Kleine Fliegen - Hausmittel & Tipps

Man sitzt am Schreibtisch oder in der Küche und eine kleine Fliege schwirrt einem vor der Nase herum. Man wedelt sie gedankenverloren weg, doch sie kommt immer wieder. Ein Blick in den Raum zeigt: Sie ist nicht die Einzige, die sich bei dir eingeschlichen hat. Die Minifliegen sammeln sich am Fenster, über der Obstschale oder an sämtlichen Zimmerpflanzen. Erfahre hier, woher sie kommen und wie du die kleinen Fliegen loswerden kannst.

Bei den kleinen schwarzen Fliegen an deinen Pflanzen handelt es sich um Trauermücken. Du kannst Gelbkarten gegen sie einsetzen.

Was sind das für kleine Fliegen?

Zunächst gilt es zu unterscheiden, um welche Fliegen es sich handelt, denn je nach Art greifen unterschiedliche Maßnahmen. Bei kleinen Fliegen in der Wohnung handelt es sich meistens entweder um Fruchtfliegen oder um Trauermücken.

Äußerlich unterschieden sich die Fliegen kaum. Sie sind beide etwa 6 mm groß. Die Obstfliege ist etwas dicker als die Trauermücke, aber dies ist auf dem ersten Blick oft nicht erkennbar. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist jedoch ihr Aufenthaltsort.

Fruchtfliegen

Fruchtfliegen werden auch Obstfliegen, Taufliegen oder Gärfliegen genannt. Diese kleinen Fliegen findet man hauptsächlich in der Küche, denn sie haben, wie ihr Name schon verlauten lässt, eine Vorliebe für Obst. Fruchtfliegen gelangen in unsere Wohnung, indem sie ihre winzigen Eier auf Früchten ablegen und somit von der Obstplantage in den Supermarkt und schließlich zu uns transportiert werden. Am meisten wird man im Herbst von den Obstfliegen heimgesucht, wenn die Ernte stattfindet. Hier findest du weitere Informationen sowie Hausmittel und Tipps gegen Fruchtfliegen.

Trauermücken

Bei kleinen Fliegen an Pflanzen und in der Blumenerde handelt es sich um Trauermücken. Diese haben ihren Namen ihrem dunklen Körper sowie ihren getrübten Flügeln zu verdanken. Trauermücken werden meist mit der Blumenerde, in der bereits Eier vorhanden sind, in die Wohnung getragen. Ebenso ist es möglich, dass die Trauermücke durch das offene Fenster ins Haus gelangt und sich dort die nächste Pflanze als neuen Wohnort aussucht. Trauermücken sind nicht nur lästig, sie können auch Schäden an den Pflanzen anrichten. Die Larven in der Blumenerde ernähren sich von den Wurzeln sowie dem Zellmaterial der Pflanze. Dies hat zur Folge, dass die Pflanze schlechter wächst, welke Blätter bekommt und sogar Absterben kann.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 159.000 Leser:innen:

Trauermücken bekämpfen und loswerden

Trauermücken können an den Pflanzen einen großen Schaden anrichten. Einen Befall kannst du mit Hausmitteln bekämpfen.

Die befallene Pflanze sollte unbedingt von anderen Pflanzen isoliert werden, um eine weitere Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern. Im Anschluss helfen dir folgende Hausmittel dabei, den Befall zu bekämpfen:

  • Gelbkarten: Gelbsticker sind im Baumarkt erhältlich, chemiefrei und werden in die Blumenerde gesteckt. Die Fliegen werden von der auffälligen Farbe der Sticker angelockt und bleiben an dem geruchlosen Leim kleben. Man kann sich die Gelbsticker auch selbst basteln, indem man gelbes Malerkrepp als Klebefalle verwendet und dieses in die Erde steckt.
  • Backpulver: Gebe etwas Backpulver auf die Blumenerde und befeuchte sie anschließend mit warmen Wasser. Die Larven werden dadurch absterben.
  • Streichhölzer: Stecke ein paar Streichhölzer mit dem Kopf voran in die Blumenerde deiner Zimmerpflanzen. Der Schwefel der Zündköpfe geht dadurch in die Blumenerde über und tötet die Schädlinge. Um die größte Wirksamkeit zu erzielen, solltest du die Streichhölzer regelmäßig austauschen.
  • Nützlinge: Nematoden sind kleine Fadenwürmer. Sie agieren als Nützlinge, da sie die Larven der Trauermücken essen und anschließend selbst sterben.
  • Neemöl: Das pflanzliche Öl kann sowohl bei einem Befall als auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Gib es zusammen mit dem Gießwasser in die Erde deiner befallenen Pflanzen.
  • Erde austauschen: Falls die vorangegangenen Tipps bei dir keine Erfolge erzielen konnten oder du einen sehr starken Befall hast, solltest du die Blumenerde austauschen und den gebrauchten Topf mit Essig auswaschen.

Trauermückenbefall vorbeugen

Ein Befall von Trauermücken tritt meistens im Winter auf, wenn die Heizungen laufen und die Luft trocken ist. Für Trauermücken und deren Larven sind das die optimalen Bedingungen; sie bevorzugen eine warme Raumtemperatur sowie feuchte Erde. Achte daher auf ein gutes Raumklima, indem du regelmäßig Stoßlüftest und die Luftfeuchtigkeit aufrecht erhältst. Bewässere deine Pflanzen nicht zu stark, um Staunässe zu vermeiden. Besprühe sie lieber ab und zu mit Wasser aus einer Sprühflasche.

Des Weiteren solltest du nur hochwertige Erde für deine Zimmerpflanzen verwenden. Wenn du jedoch noch viel günstige Erde besitzt, dann kannst du die Blumenerde in der Mikrowelle erhitzen und die Larven somit abtöten.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Schädlinge

Trauermückenlarven umweltfreundlich bekämpfen

Um einen Trauermücken-Befall loszuwerden, musst du vor allem die Trauermückenlarven bekämpfen. Erfahre hier 2 umweltfreundliche Methoden dafür.
21
2
25.3.21 von Jacqueline (Redaktion)
Schädlinge

Mücken aus Blumenerde - Trauermücken

Diese kleinen schwarzen Quälgeister legen ihre Eier in zu feuchte Blumenerde und vermehren sich ohne Ende. Hiergegen helfen so genannte Gelbsticker, gibts im Baumarkt.…
29
65
1.11.05
Schädlinge

Trauermücken-Klebefalle selber machen

Trauermücken sind lästig und sie loszuwerden, ist nicht immer einfach. Informiere dich hier über eine preiswerte und sehr effektive Möglichkeit!
32
22
20.1.20 von GeraldS
Schädlinge

Fliegenbeseitigung in Blumenerde

Wer kennt diese Plage nicht: man hat Pflanzen in der Wohnung und somit auch lauter kleine Fliegen. Jetzt könnt ihr Abhilfe schaffen, ohne dass euren…
8
26
25.3.10 von Jessica
Schädlinge

Streichhölzer gegen Trauermücken in Blumentöpfen

Eine Packung Streichhölzer in die Gießkanne, ein paar Tage stehen lassen. Dann alle Blumen gießen und ich habe keine Fruchtfliegen mehr.
6
12
10.12.18 von Bernie9191
Schädlinge

Trauermücken bekämpfen

Durch die Anwendung eines - ansonsten guten - Tipps von hier, nämlich Blumen mit Kaffeesatz zu düngen, sind zwar meine Geranien im Sommer zu Hochform…
12
7
20.12.13 von mausmaki
Schädlinge

Nikotin gegen Trauermücken in Pflanzen

Nikotin gegen Trauermücken, funktioniert wie Bolle! Leeres Marmeladenglas mit Schraubverschluss aufheben, spülen und mit Wasser befüllen. Falls Du Raucher bist, nutze dieses Glas denmächst…
17
22
7.2.14 von Heavenly_Choice22
Schädlinge

Keine Mücken nach dem Umtopfen - dank Mikrowelle

Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
15
27
21.1.06 von nick
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Kleine schwarze fliegen.. ...die mich in hundertscharen belästigen

Hallo zusammen.Ich habe die Forensuche schon benutzt, konnte nur leider kein passendes Thema finden. Da die ueblichen Ursachen nicht bei mir zutreffen.Folgendes Problem: Ich wohne in einer sehr kleinen Dachwohnung. Wie bekannt sein duerfte, ist…
16
28.5.08 von woelkchen

Kleine schwarze Mini Fliegen

Hallo alle zusammen,ich bin neu hier und musste mich jetzt mal an ein Forum wenden.Ich weiss auch nicht wo ich das Problem rein schreiben soll.ich habe seit ein paar tagen so kleine mini fliegen im…
13
6.11.05 von solaris

Hilfe - Massig schwarze kleine Fliegen an den Decken

Ich hatte schon länger ein paar von den kleinen schwarzen Fliegen an der Decke, aber dachte dass es Obstfliegen sind. Inzwischen ist es aber richtig schlimm geworden und es sind jeden Abend gefühlt hunderte…
4
13.9.16 von cheers1982

Kleine Fliegen - viele kleine Fliegen bei Zimmerpflanzen

Hallo, seit ca. 6 Wochen habe ich unheimlich viele kleine Fliegen bei meinen Zimmerpflanzen. Ich hätte sie als Obstfliegen bezeichnet, doch ich glaube es ist Verwandschaft.Bei uns liegt kein Obst oder Gemüse offen, wir…
14
23.12.11 von beate22

Ich habe überall Minifliegen! Hilfe...

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe eine Einraumwohnung und seit gestern (Ich habe die Fenster geputzt und wegen der Hitze mehrere Stunden geöffnet) habe ich überall winzig kleine Fliegetiere (ca. 3mm mal…
16
6.7.14 von kaddymaus
Weitere interessante Tipps:
Betrunkene Fruchtfliegen
Ungeziefer

Betrunkene Fruchtfliegen

Seit neuerem fliegen beí uns in der Küche, im Esszimmer und im Wohnzimmer Fruchtfliegen herum, recht eklig. Als ich neulich ein Glas Federweißen (teilweise gegorener…
43
27
9.10.06 von MotownBlood
Ungeziefer

Beste Fruchtfliegenfalle ever

Wenn es bei uns im Bistro mal wieder überhand nimmt mit den Fruchtfliegen, mache ich immer kurzen Prozess: Kleines Gläschen nehmen, etwas Essigwasser…
21
10
7.9.13 von Silke
Ungeziefer

Fliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen

Es gibt ja bereits viele Hausmittel und Tipps zu dem Thema und der Ursprung meiner Fliegenfalle liegt auch im Internet, ich habe sie aber durch…
27
55
22.8.13 von mamakatze
Haut

Wo kommen eigentlich die Fruchtfliegen her? Hier die Antwort

Es wissen nicht viele Leute wo diese Tierchen überhaupt herkommen. Plötzlich sind sie da und wollen nicht verschwinden. Habt ihr frische Kräuter mit Wurzelballen…
16
26
20.11.10 von fischmopp
Ungeziefer

Lästige Obstfliegen - ein kleiner Tipp

Sie kommen immer wieder und sind auch nicht so schnell loszuwerden: Obstfliegen. So kann man sie zwar nicht ausrotten, aber so schwirren nicht mehr…
423
125
2.10.03 von Bernhard Finkbeiner
Ungeziefer

10 Fliegen fangen in 1 Minute

Fliegenklatschen haben ausgedient. Es werden immer mehr und Mehr fliegen die sich an den Unmöglichsten stellen festsetzten und sich einfach nicht erschlagen lassen. …
67
33
1.11.08 von Bastia
Schädlinge

