 von backfee44 Dünger
Trink-Erdbeer-Quark
Trink-Erdbeer-Quark
Kann jeder, ist bestimmt sogar gesund und schmeckt so gut, dass ich mich hineinlegen könnte (würde es auch tun, wenn ich nur genug Erdbeeren hätte): Eine…
14
2
von Süßes
Zutaten: ca. 40 große Erdbeeren 250g Mascarpone 4 EL Amaretto 1 EL flüssiger Honig 2 EL gehackte Pistazienkerne ungesalzen 40 kleine Minzblättchen Zubereitung: Erdbeeren waschen und entstielen. Die untere Seite…
9
1
20.6.07 von Mampfi Nachtisch mit Früchten
Zutaten: Wiener Boden (oder selbst gemachter Biskuitboden, zweimal geschnitten) 500 ml (2 Flaschen) Rama Cremefine Vanille ca. 1 kg frische Erdbeeren etwas Erdbeermarmelade. …
6
6
von Torten mit Früchten
Zutaten: 1 dreiteilige Bisquittortenboden (selbstgemacht oder gekauft - ist eine Frage des Geschmackes und der Zeit) 500 g Rhabarber Zucker nach Gusto Puddingpulver Vanillegeschmack ca. 6 - 8 EL Milch 700 g Erdbeeren …
8
9
13.5.10 von bigmama5 Torten mit Früchten
Zutaten für den Teig 4 Eier 2 EL Wasser 150 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 120 g Mehl 1 TL Backpulver 80 Mondamin …
4
8
von Torten mit Früchten
Erdbeerkonfitüre - "Erdlebatius". Es geht mit großen Schritten auf in die Adventszeit zu, aber bei mir frieren immer noch zuviele Erdbeeren traurig vor sich hin. Erdbeertorte…
33
13
Obst- und Fruchtweine entstehen durch die Gärung von Obst und Früchten. Die Herstellung ist leichter als vielleicht vermutet wird. Das Wichtigste sind dabei gute Früchte…
11
6
3.7.14 von Bernhard Wein & Sekt
Midsommar nähert sich, zum ersten Male seit vielen Jahren werden wir in Deutschland feiern. Uns ist der Tag ganz wichtig, verbinden sich doch so viele schöne…
16
17
von Torten mit Früchten
Chocolate Mousse-Vanillecreme-Erdbeer-Torte

Chocolate Mousse-Vanillecreme-Erdbeer-Torte
Chocolate Mousse-Vanille-Creme-Erdbeer-Torte Zutaten: 1 Packung Wiener Boden (hell oder dunkel) oder selbst gemacht 1 Tortenring (oder passenden Backformring) ca. 500 g Erdbeeren …
29
11
von Torten mit Früchten
Die Zutaten reichen für 4 Personen, es sei denn, es schmeckt euch. Dann müsst ihr das Nächste mal die Portionen größer machen. Zutaten: 750 g Erdbeeren 75 ml Balsamico-Essig 2 EL Honig frisch gemahlener Pfeffer Zubereitung: Erdbeeren waschen, abtropfen lassen. Dann…
2
6
4.7.10 von Molly Nachtisch mit Früchten
Diese Winbeuteltorte mit frischen Erdbeeren, ist bei uns immer der totale Renner! Zutaten 3 große Eier 3 EL heißes Wasser 120 g…
33
34
von Torten mit Früchten
Erdbeer-Joghurt-Torte ohne Backen Zutaten 1 Bikuittortenboden (Obstboden) Für den Belag: 750 g frische Erdbeeren 450 g Vollmilchjoghurt 450…
21
9
von Torten mit Früchten
Erdbeer-Flockenspeise

