K

Gegen stinkende Hände hilft Edelstahlseife. Gibt´s im Supermarkt…
26
34
Sind mir mal wieder die Reißzwecken runtergefallen, ein winzig kleiner Ohrring, Geld oder ähnliches, nehme ich einfach eine ausgediente Nylonstrumpfhose oder Nylonsocke und stülpe diese über das Staubsaugerrohr. Entweder festhalten oder mit Klebeband fixieren…
312
18
17.10.05 von ArianeSonstiges / Allgemeines
Abgegriffene Spielkarten lassen sich mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch leicht reinigen. Einfach damit abreiben und sie glänzen wieder.…
4
6
20.1.06 von Ina SchafflandSonstiges / Allgemeines
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Wenn man eine verkratzte CD hat, muss man sie mit Zahnpasta einreiben und mit einem weichen Tuch die Zahnpasta wieder entfernen. Dann müsste die CD wieder laufen.…
73
83
16.4.06 von Jens JungelSonstiges / Allgemeines
Hat wieder irgend ein Ar### deine Lieblings-CD zerkratzt, oder warst du es vermutlich sogar selbst und kannst dich nur nicht mehr daran erinnern? Kein Problem - Du nimmst dir einfach die billige Discounter Autopolitur, die…
43
21
29.9.06 von SpawnisaSynsterSonstiges / Allgemeines
Läuft ausversehen irgendwo eine Ölflasche aus, einfach Waschpulver drauf und gut vermischen, das Öl wird vom Waschpulver aufgesaugt.…
13
10
Gilt nur für den Fall vollständigen Entleerens eine Gefäßes. Beispiel 1: Milch wird aus einem Topf ausgegossen. Beim Wiederaufrichten des Topfes kleckern die Resttropfen außen am Topf entlang. Beispiel 2: Übrig bleibendes Fett aus der Bratpfanne wird…
225
12
22.7.07 von KnutSonstiges / Allgemeines
Weidenkörbe, die ihre Form verloren haben (z.B. weil sie eingeengt im Schrank standen oder sonstwie gequetscht wurden), bekommt man in einer Badewanne mit warmem Wasser wieder schön in Form. Dazu einfach Korb in die Wanne…
6
5
17.10.07 von MelliSonstiges / Allgemeines
Ich lege alte Schallplatten oder CDs in Korn ein, einwirken lassen rausnehmen. Kratzer weg, hat bisher immer gut funktioniert.…
2
3
15.7.10 von SchlagerSonstiges / Allgemeines
Mit Mehl kann man schmutzige Spielkarten reinigen. In eine Plastiktüte 1 Tasse Mehl und ein paar Tropfen Wasser tun und die Spielkarten - nicht alle auf einmal! Dann von außen die Tüte rubbeln, wirkt wie Radiergummi. Die Karten…
3
2
30.12.10 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Ich habe mehrere verschiedene Fußmatten auf der Terrasse. Und alle sahen nach dem Winter wirklich furchtbar aus und waren kaum mehr erkennbar. Ich wollte sie…
6
3
3.4.11 von dieimwaldlebtSonstiges / Allgemeines
Wenn einem ein Glas runterfällt und in tausend Einzelteile zerbricht, fegt man erst mal das meiste auf. Die winzigen Splitter kann man rückstandslos entfernen, indem man Küchenpapier feucht macht und damit die restlichen Splitter zusammenwischt.…
8
11
27.8.11 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Im Winter ist die Luft durch die Heizung sehr trocken. Hat man sich morgens seinen Kaffee gebrüht, kann man den feuchten Filter nach kurzem Abtropfen auf die Heizung legen. Erhöht die Luftfeuchte um ca. 1-2…
6
4
1.12.11 von WolfgangwiesbadenSonstiges / Allgemeines
Nach einem Ausflug mit den lieben Kleinen, bei dem Sand im Spiel war, sei es am Meer, Baggersee oder auch nur auf dem heimischen Spielplatz, hat man oft wüstenähnliche Mengen an Sand auf den Automatten…
6
0
10.8.12 von nellocatSonstiges / Allgemeines
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken…
14
15
29.8.12 von mopsSonstiges / Allgemeines
Es passiert nicht ständig, aber ab und zu gerät man doch in die Lage, etwas mit der bloßen Hand anfassen zu müssen, was man lieber…
6
4
2.9.12 von nellocatSonstiges / Allgemeines
Flohmarkt bei gutem Wetter ist wunderbar. Aber was mach ich wenn Petrus wieder Gießbert heißt? Mein Tipp, Tunnelfolie über die Ware legen. Die die Gärtner…
6
0
6.9.12 von moellieSonstiges / Allgemeines
Mein alten Teewagen (Dinette) habe ich zum Putzwagen umfunktioniert (s. Foto). Seine vier leichtlaufenden Räder, erlauben ein viel besseres Dirigieren als das Hinterherziehen des Staubsaugers,…
14
9
11.9.12 von Oma_DuckSonstiges / Allgemeines
Aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn, Sauberläufer in den Eingangsbereich des Treppenhauses legen. Bei uns im Haus ist die Treppenhausreinigung so aufgeteilt, dass die im EG bis zur Haustür putzen müssen und die Kellertreppe. Die im…
9
10
15.12.12 von GoldpiranhaSonstiges / Allgemeines
Heute morgen musste ich eine "Hinterlassenschaft" meiner Katze auf dem PVC Bodenlag entsorgen. Mit Papierküchentüchern ist das kein Problem, aber trotzdem möchte ich doch meine Hände schützen. Leider hatte ich keine Gummihandschuhe zur Verfügung und…
15
24
20.2.13 von wahnsinnsweibSonstiges / Allgemeines
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, dass reinigt den Schornstein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht die Kartoffelstärke irgendwelche Verbindungen mit dem Ruß…
6
54
5.3.13 von Regina_HSonstiges / Allgemeines
Putzen ist nicht mein Hobby, aber naja, es muss halt sein. Ich habe mir angewöhnt, dazu gepolsterte Knieschoner (aus dem Baumarkt, Gartencenter etc.) anzulegen um meine Knie zu schonen. Schrubber abstellen und auf die…
17
21
19.5.13 von OsterglockeSonstiges / Allgemeines
Jeder kennt es, es gibt tausende verschiedene Arten von Flecken und mindestens genauso viele Arten von Materialien auf den sie sich festsetzen. Wenn ich mal wieder nicht weiß wie ich es sauber bekommen soll, starte ich…
15
15
10.8.13 von anne32Sonstiges / Allgemeines
Nach dem Urlaub ließ sich der Linsenverschluss meiner Olympus FE-240 nicht mehr vollständig öffnen oder schließen. Offenbar war Schmutz in die Öffnungsmechanik eingedrungen. Eine…
2
3
Dieser Tipp gilt für alle Pinsel (Malpinsel, aber vor allem Kosmetikpinsel wie zum Beispiel Rougepinsel) egal ob Echthaarpinsel oder nicht. Als Beispiel: mein Rougepinsel war mir eine lange Zeit viel zu hart an den…
6
0
22.9.13 von lara2000Sonstiges / Allgemeines
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Man hat eine zerknautschte Flasche und die lässt sich oft schlecht zurück geben. Einmal kurz und kräftig rein pusten und sie ist entknautscht!  (Will man sie ZERknautschen einfach…
4
13
1.6.14 von Rovo1Sonstiges / Allgemeines
Angriff der Killer-Mikroben! Der Blick in viele deutsche Putzschränke lässt einen unwillkürlich an das Wettrüsten der Supermächte denken. Nur geht es hier nicht um…
44
41
27.11.14 von BernhardSonstiges / Allgemeines
Wahrscheinlich kennen viele diesen Trick, aber vielleicht auch nicht! Wenn Vasen oder Flaschen nach dem Spülvorgang getrocknet werden müssen, stellt man sie auf den Kopf. …
36
29
23.3.15 von hagellSonstiges / Allgemeines
Diese selbstklebende Klemme habe ich zufällig gefunden. Und sofort 3 davon gekauft und an die Wand geklebt (vorher Fliesen geputzt und getrocknet). Denn das Spritzwasser…
19
10
16.10.15 von gudulaSonstiges / Allgemeines
Tiefkühlgemüse ist sehr gesund - auch wenn man es nicht denkt. Es ist schockgefroren und dabei gehen kaum Vitamine oder wertvolle Wertstoffe verloren. Tatsächlich ist es fast so gesund wie frisches Gemüse und dabei…
77
15
27.9.03 von Bernhard FinkbeinerSonstiges / Allgemeines
Nur ein kurzer, aber dennoch wichtiger Tipp: Tiefkühl-Lasagne und -Aufläufe haben nichts in der Mikrowelle zu suchen, sondern gehören in den Backofen. Mag dem einen oder anderen klar sein - aber nicht jedem!…
26
14
2.10.03 von Bernhard FinkbeinerSonstiges / Allgemeines
Wenn Zwiebeln anfangen zu keimen, pflanze ich sie in einen Blumentopf und stelle sie ans Fenster. Das junge Grün passt gut zu Suppen oder Quarkspeisen und ist ein frischer Brotbelag.…
40
22
1 Liter Vollmich (nur vom Bauernhof!!) 1 EL Dickmilch Die Milch mit dem EL Dickmilch verrühren, in 4-5 Schälchen füllen und ca. 2-3 Tage bei 23-26°C im Raum abgedeckt stehen lassen, nicht bewegen. Das…
25
15
18.4.06 von RomySonstiges / Allgemeines
Man nehme den preiswerten Magerquark (Aldi & Co.) und gieße, wenn nötig, vorsichtig die Molke ab. In einer Schüssel mit dem elektrischen Handmixer lange, mindestens 10 Min. oder länger rühren. Erst jetzt nach Geschmack Zucker…
