Schmalz - Rezepte & Hausmittel

Haltbar machen & aufbewahrenButterschmalz preiswert selbst herstellen
Um Butterschmalz selbst herzustellen, muss man 250 g Butter in einen Topf geben, auf dem Herd bei mittlerer Stufe so lange zerlassen, bis sie ganz flüssig…
14
23
10.2.13 von Christa1950
Geschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
ZubereitenGeschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
Erinnerung an Kindertage - Geschmälzte Nudeln, so gehts: Eine Handvoll feine, kurze Suppennudeln (Fadennudeln) in 1-2 EL Öl bräunen. Nach Belieben etwas Salz zugeben. Über…
8
18
6.6.12 von lachefa
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudeln mit Schmalzfleisch — klingt komisch, schmeckt aber lecker
Nudeln mit Schmalzfleisch sind nicht nur lecker und gehen schnell, auch deine Küche bleibt sauber! Jetzt das Rezept lesen und gleich nachmachen!
8
4
13.3.06 von Franziska
ErkältungOhrenschmalzpfropfen - Natriumlösung hilft auch
Mein Mann hatte so einen miesen Ohrenschmalzpfropfen. In der Apotheke wollten sie ihm ein teures Medikament verkaufen. Ich schaute im Netz nach den Inhaltstoffen, eines…
8
4
13.7.12 von Yvonne
Haltbar machen & aufbewahrenBei Herstellung von Butterschmalz, die Molke einfacher trennen
Ich habe es mir angewöhnt, mein Butterschmalz selbst herzustellen. Das Problem war aber immer, die Molke zu trennen, um das reine Butterschmalz (auch als Ghee bekannt) zu bekommen. Man musste es immer durch einen Filter gießen,…
12
4
21.4.13 von wollmaus
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänserillette (Schmalzfleisch) leicht selbstgemacht
Hier ein absolut leckeres Rezept für französisches Rillette: 4 Gänsekeulen (werden nicht vom Fett befreit) 6 Wachholderbeeren 3 Lorbeerblätter Salz/Pfeffer frischer Majoran Für ca. 6-7 kl. Gläser - 4 Gänsekeulen in einen großen Topf…
10
5
27.12.10 von Boyinrah
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
ZubereitenBackformen einfetten mit Butterschmalz
Dein Kuchen bleibt dir immer wieder in der Form hängen? Dann fette deine Backform mit Butterschmalz ein! Lies hier die Vorteile.
5
9
25.10.11 von dorle
ErkältungOhrenschmalzpfropfen - was helfen kann
Es kann vorkommen, dass man morgens aufwacht und feststellt, dass man auf einem Ohr schlechter hört als auf dem Anderen. In diesem Fall könnte sich…
8
3
19.1.12 von mops
HygieneOhrenschmalz? Abhilfe durch Ohrenstöpsel
Hallo zusammen, ich hatte jahrelang das Problem von verstopften Gehörgängen, da sich meine Ohren nicht selbst reinigten, wie es üblich sein sollte. Das rührt von…
58
25
1.12.07 von Siro
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKnackige Schmalzplätzchen
Ein Rezept für leckere knackige Schmalzplätzchen Zutaten 250 g Zucker 2 Eier 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Backpulver 250 g Schweineschmalz 500…
9
6
28.2.09 von Toffel
Vorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden
ZubereitenVorsicht, kein Knoblauchschmalz zum Braten verwenden
Vorsicht, bei der Verwendung von Knoblauchschmalz, beim Braten! Es besteht die Gefahr, dass die Küche Feuer fangen könnte, da es sehr spritzt.
2
7
23.1.20 von HYNY 342
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodSchmalzbrot mit Zwiebeln
Schmalzbrot mit Zwiebeln: Dieser deftige Snack passt besonders gut zu einem Glas Wein. Hierbei kommt es vor allem auf die Wahl der richtigen Zwiebel an.
2
8
15.4.24 von Sally75
ZubereitenWürziges Pflanzenschmalz selbst gekocht (vegetarisch)
Zutaten: 250g Kokosfett 250g Margarine 3 Zwiebeln gewürfelt 1 Apfel gewürfelt gemahlener schwarzer Pfeffer drei Nelkenkörner 3 EL Majoran 1 Lorbeerblatt Zubereitung: Das Kokosfett lässt man in einem Topf schmelzen und gibt die Zwiebel,…
3
0
25.10.10 von Angelina
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänse- oder Entenschmalz
Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten?  Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus.  Nur wie? Meine Omma…
14
12
3.11.09 von Abraxas3344
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänseschmalz als Brotaufstrich selbstgemacht
Gänseschmalz schmeckt lecker als Brotaufstrich. Zutaten: Gänseflomen Schweineflomen 1 Zwiebel 1 Apfel (Boskop) etwas Pfeffer (weiß) Die Menge der Zwiebel- und Apfelstückchen richtet sich nach der Menge der Flomen. 2/3 Gänseflomen mit knapp 1/3 Schweinflomen zusammen langsam in einem Topf auslassen. Ein paar…
11
7
13.12.09 von Kati
Soßen, Dips & BrotaufstricheGriebenschmalz
In Zeiten der allgemeinen gesunden Ernährung kommt einem ein Rezept für Griebenschmalz vielleicht etwas seltsam vor, aber ich denke, ab und zu darf man schon mal sündigen. Und es geht auch ganz einfach: Zubereitung …
11
22
2.8.12 von mops
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Zwiebel-Schmalz (vegan)
Zutaten: 2 Würfel Kokosfett 2 Zwiebeln 2 Äpfel Knoblauch 2 TL Kurkuma 1/2 TL Cumin Koriander Ingwer Salz Pfeffer etwas Chilli Die Äpfel und die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Nun alle Zutaten in einem Topf erhitzen,…
7
8
1.6.10 von Fortunately
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchmalzfleisch selbstgemacht
Reste von selbstgekochtem und somit schon gewürztem und gepökeltem Eisbein kleinschneiden und mit ganz einfachem Schmalz mischen, aufkochen, in Twist-off Gläser abfüllen, verschließen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.…
6
4
14.12.09 von Ernalottchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWeiße Schmalzwölkchen und Ingwer-Zimt-Tee
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Das 16. Türchen öffnet sich und zur Wohlfühlstunde gibt es ein uraltes Familienrezept.
3
3
16.12.19 von Tortenhummelchen
Frag Lotte!„Warum gibt es Ohrenschmalz?"
Es ist gelb-orange, klebrig und bitter – unser Ohrenschmalz. Aber warum gibt es das überhaupt? Unsere Lotte erklärt es dir.
3
0
10.4.24 von Lotte
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSüße Schmalzkipferl
Dieses Rezept für süße Schmalzkipferl stammt aus Ungarn. Eine Kostprobe davon, zauberte jedem stets einen überraschenden Blick ins Gesicht und ein hmm!
12
29
10.4.19 von Sally75
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchönes weißes Schweineschmalz
Schweineschmalz wird schön weiß, wenn man während der Ausbratphase der Grammeln (Grieben) ca. 1/8 Liter Milch zugibt. Das sollte aber erst dann passieren, wenn die Grammeln schon wirklich ordentlich Fett ausgelassen haben. Das Wasser in…
6
6
17.9.10 von Internethexe
Soßen, Dips & BrotaufstricheSelbst gemachtes Apfel-Griebenschmalz
Heute möchte ich euch ein altes Rezept für Apfel-Griebenschmalz von meiner Schwiegermutter vorstellen, was ich selbst lange nicht mehr gemacht habe. Durch Zufall habe…
24
37
16.12.15 von Kochmütze
Haltbar machen & aufbewahrenSchmalz in Gläsern haltbar machen
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten…
13
12
26.7.14 von Roschtockerin
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGrünkohl mit Kassler nach Berlin Art
Zutaten: 4 Knacker 2 bis 4 Scheiben Kasseler (wer es mit Kasseler mag) 1 Tüte Grünkohl gefroren (auf Zimmertemperatur bringen) 150 g Rotwurst in Würfel (Blut-Fleischwurst nach eigener…
16
127
30.11.15 von bernd-kr
ZubereitenZubereitung von Fisch - Grundregeln
Zum Braten eignen sich kleine Fische im Ganzen, wie Heringe, Makrelen, Weißfische oder ähnliche. Von größeren Fischen lässt man sich Koteletts schneiden oder verwendet Fischfilet. …
14
9
26.10.13 von Bossi
HaustiereTrockene, schuppige Haut beim Hund bekämpfen
Mein Hund hat immer im Winter durch die Heizung trockene und schuppige Haut. Von meiner Tierärztin bekam ich einen Tipp, damit hab ich's in…
5
3
23.11.07 von Tina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelkuchen
Man mache einen normalen Reibekuchenteig. Dann mische man diesen mit Speck bzw. Schinkenwürfeln (gibt es fertig gewürfelt im Kühlregal). Danach eine Springform einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Die Mischung einfüllen mit Schinkenwürfeln bestreuen und kleine…
14
7
2.11.07 von Gabi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHammel indisch
Zutaten 750g Hammelfleisch in 2cm große Stücke geschnitten ohne Knochen Ghee (Butterschmalz) /Schmalz 3-4 TL Senfkörner  4-5 Zwiebeln gehackt 1 TL Knoblauch 2 TL Chili 1 TL Ingwer 5 Kardamon evtl. Koriander 1…
12
1
2.2.08
Salben aus Heilkräutern herstellen
BeautytippsSalben aus Heilkräutern herstellen
Es gibt verschiedene Wege, Wirkstoffe aus Heilkräutern, wie Ringelblume oder Kamille zu nutzen. Der Aufguss als Tee ist einfach und allgemein bekannt. Weniger bekannt ist…
15
19
28.2.15 von Mafalda
ZubereitenRotkohl wie von der Mama
Rotkohl (aus dem Glas oder TK) schmeckt am besten (und zwar wie von Mama), wenn man eine Zwiebel würfelt, in Schmalz anbrät und dazu das Rotkraut gibt.…
62
45
14.12.04 von Nati
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEntenbraten für Vergessliche
Tja, wie macht ein Raaabe einen seiner entfernten Verwandten? Es gibt ja Milliarden Entenrezepte hier, aber was ich heute fabriziert hab, das gibt's in den…
37
30
3.11.09 von Abraxas3344
Gebackene Speckknödel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebackene Speckknödel
Nach so vielen Kommentaren - muss ich das Rezept neu eingeben. Zeitaufwendig, Kalorienbombe, aber wenn man nicht fettempfindlich ist eine Spezialität, die man nur selten…
12
31
7.11.11 von Lilie2501
HygieneCiao Wattestäbchen: Ohren richtig reinigen mittels Ohrenspülung
Wusstest du, dass Wattestäbchen zu den Top 10 umweltverschmutzenden Produkten der Welt zählen? Noch mehr Informationen in diesem Tipp.
11
26
14.7.20 von mvandemal
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPerlas Kärntner Reindling (Napfkuchen)
Ein Reindl - im weitesten Sinne ein Kochtopf oder eine Kasserolle. Kann auch ein irdenes (tönernes) Geschirr sein. Man darf den Reindling auch in einer Gugelhupfform oder einer runden Auflaufform backen. Es stört ihn nicht!…
16
21
14.10.11 von Perla-La-Gadeon
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGulaschsuppe "Padosch"
War ein ungarisches Lokal in den 60ern in Kassel am Druselturm, die Suppe unvergeßlich, in Metalltassen serviert: Zutaten für vier Personen 8 Zwiebeln, grob zerkleinert zerkochen, dann 3 Knoblauchzehen, zerkleinert          …
16
11
29.1.05 von Uli aus Mombasa
ZubereitenBasis für Nudelsaucen, Eintöpfe, Füllungen (modifiziertes Soffritto)
Man kann folgendes Rezept für so ziemlich alles verwenden, das grundsätzlich irgendwie in Richtung "herzhaft" geht, seien es dicke Nudelsaucen, Eintöpfe, Suppen, Füllungen, Chili etc. Wenn man in irgendeiner Form Knochen über hat (wenn…
10
8
14.10.10 von Simon
Weißkohlrouladen mit Bulgur-Hackfleisch-Füllung

55 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeißkohlrouladen mit Bulgur-Hackfleisch-Füllung
Es ist nicht zu verleugnen, dass ich Bulgur sehr gerne mag und oft verwende. Heute habe ich Weißkohlrouladen zubereitet und zwar mal nicht nach “Mutters Rezept”.  …
10
29
21.10.14 von xldeluxe
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMal was Echtes: Grünkohl
Hier mal was aus Großmutters Küche, eigentlich ausm Norden. Ihr braucht (so für 4 Personen, je na Gefräßigkeit): 1 Kilo FRISCHEN Grünkohl 2…
27
6
2.12.06 von Abraxas3344
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsVom Fasnachtsküchle und Nonnenfürzchen
Wir haben hier alles zu Fasnachtsküchle, Nonnenfürzchen und co. zusammengefasst. Viel Spaß beim Nachlesen!
13
26
26.1.15 von Bernhard
Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht
HautBeinwell-Alant-Creme selbst gemacht
Wer kennt sie nicht, die Werbung, der Kyttasalbe aus dem Extrakt der Beinwellpflanze. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen und habt zwei Vorteile: Ihr schont euren Geldbeutel…
8
4
3.11.16 von sumart
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEinfache superschnelle Gemüsepfanne mit Schinken und Ei
Wenn es mal ganz schnell gehen soll: Diese einfache Gemüsepfanne mit Schinken und Ei ist sehr empfehlen und superschnell zubereitet. Koche das Rezept nach.
8
6
9.11.18 von backfee44
ErkältungBei Husten Lunge warm einpacken
Mir hilft bei Husten immer gut, die Lunge warm zu halten. Soll heißen: Nachts zwei T-Shirts an und vielleicht noch eine Wärmflasche drauf, tagsüber ein Unterhemd unterziehen oder eben auch ein zweites T-Shirt. Auf…
10
6
14.7.10 von Icki
Brot & BrötchenLaugenbrezeln
Laugen-Gebäck, lecker wie vom Bäcker! Dafür werden gebraucht 500 g Weizenmehl (Typ 550) 250 ml kalte Milch 25 g frische Hefe 12 g Honig 10 g Salz …
22
87
12.12.13 von Raul5
Das allerbeste Vollkornbrot mit Kernen

2 Std. 5 Min.

Brot & BrötchenDas allerbeste Vollkornbrot mit Kernen
In der vorigen Woche habe ich dieses herrlich knusprige Dinkel-Vollkornbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen gebacken, es ist ziemlich schnell und leicht zubereitet und schmeckt ganz…
11
29
16.1.17 von backfee44