Erdbeer-Flockenspeise
Erdbeer-Flockenspeise (sehr schnell) für 4 Personen. Zutaten 100 g zarte Haferflocken 1 EL Zucker 200 g Sahne eingezuckerte frische Erdbeeren oder Konservenfrüchte 20…
13
5
von Nachtisch mit Früchten
Der Konfirmationskuchen mit Raffaellos und Erdbeeren​ ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker. Zutaten: Bisquitteig: 4 Eier 120 g Zucker 45 ml Öl …
41
48
von Obstkuchen (sonstige)
Geeiste Erdbeeren in Joghurt
Geeiste Erdbeeren in Joghurt
Diese kleine Leckerei ist eiskalt und erfrischend an heißen Tagen und sieht dazu noch toll aus. Die Zubereitung der tiefgekühlten Erdbeeren ist denkbar einfach.…
29
13
von Eis
Retro ist sowas von hip – höchste Zeit, das auch bei Getränken wieder einzuführen. Ob Rumtopf im Winter oder fruchtige Bowle im Sommer: Diese Getränke sorgen das…
14
3
von Bowle
Heute bekamen wir überraschend Besuch und da ich die Zutaten um die Erdbeerzeit ständig vorrätig habe, konnte ich leckere Erdbeer-Torteletts anbieten. 😀 Zutaten: …
6
8
8.5.19 von Donnemilen Obstkuchen (sonstige)
Es ist wieder Erdbeerzeit und da hab ich mal ein wenig experimentiert und dabei herausgekommen ist ein fruchtig-frisches Herz auf Biskuit-Basis mit Erdbeer-Püree und Sahne-Frischkäse-Creme.…
16
28
von Torten mit Früchten
Hier habe ich für euch ein erfrischendes Erdbeerdessert, welches die hohen Sommertemperaturen etwas erträglicher macht. Das Dessert sorgt für eine gute, süße Abkühlung und ist…
19
5
von Nachtisch mit Früchten
Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur

Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur
 Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur -  eine sehr feine Dessert-Creme. Zutaten  250 ml Sahne 3 EL Mascarpone 1 Pck. Vanillinzucker 1 Schuss Rum (80%) …
10
9
von Nachtisch mit Früchten
Momentan bin ich großer Pflanzenfanatiker und schaffe mir eine Topfpflanze nach der anderen an. Leider musste ich feststellen, dass in einer Pfanze (ich nenne keine…
10
10
12.6.13 von Maria Trauermücken
Unbarmherzig brennt die Sonne darnieder. Ein steter warmer Wind weht. Es hat seit Wochen nicht geregnet. Der Garten sieht aus wie Trockensavanne. Ein Trauerspiel? Nein!…
31
11
7.8.15 von Steffi_K Garten & Terrasse
Blattläuse an Pflanzen loswerden
Blattläuse an Pflanzen loswerden
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
18
8
29.9.15 von glucke1980 Läuse & Insekten
Die Tage werden länger, Vögel zwitschern morgens wieder und die ersten Pollen sind auch schon unterwegs – ganz klar: Der Frühling steht vor der Tür.…
11
1
23.3.16 von Explicador Garten & Terrasse
Topfgarten bewässern
Topfgarten bewässern
Pflanzen in Balkonkästen, in Topf oder Wanne, Kübeln, Trögen oder anderen Gefäßen sind besonders darauf angewiesen, dass sie regelmäßig bewässert werden. Nicht selten heißt das,…
10
22
22.5.16 von BBaumeister Garten & Terrasse
Zum Glück gehen die allerwenigsten Erwachsenen in den Garten und knabbern an Blättern, Blümchen oder sonstigen Pflanzenteilen herum. Anders sieht die Sache aus, wenn Kinder…
10
13
19.7.16 von Steffi_K Garten & Terrasse
Wer einen Garten hat, der kennt das Problem: Im Beet wächst meist das am besten, das wir nicht wollen – das Unkraut. Wie aber werde…
11
29
22.8.16 von Explicador Unkraut
Erdbeerlimes selber machen

Erdbeerlimes selber machen
Zutaten 500 g frische aromatische reife Erdbeeren oder 500 g tiefgekühlte Erdbeeren 200 g Gelierzucker 100 ml Wasser 100 ml Zitronensaft 250 ml…
30
8
von Cocktails
Man nehme: 1 Tortenboden vom Bäcker (dreigeteilt) Oder selbstgemacht... 750g - 1000g Erdbeeren + Erdbeeren zur Deko 3 + 1 Becher Sahne 1 Vanillinzucker …
13
8
von Torten mit Früchten

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter