Erdbeeren pflanzen - Tipps

Erdbeeren: Die rote Frucht verführt uns mit ihrem fruchtig-süßem Geschmack und bringt die sommerliche Freude in unsere Herzen. Die Erdbeersaison für deutsche Erdbeeren beginnt im Mai und endet Anfang August.

Erdbeeren pflanzen: Hier findest du alles was du brauchst, um Erdbeeren zu pflanzen sowie tolle Erdbeer-Rezepte!
 

Erdbeeren pflanzen: Das solltest du beim Erdbeeren anbauen beachten

Wenn du in deinem Garten deine eigenen Erdbeerpflanzen anbauen möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten, damit du mit einer reichlichen Ernte belohnt wirst.

Pflanzzeit

Die beste Zeit, um neue Erdbeeren zu pflanzen, ist nach der letzten Ernte und demnach im August. So haben die Erdbeergrünpflanzen genügend Zeit, sich zu entwickeln und kräftige Wurzeln zu bilden.

Wenn du diesen Zeitpunkt versäumt hast, kannst du noch bis März Erdbeeren pflanzen. Jedoch solltest du in diesem Fall Frigo-Erdbeerpflanzen kaufen.

Standort

Erdbeerpflanzen lieben es sonnig! Für optimale Wuchsbedingungen eignet sich ein vollsonniger Standort, der windgeschützt ist. Achte darauf, dass du insbesondere bei Trockenheit deine Erdbeerpflanzen regelmäßig mit Wasser versorgst.

Boden

Erdbeeren bevorzugen einen lockeren, humusreichen Boden. Der optimale pH-Wert für den Boden liegt zwischen 5,5 und 6,5, also in einem neutralen bis schwach sauren Bereich. Damit die Pflanzen genügend Platz zum wachsen haben, sollte ein Reihenabstand von ca. 50 Zentimetern und ein Pflanzenabstand von ca. 30 Zentimetern eingehalten werden.

Erdbeeren düngen

Es ist wichtig, den Boden der Erdbeerpflanzen mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Als Dünger eignet sich Kompost, getrockneter Rinderdung oder ein organischer Dünger aus dem Handel. Der Dünger kann bereits vier Wochen vor der Einpflanzung in den Boden eingearbeitet werden. Bevor du die Erdbeerpflanzen einsetzt, sollte sich die lockere Erde im umgegrabenen Beet wieder etwas gesetzt haben.

Kultur

Erdbeerpflanzen sollten nicht länger als drei Kulturen lang verwendet werden. Viele Gärtner wechseln ihre Pflanzen sogar jährlich. Dies hat den Vorteil, dass die Anbaufläche gewechselt wird, denn die Erdbeerpflanzen entziehen dem Boden Nährstoffe. Bei einer Überwinterung derselben Pflanzenkultur ist es daher wichtig, den Boden nach dem Rückschnitt mit neuen Nährstoffen zu versorgen.

Beere oder Nuss: Ist die Erdbeere wirklich eine Nuss?

Die Frage, warum die Erdbeere keine Beere ist, erhitzt die Gemüter. Tatsächlich gehört die Erdbeere laut den Regeln der Botanik zu den Sammelnussfrüchten. Die Erdbeerfrucht an sich wird als Scheinfrucht bezeichnet, denn die eigentliche Frucht sind die kleinen Nüsschen an ihrer Oberfläche, die als gelbe Pünktchen sichtbar sind. Diese sind auch für die Fortpflanzung der Erdbeere verantwortlich.

Vitamine in Erdbeeren: So gesund ist die Erdbeere

Lecker, süß UND gesund – diese Kombi mögen wir am liebsten! Erdbeeren sind gesund, da sie reich an Ballaststoffen und Vitamin-C sind. Mit gerade mal 32 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie zudem Figur freundlich. Also nichts wie ran an die leckeren Früchte – denn zu guter Letzt machen Erdbeeren auch glücklich.

Erdbeerflecken entfernen

Beim Erdbeeren pflücken oder verarbeiten können leicht Erdbeerflecken entstehen. Ein guter Tipp, um die Erdbeerflecken zu entfernen ist es, den Fleck vor dem Waschen mit Essig oder Zitronensaft zu behandeln. Bei weißen Klamotten kannst du auch vor dem Waschen etwas Zahnpasta auf dem Fleck tupfen, um den Erdbeerfleck zu entfernen.