13
5
24.5.06 von PeBeGoSonstiges / Allgemeines
Frische Walnüsse sind was Tolles, besonders im Kuchen oder in Salaten! Leider zerbrechen sie beim Knacken mit dem Nussknacker meist in zig-Teile und man muss die Nusskrümel aus den Schalenresten heraussuchen. Hier mein Tipp, bei dem…
18
8
15.1.07 von MichaelaSonstiges / Allgemeines
Normalerweise nimmt man zum Überbacken von Kartoffelgratin geriebenen Käse. Ich nehme dazu " Soße Hollondaise " Ausprobieren, schmeckt super!…
12
4
9.7.08 von MariaSonstiges / Allgemeines
Da ich in USA lebe, wo es nicht einmal ein englisches Wort fuer Quark gibt, geschweige denn, das Produkt selbst, habe ich endlich einen Weg gefunden, immer frischen Quark im Kühlschrank zu haben! Hier das Rezept: von…
17
28
18.5.09 von BirgittaSonstiges / Allgemeines
Unter die Arbeits-Küchenbretter lege ich Stoff- oder Schaumstoffstücke in passender Größe. Am besten die Wischlappen vom Discounter. So rutschen die Bretter nicht mehr weg bei der Arbeit und sie schrammen auch nicht mehr auf der…
1
2
30.7.10 von veltenSonstiges / Allgemeines
Ich bin absoluter Anhänger von Gefrierbeuteln geworden: - Eintüten von Lebensmitteln (frisch) - Einpacken von angebrochenen Verpackungen (Schutz gegen Insekten wie Lebensmittelmotten) - Kleine…
21
34
23.9.10 von Mika-SempaiSonstiges / Allgemeines
Wenn ich einen Kuchen oder eine Torte mit dem Auto transportieren muss, hab ich mich seither immer tierisch aufgeregt, dass die Pappe auf der Kuchenplatte in jeder Kurve zu rutschen begann ... und sich das…
12
14
2.10.10 von Not Your DarlingSonstiges / Allgemeines
Läuterzucker hat seinen Namen daher, dass zu früheren Zeiten, der Zucker durch Aufkochen mit Wasser, gereinigt wurde. Dabei sind die Verunreinigungen an die Oberfläche gekommen und konnte abgeschöpft werden. Heute bezeichnet man mit Wasser…
17
14
30.10.10 von AngelinaSonstiges / Allgemeines
Honig für einen Kuchen genau abzumessen ist schon schwierig. Zum Beispiel verlangt das Rezept nach 100 g Honig. Man stellt also den Messbecher auf eine Wage und füllt den Honig hinein. Beim Rausgießen bleibt viel…
14
5
4.2.11 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
In der Herstellung ganz einfach: Man erhitzt 2 L Vollmilch langsam auf 30 Grad. In der Zwischenzeit kann man schon ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch auslegen und 1 Zitrone auspressen. Sobald die Milch aufsteigt, 5…
11
31
von felljungeSonstiges / Allgemeines
Meine Mama hatte letzte Woche eine Idee, die ich hier gerne als Tipp weitergeben möchte. Sie hatte einen Rührkuchen gemacht und leider keine geeignete Transportbox zur Hand. Also nahm sie einfach eine ausreichend hohe Plastikschüssel…
13
7
14.8.11 von SprosseSonstiges / Allgemeines
Mein neues Lieblings-Gaget für den Haushalt sind Muscheln. Nachdem sie am Strand gesammelt wurden und zu Hause abgebürstet und in kochendem Wasser "gebadet" wurden, benutze…
7
6
25.8.11 von ichlieberotSonstiges / Allgemeines
Dele kommt aus Afrika und hat uns folgendes gezeigt: Man besorgt sich zwei Terracottatöpfe. Der kleinere muss ca. 2 cm Abstand rundherum zum Größeren haben. Das Abzugsloch im äußeren Topf wird mit einer Tonscherbe verschlossen.…
7
3
4.9.11 von pennianneSonstiges / Allgemeines
Wenn ich mir Spaghetti mit Bolognese Soße mache, esse ich min. Abends oder am Tag danach auch nochmal davon. Ich wärme das Essen immer in der Mikrowelle auf. Das Probem; es spritzt in dem…
5
8
30.9.11 von pradbittSonstiges / Allgemeines
Wie kann ich meinen Tipp am gescheitesten wiedergeben? Denn zum Abmessen der Milch für den Pudding verwende ich die Waage anstatt eines Messbechers. So spare…
17
24
21.10.11 von Flieder65Sonstiges / Allgemeines
Oft heißt es in Rezepten "Legen sie ein Blatt Küchenpapier in ein Haarsieb und filtern sie die Brühe / flüssige Butter dadurch". Dieses war früher kein Problem, allerdings hat die Zellstoffindustrie das Küchenpapier heute so…
7
4
10.12.11 von Katjes79Sonstiges / Allgemeines