Teig geronnen - Rezepte & Hausmittel

Backen
Ein Mürbeteig ist leicht herzustellen und verträgt sich sehr gut mit Früchten und Gemüsen, auch in Kombination mit Quark und verschiedenen Käsen ist er der…
9
0
17.8.13 von Ellaberta
Kochen
Heute stelle ich euch die schwäbischen Maultaschen nach dem Familienrezept meiner Familie vor, inklusive selbst gemachtem Nudelteig. Ja, es ist richtig, dass es hier…
3
2
4.4.22 von honey64
Backen
Achtung das wird wirklich ein Riesenfamilienstollen. Aber nur so schmeckt der so gut! Vorbereitungen Sultanienen 250 Gramm Sultanienen, 50 Gramm Zitronat, 50 Gramm gehackte Mandeln in etwa 200 ml Rum einweichen, etwas…
14
5
21.12.04 von Backprofi
Backen
Als NICHT-Backprofi möchte ich einen Tipp zum Mürbeteig geben. Laut meinem Mürbeteigrezept muss der fertig geknetete Teig gut gekühlt werden, vor der weiteren Verarbeitung. Dieser…
39
26
30.3.15 von Scooter70
Kochen
Gedeckte Hackfleischpastete
Alle Mengenangaben beziehen sich auf ein Blech von ca. 30 cm Durchmesser (je nach Dünne des Teigs langt es auch für größere Bleche). Totalaufwand: ca. 1,5 bis 2h 1. Wähenteig (Oder für die Nicht-Schweizer:…
9
31
20.4.10 von Phelps
Teig für pikante Röllchen & Co

55 Min.

Backen
Teig für pikante Röllchen & Co
Teig für pikante Röllchen & Co - Schmeckt gebacken wie Blätterteig. Da ich am Wochenende Hackfleischröllchen im Teigmantel gemacht habe, würde ich euch gerne das…
12
10
7.9.14 von Bea3
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Brot & Brötchen
Das kernige Karottenbrot bleibt schön lange frisch durch die geriebenen Karotten. Es wird im Römertopf mit Deckel gebacken. Das Brot ist der absolute Renner bei meinen…
32
52
28.8.20 von kessi21
Backen
Grundrezepte machen einem das Leben einfacher – wenn man die Basics intus hat, kann man auch mal variieren und ist einfach schneller fertig. Die folgenden…
26
11
13.7.16 von Steffi_K
Brot & Brötchen
Mit Kindern backen ist eine tolle Sache. Das Problem ist nur, dass sie beim Brötchen backen völlig unterschiedlich große Kugeln formen, dann ist ein Teil…
34
24
14.6.18 von RitaH
Backen
Ihr Lieben, vor ein paar Wochen ist mir was passiert. Eine Freundin sah und verkostete bei mir meine Zimtwaffeln und war begeistert von dem Zimtwaffeleisen.…
7
3
27.4.21 von honey64
Backen
Hefeteig, der saftig bleibt: Hefeteig ist nichts Besonderes? Dieser schon. Hefeteig ist immer gut und relativ leicht und schnell bereitet. Was mich aber so stört ist, dass…
17
23
21.9.20 von kessi21
Brot & Brötchen
Heute habe ich euch ein leckeres Brot gebacken, dass ihr teilen könnt. Das Rezept ist für den Ofenmeister, den einige von euch haben. Ich habe…
28
33
14.10.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Es ist Saison und deshalb gibt es heute meine selbst gemachten Laugenecken. Von Corona lassen wir uns nicht die Wiesn versauen. Machen wir halt unser…
43
39
2.10.20 von kessi21
Kochen
Das Auge isst ja bekanntlich mit, entsprechend will jeder gleich probieren, wenn diese vegetarische Gemüse-Tarte auf den Tisch kommt. Der schöne Anblick verlangt allerdings auch…
13
5
1.3.19 von RitaH
Brot & Brötchen
Heute habe ich nicht nur für den Gaumen gebacken, sondern auch fürs Auge. Diese Sonnenblume ziert jede Tafel, ob Geburtstag oder andere Feste, zum Beispiel…
21
18
19.2.20 von sofie1945
Kochen
Gschabte Spätzle: Aus Mehl, Eiern und Salz einen glatten zähflüssigen Teig herstellen. Die Oma sagte immer, man muss ihn mit dem Rührlöffel schlagen, bis er Blasen…
7
14
29.5.20 von honey64
Backen
Ich habe hier ein Rezept für den echten Bergischen Rosinenblatz. Dieser Hefestuten ist leicht herzurichten und wird auch Hefeteig-Anfängern gut gelingen. Richtig lecker schmeckt…
6
0
15.7.20 von Barracuda
Kochen
Der Schwabe macht zweierlei Spätzle, beide sind handgemacht, also selfmade. Wir unterscheiden zwischen "Geschabten Spätzle" und "Maschinen-Spätzle". Die "Geschabten" haben dieselben Teigzutaten aber etwas weniger fest…
3
12
29.1.21 von honey64
Backen
Wie ihr wisst, liebe ich ja Rezepte aus anderen Ländern. Seit einiger Zeit hat es mir Schweden ganz besonders angetan. Zu sinnlichem Genuss verführt süßes Gebäck.…
7
1
22.5.21 von kessi21
Backen
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch auch heute so richtig gut gehen! Schon neugierig? Das zweite Türchen öffnet sich! Heute…
11
13
2.12.19 von Tortenhummelchen
Brot & Brötchen
Kürzlich habe ich sehr günstig eine Brot-/Kuchenform von Römertopf ergattert und nun wollte ich sie endlich einsetzen. Gestern habe ich meine verschiedenen Mehle angeschaut und…
15
35
20.10.19 von turugetese
Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf

3 Std.

Brot & Brötchen
Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf
Im Netz bereits der Renner ist dieses schnelle Blitzbrot, auf Empfehlung einer lieben Freundin endlich auch zu mir durchgedrungen. Wer mich kennt weiß, dass ich vieles kann,…
38
69
7.7.16 von xldeluxe_reloaded
Backen
Ein einfaches Rezept für fruchtige, saftige Schoko-Muffins, die sehr schnell gebacken sind.   Zutaten: (Für 12 Muffins) 85 g Butter 120…
9
2
28.9.20 von backfee44
Backen
Auf besonderen Wunsch, einer lieben Userin, ob ich etwas Süßes mal im Römertopf backen könnte: Nun habe ich es in Angriff genommen, das erste Mal. Der Hefezopf…
17
37
11.8.19 von sofie1945
Backen
Habe von meiner Tochter ein Glas Zwetschgenmarmelade bekommen, da fiel mir ein, dass meine Mama früher Buchteln mit Zwetschgenmarmelade gemacht hatte, diese waren sehr lecker.  …
25
25
23.7.19 von sofie1945
Backen
Mit dem Eiffelturmtrick ist das Formen von Croissants oder Hörnchen ein Kinderspiel. Ein kleines ausgeschnittenes Dreieck hilft dabei, dass die Croissants leicht aufgerollt werden können…
5
4
14.8.19 von RitaH
Backen
Herrlich saftiger Marmorkuchen mit Eierlikör und Nutella. Zutaten 250 g Butter, zimmerwarm 240 g Zucker 1 Prise Salz 1 Pck. Vanillezucker 5…
17
29
8.11.15 von Pantoffeltierchen
Kochen
Knödel machen – eine runde Sache! Semmelknödel mit Schweinsbraten oder Pilzragout. Ein fränkischer Kartoffelkloß mit Soß‘. Ein köstlicher Serviettenknödel mit Wildgulasch. Was uns in der Landhausküche…
30
53
5.7.16 von Steffi_K
Backen
Vielleicht habt ihr schon mal gehört, dass unsere Omas Mürbteig gehackt/geschnitten haben. Hier ein schönes Plätzchen Rezept dazu, mit einer Campino-Bonbon-Füllung. Zutaten Für…
4
3
27.12.19 von Tortenhummelchen
Brot & Brötchen
Was lange währt, wird gut. Nachdem mir mein Sauerteig immer schlecht geworden oder verschimmelt ist, habe ich mich am Dinkel-Sauerteig probiert und siehe da, er…
9
19
16.4.21 von kessi21
Kochen
Ihr Lieben, ich hatte ja von meinem Versuch mit schwäbischen Maultaschen noch Teig übrig. Nachdem mir der Teig ja erst am Ende super gelungen war, konnte…
1
0
11.4.22 von honey64
Backen
Sauerteigbrote schmecken wunderbar! Kürzlich habe ich damit angefangen, meinen eigenen Sauerteig zu "züchten" und diesen für verschiedene Brotarten zu verwenden. Sauerteig ist wirklich vielfältig, du…
9
2
8.8.22 von mvandemal
Desserts
So, ich muss nun mal mein Lieblingsessen veröffentlichen: Zwetschgenknödel. Ich hoffe ich kann es gut erklären, ist mein erster Tipp hier! Das Rezept ist für 4…
30
18
15.10.06 von Marisa
Allround-Kuchenteig für Obst
Backen
Allround-Kuchenteig für Obst
Habe von meiner Oma ein geniales Kuchenrezept "geerbt". Es eignet sich zum Backen von Obstkuchen wunderbar. Man kann es je nach Belieben mit Äpfeln, Kirschen,…
12
13
29.10.13 von Shoppingqueen
Backen
Hier habe ich ein wirklich tolles, altes Lebkuchenrezept. Der muss nicht erst lagern, sondern kann direkt gegessen werden. Er ist sofort weich. Das Ausrollen…
10
5
5.11.20 von kessi21
Brot & Brötchen
Dieses Mal habe ich die Brötchen verschieden geformt. Die einfache Variante: Die Teiglinge von der Rolle nur mit der Teigkarte abstechen und gleich auf das Blech, das mit…
14
8
24.8.20 von sofie1945
Backen
Wer gerne viel Kruste möchte, da sind diese Brote ideal, ob Frühstück, Grillen oder Abendbrot. Mit der doppelten Zutatenmenge habe ich auch Brötchen und 2 Brote…
8
3
27.9.21 von sofie1945
Brot & Brötchen
Wir essen jedes Jahr rund 60 Kilogramm davon. Manche verteufeln es als böse Kohlenhydratbombe, für andere ist es mit Butter und Salz der Himmel auf…
31
44
2.4.16 von Steffi_K
Backen
Süße Brötchen aus Finnland (Pikkupullat) Zutaten für den Hefeteig 150 g Mehl, Type 550 350 g Mehl, Type 405 3/4 TL Salz …
36
48
28.10.15 von Pantoffeltierchen
Backen
Viele Bäcker bieten heute nur noch Rührkuchen an. Der bleibt durch den hohen Fettanteil länger frisch, schmeckt aber nicht so kräftig wie Hefekuchen. Klar, Hefe…
11
13
22.11.17 von willimatt
Backen
Apfelstrudel ist ein Dessert-Klassiker. Er ist einfach köstlich, besonders in der kalten Jahreszeit. Dieser hier schmeckt wie bei Oma! {Zutaten} Vorbereitung  Als…
11
11
28.9.22 von Engelchen1
Backen
Dieser Rührkuchen lässt schon beim Anblick die Herzen höher schlagen. Ob als Geschenk zum Geburtstag, Muttertag oder als Hingucker auf dem Kuchenbuffet - der saftige Herzkuchen…
36
22
29.6.18 von laurasieeehsch
Wohlbefinden
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird noch stressig genug. 2.…
7
15
7.12.19 von Tortenhummelchen
Wohlbefinden
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Was wohl hinter dem 10. Türchen steckt? Das 10. Türchen öffnet sich! Heute gibt es für die Wohlfühlstunde:…
7
4
9.12.19 von Tortenhummelchen
Kochen
Also, erstmal vorweg: weniger ist oft mehr. Das gilt vor allem für Pizza! Wer abends (leckere) Pizza essen will, der sollte morgens oder mittags den…
23
14
9.5.09 von Boochie
Kochen
Die Basis für diese Gemüse-Quiche bildet ein leicht, salziger Mürbeteig mit Kräutern. Zutaten Für den Teig 250 g glutenfreies Mehl (z. B.…
5
5
8.11.15 von Chaos_Queen
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Wohlbefinden
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Liebe Mutti's, von euerem Einkauf von gestern, wird jetzt zur Vorbereitung für den 1. Advent gebraucht: Zutaten Für die Füllung: 500 g Äpfel…
12
1
30.11.19 von Tortenhummelchen
Brot & Brötchen
Schon ziemlich lange backe ich nun schon dieses Vollkornbrot. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Rezept hier vorgestellt, aber dieses hier ist…
19
14
12.11.19 von backfee44
Brot & Brötchen
Heute habe ich ein superfluffiges Toastbrot mit weicher Kruste gebacken, da mein Mann mit dem Zahnfleisch Probleme hat und keine Kruste kauen kann, er isst es…
13
2
10.8.20 von sofie1945
Backen
Blini sind dicke Buchweizen- oder Weizenpfannküchlein (russisch blini = Fladen oder Plinse) und ein Hefegebäck. In Russland serviert man die Blini oft gefüllt oder faltet sie…
13
8
24.5.18 von luises_sohn_kocht