Hefe

Hefezopf frisch aus dem Ofen ist toll zum Frühstück am Sonntag. Ganz besonders, wenn er noch dazu bunt ist. Zutaten: 500g Mehl …
33
33
21.7.16 von RitaH
Backen
Hefekuchen/Hefeteig
Hefekuchen in der Pengschüssel (Tupperware) "ich denke, es geht auch eine andere verschließbare Dose" Zutaten: 80-100 g Butter o. Margarine 80-100 g Zucker 1/4 l Wasser oder Milch Das Wasser oder die Milch aufkochen und…
3
7
28.9.11 von urli60
Backen
Ich habe immer Probleme mit Hefeteig gehabt. Er ging nie richtig auf, war einfach "kletschig". Seit ein paar Jahren besitze ich einen Brotbackautomat. Mit…
14
21
30.7.13 von 32168
Zubereiten
Hefeteig wird besonders feinporig und ist zudem viel einfacher (ohne Hefest├╝ck) zuzubereiten: Die Zutaten am Vortag kalt vermischen und den Teig im K├╝hlschrank gehen lassen (zwischendrin…
17
8
26.4.06
Backen
Dieser schwarze sirupartige Hefeextrakt wird gern in England auf Toast gegessen. Ich muss sagen, dass man wohl damit aufwachsen muss, um es pur zu mögen. …
9
16
10.3.12 von Ellaberta
Zubereiten
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!
Remstäler Hefezopf
Remstäler Hefezopf

1 Std. 40 Min.

Oberaffengeiler Remstäler Hefezopf Hochdeutsche Übersetzung Mr brauchd Zwoiahalb Stond Zeit, a Küche mit ma Bachofa (Ober- ond Onderhitzfähig), zwoi schaffige Hend ond…
12
29
1.5.10 von michi54
Backen
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
500g Mehl, 1 W├╝rfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss ├ľl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
11
4
15.2.09
Backen
Flecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Flecken im Teppich weg mit Backpulver, Hefepulver und Milch
Man nehme ein Gefäß. Hierein gibt man 2 EL Backpulver und 4 EL Hefepulver und verrührt das mit einem viertel Liter Milch. Diese Pampe schrubbt…
17
13
11.9.06 von Gro├čmuadiz Boy
Putzen & Reinigen
Geht schnell, und man hat mal einen anderen Geschmack als die herkömmlichen Pfannkuchen, der Hefepfannkuchen. Zutaten 250 g Dinkelmehl 15 g Hefe …
15
6
11.12.12 von Goldpiranha
Kochen
Habt ihr schlechte Haut und Pickel? Dann hilft Bierhefe! Diese gibt es z.B. bei "Ihr Platz" für nicht viel Geld zu kaufen! Man nimmt 2-3…
32
55
16.9.06 von Diana
Haut
Obstknödel aus Hefeteig
Obstknödel aus Hefeteig
Zutaten: 70 g Butter 2 Eigelb 500 g Mehl 20g Hefe etwa 1/5 l Milch Salz Zum Füllen: Kirschen, Pflaumen, Marillen,…
6
5
7.11.06 von SCHNAUF
Backen
Dies eine Zusammensetzung die ich selbst ausprobiert habe und gut klappt. Wer Erfahrung darin hat wie ich, kommt gut damit klar. Zutaten: 1 kg Mehl (typ 550) 400 ml Milch 60 g Hefe 120 g…
6
32
31.7.13 von Sender
Backen
Fenchelkuchen mit Hefeteig
Fenchel assoziieren viele mit Fencheltee und Bauchweh. Es ist ein köstliches Gemüse, das man auch mal - ähnlich wie einen Zwiebelkuchen, als Belag auf einem pikanten Kuchen verwenden kann. Zutaten: Für den Vorteig: …
8
2
14.10.13 von Ellaberta
Kochen
Hefefreies Fladenbrot (Chapatis aus der Ayuverdischen Küche)
Hefefreies Fladenbrot (Chapatis aus der Ayuverdischen Küche)

50 Min.

Chapatis eignen sich sehr gut als Beilage zu Gemüsegerichten, Suppen oder zu einem leckeren Brotaufstrich. Zutaten Für 4 Personen: 100 g…
4
0
8.11.10 von engelmetatron
Brot & Br├Âtchen
Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen
Ich denke, mein Tipp, Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen, kommt grad recht zur Reisezeit. Wenn in den Hotels die Duschhauben zum Service geh├Âren, dann nehmt sie ruhig mit nach Hause! Es sind die idealen Abdeckungen f├╝r…
11
11
17.6.12 von Maxl
Backen
Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot
Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

40 Min.

Das Brot lag eingesunken in der Kastenform. Was tun mit diesem traurigen Backwerk? Ein Auflauf geht immer. Vielleicht kann man ihn so zubereiten wie Kuchen…
8
2
27.11.15 von gudula
Backen
Ich will hier kein Rezept einstellen, sondern nur eine Verfahrenstechnik zum besseren Gelingen eines Hefeteigs veröffentlichen: Verfahrenstechnik Butter vor dem Backvorhaben im…
3
5
15.9.11 von michi54
Zubereiten
Hefebuchteln mit Zwetschgen
Zutaten f├╝r Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 St├╝ck (f├╝r eine gro├če Auflaufform) F├╝r den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 W├╝rfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
7
5
10.9.12 von Zartbitter
Kochen
Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Blut auf Seidenkravatten, hellen Vestons, F├╝llhaltertinte auf Kleidern usw. Mineralwasser mit Gas und chemische Backhefe in ein Gef├Ą├č sch├╝tten, Stoff, Kleidungsteil einweichen, f├╝r ca. 2 Stunden.…
13
8
20.4.07 von Rolf W.
Putzen & Reinigen
Hefezopf I, süß
Diese Variation habe ich zu meinem Einstand gebacken - und sie hat meine Kolleginnen begeistert. Einige wollten sogar das Rezept. Da der Zopf in der Sozialstaion so gut ankam, teile ich ihn auch mit euch. …
9
3
27.6.13 von Webaer
Backen
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und…
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Du bist ein Backneuling und traust Dich nicht an Hefeteig Rezepte? Das ist schade! Hefeteig Rezepte sind toll, lecker und nicht kompliziert. Ich werde Dir hier ein…
17
32
26.10.13 von Bossi
Backen
Hefeteig: 1 W├╝rfel Hefe 80 g Zucker 250 ml Milch, lauwarm 50 g Margarine 500 g Mehl Margarine und Hefe in der Milch aufl├Âsen. Zucker und Mehl mit dem Knethaken unterkneten.…
6
4
14.2.07 von stoebermaus
Backen
Hefeteig mit Geling-Garantie
Hefeteig mit Geling-Garantie
So gemacht geht mein Hefeteig IMMER auf und wird sehr feinporig und lecker: Die Mengenangaben vom jeweiligen Rezept ├╝bernehmen. Den Vorteig wie gehabt anr├╝hren, mit warmem Wasser…
10
3
13.10.10 von Lhasala
Backen
Hier auf Frag-Mutti habe ich Tipps gelesen, dass man den Hefeteig im Backofen bei 50 Grad Celsius gehen lassen kann. Meiner Meinung nach ist das…
8
18
4.8.14 von Popcorn
Backen
Verhochdeutschung von Oberaffengeilem Remstaler Hefezopf
Schwäbische Übersetzung Hallo Backfreunde, hier kommt die überfällige Übersetzung: Man benötigt Zweieinhalb Stunden Zeit, eine Küche mit einem Backofen (ober- und unterhitzefähig), zwei fleißige Hände und einen haufen Lust und Laune. …
4
14
3.5.10 von michi54
Brot & Br├Âtchen
Hier ein Hefeteigrezept f├╝r eine schnelle Pizza (oder ├Ąhnliches), den man nicht gehen lassen muss: 400 Gramm Mehl 2 P├Ąckchen Trockenhefe 200 ml lauwarmes Wasser 1 Prise Salz 1 TL Zucker 2 EL ├ľl (kann auch Oliven├Âl sein) evtl. Kr├Ąuter (Oregano,…
10
5
8.10.06 von tamakos
Backen
Wenn ich f├╝r mich oder f├╝r Freunde Hefebr├Âtchen backe, brauche ich immer jede Menge Teig. Damit ich nicht so lange wegen der Gehzeit warten muss,…
10
3
3.10.10 von Selfkantia
Backen
Hefeteig hat es gerne warm. Ich stelle ihn gerne in die ausgeräumte, aber noch warme Spülmaschine. Die Restwärme ist optimal und dort gibts auch keine…
22
32
26.10.11 von varicen
Backen
Hefeteig - so klappt es
Hefeteig - so klappt es
Ein Allerweltstipp, aber nützlich. Das Wichtigste ist lauwarmes Wasser, zu Heißes killt die Hefe. Nach dem Kneten in eine Schüssel, Plastiktüte drüber (ich nehme die…
35
86
30.12.12 von fresssssssack
Backen
Im Sommer nutze ich die Kraft der Sonne für das Gehen des Hefeteiges, das funktioniert gut. Der Teig wird nach Rezept zubereitet und dann…
7
13
27.7.14 von Roschtockerin
Backen
Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach! Zutaten 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1 Ei  1 Prise Salz 1/4 L Milch 125 g…
12
34
28.8.11 von Uschimarie
Backen
Die beste Maske gegen unreine Haut und Rötungen die ich kenne, und die ich mittlerweile fast täglich mache, ist eine Hefemaske. Sie besteht…
12
19
19.6.12 von lieblingstochter
Beautytipps
Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig für Backblech - blitzschnell zubereitet! Wenn es einmal mit dem Apfelkuchenbacken auf dem Backblech ganz schnell gehen soll, kaufe ich im…
15
8
16.10.10 von asor
Backen
Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Backen von Hefekuchen und es dann aufgegeben, bis ich einen Tipp von einer Freundin bekam, der das Hefekuchen backen, leicht…
30
10
9.6.12 von Hundefreundin
Backen
Es gibt Leute, welche total Angst vor dem Zubereiten von Hefekuchen haben, für diese ist das Rezept gerade richtig! Meine Oma hatte auch Angst davor…
10
9
9.7.14 von Roschtockerin
Backen
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten …
28
13
10.2.06 von Heike
Backen
Nougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig
Nougathörnchen aus einem einfachen Hefeteig