Alternativ kannst du Obstflecken auch einfach weggießen! Das funktioniert ganz einfach: Spanne dein Wäschestück über einen Topf oder Eimer. Nun gieße aus ca. einem Meter hohe kochendes Wasser auf den Fleck. Er wird tatsächlich einfach weggeschwemmt.

Erdbeer-Rezepte: Von Erdbeerkuchen über Erdbeermarmelade bis zu Erdbeertiramisu

Bei Frag Mutti findest du zahlreiche Rezepte und Variationen, wie du die aromatischen Früchte in leckere Gerichte verarbeiten kannst.

Erdbeerkuchen und Erdbeertorte

Zu den beliebtesten Leckereien gehört der Erdbeerkuchen. Die klassische Variante ist der Erdbeerkuchen mit Guss. Dieser ist einfach und schnell zubereitet. Eine leckere Abwechslung verspricht der Erdbeerkuchen mit Biskuit und einer lockeren Quarkcreme.

Eine weitere köstliche Variante ist dieser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme. Und wenn es etwas aufwändiger sein darf, ist die Erdbeertorte mit Sahne ein Traum auf jeder Kuchentafel.

Erdbeermarmelade: So bleibt sie rot!

Erdbeermarmelade ist bei einem deutschen Frühstück nicht wegzudenken. Erdbeermarmelade kann man super einfach selbst herstellen und prima lagern.

Hier findest du ein tolles Rezept für Erdbeermarmelade mit Vanille. Wer eine kalorienarme Variante bevorzugt, kann auf dieses Rezept für Erdbeermarmelade mit Stevia zurückgreifen.

Hattest du schon das Problem, dass sich deine Erdbeermarmelade im Laufe der Zeit bräunlich verfärbt hat? Dann kannst du die Erdbeermarmelade einfach einfrieren und sie behält ihre tolle rote Farbe! Ein weiterer Trick ist, beim Einkochen der Erdbeeren etwas Rote-Beete-Saft hinzuzugeben. Keine Sorge, man schmeckt ihm am Ende nicht heraus!

Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren

Eine weitere Köstlichkeit, die man aus Erdbeeren herstellen kann, ist Erdbeertiramisu! Erdbeertiramisu ist eine sommerlich-frische Alternative zum klassischen Tiramisu und eignet sich perfekt als Nachtisch nach einem Grillabend.

Wenn du ein Fan von Spaghetti-Eis bist, solltest du unbedingt dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert ausprobieren, denn der Geschmack erinnert total an das Eis! Zudem ist der Nachtisch ruckzuck zubereitet.

Wer auf der Suche nach einem sommerlichen Getränk ist, sollte unbedingt die erfrischende Erdbeerbowle mit Waldmeister ausprobieren. Sie schmeckt fruchtig-süß, prickelt angenehm und versüßt die Sommerabende.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Garten & BalkonPflanzenregal: Erdbeeren, Salate etc. anbauen & ernten
Tolle Pflanz-Idee: Stelle dir ein Pflanzregal für Erdbeeren, Salate ect. her und spare Kraft, Zeit & Energie. Wie leicht es geht, erfährst du hier.
27
72
7.6.16 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdbeerkuchen mit Vanillecreme
Zutaten für den Teig 2 Eier 125 g Zucker 1/2 P. Vanillinzucker 60 ml Fanta (oder etwas vergleichbares) 125 g Mehl 2 TL…
12
7
22.3.12 von Schroedinger_
Erdbeermarmelade mit Vanille
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdbeermarmelade mit Vanille
Je nach Bedarf: ein Kilo Erdbeeren ein Kilo Gelierzucker 1:1. 1 Stange Vanille aufschneiden und mit einkochen, hat einen sehr guten Geschmack. Vanillschote nach Bedarf…
11
1
23.6.07 von hummelbub
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdbeermarmelade kochen (kalorienarm mit Stevia)
Erdbeermarmelade selber machen: Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine kalorienarme und glutenfreie Erdbeermarmelade.
15
37
3.6.16 von Sally75
DessertsErdbeer Tiramisu
Löffel für Löffel ein Hochgenuss: Cremig und herrlich fruchtig wird es mit diesem Rezept für Erdbeer-Tiramisu. Einfach unwiderstehlich lecker!
40
48
10.5.13 von fenjala
DessertsMascarpone-Erdbeer-Dessert
Dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert schmeckt fast wie Spaghetti Eis! Zutaten: 500 g Magerquark 500 g Mascarpone 100 g Puderzucker 2 Tütchen Vanillezucker 2 EL…
20
10
21.5.14 von Lyna
GetränkeSehr leckere Maibowle mit Erdbeeren
Leckeres Getränk gesucht? ✓ Dann probiere die erfrischende Maibowle mit Erdbeeren und Waldmeister. ➤ Jetzt zubereiten und genießen!
12
15
29.3.16 von Brandy
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Garten & BalkonWann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar
Garten & BalkonFruchtfolge und Mischkultur im Garten
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
22
7
1.2.16 von Steffi_K
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Balkon-erdbeeren - pflege und wartung?
hab wohl zu spät zugeschlagen mit meinen erdbeerpflanzen.jetzt sehen die so aus,ohne das eine frucht dran war.muss ich jetzt die ableger pflanztechnisch lieber abknipsen oder soll ich gleich neue pflanzen anlegen?sorte weis ich nich.…
15
8.7.12 von dingens
Erdbeerpflanzen
Ein Hallo an die Frag-Mutti Fans. Ich hätte mal eine Frage zu Erdbeerpflanzen. Ich habe seid 2 Jahren Erdbeerpflanzen auf den Balkon. Ich war auch mit denen zufrieden auch mit den Früchten. Dieses Jahr sind…
2
12.7.15 von klaus58
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenObstflecken entfernen
Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obstflecken vor…
39
23
5.3.04 von Hummel
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Waschen & TrocknenObstflecken entfernen mit Zahnpasta
Ich hatte ein weißes T-Shirt und einen Obstfleck drin. Mein Tipp: Etwas Zahnpasta auf den Fleck (gilt aber nur für weiße Sachen) und der…
21
15
16.10.05 von madleine
Obstflecken einfach weggießen
Waschen & TrocknenObstflecken einfach weggießen
Obstflecken, besonders die roten, von Früchten, Saft und Marmelade kann man ganz einfach entfernen: Wäschestück (T-Shirt, Hose, Tischdecke etc.) so über einen mittelgroßen Topf…
46
30
28.9.05 von Hanne
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Haltbar machen & aufbewahrenKaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
7
6
14.9.05 von Dirki
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
ZubereitenMarmelade bleibt rot mit Rote-Beete-Saft
Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne kräftige rote Farbe. …
18
15
28.6.15 von gloriatorin
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdbeertorte mit Guss
Wenn die Erdbeeren endlich wieder Saison haben, freuen wir uns über leichte Torten mit den leckeren Früchten. Probiere die Erdbeertorte mit Guss!
16
66
8.5.18 von reinigungskraft
Frisch zubereiteter Erdbeerkuchen

