Mürbeteig Plätzchen - Rezepte & Hausmittel

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMürbeteig Grundrezept
Da es nicht mehr lange hin ist und die Plätzchenzeit beginnt, dachte ich mir, dass dieses Grundrezept vielleicht den Einen oder die Andere dazu verleitet…
23
18
1.11.13 von Bossi
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wie werden plätzchen mürbe? wie funktioniert das wirklich?
jedes jahr das gleiche. alle backen die butterzeug nach dem gleichen traditionellen rezept in unserer verwandtschaft. komischerweise werden nur die meinen nie mürbe, egal ob ich die plätzchen in tupperschüsseln oder blechdosen aufbewahre.könnt ihr mir…
28
17.12.06 von gwendolyn
Weitere interessante Tipps:
Haltbar machen & aufbewahrenPlätzchen/Kekse richtig aufbewahren: Blechdose oder Plastikgeschirr
Jetzt kommt sie bald wieder die Zeit zum Kekse backen. Bewahrt man diese dann in einem Pappkarton auf, schmecken sie schon nach kurzer Zeit nicht…
7
20
25.9.11 von Kamilla
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsAusstecherle-Teig für Kinder (wird nicht klebrig!)
Mit Kindern Ausstecherle zu backen, macht besonders viel Spaß. Zum Glück wird der Teig bei diesem Rezept auch nicht klebrig. » Jetzt probieren!
46
57
7.12.11 von mama31966
ZubereitenGleichmäßig runde & dicke Plätzchen backen ohne Teigausrollen
Bin aktuell am Plätzchen backen. Und da ich das Ausrollen vom Teig und dem durch Mehlzugabe beim Ausrollen veränderten Teig nicht so sonderlich gern hab,…
12
13
3.12.10 von Marion
ZubereitenGebäck aus Mürbeteig besonders locker
Ich backe für mein Leben gern und besonders Gebäck aus Mürbeteig. Ich ernte oft Komplimente dafür, wie locker und leicht mein Mürbeteig doch wäre. Damit…
14
3
2.7.11 von Regenwald
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLast-Minute-Plätzchen mit Schokolade
Diese Last-Minute-Plätzchen mit Schokolade, sind superschnell zu machen und dazu noch sehr lecker. Zutaten: 100 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Ei 2 EL Wasser 150 g…
3
1
17.12.12 von Fleur
ZubereitenWie bleiben Plätzchen auch nach dem Backen weich?
Frische Plätzchen bleiben auch in einer Aufbewahrungsdose länger weich, wenn man einen kleinen Brotkanten mit beilegt.…
4
8
14.3.06
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFruchtige Plätzchen
Ich habe heute fruchtige Plätzchen gebacken. Ein schnelles und leckeres Rezept. Man braucht für den Teig: 3 Eigelb, 300 g Mehl, 150 g Butter,…
9
1
26.11.12 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPlätzchen aus der Mikrowelle
Grundrezept: Vanilleplätzchen 100 g weiche Butter mit 75 g Zucker und 1 Prise Salz, sowie 1 EL Vanillezucker (oder 1 Packung Vanillinzucker)…
9
13
16.11.10 von Angelina
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdnuss-Plätzchen aus der Mikrowelle
Zutaten 100 g Butter 100 g Erdnussbutter und 200 g Zucker cremig rühren 1 Ei, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver 1 EL Vanillezucker oder 1 Packung Vanillinzucker …
3
1
16.11.10 von Angelina
Plätzchen schnell nachgebacken
DessertsPlätzchen schnell nachgebacken
Weihnachtsbäckerei Wenn ich Plätzchen backe, dann mache ich immer gleich die doppelte Menge Teig. Die eine Hälfte friere ich dann ein. Wenn die…
29
8
18.12.13 von Orgafrau
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsDie schnellsten "Plätzchen" der Welt
Wenn man noch ein schnelles und leckeres Geschenk braucht oder selbst noch etwas zum Naschen haben möchte, habe ich hier ein schnelles Rezept für "Plätzchen". Man nehme je nach Geschmack: 300 g Kuvertüre (weiß,…
11
3
13.12.12 von Bine
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRotwein-Plätzchen
Für meine Rotwein-Plätzchen nehme ich Ein Rezept für gewöhnliche Butterplätzchen, aber mit etwas weniger Zucker, weil mir die meisten Rezepte zu süß sind. Zu dem Teig gieße ich so viel wie möglich an…
9
20
23.9.12 von Cicamica
ZubereitenPlätzchen auf Backblech auskühlen lassen ohne speziellen Rost
Jetzt ist Plätzchenbackzeit! Wenn man zum Auskühlen des Backblechs keinen speziellen Rost hat, wo man das Blech draufstellen kann, reichen auch zwei leere Eierkartons aus…
17
6
20.11.11 von Ellaberta
ZubereitenSo werden harte Plätzchen weich
Wenn in der Adventszeit Plätzchen gebacken werden und in Dosen o.ä. aufgehoben werden möchte ja niemand, dass sie hart werden um unsere "Dritten" aus der…
11
13
22.11.13 von susant
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsUltra Turbo Plätzchen
Wer jetzt noch rasch vor den Festtagen Plätzchen backen möchte (oder muss) und nur ein kleines Zeitfenster öffnen kann, für den kommt vielleicht dieser kleine…
25
12
16.12.15 von jerrytine
ZubereitenHarte Plätzchen werden wieder weich
Knochenharte Weihnachtsplätzchen? Dose offen gelassen, weil zu gierig? Kein Problem. Apfelschalen oder Kartoffelschalen geben den Plätzchen etwas Feuchtigkeit zurück. Einfach reinlegen ins Döschen und nach…
10
18
1.12.05 von Barbara
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGefüllte Plätzchen - ohne backen
Diese kleinen Leckereien hat eine türkische Kollegin mitgebracht. Ist leicht zuzubereiten und nicht so süß. Zuerst kocht man einen Pudding nach Wahl. Kann Schokolade, Vanille oder Mandel sein. Diesen dann erkalten lassen. Die Faulen…
29
13
23.2.09 von Sandra D.
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPlätzchen aus Milchreis vom Vortag
Milchreis vom Vortag mit Eiern, Mehl und Milch zu einem Teig verrühren (wie Pfannkuchenteig). Diesen in der Pfanne als kleine Plätzchen ausbacken. Dazu Kompott oder Zimt und Zucker.…
12
8
21.2.05 von TV-Larissa
Haltbar machen & aufbewahrenBrot hält Plätzchen frisch
Eine Scheibe Brot hält Plätzchen frisch. Man schneidet eine Scheibe Brot ab und legt sie zu den selbstgebackenen Plätzchen in die geschlossene Dose. …
4
5
22.12.10 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKokos-Sekt-Plätzchen als Kaffee- oder Teegebäck
So ein leckeres zartes Kokosnussplätzchen zergeht auf der Zunge - wenn man nicht alle auf einmal isst, halten sie sich gut in einer Blechdose. Man braucht für den Teig: 3 Eigelb 100 g…
18
5
16.10.11 von Ellaberta
DessertsMarmorierte Plätzchen
Bin heute bei einem Missgeschick im Weihnachtgebäck auf eine tolle Sache gestoßen. Eigentlich wollte ich ja Spritzgebäck machen, doch als ich starten wollte merkte ich, dass meine Spritze kaputt ist. Nachdem ich mich ein…
5
0
15.12.13 von MonaMausilein
Haferklötzchen (nussfreie Plätzchen)

40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHaferklötzchen (nussfreie Plätzchen)
Haferklötzchen (nussfreie Plätzchen) Zutaten 250 g Butter 150 g Zucker 100 g Mehl 250 g zarte Haferflocken 2 Tafeln Vollmilchschoki - darf aber…
11
9
22.12.11 von ane
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchoko-Chili-Plätzchen
Wer wie ich Bitterschokolade mit Chili mag oder gern mal heiße Schokolade mit Chili genießt - eine leckere Kombination, wie ich finde - (ist aber…
22
20
28.8.12 von backfee44
Zimt-Kirsch-Plätzchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZimt-Kirsch-Plätzchen
Hier ist mein Rezept für die leckeren Zimt-Kirsch-Plätzchen. Zutaten: Für den Teig: 250 g Margarine oder Butter 400 g Mehl 200…
18
15
30.11.15 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWespennester (Plätzchen, ohne Mehl!)
