Hefe - Rezepte & Hausmittel

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBunter Hefezopf
Hefezopf frisch aus dem Ofen ist toll zum Frühstück am Sonntag. Ganz besonders, wenn er noch dazu bunt ist. Zutaten: 500g Mehl …
33
33
21.7.16 von RitaH
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefekuchen/Hefeteig
Hefekuchen in der Pengschüssel (Tupperware) "ich denke, es geht auch eine andere verschließbare Dose" Zutaten: 80-100 g Butter o. Margarine 80-100 g Zucker 1/4 l Wasser oder Milch Das Wasser oder die Milch aufkochen und…
3
7
28.9.11 von urli60
ZubereitenHefeteig im Brotbackautomat zubereiten
Ich habe immer Probleme mit Hefeteig gehabt. Er ging nie richtig auf, war einfach "kletschig". Seit ein paar Jahren besitze ich einen Brotbackautomat. Mit…
14
21
30.7.13 von 32168
Feinporiger Hefeteig
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFeinporiger Hefeteig
Hefeteig wird besonders feinporig und ist zudem viel einfacher (ohne Hefestück) zuzubereiten: Die Zutaten am Vortag kalt vermischen und den Teig im Kühlschrank gehen lassen (zwischendrin…
17
8
26.4.06
ZubereitenSuper gesunder Hefeextrakt - Vegemite und Marmite
Dieser schwarze sirupartige Hefeextrakt wird gern in England auf Toast gegessen. Ich muss sagen, dass man wohl damit aufwachsen muss, um es pur zu mögen. …
9
16
10.3.12 von Ellaberta
Remstäler Hefezopf

1 Std. 40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRemstäler Hefezopf
Oberaffengeiler Remstäler Hefezopf Hochdeutsche Übersetzung Mr brauchd Zwoiahalb Stond Zeit, a Küche mit ma Bachofa (Ober- ond Onderhitzfähig), zwoi schaffige Hend ond…
12
29
1.5.10 von michi54
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Flecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Putzen & ReinigenFlecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Man nehme ein Gefäß. Hierein gibt man 2 EL Backpulver und 4 EL Hefepulver und verrührt das mit einem viertel Liter Milch. Diese Pampe schrubbt…
17
13
11.9.06 von Großmuadiz Boy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHefepfannkuchen
Geht schnell, und man hat mal einen anderen Geschmack als die herkömmlichen Pfannkuchen, der Hefepfannkuchen. Zutaten 250 g Dinkelmehl 15 g Hefe …
15
6
11.12.12 von Goldpiranha
HautPickel? Bierhefe hilft
Habt ihr schlechte Haut und Pickel? Dann hilft Bierhefe! Diese gibt es z.B. bei "Ihr Platz" für nicht viel Geld zu kaufen! Man nimmt 2-3…
32
55
16.9.06 von Diana
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsUnd nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss Öl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
12
4
15.2.09
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefezopf Standardrezeptur
Dies eine Zusammensetzung die ich selbst ausprobiert habe und gut klappt. Wer Erfahrung darin hat wie ich, kommt gut damit klar. Zutaten: 1 kg Mehl (typ 550) 400 ml Milch 60 g Hefe 120 g…
6
32
31.7.13 von Sender
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFenchelkuchen mit Hefeteig
Fenchel assoziieren viele mit Fencheltee und Bauchweh. Es ist ein köstliches Gemüse, das man auch mal - ähnlich wie einen Zwiebelkuchen, als Belag auf einem pikanten Kuchen verwenden kann. Zutaten: Für den Vorteig: …
8
2
14.10.13 von Ellaberta
Hefefreies Fladenbrot (Chapatis aus der Ayuverdischen Küche)

50 Min.

Brot & BrötchenHefefreies Fladenbrot (Chapatis aus der Ayuverdischen Küche)
Chapati, indisches Fladenbrot, eignet sich gut als Beilage zu Gemüsegerichten, Suppen oder zu leckerem Brotaufstrich. Hier gehts zum Rezept.
4
0
8.11.10 von engelmetatron
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig unter der Duschhaube gehen lassen
Ich denke, mein Tipp, Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen, kommt grad recht zur Reisezeit. Wenn in den Hotels die Duschhauben zum Service gehören,…
11
11
17.6.12 von Maxl
Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBrotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot
Das Brot lag eingesunken in der Kastenform. Was tun mit diesem traurigen Backwerk? Ein Auflauf geht immer. Vielleicht kann man ihn so zubereiten wie Kuchen…
8
2
27.11.15 von gudula
ZubereitenHefeteig - luftig und locker zubereiten
Zum besseren Gelingen eines Hefeteigs gibt es eine gute und einfache Verfahrenstechnik, über die du in diesem Tipp mehr erfahren kannst.
3
5
15.9.11 von michi54
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHefebuchteln mit Zwetschgen
Zutaten für Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 Stück (für eine große Auflaufform) Für den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 Würfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
7
5
10.9.12 von Zartbitter
Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Putzen & ReinigenAlte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Blut auf Seidenkravatten, hellen Vestons, Füllhaltertinte auf Kleidern usw. Mineralwasser mit Gas und chemische Backhefe in ein Gefäß schütten, Stoff, Kleidungsteil einweichen, für ca. 2 Stunden.…
13
8
20.4.07 von Rolf W.
Obstknödel aus Hefeteig
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsObstknödel aus Hefeteig
Zutaten: 70 g Butter 2 Eigelb 500 g Mehl 20g Hefe etwa 1/5 l Milch Salz Zum Füllen: Kirschen, Pflaumen, Marillen,…
8
6
7.11.06 von SCHNAUF
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefezopf I, süß
Diese Variation habe ich zu meinem Einstand gebacken - und sie hat meine Kolleginnen begeistert. Einige wollten sogar das Rezept. Da der Zopf in der Sozialstaion so gut ankam, teile ich ihn auch mit euch. …
10
3
27.6.13 von Webaer
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKeine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Du bist ein Backneuling und traust Dich nicht an Hefeteig Rezepte? Das ist schade! Hefeteig Rezepte sind toll, lecker und nicht kompliziert. Ich werde Dir hier ein…
17
32
26.10.13 von Bossi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefekirschkuchen mit Streusel
Hefeteig: 1 Würfel Hefe 80 g Zucker 250 ml Milch, lauwarm 50 g Margarine 500 g Mehl Margarine und Hefe in der Milch auflösen. Zucker und Mehl mit dem Knethaken unterkneten.…
6
4
14.2.07 von stoebermaus
Hefeteig mit Geling-Garantie
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig mit Geling-Garantie
So gemacht geht mein Hefeteig IMMER auf und wird sehr feinporig und lecker: Die Mengenangaben vom jeweiligen Rezept übernehmen. Den Vorteig wie gehabt anrühren, mit warmem Wasser…
10
3
13.10.10 von Lhasala
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig gehen lassen unter der Bettdecke
Hier auf Frag-Mutti habe ich Tipps gelesen, dass man den Hefeteig im Backofen bei 50 Grad Celsius gehen lassen kann. Meiner Meinung nach ist das…
8
19
4.8.14 von Popcorn
Brot & BrötchenVerhochdeutschung von Oberaffengeilem Remstaler Hefezopf
Schwäbische Übersetzung Hallo Backfreunde, hier kommt die überfällige Übersetzung: Man benötigt Zweieinhalb Stunden Zeit, eine Küche mit einem Backofen (ober- und unterhitzefähig), zwei fleißige Hände und einen haufen Lust und Laune. …
4
14
3.5.10 von michi54
Haltbar machen & aufbewahrenHefeteig einfrieren
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und…
17
5
20.7.06
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSo geht der Hefeteig schneller auf
Wenn ich für mich oder für Freunde Hefebrötchen backe, brauche ich immer jede Menge Teig. Damit ich nicht so lange wegen der Gehzeit warten muss,…
10
3
3.10.10 von Selfkantia
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig in der Sonne gehen lassen
Im Sommer nutze ich die Kraft der Sonne für das Gehen des Hefeteiges, das funktioniert gut. Der Teig wird nach Rezept zubereitet und dann…
8
13
27.7.14 von Roschtockerin
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWarmer Platz für den Hefeteig: noch warme Spülmaschine
Du suchst nach einem warmen Platz, um deinen Hefeteig gehen zu lassen? Erfahre hier einen super Tipp, für den du keine zusätzliche Energie benötigst!
22
32
26.10.11 von varicen
Hefeteig - so klappt es
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig - so klappt es
Ein Allerweltstipp, aber nützlich. Das Wichtigste ist lauwarmes Wasser, zu Heißes killt die Hefe. Nach dem Kneten in eine Schüssel, Plastiktüte drüber (ich nehme die…
35
86
30.12.12 von fresssssssack
BeautytippsHefemaske gegen unreine Haut und Rötungen
Die beste Maske gegen unreine Haut und Rötungen die ich kenne, und die ich mittlerweile fast täglich mache, ist eine Hefemaske. Sie besteht…
12
19
19.6.12 von lieblingstochter
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig ohne Gehzeit
Du möchtest Hefegebäck machen, hast aber keine Zeit? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich: Denn der Hefeteig muss nicht gehen.
12
5
8.10.06 von tamakos
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSüßer Hefeteig - für Rosinenbrötchen & andere leckere Sachen
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten …
29
13
10.2.06 von Heike
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefekuchen backen leicht gemacht
Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Backen von Hefekuchen, bis ich diesen Tipp gelesen habe, der das Hefekuchen backen leicht macht.
33
10
9.6.12 von Hundefreundin
Nougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig

30 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsNougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig
Für die Nougathörnchen einen Hefeteig aus folgenden Zutaten herstellen (reicht für 24 Stück): Zutaten 500 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe 1/2 Pck. Citro-Back 1 Prise…
4
0
3.10.05 von Susanne
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig - blitzschnell
Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig für Backblech - blitzschnell zubereitet! Wenn es einmal mit dem Apfelkuchenbacken auf dem Backblech ganz schnell gehen soll, kaufe ich im…
16
8
16.10.10 von asor
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPizzateig & Hefeteig - Schnell, einfach, & ohne Gehzeit
Hier mein immer funktionierendes Rezept für Hefeteig am Beispiel für Pizza. Geht natürlich mit angepasster Mehlmenge für jedes andere Gericht. Für 2 große Bleche…
34
10
7.6.07 von Christian
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFalscher Hefekuchen für ein Backblech
Es gibt Leute, welche total Angst vor dem Zubereiten von Hefekuchen haben, für diese ist das Rezept gerade richtig! Meine Oma hatte auch Angst davor…
11
9
9.7.14 von Roschtockerin
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Ein Hefeteig ist auch nur ein Mensch und daher "geht" er am besten, wenn man ihn zum "gehen lassen" mit Heizkissen oder Wärmflasche ins Bett…
18
13
10.4.05 von Jazzer
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLockerer Hefeteig mit Kefir
Mit diesem einfachen Trick wird dein Hefeteig besonders locker und bleibt zudem länger frisch. Lies selbst und probiere es aus!
14
2
30.1.05 von Olaf
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBlitz Hefeteig
Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach! Zutaten 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1 Ei  1 Prise Salz 1/4 L Milch 125 g…
14
34
28.8.11 von Uschimarie
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsOstergebäck - verschiedene Hefeteig-Hasen
Diese Hefeteig-Hasen sehen auf dem gedeckten Ostertisch toll aus und schmecken gut. Im Grunde werden sie aus ganz normalem Hefeteig gemacht, wollte euch eigentlich nur eine…
24
129
1.3.15 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenstreuselkuchen mit Dinkelhefeteig
Dieser leckere Blechkuchen mit Zwetschgen und Streuseln ist leicht nachgemacht. Der Hefeboden aus Dinkelmehl ist absolut gelingsicher.
34
11
6.9.22 von Tortelini
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig in kaltem Wasser gehen lassen
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen.
9
17
1.10.10 von Anahera
Bunte Brötchen aus Hefeteig

1 Std. 32 Min.

Brot & BrötchenBunte Brötchen aus Hefeteig
Wenn Hefekuchen etwas länger gehen darf, bleibt Hefeteig übrig. Daraus machen wir diese leckeren bunten Kuchenbrötchen.
3
18
23.11.17 von willimatt
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZuckerkuchen aus Hefeteig
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt es bestimmt, und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zutaten …
8
18
8.3.09 von corinna
Brot & BrötchenSchnelles Hefebrot: gesund und lecker
ACHTUNG: Das Brot macht süchtig! ;) Zutaten: 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 450 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe 2 EL Obstessig (ich verwende auch gerne Marillenessig) 2 gestrichene TL Salz 1 TL Honig (lecker sind dunkle Honigsorten, muss aber nicht) 150 g…
8
4
21.11.10 von engelmetatron
Brot & BrötchenHefezopf mit Buttermilch
Zutaten für den Hefezopf mit Buttermilch: 1000 g Mehl (Typ 405) 500 ml Buttermilch, zimmertemperatur 250 g flüssige Butter 200 g Zucker 2 Päckchen Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eigelb Hagelzucker Den Ofen…
23
14
6.8.12 von Franzi-W
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig aufgehen lassen - zwei Tipps
1. Tipp: Oft ist es so, dass man wenig Zeit hat, um einen Hefeteig lange gehen zu lassen, bzw. in der kalten Jahrezeit dauert…
10
24
4.9.09 von Pummelweib
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig superschnell
Wer einen Hefekuchen mit frischer Hefe backen will, kann auf das umständliche erzeugen eines Vorteig verzichten, es geht viel einfacher und schneller: Hefewürfel in…
35
41
9.2.09 von Anne