Einfrieren

Wenn ich einen Rest von Schlagsahne oder ähnlichem übrig habe, gebe ich diese in Eiswürfelbeutel. Habe ich dann mal eine Soße zu verfeinern, so kann ich mir immer portionsweise welche entnehmen.…
30
22
1.8.13 von fischlein62 Resteverwertung
Wenn nach dem Essen, Soßen von irgendwelchen Fleischgerichten übrig bleiben und sind die Reste noch so klein, dann werden diese in einen Tupper-Behälter mit Deckel,…
8
4
30.4.12 von kamaschmi Resteverwertung
Bei mir gibt es die ersten Zucchinis im Garten. Wenn es zu viele sind, werden sie mit Karotten in Stifte gehobelt, mal mehr, mal weniger Karotten. Dann werden sie in einem Topf kurz gedünstet,…
9
4
2.7.12 von sumsilein Gemüse verarbeiten
Ich mag Baileys am liebsten eiskalt, mag es aber überhaupt nicht, wenn er so verwässert durch das zugegebene Eis. Also friere ich Baileys im Eiswürfelbeutel ein und genieße dann Baileys im Baileys und das eiskalt.…
60
17
Ich habe heute einen gedeckten Apfelkuchen gebacken, Rezepte dazu sind ja bereits eingestellt, bisher hatte ich immer Probleme mit dem "Deckel". Jetzt habe ich ihn zwischen zwei Folien ausgewalzt und für ca. 1/2 Stunde eingefroren,…
25
26
18.1.12 von Nate Tricks & Kniffe
Jetzt kommt ja die Zeit, wo es wieder Äpfel in Hülle und Fülle gibt. Gerade die Frühäpfel eignen sich wunderbar für Apfelstrudel. Meist mache ich daraus…
11
4
2.9.15 von Kamilla Nachtisch mit Früchten
Viele Kräuter wie Thymian oder Rosmarin lassen sich prima in Olivenöl einfrieren. Ich habe festgestellt, dass sie so ihren Geschmack wunderbar behalten. Und es geht so…
20
16
17.8.12 von Ellaberta Würzen
Wachsflecken lassen sich hervorragend entfernen, wenn man das Kleidungsstück, die Tischdecke etc. einfriert. Das kalte Wachs lässt sich einfach herausbrechen und es bleiben - anders als bei der Bügelmethode - keine Wachsreste zurück.…
11
8
Aloe Vera Blätter, die man abschneidet, kann man portionsweise in kleine Stücke (ca.5 cm lang) einfrieren. Jeden Tag ein Stück aus der Truhe rausnehmen, längs…
11
15
3.9.06 von Anke Haut
Manchmal werden Zitronen einfach schnell schlecht. Ich friere Zitronen jetzt immer ein. In Stücke geschnitten können die im Gefrierschrank nicht schlecht werden. Portioniert in den…
6
3
13.10.10 von Nadine75 Obst & Gemüse
Wer kennt das nicht, dass man manchmal froh wäre, "frisches" Brot auf Vorrat zu haben? Hier mein Vorrats-Tipp dazu: Wenn ihr ein Brot, Brötchen, Zopf,…
11
5
25.4.06 von Andrea Brot & Brötchen
Vielleicht ist dieser Tipp nicht neu, aber heute habe ich die ersten Äpfel vom Nachbarn geschenkt bekommen. Es gibt den ersten Apfelstrudel, und nachdem die frischen…
7
9
21.7.12 von sumsilein Einfrieren
Man bereitet seinen Lieblingsauflauf in der Originalform zu, z.B. ofenfestes Glas, Keramik oder Metall. Bevor man den Auflauf einschichtet, kommt starke Alufolie (gibt es in verschiedenen Stärken) in die Form. Die Folie soll so…
12
14
15.11.11 von Ellaberta Einfrieren
Ich koche den Brei für unser Baby selbst und friere ihn ein, wie viele andere Eltern auch. Nur das Einfrieren war so eine Sache. Ich wollte eine einfache, schnelle Methode, wo ich möglichst keine Plastikboxen…
34
44
11.4.13 von Pecsi Einfrieren
Nun ist Bärlauchzeit. Selbstgemachte Bärlauchbutter in vielen kleinen Portionen einfrieren. Schmeckt den ganzen Sommer himmlich zu Grillfleisch oder Steaks, Pellkartoffel usw.…
10
9
22.3.12 von radieschenfee Einfrieren
Wer z.B. Blaubeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren etc. einfrieren möchte, der sollte die Früchte vorher einzuckern. Das verhindert ein Zusammenkleben der Früchte und es wird kein…
11
10
16.6.10 von Saulk Einfrieren
Gerade heute habe ich Frikadellen eingefroren. Beim Verschließen der Tüte lasse ich einen kleinen Spalt und schiebe einen Strohhaln rein und sauge die Luft raus. Spart Platz und es vereist nicht so schnell. Es gibt…
5
3
12.1.11 von xanna8 Einfrieren
Parallel zu Bohnen habe ich auch Bohnenkraut gesät. Wenn ich die Bohnen einfriere, kommt gleich ein wenig Bohnenkraut mit in die Tüte. So vergesse ich nie, das Bohnenkraut zum Kochen dazuzugeben. Denn Bohnenkraut brauche ich…
7
4
23.7.12 von Silverlady Einfrieren
Leider bekommt man meistens Bratwurst nur in größeren Paketen. Einfrieren ist gut, aber dann kleben alle zusammen und ich muss alle auftauen. Darum habe ich sie in eine größere Tüte mit "Sicherheitsabstand" gelegt und eingefroren.…
19
20
12.5.11 von aukatze Einfrieren
Da ich alleine wohne, und Brot, egal ob scheibenweise oder ganz (geschnitten), viel zu viel für mich ist, kam ich auf die Idee, das frische…
6
15
11.5.13 von Nina Einfrieren
Kennt Ihr das auch? Die Butter ist alle, aber ihr habt vergessen welche einzukaufen? Oder ihr habt die Butter im Kühlschrank und sie wird nicht…
24
11
25.2.06 von Angie Einfrieren
Ab und zu koche ich gerne mal scharfe Gerichte, oder man braucht sie um einigen Gerichten den richtigen Pepp zu verleihen, Chilischoten. Auf Wochenmärkten oder in einigen Supermärkten gibt es sie einzeln, in der Regel…
7
6
18.9.10 von calimero007 Einfrieren
Das Ei aufschlagen und in ein kleines Gefäß mit Deckel geben. Ab in die Gefriertruhe.…
4
20
29.4.12 von Guti Einfrieren
Zum Einfrieren verwende ich keine Plastikschälchen oder Tupperware mehr. Ich nehme nur noch die Plastiksäckchen mit Zip-Verschluss (es gibt auch doppelten Zip-Verschluss für Flüssiges). Als Beispiel: Hackfleischsauce, Ragout, Tomatensauce also vorwiegend fertig gekochtes mache ich portionsweise…
17
29
2.1.11 von Noona Einfrieren
Wenn ich Fleisch von der SB-Theke kaufe und dies einfriere, schneide ich die Seite mit dem Etikett ab und lege es mit in den Gefrierbeutel.…
45
38
26.1.14 von Chaosdaisy Einfrieren
Da ich bei einem 2-Personen-Haushalt immer etwas zum Einfrieren habe und außerdem auch viele Kohlsorten selber koche, nehme ich zum Einfrieren leere 500 g Margarinebecher. So habe ich immer normale Portionen. Außerdem lassen sich die…
29
17
16.2.13 von spreenixe0805 Einfrieren
Wenn ich ein Rezept koche, für das ich lange in der Küche stehen muss (selbstgemachte Brühe, Suppe, Eintopf, Fleisch- und Wokgerichte, Frikadellen ... etc.) koche…
41
67
29.1.13 von EnglishLady Einfrieren
Eis wird nach dem Öffnen und dem Wiedereinfrieren nicht mehr so hart, wenn man zwischen Deckel und Eis ein großes Stück Frischhaltefolie legt. Wir sind ein…
5
6
6.7.10 von rödel Einfrieren
Der Tipp ist für diejenigen gedacht, die öfter mal übrig gebliebenes Essen abpacken und einfrieren. Er eignet sich nicht für hübsche Marmeladengläser, die verschenkt werden…
30
17
25.9.15 von Akido Einfrieren
Wenn ich Fleisch einfriere, wickele ich die Schnitzel, Koteletts, Keulen etc. einzeln in Folie. Dabei verwende ich auch die Beutel, in denen das Fleisch verkauft wird.…
10
5
1.3.13 von nudeldicke_dirn Einfrieren
Ich friere Knochenbrühe oder Suppe portionsweise ein, indem ich Gläser entsprechender Größe mit Sandwich-Tüten auskleide (wenn ich auch meinen Gebrauch an Wegwerf-Waren reduziere - für manches braucht man sie eben doch - und diese kleinen…
10
9
25.9.11 von Marizzebill Einfrieren
Meine Kinder essen morgens sehr gerne French Toast, leider haben wir wochentags nicht die Zeit dazu sie frisch zuzubereiten. Da dachte ich, warum nicht…
8
16
29.4.16 von susimausi12345 Einfrieren
Vor nunmehr etwa 30 Jahren kamen wir auf die Idee unser Brot selbst zu backen. Ziemlich schnell war ich es leid, jedes Mal die Hefe…