Ihr braucht: 3 Eiweiß 250 g Zucker ("feinster Zucker"... kein Puderzucker jedoch) 1 Päckchen Vanillezucker 30 g Kakao (richtigen, dunklen, kein Nesq**** oder so) 250 g gehackte oder gestiftelte Mandeln nach Wunsch Backoblaten …
6
3
26.11.10 von pipelette
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPlätzchen - die mit der Nuss
Die mit der Nuss sind ganz schnell aufgegessen wenn man nicht aufpasst :-) Der Teig wird am besten einen Tag oder zumindest 4 bis 5 Stunden vorher zubereitet. Ihr braucht: 3…
9
3
26.11.10 von pipelette
ZubereitenEin halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Masse
Die Plätzchenback-Saison hat begonnen und ich stand heute vor folgendem Problem: Von einer bestimmten Plätzchensorte wollte ich nur die halbe Menge machen. Dummerweise kommt bei diesem Rezept, auf eine Teigplatte eine dickflüsse Masse mit Nüssen…
12
12
14.11.11 von zauberweib
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEinfache Plätzchen mit Johannisbeergelee und Schokolade
Diese einfachen Plätzchen mit Johannisbeergelee und Schokolade überzogen, schmecken lecker und sind schnell gemacht.  Zutaten für den Teig 800 g Mehl 250 g…
6
2
13.12.15 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsJelänger, Jelieber (Plätzchen)
Der Teig wird am besten einen Tag oder zumindest 4 bis 5 Stunden vorher zubereitet. Ihr braucht: 4 Eigelb 140 g Butter …
17
28
26.11.10 von pipelette
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsIngwer-Ahornsirup-Plätzchen
Fruchtig-scharf schmecken diese würzigen Plätzchen mit frischem Ingwer und Ahornsirup. Der Teig ist schnell bereitet, noch schneller sind sie gebacken- und gegessen. Mit dem Ausstechen hat man auch keine Arbeit, denn der Teig wird…
7
4
9.7.14 von Ellaberta
ZubereitenKuchen und Plätzchen dekorieren und beschriften
Der Geburtstagskuchen ist fertig, nur "Happy Birthday" soll noch draufstehen? So geht's Puderzucker auflösen: In einer kleinen Schüssel Puderzucker tropfenweise (!) mit…
15
5
23.1.05 von Bernhard
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPlätzchen mit Schokoguss und Einhornstreuseln
Suchst du noch ein Rezept für die Weihnachtsbäckerei? Mit Zucker-Einhörnern dekoriert, werden diese Plätzchen besonders Kindern gut gefallen.
4
0
24.11.20 von honey64
ZubereitenHarte Plätzchen werden wieder weich: Alufolie & feuchtes Küchenkrepp
Über hart gewordene Weihnachtsplätzchen haben sich sicherlich schon viele HobbybäckerInnen geärgert. Der Tipp, Apfelspalten in die Dose zu legen, ist zwar gut, aber…
22
8
2.12.11 von allerleirauh
Marzipan-Zimt-Plätzchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMarzipan-Zimt-Plätzchen
Leckeres Plätzchen Rezept von meiner Mama, geht ruckzuck. Für ca. 40 Stück braucht man 200 g Marzipan, 200 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 2 Eiweiß 1 TL…
14
14
27.9.10 von kurzi68
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchnelle Haferflocken-Plätzchen
Rezept: Schnelle Haferflocken-Plätzchen Zutaten: 250 g Butter, 500 g kernige Haferflocken, 200 g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker, 2-3 Eier, 50 g Mehl, 1 TL…
12
10
22.12.11 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsIrische Plätzchen
Sehr einfach und schnell zubereitet - schmecken super knusprig und lecker! Zutaten (für ca. 50-60 Stck.) 250 g weiche Butter 210…
44
52
12.12.11 von backfee44
Geschenke & KartenPlätzchen nachhaltig verpacken – 4 Ideen ohne Plastik
Vier Ideen, Plätzchen nachhaltig und ohne Plastik zu verpacken. Probiere sie aus und zaubere den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.
18
10
5.12.22 von Hannah (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKernige Haferflocken-Plätzchen
Kernige Haferflocken-Plätzchen (Vollwert-Plätzchen). Zutaten (für 30 Stück) 130 g Butter 100 g Honig 1 Päckchen Vanillezucker 60 g Vollkorn-Weizenmehl 1 TL Backpulver …
16
21
20.12.11 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchnelle-Kakao-Plätzchen
Diese Plätzchen sind leicht und schnell zuzubereiten, gelingen immer und sind superlecker! Zutaten: (für 40 Stück) 200 g weiche Butter, 100 g Zucker,…
26
30
19.11.11 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSexy Herren-Plätzchen
Selbstgemachte sexy Herren-Plätzchen mit aufgemalten BHs und Slips. Einfaches, humorvolles Rezept - ideal zum Verschenken. Jetzt lesen & backen!
9
16
5.1.24 von honey64
ResteverwertungPlätzchen verwerten: für Tortenboden verwenden
Wenn wirklich einmal nach Weihnachten noch viele Plätzchen übrig sind, zerdrücke ich sie ganz fein, rühre sie mit zerlassener Butter an und habe so einen…
19
11
5.1.12 von Etti
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEierlikör-Plätzchen
Diese Plätzchen mit Eierlikör sind eine besondere Leckerei zur Weihnachtszeit und sehen hübsch aus. Probiere das Rezept aus, es lohnt sich.
41
8
8.12.20 von honey64
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBaiser Plätzchen - Non Plus Ultra
Non Plus Ultra sind Plätzchen, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gebacken werden können und die fantastisch schmecken. Hier gehts zum Rezept.
13
6
15.11.19 von flowerman
ResteverwertungMisslungene Plätzchen lecker weiterverwenden
Wenn ihr beim Plätzchen backen mit Schrecken feststellen musstet, dass auf dem Blech nur eine ausgelaufene Plätzchenmasse anstelle schöner Plätzchen zu finden sind (eventuell zu…
14
32
17.11.16 von letzter Mohikaner
Muster auf Toastscheiben: mit Ausstechform für Plätzchen
Brot & BrötchenMuster auf Toastscheiben: mit Ausstechform für Plätzchen
Wenn ihr eurer Familie mal einen hübschen Toast machen wollt und keinen Mustertoaster habt, probierts mal so: Nehmt eine Backform zum Plätzchen ausstechen (im…
35
40
5.12.11 von Strandmausel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRum-Sterne-Plätzchen
Jetzt können die Festtage kommen: Mit diesem tollen Rezept für Rum-Sterne-Plätzchen deine Lieben überraschen!
29
12
23.11.20 von honey64
ZubereitenSo werden harte Plätzchen wieder weich
Harte Plätzchen werden wieder weich, indem man eine Orange halbiert und mit in die Keksdose legt. Nach zwei bis drei Tagen, sind die Plätzchen butterweich.…
12
16
21.11.12 von mlchen