Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren: Die rote Frucht verführt uns mit ihrem fruchtig-süßem Geschmack und bringt die sommerliche Freude in unsere Herzen. Die Erdbeersaison für deutsche Erdbeeren beginnt im Mai und endet Anfang August.

Erdbeeren pflanzen: Hier findest du alles was du brauchst, um Erdbeeren zu pflanzen sowie tolle Erdbeer-Rezepte!
 

Erdbeeren pflanzen: Das solltest du beim Erdbeeren anbauen beachten

Wenn du in deinem Garten deine eigenen Erdbeerpflanzen anbauen möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten, damit du mit einer reichlichen Ernte belohnt wirst.

Pflanzzeit

Die beste Zeit, um neue Erdbeeren zu pflanzen, ist nach der letzten Ernte und demnach im August. So haben die Erdbeergrünpflanzen genügend Zeit, sich zu entwickeln und kräftige Wurzeln zu bilden.

Wenn du diesen Zeitpunkt versäumt hast, kannst du noch bis März Erdbeeren pflanzen. Jedoch solltest du in diesem Fall Frigo-Erdbeerpflanzen kaufen.

Standort

Erdbeerpflanzen lieben es sonnig! Für optimale Wuchsbedingungen eignet sich ein vollsonniger Standort, der windgeschützt ist. Achte darauf, dass du insbesondere bei Trockenheit deine Erdbeerpflanzen regelmäßig mit Wasser versorgst.

Boden

Erdbeeren bevorzugen einen lockeren, humusreichen Boden. Der optimale pH-Wert für den Boden liegt zwischen 5,5 und 6,5, also in einem neutralen bis schwach sauren Bereich. Damit die Pflanzen genügend Platz zum wachsen haben, sollte ein Reihenabstand von ca. 50 Zentimetern und ein Pflanzenabstand von ca. 30 Zentimetern eingehalten werden.

Erdbeeren düngen

Es ist wichtig, den Boden der Erdbeerpflanzen mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Als Dünger eignet sich Kompost, getrockneter Rinderdung oder ein organischer Dünger aus dem Handel. Der Dünger kann bereits vier Wochen vor der Einpflanzung in den Boden eingearbeitet werden. Bevor du die Erdbeerpflanzen einsetzt, sollte sich die lockere Erde im umgegrabenen Beet wieder etwas gesetzt haben.

Kultur

Erdbeerpflanzen sollten nicht länger als drei Kulturen lang verwendet werden. Viele Gärtner wechseln ihre Pflanzen sogar jährlich. Dies hat den Vorteil, dass die Anbaufläche gewechselt wird, denn die Erdbeerpflanzen entziehen dem Boden Nährstoffe. Bei einer Überwinterung derselben Pflanzenkultur ist es daher wichtig, den Boden nach dem Rückschnitt mit neuen Nährstoffen zu versorgen.

Beere oder Nuss: Ist die Erdbeere wirklich eine Nuss?

Die Frage, warum die Erdbeere keine Beere ist, erhitzt die Gemüter. Tatsächlich gehört die Erdbeere laut den Regeln der Botanik zu den Sammelnussfrüchten. Die Erdbeerfrucht an sich wird als Scheinfrucht bezeichnet, denn die eigentliche Frucht sind die kleinen Nüsschen an ihrer Oberfläche, die als gelbe Pünktchen sichtbar sind. Diese sind auch für die Fortpflanzung der Erdbeere verantwortlich.

Vitamine in Erdbeeren: So gesund ist die Erdbeere

Lecker, süß UND gesund – diese Kombi mögen wir am liebsten! Erdbeeren sind gesund, da sie reich an Ballaststoffen und Vitamin-C sind. Mit gerade mal 32 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie zudem Figur freundlich. Also nichts wie ran an die leckeren Früchte – denn zu guter Letzt machen Erdbeeren auch glücklich.

Erdbeerflecken entfernen

Beim Erdbeeren pflücken oder verarbeiten können leicht Erdbeerflecken entstehen. Ein guter Tipp, um die Erdbeerflecken zu entfernen ist es, den Fleck vor dem Waschen mit Essig oder Zitronensaft zu behandeln. Bei weißen Klamotten kannst du auch vor dem Waschen etwas Zahnpasta auf dem Fleck tupfen, um den Erdbeerfleck zu entfernen.

Alternativ kannst du Obstflecken auch einfach weggießen! Das funktioniert ganz einfach: Spanne dein Wäschestück über einen Topf oder Eimer. Nun gieße aus ca. einem Meter hohe kochendes Wasser auf den Fleck. Er wird tatsächlich einfach weggeschwemmt.

Erdbeer-Rezepte: Von Erdbeerkuchen über Erdbeermarmelade bis zu Erdbeertiramisu

Bei Frag Mutti findest du zahlreiche Rezepte und Variationen, wie du die aromatischen Früchte in leckere Gerichte verarbeiten kannst.

Erdbeerkuchen und Erdbeertorte

Zu den beliebtesten Leckereien gehört der Erdbeerkuchen. Die klassische Variante ist der Erdbeerkuchen mit Guss. Dieser ist einfach und schnell zubereitet. Eine leckere Abwechslung verspricht der Erdbeerkuchen mit Biskuit und einer lockeren Quarkcreme.

Eine weitere köstliche Variante ist dieser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme. Und wenn es etwas aufwändiger sein darf, ist die Erdbeertorte mit Sahne ein Traum auf jeder Kuchentafel.

Erdbeermarmelade: So bleibt sie rot!

Erdbeermarmelade ist bei einem deutschen Frühstück nicht wegzudenken. Erdbeermarmelade kann man super einfach selbst herstellen und prima lagern.

Hier findest du ein tolles Rezept für Erdbeermarmelade mit Vanille. Wer eine kalorienarme Variante bevorzugt, kann auf dieses Rezept für Erdbeermarmelade mit Stevia zurückgreifen.

Hattest du schon das Problem, dass sich deine Erdbeermarmelade im Laufe der Zeit bräunlich verfärbt hat? Dann kannst du die Erdbeermarmelade einfach einfrieren und sie behält ihre tolle rote Farbe! Ein weiterer Trick ist, beim Einkochen der Erdbeeren etwas Rote-Beete-Saft hinzuzugeben. Keine Sorge, man schmeckt ihm am Ende nicht heraus!

Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren

Eine weitere Köstlichkeit, die man aus Erdbeeren herstellen kann, ist Erdbeertiramisu! Erdbeertiramisu ist eine sommerlich-frische Alternative zum klassischen Tiramisu und eignet sich perfekt als Nachtisch nach einem Grillabend.

Wenn du ein Fan von Spaghetti-Eis bist, solltest du unbedingt dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert ausprobieren, denn der Geschmack erinnert total an das Eis! Zudem ist der Nachtisch ruckzuck zubereitet.

Wer auf der Suche nach einem sommerlichen Getränk ist, sollte unbedingt die erfrischende Erdbeerbowle mit Waldmeister ausprobieren. Sie schmeckt fruchtig-süß, prickelt angenehm und versüßt die Sommerabende.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Erdbeeren pflanzen

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee: Vom Discounter habe ich mir diese schwarzen Eimer besorgt. Die gibt es in verschiedenen Größen. Habe mir immer welche mitgenommen, denn…
27
72
7.6.16 von sofie1945
Garten & Terrasse
Zutaten für den Teig 2 Eier 125 g Zucker 1/2 P. Vanillinzucker 60 ml Fanta (oder etwas vergleichbares) 125 g Mehl 2 TL…
12
7
22.3.12 von Schroedinger_
Obstkuchen (sonstige)
Erdbeermarmelade mit Vanille
Erdbeermarmelade mit Vanille
Je nach Bedarf: ein Kilo Erdbeeren ein Kilo Gelierzucker 1:1. 1 Stange Vanille aufschneiden und mit einkochen, hat einen sehr guten Geschmack. Vanillschote nach Bedarf…
11
1
23.6.07 von hummelbub
Aufs Brot & Brötchen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia und Tipps für eine sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2 kg Erdbeeren 1 Packung Gelierhilfe…
14
37
3.6.16 von Sally75
Aufs Brot & Brötchen
Hier ein Rezept für Erdbeer Tiramisu welches wir als sehr lecker befunden haben! Zutaten 1 kg Erdbeeren 60 g Puderzucker 1 Zitrone …
40
48
10.5.13 von fenjala
Tiramisu
Dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert schmeckt fast wie Spaghetti Eis! Zutaten: 500 g Magerquark 500 g Mascarpone 100 g Puderzucker 2 Tütchen Vanillezucker 2 EL…
13
7
21.5.14 von Lyna
Nachtisch mit Früchten
Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für eine Maibowle, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Man benötigt neben ein wenig Zeit zur Aroma-Entwicklung, Folgendes: …
12
15
29.3.16 von Brandy
Bowle
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar
Garten & Terrasse
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
15
7
1.2.16 von Steffi_K
Garten & Terrasse

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

hab wohl zu spät zugeschlagen mit meinen erdbeerpflanzen.jetzt sehen die so aus,ohne das eine frucht dran war.muss ich jetzt die ableger pflanztechnisch lieber abknipsen oder soll ich gleich neue pflanzen anlegen?sorte weis ich nich.…
15
8.7.12 von dingens
Blumen, Pflanzen, Grünzeug
Erdbeerpflanzen
Ein Hallo an die Frag-Mutti Fans. Ich hätte mal eine Frage zu Erdbeerpflanzen. Ich habe seid 2 Jahren Erdbeerpflanzen auf den Balkon. Ich war auch mit denen zufrieden auch mit den Früchten. Dieses Jahr sind…
2
12.7.15 von klaus58
Blumen, Pflanzen, Grünzeug

Weitere interessante Tipps:

Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obstflecken vor…
39
23
5.3.04 von Hummel
Lebensmittelflecken
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Ich hatte ein weißes T-Shirt und einen Obstfleck drin. Mein Tipp: Etwas Zahnpasta auf den Fleck (gilt aber nur für weiße Sachen) und der…
21
15
16.10.05 von madleine
Lebensmittelflecken
Obstflecken, besonders die roten, von Früchten, Saft und Marmelade kann man ganz einfach entfernen: Wäschestück (T-Shirt, Hose, Tischdecke etc.) so über einen mittelgroßen Topf…
46
30
28.9.05 von Hanne
Lebensmittelflecken
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
7
6
14.9.05 von Dirki
Im Kühlschrank
Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne kräftige rote Farbe. …
17
15
28.6.15 von gloriatorin
Obst verarbeiten
Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier Größe M 60 g Zucker 1 Pck.…
13
66
7.5.18 von reinigungskraft
Torten mit Früchten
Frisch zubereiteter Erdbeerkuchen
Frisch zubereiteter Erdbeerkuchen

40 Min.

Das wird keine Erdbeertorte, sondern ein frisch zubereiteter Erdbeerkuchen, der leicht ist, lecker schmeckt und ideal ist für 1-2 Personen. Der Biskuit hält sich…
9
10
21.6.18 von Spirelli11
Obstkuchen (sonstige)
Frühstücksbeutel als Samentütchen
Frühstücksbeutel als Samentütchen
Wenn es im Sommer Zeit wird, die Samen verschiedener Pflanzen zu sammeln, damit man im nächstem Jahr gleich wieder aussäen kann, ohne erst wieder Saat…
10
6
10.7.11 von ronja11
Zimmer- & Balkonpflanzen
In habe meinem Garten seit 3 Jahren und es waren anfangs sehr viele Nacktschnecken da. Jetzt fast keine mehr. Ich habe mit Hilfe von Nützlingen…
20
107
1.4.13 von anzweifler
Schnecken
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
100 Gramm Erdbeeren oder 1 Teelöffel voll Zucker enthalten dieselbe Menge Fruchtzucker. Da fällt die Entscheidung leicht, ich glaube jeder wird sich für die Erdbeeren entscheiden,…
13
4
7.6.16 von Mafalda
Netzratgeber
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Ich halte Nacktschnecken von meinen Obst- und Gemüsepflanzen im Garten fern, indem ich die Blumenkübel mit Erdbeeren, Tomaten und Bohnen in eine größere Schale stelle. Und damit die…
14
23
9.6.16 von Helga
Schnecken
Wer kennt das nicht? Single-Männer bekommen von Mutti Plfanzen geschenkt, damit die Wohnung nicht völlig wie ein Müllplatz aussieht und der Tabakrauch ein klein wenig…
26
7
2.11.07 von Philey
Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich habe einen tollen Ersatz für Blumendünger gefunden. Nehmt einfach einen Würfel Hefe und löst diesen in 10 Liter Wasser auf. Diese Lösung verteilt…
171
61
11.8.06 von delphin
Dünger
Richtig Blumengießen
Richtig Blumengießen
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10-L-Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die Blumen…
13
2
30.4.06 von Inken
Zimmer- & Balkonpflanzen
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10 L Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die…
39
15
17.3.06 von Inken
Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich habe zu Hause sehr viele Pflanzen in jedem Raum und auch im Außenbereich. Damit es meinen Pflanzen gut geht, muss ich sie natürlich regelmäßig…
4
6
24.10.10 von Regenwald
Garten & Terrasse
Aquarium und Pflanzen
Aquarium und Pflanzen
Als Aquarienbesitzer kann man auch seinen Pflanzen etwas gutes tun, wenn man beim nötigen Wasserwechsel das selbige nicht einfach durch den Abfluss rinnen lässt, sondern…
13
12
2.12.07 von Reni-hh
Fische
14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
Wenn 14 Tage Urlaub anstehen, sollten die Pflanzen auch versorgt sein. Für diesen Zweck fülle ich gut gereinigte Spüliflaschen, die diesen Verschluss haben, den man…
9
2
8.1.11 von Angelina
Zimmer- & Balkonpflanzen
Wisst Ihr, dass man aus den Achsentrieben der Tomatenpflanzen, ganz leicht neue Pflanzen ziehen kann? (Tomatentriebe ausgeizen) Die ausgegeizten Triebe werden einfach ins Wasser…
8
13
19.6.12 von Maxl
Schnittblumen & -Pflanzen
Karton mit Müllsack beziehen - vielseitig verwendbar
Karton mit Müllsack beziehen - vielseitig verwendbar
Flacher Karton mit Müllsack bezogen, als Notklo oder um Pflanzen drin frisch zu halten/transportieren. Kätzchen zugelaufen? Oder Pflanzen gekauft und nun doch nicht genug…
12
4
20.12.11 von ane
Alternativprodukte
Durch unseren bequemen Lebenswandel Wasser aus dem Wasserhahn, Wasser aus Flaschen, Wasser aus dem Supermarkt haben wir uns immer mehr von der Natur entfernt und…
20
15
22.2.20 von Sally75
Netzratgeber
Pflanzen müssen staubfrei sein, damit das Blattgrün richtig zur Geltung kommt und die Pflanzen sich gut und gesund entwickeln können. Man nehme einfach eine Flasche…
Da ich leider häufig vergesse meine Pflanzen zu gießen, habe ich mir einige Bewässerungskugeln zum Einstecken in die Erde gekauft, pro Pflanze eine Kugel. …
10
18
29.6.20 von glucke1980
