Löwenzahn Gelee

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Habt ihr schon mal Löwenzahngelee gegessen? Wenn ihr eine Wiese zum Sammeln kennt, auf die möglichst wenig bis gar keine Tiere pinkeln, dann könnt ihr bedenkenlos…
9
6
6.9.14 von Unkonventionell
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Zutaten: Löwenzahnblüten Zitrone Gelierzucker Wasser So wird es gemacht: Löwenzahnblüten sammeln, wenn es draußen trocken ist - von der…
19
15
8.6.06 von gert
Resteverwertung
Obwohl ich schon über fünfzig Jahre Küchenerfahrung habe, geht auch bei mir mal ab und zu was schief. Jetzt war es wieder das Löwenzahnblütengelee. Trotzdem…
6
27
7.5.12 von Upsi
Jägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee

13 Min.

Getränke
Jägergelee: Orangen-Jägermeister-Gelee
Ein Gelee, zubereitet mit Jägermeister und Orangensaft. Zutaten 1 Päckchen Gelierzucker Jägermeister Organgensaft  (je nach Mengenangabe auf dem Zucker halb/halb) …
9
5
25.4.06
Zubereiten
Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's. Man…
18
4
24.7.13 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
18.2.12 von Mogli
Gelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee

25 Min.

Zubereiten
Gelee-Formen: Deko fürs Dessert aus Marmeladengelee
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
8
20.3.16 von gudula
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Grapefruit-Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211
Desserts
Mango Gelee mit Mohnsoße
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
16.9.12 von Mogli
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder-Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt…
6
25
14.9.10 von Schnuff
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten…
22
43
3.1.14 von Mogli
Frühstück
Eier in Gelee - leckeres Abendessen bei Sommerhitze
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
14
3
22.7.12 von mops
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
1.7.11 von Hansrosimaus
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Dieses Apfel-Zitronenmelisse-Gelee schmeckt sehr lecker und ist auch gar nicht schwer herzustellen. Zutaten 40 g Zitronenmelisse, oder nach Geschmack mehr 2 Spritzer Zitronensaft 450 ml Apfelsaft, nicht…
3
0
30.6.20 von honey64
Marmeladen und Gelee mit Rosmarin verfeinern
Zubereiten
Marmeladen und Gelee mit Rosmarin verfeinern
Nun fängt die Zeit des Einkochens an. Hier habe ich einen Tipp für Pflaumenmarmelade: ca. 1 Minute vor Beendigung des Kochvorgangs gebe ich ca.…
7
16
13.5.11 von hillibilly
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Sommer=Rosen. Sommerabend=Champagner. Also warum Rosen und Champagner nicht zusammen bringen und ein Gelee daraus herstellen? Dazu brauchst Du Folgendes: Zutaten & Zubereitung: Ca.…
7
22
13.7.17 von Birgit-Martha
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
11
11
25.4.12 von hexe
Zubereiten
Der vitavit comfort Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar: Es lässt sich mit Hilfe eines Siebeinsatzes auch Obst entsaften und Gelee herstellen. Zutaten 1 kg Himbeeren 500…
7
26
14.3.18 von sofie1945
Soßen, Dips & Brotaufstriche
In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei…
12
11
13.7.12 von mops
Desserts
Heute habe ich ein lecker erfrischendes Dessert angerichtet, bestehend aus Apfelwürfeln, Apfelsaft und Vanillesoße. Es war unkompliziert in der Vorbereitung, braucht jedoch 3 bis 4…
8
4
9.6.19 von Brandy
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Holunderblütengelee - erfrischender  und fruchtiger Geschmack. Bei uns im Norden blühen die ersten Holunderbäume - im Süden tun sie es wahrscheinlich schon länger. Deshalb passt dieser…
9
27
27.5.14 von Maeusel
Letzter Rest vom Gelee
Resteverwertung
Letzter Rest vom Gelee
Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So…
10
7
12.9.12 von varicen
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
17
30.7.10 von Nebelparder
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Zutaten Ingwer Zucker heller Traubensaft Geliermittel Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es…
26
17
9.2.12 von Rapunzel31
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Mal eine ganz außergewöhnliche Kombination: Wassermelonen-Johannisbeer-Gelee mit Milka Luflee​ Schokolade. Zutaten eine ca. 3 kg schwere Wassermelone kernarm 500 g Rote Johannisbeeren für…
7
9
25.6.18 von Nicky54
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Hier habe ich einen Tipp für euch, wie man aus einer Menge Quitten und mit Spaß einen leckeren Saft mit fantastischer Farbe zubereitet und weiter…
8
4
19.12.18 von Tankwart
Rührkuchen - saftig mit Gelee
Backen
Rührkuchen - saftig mit Gelee
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
66
40
6.11.13 von 1amohrle
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Auch in diesem Jahr wollte ich wieder die Gänseblümchen von unserer Wiese zu köstlichem und gesundem Gänseblümchen-Sirup verarbeiten. Doch die „Ernte“ fiel in diesem Jahr…
12
7
30.5.17 von backfee44
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Ich habe in meinem Rosengarten z. Zt. zwei Duftrosen, die Herzogin Christiana (weiß) und die Westerland (orangerot m. etwas gelb), leider keine rote Sorte. Geschmacklich spielt…
15
15
16.9.19 von Donnemilen
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
20
16
2.8.12 von mops
Zubereiten
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Getränke
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Marmelade/Konfitüre/Gelee saftet - ein kleiner Tipp: Ich bin gerade dabei, aus Rhabarber bzw. Aprikosen Konfitüre zu kochen. Wie ich mich so mit dem Thema beschäftige, kommt mir…
4
20
12.6.18 von whirlwind
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Da unsere Rasenfläche mal wieder gemäht werden musste, aber zwischen dem Gras wieder unzählige Gänseblümchen mit hunderten von Blüten gewachsen waren, habe ich mir die…
9
11
30.4.20 von backfee44
Gourmet Leckerli für Nager: gefüllte Stiele vom Löwenzahn
Haustiere
Gourmet Leckerli für Nager: gefüllte Stiele vom Löwenzahn
Ich schiebe in kurze Stiele vom Löwenzahn, kurze Gräser - wie z.B. Honiggras - hinein und trockne diese dann. Das ergibt ein ganz besonderes Gourmet…
11
1
11.4.12 von Mandyx2010
Garten & Balkon
Wenn man Disteln, Löwenzahn, Giersch o.ä. Pflanzen nach dem erfolgreichen rauslösen aus der Erde auf den Kompost tut, können diese Pflanzen bei warmer Witterung wieder…
2
0
19.2.11 von Grauhaar
Löwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße

45 Min.

Kochen
Löwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße
Löwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße. Zubereitung 5 kg Löwenzahn mit Wurzeln sammeln, waschen und halbieren. In einem Kochtopf gut 30 Minuten weich kochen und abseihen. …
10
3
16.10.14 von esperanza
Kinder & Erziehung
Man kann ein tolles Musikinstrument ganz einfach aus der Pflanze Löwenzahn herstellen. Wenn ich mit meinen Kindern spazieren gehe und denen langweilig wird, bastel…
9
8
21.5.12 von Katrin_Schulte
Zubereiten
Dafür sammle ich geschlossene Löwenzahnknospen, am besten morgens oder am frühen Vormittag. Die Knospen putzen, waschen und in einem frischen Küchentuch oder Küchenpapier trocken…
8
23
16.4.12 von Lichtfeder
Kochen
Ein leckerer Salat, der bald zubereitet werden kann, wenn ganz junge Löwenzahnpflanzen aus dem Boden sprießen. Die Blattrosetten des Löwenzahns sollten nicht mehr als…
13
6
9.2.14 von eisernelady
Haut
Lästige Hühneraugen kann man einfach mit dem Saft des Löwenzahnes behandeln. Dazu einfach einen gewöhnlichen Löwenzahn, auch Taraxacum officinale genannt, pflücken und die…
12
7
2.9.06 von Jan
Löwenzahn-Nudelsalat
Kochen
Löwenzahn-Nudelsalat
Der Frühling hat lange auf sich warten lassen und nun sprießt endlich der junge Löwenzahn und der Sauerampfer in meinem Garten - also nix wie…
14
7
24.4.13 von goodi72
Frühstück
Stamppot mit Löwenzahn - aus Holland - preiswert und lekker
Noch ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Oma. Stamppot mit Löwenzahn - aus Holland. Preiswerter kann man eigentlich nicht kochen. Ausprobieren, macht wirklich nur wenig Arbeit und schmeckt lekker. - kein Tippfehler, in Holland schreibt…
9
15
26.5.12 von varicen
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht…
7
4
9.5.12 von backfee44
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Löwenzahn Marmelade Zutaten: 500 g (drei Handvoll) Löwenzahnblüten frisch und aufgeblüht 1 Zitrone 500 ml Wasser 1 Tüte Gelierzucker, Verhältnis 1:3 oder…
32
32
30.4.15 von Chris84

Kostenloser Newsletter