Kategorie abonnieren Sortieren nach
Alten Urinstein entfernen

Alten Urinstein entfernen

Der Urinstein unseres Mieters hat seit etwa 10 Jahren dort verweilt. Jetzt hatten wir die Aufgabe ihn zu entfernen. Alle…
12
17
27.4.16
in Kalk & Ablagerungen
Duschschlauch reinigen | Frag Mutti TV

Duschschlauch reinigen | Frag Mutti TV

Wenn Ihr einen Flexschlauch an der Dusche habt, der umwickelt ist, kennt Ihr vielleicht das Problem, dass er ziemlich verschmutzen…
13
27
, von hughie
in Kalk & Ablagerungen

Mittel gegen Kalk und Urinstein im WC

Altbewährtes Mittel: Einen kleinen Schluck Salzsäure (gibt es in jedem Baumarkt) auf den Urinstein bzw. Kalk geben und man kann…
7
4
20.12.15, von schaxa
in Kalk & Ablagerungen
Urinstein unter der Klobrille vermeiden

Urinstein unter der Klobrille vermeiden

Nachdem ich mühevoll Ablagerungen von Urinstein von der Unterseite der Klobrille entfernt hatte, habe ich überlegt, wie ich vermeiden kann,…
37
89
7.12.15
in Kalk & Ablagerungen
Kalk im WC entfernen - mal anders

Kalk im WC entfernen - mal anders

Wenn ich meine Kaffeemaschine oder den Wasserkocher mit handelsüblichem Produkt entkalkt habe, entsorge ich die Produkt-Wasser-Flüssigkeit ins WC. Dort kann…
25
23
4.12.15, von Dieter Hamburg
in Kalk & Ablagerungen
Kalkflecken an Badarmaturen vermeiden

Kalkflecken an Badarmaturen vermeiden

Tipp: So Kalkflecken an Badarmaturen vermeiden. Unsere Armaturen in Küche, Bad und Gästetoilette glänzen auch nach mehreren Jahren noch…
19
20
12.11.15, von backfee44
in Kalk & Ablagerungen
Lästige Wasserflecken reduzieren

Lästige Wasserflecken reduzieren

Um lästige Wasserflecken zu reduzieren und ein einfaches Abfließen von Wasser zu ermöglichen, kann man handelsüblichen Klarspüler nutzen z. B.…
19
16
29.9.15, von Große_Uschi
in Kalk & Ablagerungen
Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen

Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen

Klar: Kalk entfernt man mit Essig - aber wie soll der auf glatten Armaturen haften und einwirken? Ich tränke…
7
13
7.8.15, von KerstinR2
in Kalk & Ablagerungen
Eingetrocknetes Badeöl in der Badewanne entfernen

Eingetrocknetes Badeöl in der Badewanne entfernen

Ich habe ein wunderschönes Rosenöl zu Baden bekommen. Nach dem ersten Gebrauch habe ich das Wasser abgelassen und dann allerdings…
14
104
31.7.15, von Silver Blue
in Kalk & Ablagerungen
Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie

Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie

Ich benutze einen Entkalkerstab, damit kann man super den Urinstein und Kalk im WC entfernen und das ohne Chemie. …
4
33
26.7.15, von Snoobymaus
in Kalk & Ablagerungen
Ränder rund um den Abfluss mühelos entfernen

Ränder rund um den Abfluss mühelos entfernen

Ränder rund um den Abfluss kann man folgendermaßen mühelos entfernen. Trotz regelmäßiger Reinigung der Waschbecken im Bad blieb ein…
16
37
28.5.15, von MarionM
in Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkablagerung entfernen

Hartnäckige Kalkablagerung entfernen

Unterhalb des Griffes unserer Dusche zog sich eine lange Kalkspur an der Scheibe herunter. Nichts hat geholfen, sie zu entfernen,…
21
33
21.5.15, von Hansrosimaus
in Kalk & Ablagerungen
WC-Bürste sauber halten und reinigen

WC-Bürste sauber halten und reinigen

Wollt ihr eure WC-Bürsten sauber halten? Hier mein Tipp:  Werft einen Reinigungs-WC-Tab ins WC, dann die WC-Bürste eintauchen, WC-Deckel schließen und eine…
32
35
19.5.15, von Fliederblau
in Kalk & Ablagerungen
Wasserhahn einfach entkalken

Wasserhahn einfach entkalken

Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine…
18
41
12.4.15, von Saschaweitfort
in Kalk & Ablagerungen
Kalk an Duschtür aus Glas entfernen

Kalk an Duschtür aus Glas entfernen

Eingefressener Kalk in der Duschtür aus Glas trieb mich in den Wahnsinn! Dachte die Tür ist Schrott! Tausendundeinen Tipp ausprobiert, Zitronensäure, Cola,…
29
46
21.2.15, von Sarah1984
in Kalk & Ablagerungen

Urinstein mechanisch entfernen

Viele der Beiträge, die ich zu diesem Thema gelesen habe, versuchen das Problem Urinstein zu entfernen, chemisch zu lösen. "Mein" Problem habe ich…
10
46
15.2.15, von Owen's Kiwi
in Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkflecken am Aquarium entfernen

Hartnäckige Kalkflecken am Aquarium entfernen

Gerade beim Wasserwechsel eines Aquariums passiert es schnell, dass Wasser an der Glasscheibe herunterläuft und es unbemerkt bleibt. Wenn sich…
9
10
23.12.14, von Nele12345
in Kalk & Ablagerungen
Verkalkten Wasserhahn reinigen

Verkalkten Wasserhahn reinigen

Manchmal läuft das Wasser nicht mehr richtig aus dem Hahn, weil dieser innen oder auch das Gitternetz am Auslauf verkalkt…
24
32
21.12.14, von schmicka
in Kalk & Ablagerungen

Säurehaltige Entkalker und Armaturen

Ich lese hier so oft, dass Leute die Armaturen oder Duschköpfe mit säurehaltigen Lösungen behandeln, um sie zu entkalken. …
10
9
2.12.14, von wattebällchen
in Kalk & Ablagerungen
Kalkränder an Armaturen leichter entfernen

Kalkränder an Armaturen leichter entfernen

Obwohl ich meinen Haushalt nicht direkt verkommen lasse, bilden sich doch an den Armaturen immer mal wieder Kalkränder, denn wir…
22
35
26.11.14, von schwarzetaste
in Kalk & Ablagerungen

Armaturen reinigen

Armaturen glänzen und werden blitzeblank, wenn man sie mit Nagellackentferner reinigt. Neulich hatte ich nach dem Abwischen der Nägel noch einen…
28
61
14.11.14, von ekaterina52
in Kalk & Ablagerungen
Anti-Rutsch-Figuren reinigen

Anti-Rutsch-Figuren reinigen

Neulich wollte ich mal wieder meine Anti-Rutsch-Figuren, die in der Badewanne kleben, von Kalk und Seifenablagerungen reinigen. Statt mich wie…
23
16
2.11.14, von Jurolau
in Kalk & Ablagerungen
Verkalktes Waschbecken reinigen

Verkalktes Waschbecken reinigen

Wie man ein verkalktes Waschbecken prima reinigen kann, zeigt dieser Tipp: Besuch war angesagt, schnell musste es gehen. Wir…
20
55
30.10.14, von MissLola
in Kalk & Ablagerungen

Urinstein entfernen

Ich habe vorher wirklich alles probiert, um den brauen Urinstein aus unserer Toilette zu entfernen: Zitronensäure mit und ohne Backpulver, Cola…
28
64
13.10.14, von loocyluu
in Kalk & Ablagerungen
Duschkabine wird von alleine sauber

Duschkabine wird von alleine sauber

Kein Wasser abziehen nach dem Duschen und trotzdem saubere Duchkabine. Es nervt nach jedem Duschen: das Abziehen mit dem…
76
87
3.9.14, von Kaktusbluete
in Kalk & Ablagerungen

Brennspiritus gegen Kalk auf Armaturen

Kalk auf Armaturen und Wasserhähnen kann man ganz schnell und problemlos mit Brennspiritus entfernen. Kalk und Wasserflecken auf Edelstahl-Armaturen…
15
7
10.8.14, von moonriver
in Kalk & Ablagerungen

Poolrand oder Flecken auf der Schwimmbadfolie reinigen

Am oberen Rand des Pools entsteht durch die Sonne, die Luft oder Sonnenöl, meistens ein unschöner Rand. Jahrelang…
4
2
29.4.14, von schwarzerwelpe
in Kalk & Ablagerungen

Hartnäckige Kalkflecken an Duschwand entfernen

Hartnäckige Kalkflecken an Duschwänden aus Glas, lassen sich mit Zitrone und Kalkreiniger entfernen. Die handelsüblichen Haushaltsreiniger, haben es mit…
17
68
3.3.14, von E. Rentzow
in Kalk & Ablagerungen

Destilliertes Wasser für die Duftlampe

Die Duftölzeit ist ja fast vorbei. Aber die nächste kommt bestimmt. Ich habe mich immer über die weißen…
9
5
1.3.14, von aivlys
in Kalk & Ablagerungen

Toilette reinigen

Wir haben eine etwas in die Jahre gekommene Gästetoilette in unserer Altbauwohnung, Tiefspüler, sehr kalkhaltiges Wasser von Haus aus, gottlob…
32
59
26.2.14, von Gee
in Kalk & Ablagerungen
WC Bürsten reinigen

WC Bürsten reinigen

WC Bürsten werden wieder wie neu, wenn man sie in der WC Muschel einweicht.  Einen Schuss DanKlorix dazugeben und etwas stehen…
49
333
20.2.14, von leneler
in Kalk & Ablagerungen
Perlator an Wasserhahn entkalken

Perlator an Wasserhahn entkalken

Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben…
15
2
8.2.14, von clmai
in Kalk & Ablagerungen

Fliesen und Duschwand einfacher entkalken

Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein…
16
50
6.12.13, von bommeline
in Kalk & Ablagerungen

Kalk entfernen auf glatten Kunststoff- und Glasflächen

Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler,…
3
2
26.10.13, von grommitt_de
in Kalk & Ablagerungen
Klobürstenhalterung leichter säubern

Klobürstenhalterung leichter säubern

Die Klobürstenhalterung hat immer etwas Kalkablagerungen, die sich nur mühsam entfernen lässt.  Beim nächstem Mal etwas Essig einfüllen, etwas…
39
83
18.10.13, von barcjerdu
in Kalk & Ablagerungen

Duschkopflöcher nicht mit Holzstäbchen reinigen

Duschkopflöcher nicht mit Zahnstochern aus Holz reinigen, die können splittern und man kriegt sie nicht aus den Löchern. Am besten geht…
38
23
9.10.13, von Ellaberta
in Kalk & Ablagerungen
Gelbe Ränder im Waschbecken wegbekommen

Gelbe Ränder im Waschbecken wegbekommen

Kennt Ihr das auch? Man schrubbt wie verrückt das Waschbecken,aber die gelben Ränder um den Abfluss wollen nicht verschwinden. …
17
20
6.10.13, von Nina
in Kalk & Ablagerungen

Badarmaturen / Perlatoren schnell entkalken

Nachdem ich festgestellt hab, wie schnell das entkalken eines Wasserkochers durch simples Aufkochen von Wasser mit einem Schuss Essig-Essenz geht,…
10
14
2.8.13, von hdc-dragonfly
in Kalk & Ablagerungen

Duschkopf entkalken im Wasserkocher

Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen…
12
4
30.7.13, von Mokkabohne
in Kalk & Ablagerungen
Waschbecken und Badewanne mit Waschpulver reinigen

Waschbecken und Badewanne mit Waschpulver reinigen

Zum Reinigen von Waschbecken und Badewanne, nehme ich immer Waschpulver. Das entfernt selbst die stärksten Flecken. Bin auch immer super zufrieden…
35
54
30.7.13, von lollie
in Kalk & Ablagerungen

WC / Toilette putzen mit Zitronensäure

Nachdem Cola, Backpulver, Domestos und Klorix etc. nicht zum gewünschten Ergebnis führten, entdeckte ich Zitronensäure. Die gibt es flüssig für…
26
60
11.7.13, von Kittyyy
in Kalk & Ablagerungen

WC-Reinigungs-Tipp - der gefühlte 1000

Die meisten Putzwilligen spülen das WC vorher durch und geben dann das Reinigungsmittel per Entenhals bis unter den Rand. Leider…
36
4
20.4.13, von varicen
in Kalk & Ablagerungen

Kalk und Urinstein aus WC entfernen

Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin…
43
68
14.4.13, von Doldeva
in Kalk & Ablagerungen
Einfaches Reinigen der Toilettenbürste

Einfaches Reinigen der Toilettenbürste

Eine ältere Toilettenbürste muss nicht unbedingt weggeschmissen werden, sondern man kann sie einfach reinigen. Ich habe dazu einen kleinen Eimer genommen…
14
38
31.1.13, von Simone130185
in Kalk & Ablagerungen

Alte Duschpuschel zum Putzen der Dusche

Wenn ich eine lange Woche hatte/habe, bin/war ich nicht unbedingt auf Putzen der Dusche scharf. Aber in der Dusche hängt…
8
13
28.1.13, von Meckerziege
in Kalk & Ablagerungen
Alte gelbe Badewanne ist wieder weiß

Alte gelbe Badewanne ist wieder weiß

Meine Mutter hat ein sehr altes Bad. Die Badewanne war schon seit Ewigkeiten richtig "rostiggelb" und verkalkt. Hab schon…
35
73
4.1.13, von bienemair
in Kalk & Ablagerungen

Gelbe Ablagerungen im WC-Becken und unter dem Rand

Der ultimative Tipp bei z.B. gelben Ablagerungen im WC - Becken und unter dem Rand. Meine Toilette ist…
22
52
4.12.12, von anja-anna
in Kalk & Ablagerungen

Starke Toilettenverkalkung ohne Chemie entfernen

Ich verwende seit längerem ein Heißdampfgerät (Clatronic) zur Reinigung OHNE chemische Keule. Besonders starke Kalkablagerungen in Toilettenbecken lassen sich (mit…
5
7
21.11.12, von tv12
in Kalk & Ablagerungen
Klobürste reinigen

Klobürste reinigen

Die Klobürste lässt sich ohne Mühe reinigen, wenn man sie über Nacht in ein passendes Gefäß stellt und einen Gebissreiniger-Tab mit…
24
109
14.10.12, von UvH
in Kalk & Ablagerungen

Gegen Kalk im Klo - auch sehr gut für Urlaubszeit

Auch von mir mal ein Tipp gegen Kalk im Klo. Früher haben wir das übliche Zeug ins Klo geschüttet um…
13
11
4.10.12, von newkatkathi
in Kalk & Ablagerungen

Kalkflecken an Duschwand und Fliesen entfernen

Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen -…
7
14
28.9.12, von Krempel-Tempel-2010
in Kalk & Ablagerungen

Gegen Kalk beim Wassereinfluss im WC

Leider setzt sich in meinem WC-Becken, da wo das Wasser rauskommt, immer wieder ein brauner Kalkbelag ab. Etwas draufschütten hilft…
18
51
21.9.12, von Schlaui
in Kalk & Ablagerungen
Kalkränder an Blumentöpfen

Kalkränder an Blumentöpfen

Wer hat sich noch nicht über diese hässlichen Kalkränder an Blumentöpfen geärgert? Eine einfache Methode, um diese leicht zu entfernen,…
3
4
8.9.12, von backfee44
in Kalk & Ablagerungen

Fliesen im Bad leichter reinigen

Wenn mal wieder eine Badezimmer-Grundreinigung ansteht und alle Fliesen gründlich gereinigt werden sollen, kann man sich die Arbeit erleichtern. Putzt…
23
4
7.9.12, von nellocat
in Kalk & Ablagerungen

Schmutzige Toilette sauber mit Mundspülwasser

Wenn die Toilette nicht sauber ist und kein Putzmittel vorhanden ist, kann man einfach das Mundspülwasser benutzen. Das MSW einfach…
23
19
1.9.12, von snapels
in Kalk & Ablagerungen

Klo und Wasserkocher putzen mit kochendem Essig

Der Toilettenputz beginnt bei uns mit dem Wasserkocher... Das hört sich erst mal ungewöhnlich an, funktioniert aber! Nebenbei wird der…
17
7
1.7.12, von Sauberbesen
in Kalk & Ablagerungen
Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen

Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und leider sehen die Wasserausläufe der Hähne oft weiß aus, weil sie so verkalkt…
8
4
26.6.12, von rockangel
in Kalk & Ablagerungen

Kalkspuren an Wasserarmaturen mühelos beseitigen: mit Speiseöl

Die billigste und schnellste und eine Umweltschonende Lösung, lästige Kalkspuren an Wasserkran und Brausen entfernen ist: die Armaturen mit Speiseöl…
28
36
2.5.12, von Werner Müller
in Kalk & Ablagerungen

Toilette reinigen mit Geschirrrreinigertabs

Mir ist es schon öfters passiert dass ich Geschirrreinigertabs gekauft habe, die mir dann doch nicht zusagten. Die benutze ich…
13
6
2.4.12, von summelie
in Kalk & Ablagerungen

Blitzblanke Kloschüssel mit Essig

Bei hartem Wasser, oder manchmal auch durch irgendwelche Umstände bilden sich unter dem Rand in Toilettenbecken unschöne Ablagerungen. Um diese…
15
27
28.2.12, von Upsi
in Kalk & Ablagerungen

Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen

Bevor ich im Bad an der Dusche verzweifele wenn ich die Fugen/ Ritzen an der Schiebetür nicht sauber bekomme nehme…
4
9
7.1.12, von Sweeteet
in Kalk & Ablagerungen

PET-Flaschen zum Reinigen von Toilettenbecken

Mit einer Toilettenbürste lassen sich Toilettenbecken unter dem Rand meist nicht vollständig säubern. Ich nehme dazu eine leere PET-Flasche von…
7
6
27.12.11, von backfee44
in Kalk & Ablagerungen

Abflüsse sauber halten mit Essig- oder Citrusessenz

Ich bin von Haus aus faul, hasse aber auch die geistlose Verteilung von Chemikalien im Haushalt. Mein Tipp eignet sich…
24
2
6.10.11, von donnawetta
in Kalk & Ablagerungen

WC-Reiniger aus Flüssigwaschmittel-Konzentrat & Essigreiniger

WC-Reiniger für alle Zwecke. Ich finde, dass die handelsüblichen WC-Reiniger aufgrund der vielen Chemikalien unangenehm riechen, alternative Reiniger auf…
5
2
24.9.11, von kenobi
in Kalk & Ablagerungen

Putzmix für empfindliche Duschkabinen

Unsere Duschkabine ist leider sehr empfindlich (man sieht schnell Kratzer drauf), also kann ich den Kalk (unser Wasser ist extrem…
18
8
18.6.11, von amegria
in Kalk & Ablagerungen

Verkalkte Gläser zum glänzen bringen

Verkalkte Gläser sehen unansehnlich aus. Zu diesem Zweck mische ich etwas Salz und Essig in die Gläser und reinige sie…
7
6
8.6.11, von planet_uranius
in Kalk & Ablagerungen

Weniger Seifenreste an der Badewanne mit kaltem Wasser

Nach dem Duschen/Baden die Badewanne mit kaltem Wasser ausspülen. Nimmt man warmes bzw. heißes Wasser, bleiben die Seifenreste eher haften.…
4
8
18.5.11, von konfetti
in Kalk & Ablagerungen

Weinsäure gegen Flecken auf Keramik und Armaturen

In jeder Apotheke bekommt man Weinsäure. Aber Vorsicht, ätzend! Ich nehme eine alte Zahnbürste, die ich befeuchte, und dann damit…
3
0
3.5.11, von kikichen
in Kalk & Ablagerungen

Armaturen, Wanne, Waschbecken mit Backofenspray reinigen

Ich hab mich lange Zeit geärgert über die liebe Familie, die keine Flüssigseife benutzt. Bei herkömmlichen Seifenstücken, die viel Fett…
15
24
22.3.11, von stadtfuchs99
in Kalk & Ablagerungen

Blaues Toilettenwasser - Toilettentabletten halten länger

Ich hatte immer diese blauen Wasserkastentabletten im Toilettenspülkasten. Diese waren aber immer schnell alle, weil sie sich im Wasser liegend…
22
26
12.3.11, von schleifebb
in Kalk & Ablagerungen
Klo stinkt? Mit selbstgebastelter gebogener Klobürste reinigen