30 Min.

Für die Nougathörnchen einen Hefeteig aus folgenden Zutaten herstellen (reicht für 24 Stück): Zutaten 500 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe 1/2 Pck. Citro-Back 1 Prise…
4
0
3.10.05 von Susanne
Backen
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen. Der Kuchen wird extra…
8
15
1.10.10 von Anahera
Backen
Hier mein immer funktionierendes Rezept für Hefeteig am Beispiel für Pizza. Geht natürlich mit angepasster Mehlmenge für jedes andere Gericht. Für 2 große Bleche…
34
10
7.6.07 von Christian
Backen
Diese Hefeteig-Hasen sehen auf dem gedeckten Ostertisch toll aus und schmecken gut. Im Grunde werden sie aus ganz normalem Hefeteig gemacht, wollte euch eigentlich nur eine…
22
129
1.3.15 von glucke1980
Backen
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Ein Hefeteig ist auch nur ein Mensch und daher "geht" er am besten, wenn man ihn zum "gehen lassen" mit Heizkissen oder Wärmflasche ins Bett…
18
13
10.4.05 von Jazzer
Backen
Hefeteig, den man mit Kefir statt mit Milch zubereitet, wird viel lockerer und bleibt länger frisch.…
14
2
30.1.05 von Olaf
Backen
Bunte Brötchen aus Hefeteig
Bunte Brötchen aus Hefeteig

1 Std. 32 Min.

Unsere Kuchen müssen nicht satt machen. Wenn der Teig etwas dünner ausgerollt wird, der Kuchen etwas länger gehen darf, also noch luftiger wird, schmeckt er…
3
18
22.11.17 von willimatt
Brot & Br├Âtchen
ACHTUNG: Das Brot macht s├╝chtig! ;) Zutaten: 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 450 ml lauwarmes Wasser 1 W├╝rfel Hefe 2 EL Obstessig (ich verwende auch gerne Marillenessig) 2 gestrichene TL Salz 1 TL Honig (lecker sind dunkle Honigsorten, muss aber nicht) 150 g…
8
4
21.11.10 von engelmetatron
Brot & Br├Âtchen
Zutaten für den Hefezopf mit Buttermilch: 1000 g Mehl (Typ 405) 500 ml Buttermilch, zimmertemperatur 250 g flüssige Butter 200 g Zucker 2 Päckchen Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eigelb Hagelzucker Den Ofen…
23
14
6.8.12 von Franzi-W
Brot & Br├Âtchen
1. Tipp: Oft ist es so, dass man wenig Zeit hat, um einen Hefeteig lange gehen zu lassen, bzw. in der kalten Jahrezeit dauert…
10
24
4.9.09 von Pummelweib
Backen
Wer einen Hefekuchen mit frischer Hefe backen will, kann auf das umständliche erzeugen eines Vorteig verzichten, es geht viel einfacher und schneller: Hefewürfel in…
35
41
9.2.09 von Anne
Backen
"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen
"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen
Ein Hefeteig für einen Blechkuchen muss nicht unbedingt "gehen". Zutaten & Zubereitung 100 g Zucker 1 Würfel Hefe zerbröseln 6 EL kalte…
10
8
6.10.12 von Timmi-55
Backen
Rezept für einen schnellen Hefeteig, der immer gelingt! Viele Jahre lang, war ein Hefeteig für mich ein Tabu, denn meist gelang er mir nicht. Etliche…
26
45
16.5.12 von backfee44
Backen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter