Halsschmerzen Husten - Hausmittel & Tipps

ErkältungGegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen- bye bye und auf nimmer wiedersehen. Hallo an alle Schnupfnasen, Halsröchle und Hustengeplagten. Könnt ihr nicht schlafen weil euch der Hals…
20
30
11.10.11 von Pyro-Borni
ErkältungNächtlicher Dauerhusten: Nasentropfen helfen
Muss gerade wieder feststellen, das die Gabe von (Kinder)- Nasentropfen meiner Tochter hilft, nicht die ganze Nacht Husten zu müssen! Der Hustenreflex wird durch das…
6
2
16.10.11 von Frettchen11
ErkältungFestsitzender quälender Husten
So wie die ersten Anzeichen einer Erkältung oder eines trockenen Husten auftauchen kaufe ich mir in einem Asia Shop Chinesische oder Thailändische Instant Nudelsuppen. Die Nudeln mit den Gewürzen und dem Öl in eine…
7
4
25.10.10 von mandelhaube
ErkältungVerdampfer zur Luftbefeuchtung bei nächtlichem Husten
Nächtlicher Reizhusten, vor allem bei Kindern, kommt oft von zu trockener Luft. Die Luftbefeuchter zum an die Heizung hängen bringen garnichts, auch das Aufhängen feuchter Tücher erhöht nicht nennenswert die Luftfeuchtigkeit. Ich kann euch deshalb die…
11
12
6.12.10 von Jersey
ErkältungStarker Husten in der Nacht
Was tun in der Nacht, wenn einen der Husten plagt und keine Medikamente da sind? Ganz einfach einen Esslöffel Zucker und darüber normales Haushaltsöl.…
28
60
12.12.04 von Michael S.
ErkältungAnismilch bei Husten
Anismilch, mit oder ohne Honig, hilft sehr gut bei Husten und die Wirkstoffe des Anis lösen sich in Milch besser als in Wasser. Für Anismilch setzt man 1/4 L Milch mit einem gehäuften TL Anissamen auf,…
4
6
23.10.10 von Angelina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ErkältungHustenreiz bei Federkissen
Wenn man im Bett ein Kissen aus Daunen oder Federn hat, sollte man bei Husten eine zusammengelegte Wolldecke darüber legen. Meine Oma sagte schon, "Federn ziehen".…
7
10
1.10.05
Fichten-Honig bei Husten
ErkältungFichten-Honig bei Husten
Heilender Fichten-Honig bei Husten: Dieser Honig hilft beim Schleimlösen und -abhusten. Man rührt 10 g frische Fichtenspitzen in 100 g Honig ein, gibt es in ein…
7
10
1.9.14 von Bea3
ErkältungHonig und Fencheltee gegen Husten
Wenn du Husten hast, dann nimm dir einen Fencheltee und lass ihn etwas ziehen (mindeszeit 10 min.)! Dann lass ihn etwas abkühlen. Dannach gibst du…
8
8
14.3.06 von Benjamin Hoffmann
ErkältungQuark gegen Husten
Vor einiger Zeit hatte ich eine schwere Erkältung und hatte so starken Husten, dass ich Nachts kaum schlafen konnte. Meine Oma hat mir darauf hin…
50
13
14.5.06 von trüffel
ErkältungHeißes Bad gegen Husten
Bei Husten ist es wichtig, die Atemwege feucht zu halten – dies ist besonders gut mit einem heißen Bad zu erreichen, das ganz nebenbei noch…
7
5
10.1.12 von Calendula76
ErkältungThymiantee bei Husten und Lungenschmerzen
Eines der besten Hausmittel gegen Husten und Lungenschmerzen ist ein Thymiantee. 2-3 EL Thymian mit 5 dl Wasser aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit…
19
18
23.3.06 von Quinta
Rettich gegen Husten
ErkältungRettich gegen Husten
Bei starkem Husten und Hustenreiz: Einen Rettich aushöhlen und in ein Glas stellen (damit er nicht umkippt). Dann braunen Kandiszucker einfüllen und mehrere Stunden oder…
31
16
14.12.04 von ernstL
Holunderblütentee gegen Husten
ErkältungHolunderblütentee gegen Husten
Bei starkem Husten mache ich mir immer einen Tee aus getrockneten Holunderblüten. Ein paar Minuten ziehen lassen und mit Honig süßen. Wenn möglich ziemlich heiß…
2
9
21.1.10 von weinbeisser-50
ErkältungZwiebeln und Zucker gegen Husten
Wenn's im Hals rumort und der Husten zuschlägt, probier mal das. 1 Zwiebel klein schneiden, in eine Schale geben und 2-3 EL Zucker drauf.…
118
99
6.12.04 von bandfranky
Möhrensirup gegen Husten und gut für die Bronchien
ErkältungMöhrensirup gegen Husten und gut für die Bronchien
Dieses Möhrensirup machen wir immer, wenn jemand krank ist, es befreit von Husten, schmeckt auch Kindern und ist gut für die Bronchien. In einem sauberen Honig- oder Nuss…
10
11
24.2.15 von Kathi199
Natürliches Hustenmittel - Thymian
ErkältungNatürliches Hustenmittel - Thymian
Mein Mann hat gerade wieder einen sehr starken Husten, der trotz Antibiotikum nicht weggehen will. Da fiel mir vor ein paar Tagen ein gutes Hausmittel…
24
23
31.3.14 von Maeusel
ErkältungKartoffelwickel bei Husten – so geht's
Bei Husten hilft sehr gut ein Kartoffelwickel. Wenn du wissen möchtest, wie der Brustwickel gemacht wird, dann lies jetzt weiter.
13
3
8.12.20 von CarlaK
ErkältungRachen kratzt: husten statt räuspern
Bei entzündlichen Prozessen ud Kratzen im Halsbereich beginnt man oft, sich zu räuspern. Hierbei aber werden die Stimmlippen (die oftmals ohnehin betroffen sind) zu sehr angespannt. Ein Tipp eines HNO-Arztes, den ich an euch weiter…
10
3
15.11.12 von trom4schu
Self-CareSelf-Care mit Ina: Gänseblümchen – Liebesorakel und Nährstoffbombe
Tausendschön, Maßliebchen, Monale - Namen hat das Gänseblümchen viele. Ebenso viele Einsatzmöglichkeiten hat es als Heilmittel und Leckerbissen.
10
0
28.7.22 von Ina
ErkältungHartnäckiger Husten; Bronchitis - Schneckensaft hilft
Bei hartnäckigem Husten "Schneckensaft", hört sich ungewöhnlich und eklig an, ist aber wahnsinnig gut. Meine Tochter, damals 4 Jahre alt, litt an Keuchhusten. Fahren ans Meer mit Inhalationen. Keine Besserung. Also Berge. Wieder Antibiotika usw...…
4
10
25.1.12
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
ErkältungKombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sind im Anmarsch? Die Erkältungswelle trifft viele von uns ein- oder zweimal im Jahr, und natürlich kann man sie…
4
6
9.11.16 von Hestia
ErkältungAlleskönner gegen Erkältung: Thymian-Spitzwegerich-Tee
Ganz einfach und am besten hilft ein Tee aus Thymian und Spitzwegerich. Den kann man sich ganz einfach in der Apotheke mischen lassen, in Anteilen…
29
7
1.10.06 von Dana
ErkältungStändig erkältet oder verschleppte Erkältung
Wir alle kennen das hin und wieder: verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Druckgefühl unter den Augen, Halsschmerzen, dauerndes Niesen, ständiger Husten, eitriger Auswurf. Aber was ist, wenn…
37
41
20.1.15 von Drachentiger
ErkältungIngwer-Salbei-Honig-Gebräu gegen Erkältung
Wenn das Kratzen im Hals anfängt und eine Erkältung im Anmarsch ist, dann machen wir zu Hause folgendes: Frische Salbeiblätter waschen und zerrupfen, ein Stück…
17
3
17.10.11 von marion271171
Self-CareIngwer - 3 Rezepte für die Gesundheit
Bereite dich mit diesen 3 Ingwer-Rezepten für die Gesundheit schon mal auf die Erkältungssaison vor. Jetzt Rezepte lesen!
35
12
25.8.22 von Ina (Redaktion)
Naturmedizin aus der Gewürz- und Gemüseabteilung
WohlbefindenNaturmedizin aus der Gewürz- und Gemüseabteilung
Es muss nicht immer Apotheke sein, wenn einen das Unwohlsein plagt. Viele Stoffe, die in unserer Gewürzschublade oder in der Gemüseabteilung im Supermarkt nebenan auf…
23
13
19.1.16 von Steffi_K
ErkältungAlkohol und Pfeffer gegen Halsschmerzen
Hilft gegen Halsschmerzen: Ein Wattebausch von 5x4cm auf ein Dreiecktuch legen. Reichlich mit schwarzem Pfeffer bestreuen und reichlich mit Alkohol nass machen und den…
17
17
23.1.06 von muki
ErkältungSchnelle Hilfe bei Halsbrennen / Halsschmerzen
Ich hatte gestern eine aggressive Halswehattacke. Das ging so von Null auf Hundert! Zuerst war mir schwindlig, dann die Nase trocken, Kopfweh machte sich breit,…
9
1
17.6.13 von findulea
ErkältungLeichte Halsschmerzen - Zwiebelwasser gurgeln
Bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen solltest du schnell handeln. Mit diesem Trick stoppst du die nahende Erkältung.
9
6
14.10.12 von mohgirl1617
Erste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
ErkältungErste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
... mit ausgepresstem Knoblauch und mit 20 Tropfen Carmol. Gerade jetzt bei dieser Witterung - mal 21 Grad, mal 14 Grad - bekommt man…
24
27
28.3.12 von Ellaberta
ErkältungTeebaumöl gegen Halsschmerzen
Bei beginnenden Halsschmerzen, kann man durch Gurgeln mit Teebaumöl, eine Erkältung komplett abwenden. Man nehme ca. 20 Tropfen, in einem kleinen Schluck lauwarmen…
11
11
7.10.09 von Steffi
ErkältungMalvenblütentee gegen Halsschmerzen
Ein gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen: Man koche: Malvenblütentee (getrocknete Blüten gibt's in der Apotheke, Blätter sind nicht gleich wirksam) nach wenigen Minuten in eine Tasse absieben. Ein Schuss Apfelessig (oder auch anderen) dazu, etwas…
6
1
19.5.11 von besserwisserin
ErkältungHalsschmerzen: Seidenschal umwickeln
Früher habe ich bei Halsschmerzen einen feuchten Umschlag gemacht bzw. bis vor kurzem einen möglichst dicken Wollschal um den Hals gewickelt, im schlimmsten Fall einen aus Synthetik. Ein Arzt riet mit, statt dessen bei beginnenden…
9
5
2.10.12 von trom4schu
ErkältungGegen Mandelentzündung und Halsschmerzen
Bei Mandelentzündungen oder Halsschmerzen gab mir meine Oma den Rat, sich auf eine Teigrolle (aus Holz) zu stellen und die Fußreflexzone zu massieren. Das kann…
10
13
6.10.09 von Steffi
Halsschmerzen lindern
ErkältungHalsschmerzen lindern
Bei einer Erkältung mit  Halsschmerzen hilft Folgendes: Tipp 1 2 Teebeutel Kamillentee in etwa einen Liter heißes Wasser legen. Handtuch über'n Kopf und…
27
17
17.9.05
Kartoffelstrumpf gegen Halsschmerzen
ErkältungKartoffelstrumpf gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen wirkt ein Kartoffelstrumpf wunder! Einfach ein paar Kartoffeln (mit Schale) kochen, danach in einen Wollstrumpf tun, um den Hals legen und abkühlen lassen.…
17
13
20.3.06 von Magda
ErkältungHalsschmerzen - salzige Lakritz helfen