Klo stinkt? Mit selbstgebastelter gebogener Klobürste reinigen

Wenn unangenehme Gerüche aus der Kloschüssel auch mit den üblichen chemischen Mitteln nicht verschwinden, sollte man den Siphon im hinteren…
24
37
2.1.11, von Burschi der Bastler
in Kalk & Ablagerungen
Waschbeckenüberlauf reinigen

Waschbeckenüberlauf reinigen

Um auch den Überlauf an Waschbecken sauber zu kriegen putze ich die Stelle mit meinem üblichen Reiniger und einer alten…
15
17
2.1.11, von Türklinke
in Kalk & Ablagerungen

Toilette mit Waschmaschinenentkalker entkalken

Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter…
13
17
29.10.10, von pittibiest
in Kalk & Ablagerungen

Günstiger WC-Stein

Ich war es endlich leid teure WC-Reinigungskörbchen zu kaufen. Die meisten stinken auch zu chemisch. Irgendwann kam mir die Idee,…
22
26
8.10.10, von Bealein
in Kalk & Ablagerungen

Shampoo gegen Kalkflecken

Zum Entfernen von Kalkflecken auf Fliesen habe ich folgenden Tipp: Ein bis zwei Spritzer Shampoo ins Putzwasser geben! Damit werden…
6
4
9.7.10, von Topeka
in Kalk & Ablagerungen

Gegen hartnäckige Kalkflecken auf Glas-Duschkabinen

Glaskeramikkochfeldreiniger und -Schaber genau so benutzen, als würde man eine schmutzige Herdplatte reinigen wollen. Immer wieder etwas Reiniger auf…
3
12
5.7.10, von melina71
in Kalk & Ablagerungen

Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden

Hier ein Tipp für absolute Spar-Junkies wie ich einer bin! Du hast die Gurken (Silberzwiebeln, Pepperoni o.ä.) alle aufgegessen und…
8
12
4.7.10, von ANNY2
in Kalk & Ablagerungen

Saubere Toilette nach dem Urlaub

Wenn wir in Urlaub fahren oder einfach ein paar Tage weg sind, gebe ich immer einen kleinen Spritzer Spülmittel in…
22
43
10.6.10, von Kathie
in Kalk & Ablagerungen

Spülmaschinenpulver für die Toilette

Folgendes habe ich mit Erfolg probiert: Ich streue Spülmaschinenpulver in die Toilette und im Nu ist sie sauber, ohne zu…
8
24
26.3.10, von Christa Rohlje
in Kalk & Ablagerungen

Abfluss in der Dusche freiblasen

Wenn der Abfluss in der Dusche mal nicht mehr so abfließt wie er sollte (aber noch nicht ganz zu ist),…
7
12
10.3.10, von Holgie
in Kalk & Ablagerungen

Duschkabine wird trübe durch Seifenreste? Edelstahlreiniger!

Jeder Besitzer einer Klarglasduschkabine kennt den Effekt: Im Laufe der Zeit wird das Glas vor allem im unteren Bereich immer…
6
11
26.2.10, von Hamlett
in Kalk & Ablagerungen

Hartnäckigen Urinstein mit Zitronsäure entfernen

Da ich hier einige Tipps gegen Urinstein im Klo gefunden habe, habe ich mehrere ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Also…
7
30
7.1.10, von chris78nms
in Kalk & Ablagerungen
Kalkflecken in der Dusche verhindern

Kalkflecken in der Dusche verhindern

Damit sich in der Dusche nicht so viel Kalk absondert, nach dem Duschen einfach mit einem handelsüblichen Wischer/Abzieher (bekommt man…
4
6
18.12.09, von Ferstlchen
in Kalk & Ablagerungen

Urin- und Kalkstein entfernen

Urin- und Kalkstein entfernen geht am besten mit Zementschleier-Entferner. Über Nacht im Urinalbecken oder in der Toilette stehen lassen.…
8
26
25.11.09
in Kalk & Ablagerungen

Wasserkocher und Toilette entkalken

Nach dem Enkalken des Wasserkochers, schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das…
8
15
21.10.09, von gartenfine
in Kalk & Ablagerungen
Armaturen schnell fleckenfrei bekommen

Armaturen schnell fleckenfrei bekommen

Ätzend. Deine Mutter ruft an sie ist in 10 Minuten da und du hast nicht geputzt. Kleiner Tipp: …
23
10
11.9.09, von 1500volt
in Kalk & Ablagerungen

Tauchsieder als Kalk-Killer

Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe…
41
21
6.9.09, von Michael_Hofmann
in Kalk & Ablagerungen

Saubere Kacheln/Fliesen mit Buttermilch

Mir ist eine geniale Putzmöglichkeit zu Ohren gekommen, wie man matte Kacheln in der Dusche, die Duschwanne selbst, matt gewordene…
12
5
5.7.09, von FrauWolle
in Kalk & Ablagerungen

Badewanne / Duschtasse bequemer saubermachen

Ich mach es wie folgt und kann es nur wärmstens empfehlen: Mit einer Sprühflasche (immer wieder nachgefüllt mit Wasser und…
44
12
29.6.09, von Praktika
in Kalk & Ablagerungen

Gegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen

Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den…
23
9
23.6.09, von Windlichtchen
in Kalk & Ablagerungen

Vorsicht bei Fliesenfugen bei Kalkentfernern auf Säurebasis

Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei…
3
1
4.5.09, von Master_of_Stone
in Kalk & Ablagerungen
Mit Wischmop Badewanne & Dusche ohne Rückenschmerzen reinigen

Mit Wischmop Badewanne & Dusche ohne Rückenschmerzen reinigen

Mein Haushalt ist groß, 5 Personen und ein weißer Hund, die ständig duschen und zur Entspannung mit Ölbädern in der…
25
22
12.4.09, von corinna
in Kalk & Ablagerungen
Abfluss sauber-Prophylaxe

Abfluss sauber-Prophylaxe

Wenn man erst einmal eine Verstopfung hat, kann man diese mit einer Flaschenbürste schnell, billig und umweltschonend reinigen. Haare, die…
13
5
5.3.09, von Silvia die Große
in Kalk & Ablagerungen
WC-putzen: Grundkurs

WC-putzen: Grundkurs

Vielen scheint es immer noch nicht klar zu sein: Klo putzen ist nicht gleich WC-Ente reinwerfen, Bürste eintauchen, Spülung drücken,…
82
54
22.2.09, von Tante Tom
in Kalk & Ablagerungen

Armaturen leichter lösen

Damit die Armaturensiebe in Küche und Bad schnell abgeschraubt sind, einmal mit Melkfett oder Vaseline bestreichen. Der Kalk setzt sich…
4
0
19.4.08, von Ella
in Kalk & Ablagerungen

Toilettenbürste "automatisch" reinigen

Wenn sich unansehnliche "Reste" an der Toilettenbürste befinden, Toilettenbürste in verdünntem Chlorreiniger (Clorix oder so) in kleinem Gefäß über Nacht…
13
6
11.4.08, von Krissy
in Kalk & Ablagerungen

Hartnäckige Kalkrandränder im Flachspüler mit Schleifpapier entfernen

Ich hab jetzt endlich nach allen Fehlversuchen mit Essig, Salzsäure, Reinigungsmitteln, Tabs und sonstigem gegen diesen blöden Kalk- und Urinsteinrand…
10
2
9.3.08, von Carlos
in Kalk & Ablagerungen

Waschbeckenarmatur mit alter Zahnbürste reinigen

Dreck/Kalk mit etwas Scheuermilch und einer alten Zahnbürste um die Waschbeckenarmatur reinigen. Man wundert sich was da noch alles so…
14
4
24.2.08, von LG Easysilv
in Kalk & Ablagerungen

Abfluss durch Haare verstopft? Akkuschrauber schafft Abhilfe

Nachdem durch meine Mähne mal wieder der Duschabfluss kaum noch Wasser abließ, musste ich mich leider mal wieder mit dem…
25
14
20.2.08, von Jule
in Kalk & Ablagerungen

Haare im Abfluss? Tipp für Empfindsame!

Fahrradspeiche, Zahnbürste, Kleiderbügeldraht, Biospirale, ja sogar Flusensieb - der Einsatz dieser mechanischen Mittel scheitert bei manchen zartbesaiteten Langhaarwesen am Ekelgefühl,…
18
8
1.2.08, von mamanda
in Kalk & Ablagerungen