40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFrisch zubereiteter Erdbeerkuchen
Das wird keine Erdbeertorte, sondern ein frisch zubereiteter Erdbeerkuchen, der leicht ist und sehr lecker schmeckt. Mach das Rezept nach, es lohnt sich.
9
10
22.6.18 von Spirelli11
Frühstücksbeutel als Samentütchen
Anbauen & ErntenFrühstücksbeutel als Samentütchen
Wenn es im Sommer Zeit wird, die Samen verschiedener Pflanzen zu sammeln, damit man im nächstem Jahr gleich wieder aussäen kann, ohne erst wieder Saat…
10
6
10.7.11 von ronja11
SchädlingeNacktschnecken langfristig bekämpfen
In habe meinem Garten seit 3 Jahren und es waren anfangs sehr viele Nacktschnecken da. Jetzt fast keine mehr. Ich habe mit Hilfe von Nützlingen…
21
107
1.4.13 von anzweifler
Erfahrungen mit Fruchtzucker
ErnährungErfahrungen mit Fruchtzucker
100 Gramm Erdbeeren oder 1 Teelöffel voll Zucker enthalten dieselbe Menge Fruchtzucker. Da fällt die Entscheidung leicht, ich glaube jeder wird sich für die Erdbeeren entscheiden,…
13
4
7.6.16 von Mafalda
Self-CareErnährung für gesunde Haut - 4 Tipps
Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zu schöner Haut. Entdecke die besten Lebensmittel für schöne Haut, um dein Hautbild zu verbessern!
18
5
23.3.23 von kseniya (Redaktion)
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
SchädlingeNacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Ich halte Nacktschnecken von meinen Obst- und Gemüsepflanzen im Garten fern, indem ich die Blumenkübel mit Erdbeeren, Tomaten und Bohnen in eine größere Schale stelle. Und damit die…
14
23
9.6.16 von Helga
ErnährungSaisonale Zutaten für die nachhaltige Sommerküche
Wir zeigen dir, wie du die nachhaltigen Zutaten findest, die gerade Saison haben und wie sie deine Gesundheit positiv beeinflussen können.
4
1
30.8.21 von Frag Mutti-Redaktion
Anbauen & ErntenEigenanbau im Hochbeet und Garten
Möchtest du Eigenanbau in einem Hochbeet betreiben, dann ist dieser Tipp für dich angesagt. Hier bekommst du die Anleitung und Tipps dazu.
11
12
24.5.22 von etwsim
Garten & BalkonAsche gegen Unkraut
Viele verwenden Asche, um Unkraut aus ihren Gärten zu entfernen. Das funktioniert jedoch nicht wirklich, im Gegenteil, die Asche düngt den Boden. Allerdings muss hier…
14
10
4.5.13
Pflanzen gießen leicht gemacht
ZimmerpflanzenPflanzen gießen leicht gemacht
Wer kennt das nicht? Single-Männer bekommen von Mutti Plfanzen geschenkt, damit die Wohnung nicht völlig wie ein Müllplatz aussieht und der Tabakrauch ein klein wenig…
26
7
2.11.07 von Philey
Anbauen & ErntenHefe ist der beste Blumendünger
Ich habe einen tollen Ersatz für Blumendünger gefunden. Nehmt einfach einen Würfel Hefe und löst diesen in 10 Liter Wasser auf. Diese Lösung verteilt…
183
62
11.8.06 von delphin
Richtig Blumengießen
Garten & BalkonRichtig Blumengießen
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10-L-Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die Blumen…
13
2
30.4.06 von Inken
ZimmerpflanzenRichtig Blumen gießen
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10 L Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die…
45
16
17.3.06 von Inken
14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
Garten & Balkon14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
Wenn 14 Tage Urlaub anstehen, sollten die Pflanzen auch versorgt sein. Für diesen Zweck fülle ich gut gereinigte Spüliflaschen, die diesen Verschluss haben, den man…
9
2
8.1.11 von Angelina
Aquarium und Pflanzen
HaustiereAquarium und Pflanzen
Als Aquarienbesitzer kann man auch seinen Pflanzen etwas gutes tun, wenn man beim nötigen Wasserwechsel das selbige nicht einfach durch den Abfluss rinnen lässt, sondern…
14
12
2.12.07 von Reni-hh
Gießkanne verlängern
Garten & BalkonGießkanne verlängern
Ich habe zu Hause sehr viele Pflanzen in jedem Raum und auch im Außenbereich. Damit es meinen Pflanzen gut geht, muss ich sie natürlich regelmäßig…
6
7
24.10.10 von Regenwald
Karton mit Müllsack beziehen - vielseitig verwendbar