Zimmer- & Balkonpflanzen
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
13
20
17.10.11 von rannug
Schnittblumen & -Pflanzen
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
Vielen hier wird´s ebenso gehen: Trotz Absammeln dieser gefräßigen Biester bekomme ich jeden Tag "sooo einen Hals" - Ihr versteht sicher, was ich meine -…
11
3
11.5.12 von horizon
Schnecken
Pflanzen gießen ohne Staunässe
Pflanzen gießen ohne Staunässe
Die meisten meiner Pflanzen habe ich in einem Übertopf stehen. Damit beim Gießen keine Staunässe (nasse Füße bei den Pflanzen) entsteht, gebe ich etwas Seramis-Granulat…
6
2
11.1.13 von hannilein
Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Gang durch die Supermarktregale leuchten einem heutzutage von allen Seiten die fettgedruckten SUPERFOOD Aufschriften auf Packungen mit verschiedenstem Inhalt vielversprechend entgegen. Darunter stehen exotisch…
42
26
15.5.19 von Emely (Redaktion)
Supermarkt & Lebensmittel
Ich habe zwei riesige Pflanzen in meinem Wohnzimmer stehen, eine Monstera Deliciosa und einen Ficusbaum. Beide haben jeweils große Töpfe aus Kunststoff bzw. „Terraplast“, einem…
8
6
28.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
Holz, hämmern, zimmern & sägen
Es ist wieder Freitag – und das heißt, es gibt eine neue Folge des #FunFriday! Heute haben wir ein Quiz für euch, das sich mit…
10
38
13.3.20 von Gigi (Redaktion)
Zum Schmunzeln
Thripse, auch Fransenflügler oder Blasenfüße genannt, stellen eine Ordnungsklasse der Insekten dar. Ihr wissenschaftlicher Name lautet Thysanoptera. Im Volksmund werden sie, je nach regionaler Mundart,…
18
21
17.6.15 von Frag-Mutti Redaktion
Trauermücken
Wenn dein Blumentopf von kleinen schwarzen Fliegen umkreist wird, hast du leider einen Trauermückenbefall. Erfahre hier, was Trauermücken sind und wie du sie nachhaltig loswerden…
19
2
25.3.21 von Jacqueline (Redaktion)
Trauermücken
Tauschgarten: Pflanzen tauschen, statt wegwerfen
Tauschgarten: Pflanzen tauschen, statt wegwerfen
Hallo, wenn meine Pflanzen im Garten wieder mal zu sehr wuchern, habe ich die bisher immer etwas ausgelichtet und auf den Kompost geworfen. Vor…
14
15
30.8.11 von jajue
Garten & Terrasse
Lebensmittelhersteller werben auf ihren Verpackungen nicht nur mit bunten Slogans und ansprechenden Bildern, sondern auch mit einer Vielzahl an Siegeln, die besondere Qualität versprechen sollen.…
14
2
5.6.19 von Emely (Redaktion)
Sonstiges / Allgemeines
Heuschnupfen: Wie funktioniert die Pollenvorhersage?
Heuschnupfen: Wie funktioniert die Pollenvorhersage?
Niesattacken, Schnupfen, juckende Augen und geschwollene Lider sind für Allergiker eindeutige Zeichen: Die Pollen fliegen wieder. Die kleinen umherwirbelnden Blütenstaubteilchen plagen jedes Jahr Millionen Deutsche,…
6
0
13.4.16 von Explicador
Netzratgeber
Alkoholische Erdbeerbowle: Erdbär
Alkoholische Erdbeerbowle: Erdbär
Ein leckeres Rezept für eine alkoholische Bowle mit Erdbeeren: Erdbär. Zutaten  ca. 500 g Erdbeeren (frisch oder auch tiefgefrorene) 1/4 Flasche Wodka  1/4…
13
1
9.9.07 von J.J.
Bowle
Man muss Obstschälchen nicht mitwiegen
Man muss Obstschälchen nicht mitwiegen
Im Supermarkt sieht man manchmal Schälchen z.B. mit Erdbeeren, Heidelbeeren... mit dem Hinweis: Ware bitte abwiegen! Fast jeder Otto Normalverbraucher - ich habs beobachtet -…
202
32
2.8.07 von shotokantigerin
Supermarkt & Lebensmittel
Ihr braucht etwas, was nicht lange dauert? Und dazu noch toll schmeckt? Dann habe ich die Idee für euch: Den Erdbeer-Mascarpone Kuchen: …
10
7
25.7.11 von Annilein71
Obstkuchen (sonstige)
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Ich lege zwischen meinen Erdbeeren - habe sie in Kübeln - immer Schnittlauch, den lasse ich in Saat schießen und kann dann ruhigen Gewissens den Schnittlauch…
4
3
20.6.13 von Limasi
Garten & Terrasse

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter