Kartoffelsalat einfrieren - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Habe vom Geburtstag meines Mannes viele gekochte Kartoffeln übrig behalten, kann ich diese Einfrieren ? es wäre schade wenn ich sie wegwerfen müsste. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung Mit dem Einfrieren gekochte Kartoffeln. …
16
13.11.16 von geburtstagsfeier
Ich bekomme demnächst ein Baby und möchte gerne für die stressige Anfangszeit vorkochen. Allerdings weiß ich nicht welche Lebensmittel man auf gar keinen Fall einfrieren kann weil sie dann z. B. ungenießbar werden. Vielleicht gibt…
13
4.3.15 von Lumpf2015
Man kann nicht alles einfrieren.Frische Früchte und Obst verlieren beim Einfrieren die Konsistenz, beim Gefrieren platzen die Zellen.Nach dem Auftauen hat man dann ein matschiges Produkt (vermutlich auch frei von Vitaminen)=. Frisches oder zubereitetes…
15
27.6.13 von Regina_H

Weitere interessante Tipps:

Haltbar machen & aufbewahren
Z.B. Hühner-Nudelsuppe mit Gemüse frisch gekocht, ein Traum. Doch wenn man noch etwas davon übrig hat und sie einfrieren möchte, macht man das am besten in Muffinformen…
14
8
26.4.14 von glucke1980
Haltbar machen & aufbewahren
Hackfleisch verdirbt selbst im Kühschrank sehr schnell - man sollte es gleich verbrauchen! Verbrauchen heißt aber garen oder braten und nicht gleich alles auffuttern. Wer…
60
26
10.7.04 von Thomas
Haltbar machen & aufbewahren
Ich habe neulich selbst den Tipp bekommen, den ich nun selbst praktiziere und total toll finde. Und zwar: Wenn man z.B. Fleisch einfriert, dies zuerst…
8
9
17.8.10 von geitiren
Haltbar machen & aufbewahren
Kennt ihr das auch? Morgens Cornflakes mit Milch, Mittags Pfannkuchen und am Nachmittag wollen die Kids nach dem Rodeln noch warmen Kakao trinken? Und selber…
51
54
14.2.10
Haltbar machen & aufbewahren
Wenn ich ein Rezept koche, für das ich lange in der Küche stehen muss (selbstgemachte Brühe, Suppe, Eintopf, Fleisch- und Wokgerichte, Frikadellen ... etc.) koche…
41
67
29.1.13 von EnglishLady
Haltbar machen & aufbewahren
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und…
14
5
20.7.06
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Käse einfrieren
Haltbar machen & aufbewahren
Käse einfrieren
Käsereste bzw. Käse allgemein kann man super einfrieren und sind sehr lange haltbar. Auch wenn man sich mal bei der Sorte vergriffen hat, einfach klein hacken mit…
9
21
14.5.18 von putzelfe
Haltbar machen & aufbewahren
Mir geht es fast immer so, dass ich einfach viel zu viel Nudeln abkoche, als ich/wir essen können. Da sie aber beim Erkalten…
32
33
31.5.07 von petra
Thymian und Rosmarin in Olivenöl einfrieren
Zubereiten
Thymian und Rosmarin in Olivenöl einfrieren
Viele Kräuter wie Thymian oder Rosmarin lassen sich prima in Olivenöl einfrieren. Ich habe festgestellt, dass sie so ihren Geschmack wunderbar behalten. Und es geht so…
21
16
17.8.12 von Ellaberta
Früchte einfrieren mit Zewa
Haltbar machen & aufbewahren
Früchte einfrieren mit Zewa
Früchte vor dem Einfrieren waschen und in ein einen Gefrierbehälter schütten, obendrauf Zewa legen, Deckel zu und über Kopf ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank.…
17
7
6.10.05 von Veronika
Haltbar machen & aufbewahren
Schneller auftauen? Das geht - schonend und ohne Wärme zugleich! Natürlich ist frisches Fleisch, direkt am Tag der Zubereitung gekauft, immer zu bevorzugen. Aber nicht…
5
4
17.7.20 von Hobko
Kochschinken/Wurst-Reste vermeiden: portionsweise einfrieren
Haltbar machen & aufbewahren
Kochschinken/Wurst-Reste vermeiden: portionsweise einfrieren
Junior braucht für seine Diät immer nur 2 Scheiben Kochschinken. Der Rest lag dann im Kühlschrank rum, keiner traute sich dran, denn vielleicht würde er…
12
8
28.11.11 von ane
Haltbar machen & aufbewahren
Jetzt ist sie da die Zwetschgenzeit. Habe gestern 20 kg Zwetschgen von meinem Baum geholt. Nach 18 Marmeladengläsern ging es ans Backen. Nur, was macht…
11
2
31.8.12 von angela57
Zubereiten
Ähnliche Pizzaiolas mag es schon geben. Diese ist aber recht einfach zubereitet, lässt sich gut einfrieren, und schmeckt auch hervorragend zu Pasta! Es gibt…
37
22
23.8.13 von Handysurfer
Haltbar machen & aufbewahren
Ich liebe Erdbeeren und kann im Sommer gar nicht genug davon kriegen! Wenn ich welche kaufe, wasche ich sie schnell, damit sie nicht verderben. Da…
5
16
22.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
Speisen praktisch und günstig einfrieren
Haltbar machen & aufbewahren
Speisen praktisch und günstig einfrieren
Da ich bei einem 2-Personen-Haushalt immer etwas zum Einfrieren habe und außerdem auch viele Kohlsorten selber koche, nehme ich zum Einfrieren leere 500 g Margarinebecher.…
29
17
16.2.13 von spreenixe0805
Zubereiten
Kein Eis mehr da und keine Eisdiele in der Nähe? Kein Problem. Bereite einfach deine eigene Eiscreme in 5 Minuten ohne Eismaschine zu: als Nicecream!…
15
3
21.7.22 von Laura
Frag Lotte!
Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische…
8
3
14.9.22 von Lotte
Kaufberatungen
Welche…
1
0
25.3.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kochen
Blätterteig mit Gemüsebelag
Ich esse wahnsinnig gerne Tomanten in vielen Variationen, auch roh, sehr gerne. Aber das ist hier nicht das Thema. Man kann auch kleine Snacks aus Blätterteig mit Gemüsebelag ganz schnell selbst herstellen, die sich sogar…
2
0
28.11.12 von Goldpiranha
Kochen
Und wieder mal ein Kartoffelsalat, aber dieser muss über Nacht im Kühlschrank ruhen, damit das Dressing in die geraspelten gekochten Kartoffeln eindringt. Zutaten 12 mittelgroße gekochte Kartoffeln 12 hartgekochte Eier 150 g feingeschnittener roher…
37
31
17.10.13 von Ellaberta
Frühstück
Vorhin mal überlegt, was die nächsten Tage aus dem Kühlschrank rausverarbeitet werden muss: Kartoffelsalat mit Zwiebel, Gurke und Ei (den ich für ein nicht stattgefundenes Grillen besorgen sollte) Eier Cheddarkäse Kurzerhand habe ich 4 Eier aufgeschlagen, gewürzt und mit…
16
35
20.6.11 von eintoepfer
Kochen
Nun möchte ich Euch mein Rezept zum Kartoffelsalat auch beitragen! Man benötigt: 2 kg Kartoffeln 1 Päckchen tiefgefrorene (TK) Erbsen 1 1/2…
20
30
18.9.10 von Katrin85
Zubereiten
Wenn ich die Scheiben für den Kartoffelsalat geschnitten habe beträufle ich sie zuerst mit dem dazugehörenden Essig, schwenke sie kurz durch, und so lösen sie…
4
16
9.11.10 von Gerdalein
Kochen
Französischer Kartoffelsalat mit gekochten Wachteleiern
Diese Kartoffelsalat Variante geht schnell und ist sehr schmackhaft. Dazu die gekochten Wachteleier - das ist mal eine andere Beilage. Man braucht: 1 kg kleine Kartoffeln, in der Schale mit viel Salz…
13
23
9.11.11 von Ellaberta
Kochen
Pilzküchlein gebraten mit Haferflocken
Ein sehr leckeres vegetarisches Gericht, zerkleinerte Pilze mit vielen Zutaten, u.a. Haferflocken gebraten. Köstlich zu Kartoffelsalat. Die Grundmasse für diese Pilzküchlein erhält man, indem man die Zutaten entweder durch den Fleischwolf dreht oder im…
7
1
29.7.13 von Ellaberta
Kochen
Weil ich immer versuche, so wenig wie möglich Fett zum Kochen zu benutzen, habe ich Folgendes probiert. Zutaten: 750 g kleine Kartoffeln …
14
43
3.8.12 von Mymelmaus
Kochen
Da ich bisher nur Omis Kartoffelsalat mit Fleischwurst, Ei und Gurken mochte, aber den enormen Arbeistsaufwand der Schnippelei gescheut habe, freue ich mich, auf ein…
11
7
4.11.05 von dieviertelstundenköckin
Kochen
Norddeutscher Kartoffelsalat
Man benötigt: 1 kg Kartoffeln 5 Eier 1 mittelgroße Zwiebel 1 Becher Fleischsalat 1 Tomate außerdem: Essig & Öl, Salz & Pfeffer, Senf, Zitronensaft, Zucker, etwas Petersilie Zubereitung: Die Kartoffeln…
33
12
26.1.07 von Dirk
Kochen
Kartoffelsalat aus gebackenen Süßkartoffeln & Geflügelbratwurst
Kartoffelsalat mit Bratwurst ist immer ein Hit. Versucht mal eine Version mit im Herd gerösteten Süßkartoffeln. Doch, das schmeckt. Man braucht: 3 große Süßkartoffeln vom Wochenmarkt - da, wo es auch die…
7
4
10.8.11 von Ellaberta
Warmer Rote-Bete-Kartoffelsalat

35 Min.

Kochen
Warmer Rote-Bete-Kartoffelsalat
Warmer Rote-Bete-Kartoffelsalat Zutaten Zuerst einen Salat herstellen mit: frisch gekochter, gepellter Rote Beete 1 mittelgroßen Zwiebel (sehr klein geschnitten) Essig, Pfeffer, Salz …
4
61
23.9.14 von Rita
Kochen
Eine Tasse, sieben Zutaten und etwas Mayo: Hier findest du ein super einfaches, aber leckeres Rezept für einen schnellen und reichhaltigen Salat! Mayonnaise im Kartoffelsalat…
38
16
23.2.05 von Wintermandel
So wird der Kartoffelsalat schwäbisch
Kochen
So wird der Kartoffelsalat schwäbisch
Damit der Kartoffelsalat richtig "feucht" (wir Schwaben sagen "schlonzig") wird, gebe ich statt Wasser u. Brühe das Kochwasser der nebenbei geschabten Spätzle dazu. Es geht…
31
10
19.3.07 von Babett
Kochen
Für diesen knackigen Salat braucht man für 4 Personen ein gutes Kilo festkochende Kartoffeln, gut geputzt und nicht zu weich gekocht. Am Besten nur…
7
2
7.3.12 von Rumpumpel
Kochen
Du willst schnell eine kleine Menge frischen Kartoffelsalat haben? Hier ein vielfach erprobtes Rezept für zwei bis drei Personen: 500 g Kartoffeln waschen,…
13
30
27.7.10 von ANNY2
Kochen
Kartoffelsalat - schnell und mit weniger Fett
- Pro Person ca. 3 Kartoffeln (je nach Größe und Appetit) - 1 Salatgurke (bei ca. 6 Personen, sonst natürlich entsprechend mehr oder weniger) - Tzatziki (nehme immer den Topf aus dem Aldi-Kühlregal / bei…
6
4
28.7.06 von Marcy
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Kochen
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Es gibt Salate in vielen verschiedenen Variationen, sie sind gesund und viele auch kalorienarm. Hier einige Tipps von mir zur Verarbeitung und zum Anmachen. 1.…
39
15
18.1.16 von glucke1980
Kochen
Da mops es angeregt hat, hier mal sein "eigenes" Kartoffelsalat-Rezept zu posten, bitteschön, mein's: Zutaten 1-1,5 kg festkochende Kartoffeln ca. 250 g…
28
41
21.1.12 von Cally
Kartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen
Zubereiten
Kartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen
Jeder kennt das: der Kartoffelsalat ist mit Majonnaise angerührt und wird nach kurzer Ziehzeit immer fester. Das liegt daran, dass die Kartoffeln noch Flüssigkeit ziehen.…
10
11
27.8.10 von possi71
Kochen
Es geht leicht, diesen weltbesten Kartoffelsalat zuzubereiten. Zutaten pro Person etwa 3 große festkochende Kartoffeln ca. 1/2 L Rindsuppe (auch mit Brühwürfel erlaubt) 1…
45
37
6.1.10 von weinbeisser-50
Kochen
Japanischer Kartoffelsalat
Im voraus für alle Meckerfritze, die sich fragen was an dem Kartoffelsalat bitteschön japanisch sein soll: Es ist schlichtweg die in Japan übliche Zubereitung des Gerichtes. Sehr aufschlussreich kann auch die Suche nach "poteto sarada"…
17
26
20.4.11 von Die_Nachtelfe
Kochen
Schwäbischen Kartoffelsalat richtig umrühren
Ein schwäbischer Kartoffelsalat darf nicht breiig werden. Deshalb immer festkochende Kartoffeln verwenden. Wenn du die gerädelt hast (in kleine "Rädle"), dann vermische sie nachher nicht mit den Händen mit der Salatsoße, sondern schnapp dir zwei…
83
22
20.6.06 von Werner
Kochen
Kartoffelsalat mal ganz anders und lecker, mit Apfel und Tomate.  Zutaten große Tomaten und Äpfel zu gleichen Teilen Mayonnaise Zwiebeln Pfeffer und…
11
5
26.5.20 von IlonaH2
Kochen
Ein leckeres schwäbisches Rezept für Kartoffelsalat. Perfekt als Beilage zum Grillen oder fürs Buffet. Zutaten Pro Person: Eine Handvoll (2-4 Stück)…
36
29
8.4.04
Schnelle one for all Sauce aus Resten

3 Min.

Resteverwertung
Schnelle one for all Sauce aus Resten
Ein Rest von X, ein Rest von Y und einer von Z - WER kennt das nicht? So kam ich neulich auf die Idee, Reste zu verwerten -…
14
9
26.8.16 von Orange Lady
Kochen
Schlesischer Kartoffelsalat
Oma’s Schlesischer Kartoffelsalat Zutaten 2 hartgekochte Eier 4 Cornichons 1 säuerlicher Apfel 3-4 Saitenwürstchen/Frankfurter 3 Matjesfilets 1 großer Becher Schmand 5-6 große Salatkartoffeln (Pellkartoffeln, möglicherweise vom Vortag) Scharfer Senf 1 Zwiebel Bärlauch- oder…
14
16
17.9.14 von Susi2
Kochen
Ihr Lieben, mir war mal wieder nach Pfannkuchen und zudem stand wieder eine Restverwertung an. So habe ich das dann einfach mal kombiniert. Dabei kamen…
7
1
16.5.22 von honey64
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Da ich keine Fertigmayonnaise mag und selbst gemachte ziemlich viel Aktion ist, hab ich mir einfach eine "ungefährliche" (Salmonellen) und kaloriemarme Mayonnaise ausgedacht. Diese nehme ich am liebsten für Kartoffelsalat: Von zwei hart gekochten…
43
18
16.11.05 von Maja2609
Kochen
Ich war heute morgen mal auf ein Schwätzchen bei meiner Nachbarin. So nebenbei bereitete sie Kartoffelsalat zu, wie sie ihn von ihrer Mutter kannte. …
13
24
11.11.11 von wollmaus
Mediterraner Ofengemüse-Kartoffelsalat

50 Min.

Kochen
Mediterraner Ofengemüse-Kartoffelsalat
Lauwarmer mediterraner Ofengemüse-Kartoffelsalat: Als Grillbeilage oder auch als Hauptmahlzeit z. B. mit Frikadellen oder Hähnchenschenkeln sehr zu empfehlen!  Zutaten Für ein Backblech  …
17
12
16.7.18 von xldeluxe_reloaded