Laminat glänzen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenStumpfes Laminat (wieder) glänzend bekommen
Nach Durchforsten des Internets und Ausprobierens verschiedenster Tipps, kann ich folgendes nur wärmstens empfehlen: Staub entfernen, am besten absaugen. nebelfeucht wischen mit einem Schuss Essig im Wasser. dann "Biene Selbstglanz" von der Firma Büdo, mit…
5
9
31.3.14 von Inge
Putzen & ReinigenGlänzendes Laminat
Statt teuren Glanzreiniger zu benutzen, reicht billiges Haarshampoo. Einfach statt Reiniger ins Wischwasser geben, wie immer putzen - Glanz ohne Ende und sauber wird…
65
76
19.9.04 von Eine Mutti
Rund ums WohnenKratzer im Laminat vermeiden
Nachdem ich im Haus Laminat verlegt habe, war jetzt die Frage, wie bekomme ich, ohne Kratzer auf dem neuen Laminat, die Möbel ( Schränke, Truhen ) an ihren angestammten Platz? Mein Tipp: Unter den Füßen klebe ich…
3
2
9.11.10 von BODOLI_47
Putzen & ReinigenFarbreste von Laminat entfernen
Inzwischen fest gewordene Farbflecke/-reste kann man mit einem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld mühelos und kratzfrei vorsichtig abschaben!…
10
6
8.2.14 von trom4schu
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat entfernen ohne Staubsauger
Schon wieder dicke Flusen auf dem Laminat?! Keine Zeit und keine Lust, den Staubsauger auszupacken?! Schnelle Lösung für Fuscher: Einfach den Besen nehmen, einmal mit…
10
5
1.10.11 von marimari
Kleine Löcher im Laminat mit Sägemehl und Holzleim flicken
HeimwerkenKleine Löcher im Laminat mit Sägemehl und Holzleim flicken
Wer z.B. kleine Löcher im Laminat oder Parkett hat, kann diese mit Sägemehl und Holzleim flicken. Einfach Sägemehl (sollte halbwegs farblich zum Laminat passen) in…
5
2
30.8.07 von Lars
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat länger fernhalten
Ich ärgerte mich immer darüber, dass nach dem Wischen innerhalb von Stunden wieder auf dem (dunklen) Laminat sichtbar war. Habe dann diesen Staubfrei-Schaum für Möbel…
16
31
6.11.11 von pelikan888
Laminat mit Spiritus und Wasser reinigen
Putzen & ReinigenLaminat mit Spiritus und Wasser reinigen
Hab letztens im Fernsehen einen Ratgebertipp gesehen, um Laminat zu reinigen. Nur etwas lauwarmes Wasser und Spiritus nehmen, das glänzt wahnsinnig. Man muss…
11
14
9.4.07 von Hexe
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit Schuhcreme behandeln
Kratzer im dunklen Laminat habe ich mit dunkler Schuhcreme wegbekommen. Einfach dünn auftragen und trocknen lassen. Ggf. wiederholen nach einiger Zeit. Ich denke, daß das auch hilfreich ist bei (dunklen) Holzmöbeln.…
5
11
4.11.11 von pelikan888
HeimwerkenAbgenutztes Laminat nachfärben
Wird Laminatboden stark beansprucht, z.B. durch einen Bürodrehstuhl, entstehen in dem Bereich unschöne graue Stellen. Der Tipp: Im Baumarkt eine lösungsmittelfreie Holzlasur für den…
13
2
22.3.09 von Jochen
Laminat günstig putzen mit Nylonstrümpfen
Putzen & ReinigenLaminat günstig putzen mit Nylonstrümpfen
Laminatboden reinige ich mit alten Nylonstrümpfen. Einfach über einen Schrubber ziehen und damit wischen. Der Staub haftet daran und man spart teure Spezialtücher.…
16
13
3.12.04 von HELGA
Putzen & ReinigenHaarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es…
4
14
1.11.12 von bezaubernde
Putzen & ReinigenLaminat putzen
Um Laminat-Boden zu putzen, benötigt man nicht unbedingt ein teures Spezial-Putzmittel für Laminat-Böden. Einfach einen Eimer Wasser nehmen, einen kleinen Tropfen ganz normales Spülmittel…
84
89
22.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Putzen & ReinigenMit Öl gegen Kratzer auf Laminat
Kratzer auf Laminat beseitigt man am besten, indem man nach dem Wischen mit einem Baumwolltuch (Geschirrtuch) und ganz normalem Speiseöl (Aldi) den Boden nachträglich poliert. …
46
60
14.10.05 von mueckenjuwel
Laminat schön sauber bekommen mit Wasser & Waschpulver
Putzen & ReinigenLaminat schön sauber bekommen mit Wasser & Waschpulver
Ich wische seit einigen Wochen meinen Laminat mit lauwarmen Wasser und Waschpulver. Das erspart teures Putzmittel und ihr bekommt die Beläge, die durch andere Reiniger…
22
9
30.8.06 von Susi
Putzen & ReinigenLaminat säubern mit Schlosspantoffeln
Laminat saugen und säubern, zwei Arbeitsgänge einfach in einem erledigen. Wie das geht? Erfahre es hier und jetzt!
3
5
10.11.10 von sissili
Putzen & ReinigenEssigessenz für strahlendes Laminat
Habe mich 3 Jahre über Putzschlieren auf meinem neuen Laminatboden aufgeregt. Seitdem ich bei jedem Putzen einen guten Schuss Essigessenz hinzufüge, habe ich keine…
38
52
25.10.06 von Maria
Putzen & ReinigenPfotenabdrücke auf Parkett/Laminat mit Glasreiniger entfernen
Mein Berner Sennenhund schafft es, in der ganzen Wohnung Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu hinterlassen, die man im Gegenlicht sieht und die mit normalem Fußbodenreiniger…
4
5
21.4.09 von Catharina
Putzen & ReinigenLack auf Laminat oder PVC?
Lack- und Farbflecken auf glatten Böden wie Laminat oder PVC bekommt man ganz einfach mit einem Radiergummi weg! Am besten funktioniert's wenn der Lack noch…
6
8
27.2.07 von Leila
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
HaustiereWassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
Welche Katzenmutter/Vater kennt das nicht? Unsere Lieblinge trinken ja nicht normal, nein, da wird jede Pfote einzeln in den Wassernapf getaucht, und das Wasser von…
9
9
27.2.09 von Petra
Laminat sauber sägen
HeimwerkenLaminat sauber sägen
Beim Sägen von Laminat mit der Stichsäge "franst" auch beim besten Sägeblatt die Papierschicht aus und gibt unschöne Ränder. Dies macht sich in der…
16
8
31.8.07 von Michael
Putzen & ReinigenReinigung und Pflege von Laminat
Staub- und Wollmäuse gedeihen auf Laminat prächtig. Der beliebte Bodenbelag ist allerdings wasserscheu und empfindlich vor Kratzern, so dass für die Reinigung und Pflege ein…
8
15
13.9.16 von Hestia
Streifenfreies Laminat mit Orangen
Putzen & ReinigenStreifenfreies Laminat mit Orangen
Ich koche Orangenschalen aus, das Wasser abkühlen lassen und dann ab damit ins Putzwasser. Das Laminat wird durch das Öl in der Schale schön glänzend!…
6
2
16.11.07 von saseki
HeimwerkenLaminat verlegen ohne Zimmer auszuräumen
Als wir im Wohn-/Esszimmer Laminat verlegten, hatten wir das Problem, dass wir nicht wussten, wohin mit den Möbeln. Alles zu zerlegen und in der Garage…
11
3
8.8.11 von wermaus
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit einer Walnuss entfernen
Ich habe das große Los gezogen, und habe in meinem Wohnzimmer einen ganz dunklen Laminatboden liegen. Keine Frage, sieht klasse aus ... Aaaaaber, wenn…
17
15
13.7.11 von jenne84
Laminat als Küchen-Fliesenspiegel
HeimwerkenLaminat als Küchen-Fliesenspiegel
Es sieht nicht nur gut aus, sondern ruft auch Erstaunen hervor:  Anstelle von üblichen Verblendungen wie Fliesen oder teueren Anfertigungen aus Holz oder Alu…
9
4
11.12.07 von Krümel
ProdukttippsFeuchte Tücher für Fliesen und Laminat
Hier mal  - bedingt durch das Fettgespritze zu Weihnachten - ein Tipp für das Reinigen auf die Schnelle: Die feuchten Tücher vom dm Drogeriemarkt sind…
20
25
26.12.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenLaminat streifenfrei mit reiner SODA
Nachdem ich diverse Tipps ausprobiert habe und immer und immer wieder Schlieren, Streifen oder Wasserflecken (trotz nebelfeuchter Reinigung) auf meinem Laminat hatte, dachte ich mir,…
27
18
13.2.08 von *Engelsche*
Laminat ohne Streifen reinigen
Putzen & ReinigenLaminat ohne Streifen reinigen
Ich sauge zuerst den Laminat ab (habe V-Fugen-Laminat, da versammeln sich gerne feine Krümel). Dann benutze ich ein trockenes grosses Microfasertuch (um den "Schrubber"…
14
7
6.8.11 von Deltoidea
Putzen & ReinigenLaminat streifenfrei mit Klarspüler
Dein Laminat hat unschöne Streifen und Schlieren, die einfach nicht rausgehen? Mit Klarspüler bekommst du deinen Boden streifenfrei.
36
42
17.1.11 von pkirks
Putzen & ReinigenStumpfes, fleckiges Laminat reinigen
Mithilfe diesen Tipps ist mein nun Laminat wieder total fleckenfrei, sauber und mattglänzend. Jetzt Tipp lesen und ausprobieren!
22
4
26.6.20 von RosiS
Teppichklebeband von Laminat entfernen
Putzen & ReinigenTeppichklebeband von Laminat entfernen
Es ist nicht so einfach, Reste von Teppichklebeband, von Laminat zu entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es kinderleicht.
6
1
22.10.17 von RenateV
Putzen & ReinigenHundeurin und Uringestank aus Laminat entfernen
In diesem Tipp geht es darum, wie man Hundeurin und Uringestank, aus Laminat entfernen kann. Wir haben nun zwei Hunde (er 1 Jahr und sie 4 Monate). Er…
22
19
24.7.14 von patty
HeimwerkenKlebebandreste vom Laminat entfernen
Habe viele Hausmittelchen wie Öl, Spülmittel, Fön usw. ausprobiert. Es hat alles nix gebracht. Mein Tipp: probiert es mit Glasreiniger. Hat bei mir super geklappt. Habs…
3
28
10.8.15 von Flöhchen
HeimwerkenAlte Türrahmen mit Laminat erneuern
Im Altbau sind meistens auch alte Türrahmen eingebaut. Um sich den Dreck durch den Ausbau und Einbau neuer Türrahmen zu ersparen, kam uns ein zufällig…
7
15
22.8.10 von Begga
HeimwerkenAnti-Rutsch-Pads für Boden/Laminat
Ich musste zwei Anti-Rutschmatten dauerhaft auf Laminatboden fixieren und habe nach langem Suchen sog. Antirutschpads gekauft - das war eine geniale Entscheidung, denn: Im Gegensatz…
9
5
26.11.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenDunkles Laminat auffrischen
Eine helle Stelle auf dunklem Laminatboden wieder dunkel zu bekommen, ist nicht so einfach. So kann man das Problem ganz leicht lösen.
2
6
27.11.17 von Sukih
PVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenPVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringen
Du suchst nach einem Tipp, wie du deinen Linolium-Boden oder deinen PVC-Boden zum Glänzen bringen kannst? Probiere es mal mit ein paar Tropfen Möbelpolitur!
3
2
22.2.09 von Flix
Plastikarmaturen im Innenraum zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenPlastikarmaturen im Innenraum zum Glänzen bringen
Einfach einen Schuhcremeschwamm mit Glanzeffekt (gibt es beim Discounter) kaufen und damit über die schwarzen Armaturen fahren, und fertig.…
4
6
31.8.07
Putzen & ReinigenToilettenbrille aus Kunststoff zum Glänzen bringen
Auf dunklen Toilettenbrillen zeigten sich nach der Reinigung mit Sagrotan oder Meister Proper jedesmal Schlieren, so als ob nichts geputzt war. Wenn man Zewa mit Baby- oder Speiseöl leicht betreufelt und damit die Kunststoffteile…
20
29
20.9.13 von Der_Glückliche
Schuhe mit Handcreme zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenSchuhe mit Handcreme zum Glänzen bringen
Wer keine teure Schuhcreme kaufen möchte und seine Schuhe dennoch glänzend haben will, der probiert es einfach mal mit herkömmlicher Handcreme oder Gesichtscreme. Einfach ein…
19
10
21.10.05 von Ute
Putzen & ReinigenHolztüren mit Bier zum Glänzen bringen
Bier ist nicht nur zum Trinken da. Bier auf einem Lappen und damit Holztüren und Rahmen abreiben, bringt sie prima zum Glänzen. Der "Duft" verfliegt…
5
7
9.6.06 von chrisi
Verkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenVerkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Verkalkte Gläser möchte niemand! Zum Glück kannst du sie ganz einfach mit etwas Essig und Salz wieder zum Glänzen bringen.
7
4
8.6.11 von planet_uranius
Zubereiten"Versunkene" Obstkuchen glänzen mit Puderzucker
"Versunkene" Obstkuchen glänzen, wenn man sie vor dem Backen hauchdünn mit Puderzucker besiebt. Zunächst den Teig, dann das Obst in die Backform geben und dann mit einem Sieb ca. 1 bis 2 TL Puderzucker darüber…
6
5
22.6.10 von Valentine
Putzen & ReinigenPVC-Böden mit Milch und Wasser zum Glänzen bringen
Böden aus PVC sind pflegeleicht, doch sollte man, um den Glanz der Böden zu behalten, diese gelegentlich mit einer Wasser-Milch-Mischung (zu gleichen Teilen) wischen. Du erhältst…
20
45
16.12.10 von charline
Putzen & ReinigenEdelstahltöpfe zum Glänzen bringen
Alte und nicht mehr glänzende Edelstahltöpfe kann man ganz einfach mit dem Saft einer Kartoffel auffrischen und zum Glänzen bringen. Dazu einfach den Topf…
6
26
2.10.15 von Große_Uschi
Putzen & ReinigenEdelstahlgeräte glänzen mit Babyöl
Edelstahlgeräte in der Küche, z. B. Dunstabzugshauben (aus gekämmten Edelstahl) nach dem Reinigen einfach dünn mit Babyöl einreiben, wird streifenfrei.…
23
24
8.9.05
Matte Töpfe mit Essig zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenMatte Töpfe mit Essig zum Glänzen bringen
Bevor ich Edelstahltöpfe spüle, lasse ich sie ganz kurz mit Wasser und ein paar Tröpfchen Essig (am besten Essigessenz) einwirken, danach strahlt der Topf wie…
2
5
7.4.10 von Luzie