OrdnungKarton mit Müllsack beziehen - vielseitig verwendbar
Flacher Karton mit Müllsack bezogen, als Notklo oder um Pflanzen drin frisch zu halten/transportieren. Kätzchen zugelaufen? Oder Pflanzen gekauft und nun doch nicht genug…
12
4
20.12.11 von ane
Garten & BalkonPflanzen gießen mit Bewässerungskugeln für kräftigen Wachstum
Vergisst du auch manchmal, deine Pflanzen zu gießen? Mit den Bewässerungskugeln sind die Pflanzen stets versorgt und wachsen zudem kräftiger.
12
19
1.7.20 von glucke1980
Self-CareDistel – Wirkung und Anwendung
Ina hat Disteln für sich entdeckt. Die Pflanze wurde in der Vergangenheit als Heilmittel verwendet. Heute wird sie eher als Unkraut angesehen.
6
2
16.6.22 von Ina
ZimmerpflanzenGlänzende Pflanzen auf natürliche Weise
Pflanzen müssen staubfrei sein, damit das Blattgrün richtig zur Geltung kommt und die Pflanzen sich gut und gesund entwickeln können. Man nehme einfach eine Flasche…
15
11
9.9.05
Garten & BalkonTomatenpflanzen: Tomatentriebe ausgeizen - neue Pflanzen gewinnen
Wisst Ihr, dass man aus den Achsentrieben der Tomatenpflanzen, ganz leicht neue Pflanzen ziehen kann? (Tomatentriebe ausgeizen) Die ausgegeizten Triebe werden einfach ins Wasser…
10
13
19.6.12 von Maxl
Haltbar machen & aufbewahrenTrinkwasser lagern, konservieren, Hygiene, Survival-Wissen – Teil 1
Wer weiß heute noch, wie er zu Trinkwasser kommt, wenn die Wasserversorgung warum auch immer mal ausfällt? Informiere dich hier mehr darüber.
22
15
24.2.20 von Sally75
Fun FridayDas Haushalts-Rätsel #FunFriday
Der #FunFriday geht weiter: Was hindert Milch am Überkochen, was hilft beim Fensterputzen? Mit diesen Fragen kannst du dein Wissen testen!
12
38
13.3.20 von Gigi (Redaktion)
ZimmerpflanzenÜberwinterung von Pflanzen im dunklen Keller / Garage
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
13
20
17.10.11 von rannug
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
SchädlingeFliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
Vielen hier wird´s ebenso gehen: Trotz Absammeln dieser gefräßigen Biester bekomme ich jeden Tag "sooo einen Hals" - Ihr versteht sicher, was ich meine -…
11
3
11.5.12 von horizon
Pflanzen gießen ohne Staunässe
ZimmerpflanzenPflanzen gießen ohne Staunässe
Die meisten meiner Pflanzen habe ich in einem Übertopf stehen. Damit beim Gießen keine Staunässe (nasse Füße bei den Pflanzen) entsteht, gebe ich etwas Seramis-Granulat…
6
2
11.1.13 von hannilein
SchädlingeFliegenfalle selber bauen - 5 Tipps gegen Fliegen
Eins brauchen wir im Garten, beim Picknick oder auf dem Balkon sicher nicht: Fliegen! Zum Glück kannst du Fliegenfallen einfach selber basteln.
18
5
11.6.23 von Stefanie (Redaktion)
HeimwerkenSelbstgebaute Rollbretter für große Pflanzentöpfe & Möbel
Große Pflanzkübel mit schweren Pflanzen lassen sich schwer vom Platz bewegen? Baue dir schöne Rollbretter für Kübel, um sie verschieben zu können.
9
6
28.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
ZimmerpflanzenTillandsien: befestigen und dekorieren
Tillandsien sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch ein absoluter Eyecatcher. Wie du sie in deinem Zuhause schön in Szene setzen kannst, erfährst du hier.
6
4
28.9.23 von Klarazylinder
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
ErnährungSuperfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Um fit und gesund zu bleiben sind Superfoods unverzichtbar? Günstige Alternativen aus regionalem Anbau bringen dir die selben Vorteile. Hier nachlesen!
44
26
15.5.19 von Emely (Redaktion)
SchädlingeThripse (Gewittertierchen) bekämpfen
Thripse stellen keine Gesundheitsgefahr für den Menschen dar, können aber leichte Hautirritationen hervorrufen. Bekämpfe Thripse wirkungsvoll.
23
24
17.6.15 von Frag-Mutti Redaktion
SchädlingeTrauermückenlarven umweltfreundlich bekämpfen
Um einen Trauermücken-Befall loszuwerden, musst du vor allem die Trauermückenlarven bekämpfen. Erfahre hier 2 umweltfreundliche Methoden dafür.
21
2
25.3.21 von Jacqueline (Redaktion)