Fliegen vom Picknick fernhalten

Kaum haben sich die Gartengäste gemütlich um den Tisch versammelt, sind die Fliegen da. Besonders eklig sind die dicken, fetten Schmeißfliegen, die es auf den…
9
0
19.8.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 159.000 Leser:innen:
Fliegenspray für Pferde
Haustiere

Fliegenspray für Pferde

Wie jeder Reiter weiß, jetzt ist die Zeit der lästigen Fliegen und Bremsen. Sämtliche Sprays im Handel sind sehr teuer, riechen i.d.R. nicht sehr gut…
7
13
16.7.13 von sabelui
Schädlinge

Fliegen an Blumenerde und Zimmerpflanzen

Kleine Fliegen in der Blumenerde? Das hilft!
7
11
21.6.08 von julia.55
Ungeziefer

Fruchtfliegen fangen

Schwirren in deiner Wohnung auch lästige Fruchtfliegen herum? Erfahre hier die beste Methode, um die Obstfliegen zu fangen.
121
72
19.10.06 von I. Heinrich
Ungeziefer

So fliegen Fliegen nicht ins Haus

Wer schon mal an der Algarve, im Süden Portugals war, hat sich vielleicht hierüber gewundert: Wenn Fenster oder Türen insbesondere bei typischen Bauernhäusern offenstehen,…
49
30
11.5.04 von Ralf Wokan
Ungeziefer

Fliegen lebend fangen

Für alle Tierfreunde unter euch. Ich habe einmal im Fernsehen gesehen, wie man Fliegen fängt, ohne sie zu umzubringen. Und zwar nimmt man ein…
10
18
28.6.10 von neuankoemmling
Kaufberatungen

Fliegengitter für Fenster Test & Vergleich: 7 Tipps

lll➤ Fliegengitter für Fenster im Test 2023: Die 7 besten Modelle im Vergleich ✅ Testsieger & günstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
3
0
29.6.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Ungeziefer

Lästige Fliegen fernhalten

Hier ein paar Tipps um lästige Fliegen & Mücken fernzuhalten. Rhizinuspflanzen in die Wohnung stellen. Fliegen & Mücken mögen diese Pflanzen nicht. Kleine…
10
7
3.8.11 von ichlieberot
Ungeziefer

Fliegen fangen ohne Fliegenklatsche

Keine Fliegenklatsche im Haus, was tun um Fliegen zu  fangen? Durch Zufall sind wir auf folgenden Trick gestoßen: Statt mit Küchenhandtüchern oder Zeitschriften…
34
136
19.6.14
Ungeziefer

Große Fliegen los werden

Nicht nur die kleinen normalen Stubenfliegen sind schon sehr lästig, jeder kennt die dicken großen schwarzen Fliegen, die noch eine Spur gemeiner und flinker sind…
14
18
16.7.16 von iamwhatiam10
Ungeziefer

Fruchtfliegenfalle selber machen - so geht's

Fruchtfliegen sind ganz schön nervig. Mithilfe dieser DIY Anleitung kannst du eine Lebendfalle für Fruchtfliegen ganz einfach & schnell basteln.
20
4
25.8.22 von Sarah (Redaktion)
Mücken & Fliegen vertreiben | Frag Mutti TV
Ungeziefer

Mücken & Fliegen vertreiben | Frag Mutti TV

Ich stelle dir heute verschiedene erprobte Methoden vor, womit man Fliegen & Stechmücken aus der Wohnung fernhalten kann.
6
8
11.8.17 von Sally75
Frag Lotte!

Warum können Pinguine nicht fliegen?

Vögel die nicht fliegen, aber dafür wie Korken aus dem Wasser schießen und 100 Meter tief tauchen? Pinguine können viel mehr als nur herumtorkeln
8
4
6.4.22 von Lotte
Kaufberatungen

Fruchtfliegenfalle Test & Vergleich: 6 Empfehlungen

Fruchtfliegenfallen im Test 2023: Die 6 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
2.9.21 von Frag Mutti-Kaufberatung