23
15
16.8.12 von Mamaranne Einfrieren
Das Gartengemüse muss verwertet werden. Gegen den Garten "anessen" haben wir schon aufgegeben. Wenn ich Eintopf koche und in portionsweise einfriere, streue ich kurz vor…
9
11
27.8.15 von outbackland Einfrieren
Früchte vor dem Einfrieren waschen und in ein einen Gefrierbehälter schütten, obendrauf Zewa legen, Deckel zu und über Kopf ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank. Denn das Zewa saugt das Wasser auf, welches sonst mit…
16
7
6.10.05 von Veronika Einfrieren
Man kennt das: Mühsam Himbeeren geputzt, eingefroren, Soße aufgetaut! Einfach Früchte - nach dem Putzen - auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben (je nachdem,…
7
4
17.9.05 von July Einfrieren
Sangria oder Bowle wird überwiegend im Sommer getrunken und da ist es (mit viel Glück) sehr heiß. Das bringt Probleme mit der Kühlung der Getränke. …
15
15
2.7.14 von xldeluxe Einfrieren
Vom Weihnachtsessen hatte ich Gänsefett übrig. Kurzerhand habe ich das übrige Gänsefett leicht erwärmt und in Eisbeutel verfüllt! Ab in den Gefrierschrank - so kann man portionsweise darauf zurückgreifen!…
9
17
26.12.12 von Matroschka Einfrieren
Wer für jeden Zentimeter Platz im Gefrierschrank dankbar ist, sollte diesen Tipp befolgen: Ich kaufe gerne am Samstagabend, kurz vor Ladenschuss, meinen Wochenvorrat an…
25
21
1.2.14 von xldeluxe Einfrieren
Totales Chaos wegen Renovieren und klein Platz und keine Zeit um mich an den Herd zu stellen. Das gekaufte Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl z.B.) würde dann wohl bald in die Tonne wandern. Schade, dachte…
8
6
14.11.14Einfrieren
Gemüse vor dem Einfrieren immer wenige Minuten in kochenden Wasser blanchieren, damit die Bakterien abgetötet werden.…
16
17
18.3.07 von Jutta Prell Einfrieren
Für kleine Gerichte oder Soßen benötigt man oft nur wenige Gramm Zwiebeln. Dafür friere ich die fertig geschälten und gewürfelten Zwiebeln in einem Tiefkühlbeutel ein. …
15
18
20.10.15 von Große_Uschi Einfrieren
Mein Tipp, wie Man(n) (oder Frau) am besten Hackfleisch einfriert. Gut, einige werden jetzt sagen, "Am besten gar nicht!", aber es gibt ja schon bei Aldi…
46
24
31.3.04 von Levitron Einfrieren
Hackfleisch verdirbt selbst im Kühschrank sehr schnell - man sollte es gleich verbrauchen! Verbrauchen heißt aber garen oder braten und nicht gleich alles auffuttern. Wer…
60
25
10.7.04 von Thomas Einfrieren
Wenn ich Hackfleischbällchen mache, bereite ich gleich die vierfache Menge zu. Ich forme die Masse zu 3 cm großen Bällchen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Je nach Menge werden es 1-2…
21
13
14.5.09 von aurora67 Einfrieren
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und dann einfrieren. Bei Gebrauch herausnehmen, auftauen lassen und abbacken. …
13
5
20.7.06Einfrieren
Beim Einfrieren von Himbeeren muss man darauf achten, dass diese nicht zusammenkleben. Ganz einfach. Ich nehme Grillschalen.  Die Beeren liegen in den Rillen und die Schalen passen…
27
12
27.6.14 von JudithSteiner Einfrieren
Wenn man Johannisbeeren einfriert, empfehle ich eine kleine Mühe - zwei Minuten zusätzliche Arbeit - damit sie dann zum Gebrauch streufähig sind. So wird…
11
6
11.8.12 von Ellaberta Einfrieren
Ich wusste letztens nicht, wohin mit dem vielen Knoblauch. Also habe ich ihn ganz klein gehackt, in meinen Eiswürfelbehälter verteilt, Behälter in eine Gefriertüte geschoben,…
7
3
8.11.09 von Hase56 Einfrieren
Junior braucht für seine Diät immer nur 2 Scheiben Kochschinken. Der Rest lag dann im Kühlschrank rum, keiner traute sich dran, denn vielleicht würde er…
12
8
28.11.11 von ane Einfrieren