Gegen Halsschmerzen hilft ja bekanntlich Salzwasser gurgeln. Da das nicht so angenehm und überall durchführbar ist, hatte ich "die" Idee: salzige Heringe lutschen (von Katjes o.ä. - gibts auch bei Aldi). Gerade wenn die Beschwerden…
13
18
14.11.06 von Christel
ErkältungHonig bei Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen ist die beste Medizin etwas ganz einfaches: vier bis fünf mal am Tag einen großen EL Honig essen, denn Honig desinfiziert und saugt…
9
4
8.3.12 von Lelle
ErkältungMittel gegen Halsschmerzen: heiße Kartoffel
Gekochte, heiße Kartoffeln in eine Socke füllen und zerquetschen. Sie sollten so heiß sein, dass man sie auf der Haut erträgt, ohne sich zu verbrennen.…
5
9
27.11.12 von Nettika
ErkältungZitronenwickel bei Halsschmerzen
Bei leichten Halsschmerzen hilft mir ein schöner Zitronenwickel. Dazu benötigt man: 1 unbehandelte Zitrone Küchenkrepp/Küchenpapier (2-3 Blätter) 1 Messer 1 Küchentuch oder ein…
5
1
16.9.10 von ichlieberot
ErkältungApfelessig bei Halsschmerzen
Ich kenne nur ein einziges Mittel, was bei Halsschmerzen hilft, und das ist Apfelessig. Verdünnt (oder in so leckerer Limonade wie "Hollerblüte" von der Fa.…
40
23
11.8.04 von Cornelia
ErkältungOlivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen
Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich - aber das Kratzen/Schmerzen beim Schlucken…
28
13
23.11.08 von Daniel
Tee in kleinen Schlucken gegen Halsschmerzen
ErkältungTee in kleinen Schlucken gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen gibt es ja viele bewährte Mittel. Bei mir hilft immer, viel Tee trinken, in ganz kleinen Schlucken. Am besten Salbei oder Erkältungstees.…
24
24
22.10.05 von Ute
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
WohlbefindenWas gehört in eine gute Hausapotheke?
Um bei Erkältungen und ähnlichen Krankheiten sowie bei Unfällen medizinisch gerüstet zu sein, ist eine Hausapotheke unbedingt notwendig. Dabei kommt es jedoch darauf an, diese…
29
53
28.10.14 von Bernhard
ErkältungHalsschmerzen weg mit Zimt
Mich hats mal wieder erwischt und ich habe das Gefühl, alle Halsschmerztipps dieser Seite ausprobiert zu haben. Aber alles hat bei mir nur kurzfristig oder…
17
19
5.11.05 von Icki
ErkältungWundermittel Ingwer gegen Halsschmerzen & Halsentzündung
Vor einigen Jahren hatte ich ganz grausige Halsschmerzen und konnte kaum einen Ton rausbringen, musste aber meinen Markteinkauf erledigen. Einer der Marktverkäufer hatte…
14
9
27.9.10 von Rumpumpel
ErkältungZwiebelsaft gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen ist mein Hausmittel-Tipp Zwiebelsaft: Einfach ein oder zwei Zwiebeln in Scheiben schneiden und in ein Glas mit Schraubdeckel tun, dann etwas Zucker…
26
59
14.4.14 von nicki
ErkältungSchokolade gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen hilft mir wenn ich ein Stück Schokolade langsam im Mund zergehen lasse (lutsche). Die Sorte ist egal.…
18
66
12.10.12 von schnecksche82
Tipp bei Halsschmerzen
ErkältungTipp bei Halsschmerzen
Unsere ältere, erfahrene Hausärztin gab folgenden Tipp bei Halsschmerzen, den sie erfolgreich Vielen empfohlen hat. Ingwerwurzel frisch, roh geschält in kleinen Stücken kauen…
19
10
20.3.15 von muttimaus