Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Erdbeeren pflanzen - Tipps

Erdbeeren: Die rote Frucht verführt uns mit ihrem fruchtig-süßem Geschmack und bringt die sommerliche Freude in unsere Herzen. Die Erdbeersaison für deutsche Erdbeeren beginnt im Mai und endet Anfang August.

Erdbeeren pflanzen: Hier findest du alles was du brauchst, um Erdbeeren zu pflanzen sowie tolle Erdbeer-Rezepte!
 

Erdbeeren pflanzen: Das solltest du beim Erdbeeren anbauen beachten

Wenn du in deinem Garten deine eigenen Erdbeerpflanzen anbauen möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten, damit du mit einer reichlichen Ernte belohnt wirst.

Pflanzzeit

Die beste Zeit, um neue Erdbeeren zu pflanzen, ist nach der letzten Ernte und demnach im August. So haben die Erdbeergrünpflanzen genügend Zeit, sich zu entwickeln und kräftige Wurzeln zu bilden.

Wenn du diesen Zeitpunkt versäumt hast, kannst du noch bis März Erdbeeren pflanzen. Jedoch solltest du in diesem Fall Frigo-Erdbeerpflanzen kaufen.

Standort

Erdbeerpflanzen lieben es sonnig! Für optimale Wuchsbedingungen eignet sich ein vollsonniger Standort, der windgeschützt ist. Achte darauf, dass du insbesondere bei Trockenheit deine Erdbeerpflanzen regelmäßig mit Wasser versorgst.

Boden

Erdbeeren bevorzugen einen lockeren, humusreichen Boden. Der optimale pH-Wert für den Boden liegt zwischen 5,5 und 6,5, also in einem neutralen bis schwach sauren Bereich. Damit die Pflanzen genügend Platz zum wachsen haben, sollte ein Reihenabstand von ca. 50 Zentimetern und ein Pflanzenabstand von ca. 30 Zentimetern eingehalten werden.

Erdbeeren düngen

Es ist wichtig, den Boden der Erdbeerpflanzen mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Als Dünger eignet sich Kompost, getrockneter Rinderdung oder ein organischer Dünger aus dem Handel. Der Dünger kann bereits vier Wochen vor der Einpflanzung in den Boden eingearbeitet werden. Bevor du die Erdbeerpflanzen einsetzt, sollte sich die lockere Erde im umgegrabenen Beet wieder etwas gesetzt haben.

Kultur

Erdbeerpflanzen sollten nicht länger als drei Kulturen lang verwendet werden. Viele Gärtner wechseln ihre Pflanzen sogar jährlich. Dies hat den Vorteil, dass die Anbaufläche gewechselt wird, denn die Erdbeerpflanzen entziehen dem Boden Nährstoffe. Bei einer Überwinterung derselben Pflanzenkultur ist es daher wichtig, den Boden nach dem Rückschnitt mit neuen Nährstoffen zu versorgen.

Beere oder Nuss: Ist die Erdbeere wirklich eine Nuss?

Die Frage, warum die Erdbeere keine Beere ist, erhitzt die Gemüter. Tatsächlich gehört die Erdbeere laut den Regeln der Botanik zu den Sammelnussfrüchten. Die Erdbeerfrucht an sich wird als Scheinfrucht bezeichnet, denn die eigentliche Frucht sind die kleinen Nüsschen an ihrer Oberfläche, die als gelbe Pünktchen sichtbar sind. Diese sind auch für die Fortpflanzung der Erdbeere verantwortlich.

Vitamine in Erdbeeren: So gesund ist die Erdbeere

Lecker, süß UND gesund – diese Kombi mögen wir am liebsten! Erdbeeren sind gesund, da sie reich an Ballaststoffen und Vitamin-C sind. Mit gerade mal 32 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie zudem Figur freundlich. Also nichts wie ran an die leckeren Früchte – denn zu guter Letzt machen Erdbeeren auch glücklich.

Erdbeerflecken entfernen

Beim Erdbeeren pflücken oder verarbeiten können leicht Erdbeerflecken entstehen. Ein guter Tipp, um die Erdbeerflecken zu entfernen ist es, den Fleck vor dem Waschen mit Essig oder Zitronensaft zu behandeln. Bei weißen Klamotten kannst du auch vor dem Waschen etwas Zahnpasta auf dem Fleck tupfen, um den Erdbeerfleck zu entfernen.

Alternativ kannst du Obstflecken auch einfach weggießen! Das funktioniert ganz einfach: Spanne dein Wäschestück über einen Topf oder Eimer. Nun gieße aus ca. einem Meter hohe kochendes Wasser auf den Fleck. Er wird tatsächlich einfach weggeschwemmt.

Erdbeer-Rezepte: Von Erdbeerkuchen über Erdbeermarmelade bis zu Erdbeertiramisu

Bei Frag Mutti findest du zahlreiche Rezepte und Variationen, wie du die aromatischen Früchte in leckere Gerichte verarbeiten kannst.

Erdbeerkuchen und Erdbeertorte

Zu den beliebtesten Leckereien gehört der Erdbeerkuchen. Die klassische Variante ist der Erdbeerkuchen mit Guss. Dieser ist einfach und schnell zubereitet. Eine leckere Abwechslung verspricht der Erdbeerkuchen mit Biskuit und einer lockeren Quarkcreme.

Eine weitere köstliche Variante ist dieser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme. Und wenn es etwas aufwändiger sein darf, ist die Erdbeertorte mit Sahne ein Traum auf jeder Kuchentafel.

Erdbeermarmelade: So bleibt sie rot!

Erdbeermarmelade ist bei einem deutschen Frühstück nicht wegzudenken. Erdbeermarmelade kann man super einfach selbst herstellen und prima lagern.

Hier findest du ein tolles Rezept für Erdbeermarmelade mit Vanille. Wer eine kalorienarme Variante bevorzugt, kann auf dieses Rezept für Erdbeermarmelade mit Stevia zurückgreifen.

Hattest du schon das Problem, dass sich deine Erdbeermarmelade im Laufe der Zeit bräunlich verfärbt hat? Dann kannst du die Erdbeermarmelade einfach einfrieren und sie behält ihre tolle rote Farbe! Ein weiterer Trick ist, beim Einkochen der Erdbeeren etwas Rote-Beete-Saft hinzuzugeben. Keine Sorge, man schmeckt ihm am Ende nicht heraus!

Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren

Eine weitere Köstlichkeit, die man aus Erdbeeren herstellen kann, ist Erdbeertiramisu! Erdbeertiramisu ist eine sommerlich-frische Alternative zum klassischen Tiramisu und eignet sich perfekt als Nachtisch nach einem Grillabend.

Wenn du ein Fan von Spaghetti-Eis bist, solltest du unbedingt dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert ausprobieren, denn der Geschmack erinnert total an das Eis! Zudem ist der Nachtisch ruckzuck zubereitet.

Wer auf der Suche nach einem sommerlichen Getränk ist, sollte unbedingt die erfrischende Erdbeerbowle mit Waldmeister ausprobieren. Sie schmeckt fruchtig-süß, prickelt angenehm und versüßt die Sommerabende.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Garten & Balkon
Vor ein paar Jahren kam mir die Idee: Vom Discounter habe ich mir diese schwarzen Eimer besorgt. Die gibt es in verschiedenen Größen. Habe mir immer welche mitgenommen, denn…
27
72
7.6.16 von sofie1945
Backen
Zutaten für den Teig 2 Eier 125 g Zucker 1/2 P. Vanillinzucker 60 ml Fanta (oder etwas vergleichbares) 125 g Mehl 2 TL…
12
7
22.3.12 von Schroedinger_
Erdbeermarmelade mit Vanille
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Erdbeermarmelade mit Vanille
Je nach Bedarf: ein Kilo Erdbeeren ein Kilo Gelierzucker 1:1. 1 Stange Vanille aufschneiden und mit einkochen, hat einen sehr guten Geschmack. Vanillschote nach Bedarf…
11
1
23.6.07 von hummelbub
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia und Tipps für eine sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2 kg Erdbeeren 1 Packung Gelierhilfe…
14
37
3.6.16 von Sally75
Desserts
Hier ein Rezept für Erdbeer Tiramisu welches wir als sehr lecker befunden haben! Zutaten 1 kg Erdbeeren 60 g Puderzucker 1 Zitrone …
40
48
10.5.13 von fenjala
Desserts
Dieses Mascarpone-Erdbeer-Dessert schmeckt fast wie Spaghetti Eis! Zutaten: 500 g Magerquark 500 g Mascarpone 100 g Puderzucker 2 Tütchen Vanillezucker 2 EL…
19
10
21.5.14 von Lyna
Getränke
Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für eine Maibowle, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Man benötigt neben ein wenig Zeit zur Aroma-Entwicklung, Folgendes: …
12
15
29.3.16 von Brandy
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Garten & Balkon
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar
Garten & Balkon
Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit man möglichst viel Erfolg und…
19
7
1.2.16 von Steffi_K

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

hab wohl zu spät zugeschlagen mit meinen erdbeerpflanzen.jetzt sehen die so aus,ohne das eine frucht dran war.muss ich jetzt die ableger pflanztechnisch lieber abknipsen oder soll ich gleich neue pflanzen anlegen?sorte weis ich nich.…
15
8.7.12 von dingens
Erdbeerpflanzen
Ein Hallo an die Frag-Mutti Fans. Ich hätte mal eine Frage zu Erdbeerpflanzen. Ich habe seid 2 Jahren Erdbeerpflanzen auf den Balkon. Ich war auch mit denen zufrieden auch mit den Früchten. Dieses Jahr sind…
2
12.7.15 von klaus58

Weitere interessante Tipps:

Waschen & Trocknen
Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obstflecken vor…
39
23
5.3.04 von Hummel
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Waschen & Trocknen
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Ich hatte ein weißes T-Shirt und einen Obstfleck drin. Mein Tipp: Etwas Zahnpasta auf den Fleck (gilt aber nur für weiße Sachen) und der…
21
15
16.10.05 von madleine
Obstflecken einfach weggießen
Waschen & Trocknen
Obstflecken einfach weggießen
Obstflecken, besonders die roten, von Früchten, Saft und Marmelade kann man ganz einfach entfernen: Wäschestück (T-Shirt, Hose, Tischdecke etc.) so über einen mittelgroßen Topf…
46
30
28.9.05 von Hanne
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Haltbar machen & aufbewahren
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
7
6
14.9.05 von Dirki
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte!
Zubereiten
Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne kräftige rote Farbe. …
17
15
28.6.15 von gloriatorin
Backen
Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier Größe M 60 g Zucker 1 Pck.…
15
66
8.5.18 von reinigungskraft
Frisch zubereiteter Erdbeerkuchen

40 Min.

Backen
Frisch zubereiteter Erdbeerkuchen
Das wird keine Erdbeertorte, sondern ein frisch zubereiteter Erdbeerkuchen, der leicht ist, lecker schmeckt und ideal ist für 1-2 Personen. Der Biskuit hält sich…
9
10
22.6.18 von Spirelli11
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Ernährung
Erfahrungen mit Fruchtzucker
100 Gramm Erdbeeren oder 1 Teelöffel voll Zucker enthalten dieselbe Menge Fruchtzucker. Da fällt die Entscheidung leicht, ich glaube jeder wird sich für die Erdbeeren entscheiden,…
13
4
7.6.16 von Mafalda
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Schädlinge
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Ich halte Nacktschnecken von meinen Obst- und Gemüsepflanzen im Garten fern, indem ich die Blumenkübel mit Erdbeeren, Tomaten und Bohnen in eine größere Schale stelle. Und damit die…
14
23
9.6.16 von Helga
Ernährung
Zu Beginn des Sommers freuen sich die meisten schon auf die vielen frischen Zutaten, die die Saison jedes Jahr in die Küche bringt. Salate, Suppen…
4
1
30.8.21 von Frag Mutti-Redaktion
Anbauen & Ernten
Lange hat es gedauert, da der Prozess vom Sähen bis zum sichtbaren Wachsen hin zum Ernten, aber nun ist mein Tipp zum Eigenanbau im eigenen…
9
12
24.5.22 von etwsim
Garten & Balkon
Winterkleid für Pflanzen
Zeitaufwand:10 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht Werkzeug: 1 Heißklebepistole 1 Schere Material: 1 Strandmatte (oder Tischsets) aus Bast Schnur oder Draht 1 Brett oder Noppenfolie 2-3 Wäscheklammern Von einer Strandmatte habe ich für meine Terrassenpflanzen ein billiges Winterkleid gebastelt. Die Matte teilt man in 2 oder 3…
3
2
28.9.10 von engelmetatron
Mehr haben von einem Topf Basilikum
Zimmerpflanzen
Mehr haben von einem Topf Basilikum
Wenn man sich einen Topf Basilikum kauft, sollte man ihn zu Hause umtopfen. Dabei jeden Stängel einzeln neu eintopfen (den Pflanzen schadet es nicht, obwohl…
31
33
31.7.13 von MrsMariaPizza
Pflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Anbauen & Ernten
Pflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Nimm eine leere 2-Liter-Flasche und sammle alle leere Eierschalen. Gebe diese in die Flasche (ungefähr Eierschalen von 20 Eiern) und fülle dann Wasser nach. Lasse…
9
18
23.10.09 von Ada Di Domenico
Anbauen & Ernten
Für den selbst gemachten Dünger benötigt man nur 3 Zutaten, die jeder in der Küche hat.  Wenn Pflanzen nicht mehr gut wachsen, die Blätter oder…
15
17
5.8.16 von glucke1980
Fun Friday
Leberwürste auf Bäumen und Kuheuter auf Sträuchern – das gibt es nicht? Diese bizarren Pflanzen zeigen, dass so etwas sehr wohl möglich ist. In diesem…
8
4
2.10.20 von Gigi (Redaktion)
Garten & Balkon
Heute zeigen wir dir 3 nährstoffreiche Biodünger, die du ganz einfach aus Küchenabfällen herstellen kannst. Diese Bio-Dünger-Alternativen haben keine langen Transportwege hinter sich, verursachen keinen…
10
1
1.7.22 von Laura (Redaktion)
Garten & Balkon
Wer – Allergiker jetzt mal ausgenommen – kann sich ein Leben und Essen ohne Tomaten vorstellen? Ganzjährig sind die verschiedensten Sorten auf dem Markt, sind…
15
16
10.3.16 von Steffi_K
Garten & Balkon
Physalis selbst im Garten anbauen, so einfach gehts: Physalis (Andenbeere) bekommt man ja mittlerweile ganzjährig im Supermarkt, aber gerade gegen Ende des Jahres und zur Weihnachtszeit…
20
17
9.10.14 von Camelita
Kaufberatungen
Welchen…
1
0
31.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Garten & Balkon
Wenn im Herbst der Garten geputzt wird, dann fallen auch viele Pflanzen an, die übers Jahr gewuchert sind. Mir tut es einfach leid, die Blumen…
27
18
18.8.12 von Maxl
Garten & Balkon
Die Gartencenter sind trotz Corona wieder geöffnet aber durch die Abstandsregelung kommt es zu Warteschlangen. Wer zur Risikogruppe gehört, traut sich gar nicht erst in…
12
1
14.5.20 von RitaH
Alkoholische Erdbeerbowle: Erdbär
Getränke
Alkoholische Erdbeerbowle: Erdbär
Ein leckeres Rezept für eine alkoholische Bowle mit Erdbeeren: Erdbär. Zutaten  ca. 500 g Erdbeeren (frisch oder auch tiefgefrorene) 1/4 Flasche Wodka  1/4…
13
1
9.9.07 von J.J.
Man muss Obstschälchen nicht mitwiegen
Einkaufen
Man muss Obstschälchen nicht mitwiegen
Im Supermarkt sieht man manchmal Schälchen z.B. mit Erdbeeren, Heidelbeeren... mit dem Hinweis: Ware bitte abwiegen! Fast jeder Otto Normalverbraucher - ich habs beobachtet -…
202
32
2.8.07 von shotokantigerin
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Garten & Balkon
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Ich lege zwischen meinen Erdbeeren - habe sie in Kübeln - immer Schnittlauch, den lasse ich in Saat schießen und kann dann ruhigen Gewissens den Schnittlauch…
4
3
20.6.13 von Limasi
Erdbeer-Bananen Salat

30 Min.

Desserts
Erdbeer-Bananen Salat
Zutaten: 500 g Erdbeeren (ein Schälchen) 3 Bananen Zucker nach Wunsch Himbeergeist nach Wunsch bzw. mit Wasser angerührtes Rumaroma Zubereitung: …
9
3
20.6.05 von Sonja
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Lustiges Kartoffelpüree, Mäuse-Quark, Käseschiffchen
Lustiges Kartoffelpüree Kartoffelpüree, gefüllte Oliven, Karotten, Kresse Kartoffelpüree rund formen und das Gesicht mit Karottenstreifen (Mund), Oliven (Augen) und Kresse (Haare) gestalten. Mäusequark Quark, Banane, Orange, Kiwi, Zucker, Erdbeeren, Trauben,…
5
1
10.9.09 von romanca36
Backen
Alle lieben Erdbeerkuchen, insbesondere durch die Beimengung von hochwertigem Dinkelvollkornmehl gelingt ein genussreicher Erdbeerkuchen speziell zu diesem Muttertagsfest. Zubereitung Obstkuchenform einfetten…
3
1
6.5.22 von Tortelini
Haut
Ich selber habe auch Pickel und verwende ca. alle 2 Wochen eine Erdbeermaske. Sie ist sehr einfach herzustellen und benötigt keinen großen Aufwand. Also, einfach…
27
26
4.7.06
Haltbar machen & aufbewahren
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
12
8
24.6.05 von AS
Desserts
Dieses Erdbeer-Joghurt-Eis ist lecker, gesund, kalorienarm, da wenig Fett und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Ich nehme 500 g Erdbeeren und püriere…
8
5
8.6.12 von jojoxy
Spargelsalat mit Erdbeeren
Kochen
Spargelsalat mit Erdbeeren
Hört sich vielleicht merkwürdig an, schmeckt aber sehr gut. Zutaten 500 g weißer Spargel 250 g Erdbeeren 1 Becher Schmand 2 TL…
18
5
23.5.06 von Duckma
Kochen
Es ist unwahrscheinlich lecker und fruchtig, seine Tomatenpastasauce mit einer Handvoll Erdbeeren zu verfeinern. Zutaten Tomatenmark Wasser Knoblauch Salz Pfeffer Italienische Kräuter …
47
4
27.6.07 von Stefanie
Backen
Erdbeermatsch auf Tortenboden
Da ich diesen Tortenbodenbelag tatsächlich von meiner "MUTTI" habe, passt er doch bestimmt zu Frag-Mutti.de: Was man braucht: 1 fertigen (oder selbstgemachten) Tortenboden 1 Becher Schlagsahne 1 P. Vanillezucker 1 Glas (Dose) Erdbeeren Und wie geht das: Die Erdbeeren in ein Sieb…
5
2
1.10.10 von Schneckenkessy
Kochen
In freudiger Erwartung, an die Spargel und Erdbeerzeit, hier ein Rezept für einen Salat, der den Frühling herrlich einläutet. Lecker zu frisch gegrilltem Fleisch und…
17
7
27.3.12 von mrs_monk
Erdbeer-Sahne-Schokotorte
Backen
Erdbeer-Sahne-Schokotorte
Zutaten: 2 Eier 2 Vanillepudding 1 TL Backpulver 75 ml Öl 60 g Zucker 500 g Erdbeeren 2x Tortenguss 2 Becher Schlagsahne 2x Sahnesteif …
20
13
5.7.13 von peggy