Weihnachtsessen

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Weihnachtsmenü? Wir haben für dich unsere leckersten Rezepte zusammengestellt. Von der klassischen Weihnachtsgans bis zum vegetarischen Weihnachtsessen - hier findet jeder die passende Inspiration!

Weihnachtsessen: Von der Weihnachtsgans bis zum vegetarischen Menü - hier findest du tolle Ideen für dein Weihnachtsfest.

Leckere Vorspeisen für dein Weihnachtsmenü

An kalten Wintertagen ist eine wärmende Suppe genau das Richtige. Eröffne dein Menü doch mit einer cremigen Blumenkohlsuppe oder mit einer würzigen Käse-Lauch-Suppe.

Alternativ kannst du zu einem leckeren Aperitif auch knusprige Käsestangen oder Mini-Quiches reichen. Oder wie wäre es mit einem Blätterteig-Weihnachtsbaum? Mit nur zwei Zutaten ist er ruckzuck und garantiert stressfrei zubereitet.  

Ohne viel Aufwand und mit wenig Zutaten zubereitet.

Weihnachtsrezepte für deinen Hauptgang

Die beliebtesten Weihnachtsessen an Heiligabend in Deutschland sind Würstchen mit Kartoffelsalat und Karpfen mit Petersilienkartoffeln. An den Weihnachtsfeiertagen wird häufig ein deftiger Braten, eine Weihnachtsgans oder Ente mit Rotkohl und Semmelknödeln serviert. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, wird es bei mittlerer Hitze gegart. Keine Panik, wenn dein Fleisch zu trocken wird! Hier ist ein Tipp, um den Braten wieder saftig zu bekommen. Soße darf natürlich auch nicht fehlen. Wie wäre es z. B. mit dieser herrlich cremigen veganen Bratensoße?

Leckere Ideen für ein vegetarisches Weihnachtsessen sind Auberginen-CannelloniLinsen-Ragout mit Bandnudeln, Raclette oder ein Käsefondue mit Kräutern.

Verführerische Nachspeisen zu Weihnachten

Auch beim Nachtisch steht dir eine Vielzahl an Köstlichkeiten zur Verfügung. Ein saftiges Apfeltiramisu ohne Alkohol oder ein schnelles Spekulatius-Tiramisu wird deine Gäste begeistern. Wenn es etwas aufwändiger sein darf, sind diese Rentiermuffins ein toller Hingucker.

Ausgefallene Rentiertmuffins sind die perfekte Idee als Nachspeise für Weihnachten.

Oder du entscheidest dich für einen schokoladigen Himbeer-Nachtisch. Auch für die veganen Naschkatzen unter euch haben wir das perfekte Rezept. Wie wäre es z. B. mit einem herrlich cremigen Mousse au Chocolat? Mit nur drei Zutaten ist es im Handumdrehen zubereitet. 

Unglaublich cremig und herrlich schokoladig.

Gerade für die Kleinen dauert das Warten auf die Bescherung meistens eine gefühlte Ewigkeit. Das große Warten kannst du mit diesen super süßen Marschmallow-Schneemännern bestimmt um die Hälfte verkürzen. 

Ausgefallene Getränke Ideen zu Weihnachten

Runde deinen Nachtisch mit einem köstlichen Schokoladen-Likör oder einem Maronen-Chai-Latte ab. Baileys und Amaretto eignen sich auch perfekt für einen winterlichen Cocktail.

Selbstgemacht schmeckt Schokolanden-Likör am besten!

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!

Weitere leckere Rezepte für dein Weihnachtsessen:

Soßen, Dips & Brotaufstriche
Alles dreht sich an Weihnachten um das Hauptgericht. Dabei vergessen wir oft das Tüpfelchen auf dem „i“: die Bratensoße. Und die muss – auch für…
16
5
15.12.21 von Stefanie (Redaktion)
Kochen
Diesen Kartoffelsalat, macht mein Papa immer auf jeder Feier, da er allen sehr gut schmeckt. Er stammt aus den Buch "Kochen mit Kindern und…
24
53
24.2.14 von Kathi199
Kochen
Knödel machen – eine runde Sache! Semmelknödel mit Schweinsbraten oder Pilzragout. Ein fränkischer Kartoffelkloß mit Soß‘. Ein köstlicher Serviettenknödel mit Wildgulasch. Was uns in der Landhausküche…
30
53
5.7.16 von Steffi_K
Zubereiten
Zubereitung von klassischer Rinderroulade im Schnellkochtopf: Die Rouladen werden so butterweich und zerfallen nicht. Rinderroulade mit Senf einstreichen. Nun belegen, mit durchwachsenen Speckstreifen (ich lasse mir die immer…
19
36
22.12.11 von Muttilein11
Kochen
Heute gab es bei uns Auberginen-Cannelloni: vegetarisch und lecker! Dieser vegetarische Auflauf sieht nicht nur gut aus, er schmeckt auch noch bombastisch! Für vier Personen. Zutaten …
51
28
25.7.14 von Bernhard
Kochen
Das ist ein super einfaches Rezept für eine Weihnachtsente oder Weihnachtsgans, womit man aber richtig Aufsehen erregen kann, zu den weiteren Beilagen gebe ich am…
102
66
21.12.05 von Bernhard
Kochen
Für einen Schweinebraten braucht man zuerst einmal eine schöne Schweineschulter oder ein anderes Stück vom Schwein ohne Knochen. Zubereitung Möchte man…
18
19
22.3.13 von henrike
Kochen
Wir essen zwar lieber Rindfleisch, aber so ab und an kommt auch mal etwas vom Schwein auf unseren Tisch und hier stelle ich mal ein…
11
14
3.3.18 von Mondial
Gegrillte Rinderfilet-Roulade auf Spitzkohl mit Pfannenbrot

1 Std. 40 Min.

Kochen
Gegrillte Rinderfilet-Roulade auf Spitzkohl mit Pfannenbrot
 Zutaten Roulade 500 g Rinderfilet 1 EL Wacholderbeeren 10 Scheiben angeräucherter Kochschinken 10 Blätter Spitzkohl Salz und Pfeffer nach Gusto …
9
6
21.12.17 von Mondial
Zubereiten
Hallo liebe Community, gerade, wenn es darauf ankommt, wie z. B. Papas neue Freundin zu Besuch, passiert mitunter ein Missgeschick. Viele lassen sich relativ einfach…
6
12
23.12.16 von Auberge
Kochen
Dieses Rezept ist nicht so schwierig nachzukochen wie es sich anhört. Habe es schon mehrmals gekocht, es ist immer wieder sehr lecker. Dies ist für…
2
9
28.12.11 von Annemaus
Kochen
Heute stelle ich euch meine neuste Eigenkreation vor: Lachs im Kräutermantel! Aber nun los! Zutaten 1 gutes Stück Lachsfilet Salz, Pfeffer 300 g Kräuter (z.B.…
10
6
22.6.15 von Starcat77
Kartoffeln im Baconmantel mit Zitronen-Sahne-Soße

40 Min.

Frühstück
Kartoffeln im Baconmantel mit Zitronen-Sahne-Soße
Kartoffeln im Baconmantel mit Zitronen-Sahne-Soße: Dieses Gericht wird bei uns sehr gerne gegessen. Auch wenn man spontan Gäste bekommt, ist es schnell vorbereitet, und schmeckt köstlich. …
34
14
16.5.15 von gloriatorin
Kochen
Man braucht Karpfen (je nachdem, wieviele Gäste man bewirten will) Salz Pfeffer Speckscheiben (Bacon), ungefähr 300 g pro Fisch Zubereitung Der…
8
3
12.12.13 von eisernelady

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Weihnachtsessen - Was gibt es bei euch an Weihnachten?
Hallo zusammen,was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen? Ich bin mir noch recht unschlüssig.. Freue mich über Anregungen und Tipps !Grüße…
74
12.12.13 von Ringo
Ich würd mich über Eure Hilfe freuen, denn ich brauch paar Tipps.Die Oma meines Mannes ist im Altenheim - das essen ist dort grauenhaft laut Oma.Ich wolte ja eigentlich Oma vom Altenheim an Weihnachten abholen…
14
8.12.08 von Draku

Weitere interessante Tipps:

Desserts
Dieser Nachtisch ist sehr einfach in der Zubereitung und mit den Himbeeren so was von lecker! Das Rezept reicht für 4 Personen Zutaten …
26
15
9.3.16 von gloriatorin
Desserts
Dieses Apfeltiramisu ist schnell gemacht und durch die Zutaten um ein Wesentliches kalorienärmer als das herkömmliche Tiramisu. Zutaten 500 g Apfelmus aus dem Glas…
36
40
21.6.15 von Kamilla
Desserts
Dieses leckere Dessert ist sehr zu empfehlen! Zutaten Apfel  Eis nach Wahl, ich nahm Vanille  Walnüsse Für das Karamell …
29
17
5.12.14 von glucke1980
Kochen
Im Winter, so die Monate November bis Februar, das sind die Monate, wo es kalt und ungemütlich sein kann und meisten auch ist. Was gibt…
7
2
1.2.18 von Mondial
Desserts
Zutaten (für 5 Personen) Gewürzspekulatius (je nach Form ca. 20 Spekulatius, wer den Boden auch dicker mag, kann einfach noch mehr nehmen) …
22
39
16.12.11 von stelu
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Backen
Diese Rentier-Schokomuffins sind perfekt zum Verschenken oder wenn die Familie an Weihnachten zu Besuch kommt! Die kleinen Rentiere sehen goldig aus, schmecken super schokoladig und…
17
5
10.12.18 von laurasieeehsch
Schnelle Mousse au Chocolat

1 Std. 20 Min.

Desserts
Schnelle Mousse au Chocolat
Mousse au Chocolat, leicht zuzubereitender Genuss für Schokoladen-Liebhaber. Zutaten 200 g Zartbitterschokolade (davon 100 g für die Zubereitung der Mousse, die anderen…
17
5
8.7.14 von moonriver
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan

1 Std. 20 Min.

Backen
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
Da mir echter Dresdner Stollen immer besser geschmeckt hat als mein eigener, habe ich mich nach einer Alternative zum Selberbacken umgesehen. Hier ist sie: Ein…
11
14
18.12.15 von schwarzetaste
Leckerer Maronen-Chai-Latte

15 Min.

Getränke
Leckerer Maronen-Chai-Latte
Wer Maronen gerne mag, dem schmeckt dieses Getränk sicher sehr gut.  Zutaten Für die Maronen-Milch 200 g Maronen (vakuumiert und vorgegart) …
4
11
29.6.17 von glucke1980
Getränke
Likör ist immer gut, vor allem zur Weihnachtszeit und noch mehr wenn es Schoko ist! Ich habe vor Jahren ein Schokolikörrezept im Internet gesucht und gefunden…
24
19
6.1.16 von L_iisa
Kochen
Unerwarteter hungriger Besuch? Party oder einfach für euch: Käse Lauch Suppe, einfach und lecker. Zutaten: 150 g Gehacktes (egal ob Rind usw.) 1…
14
21
5.3.18 von Ella71
Kochen
Fleisch braten ist eine Kunst – es ist wirklich nicht schwer, eine Schweinelende trocken zu braten oder aus einem Roastbeef eine Schuhsohle zu formen. Dann…
34
34
25.10.16 von Steffi_K
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Diese kleinen Toast-Mini-Quiches sind optimal für den kleinen Hunger zwischendurch oder als Frühstück und sind auch schnell zubereitet.  Zutaten Toastbrotscheiben Zwiebelwürfel kleingeschnittener…
14
5
2.12.16 von glucke1980
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Die Käsestangen sind sehr knusprig und halten auch mehrere Tage. Sind ein willkommener Genuss zum Knabbern, auch wenn Gäste kommen. Zutaten: ca.…
11
20
20.5.18 von Zuckergoscherl
Kochen
Weiß, prall, wunderschön ... ist so ein frischer Blumenkohl anzusehen. Vorzugsweise wächst er vielleicht sogar im eigenen Garten. Mit viel Vitamin C ist er auch sehr…
13
20
16.6.18 von Evi-100
Freizeit & Spaß
Im Urlaub wart ihr begeistert von einem Schinken oder Wurst vom dortigen Fleischer? Oder ein Bauernbrot hat euch sehr gut geschmeckt. Wenn eure Festgäste zusammen mit euch dort waren und ihr gemeinsam die Delikatessen…
3
2
17.12.10 von Ellaberta
Kochen
Weihnachtsessen: Gänsebrust gefüllt mit Feigen
Rezept: Gefüllte Gänsebrust Menge: 4 Portionen Zutaten: 4 frische Feigen; oder grüne aus der Dose oder getrocknet 1 Brötchen; altbacken 100 ml Milch; heiß 1 Bd. glatte Petersilie 100 g Gänseleber 1 Ds. Gänseleberpastete 3 Frühlingszwiebeln 20 g Butter Salz 2 Tl. grüner Pfeffer; eingelegt 800 g Gänsebrust;…
24
6
24.11.05 von Omi
Kochen
Sicher gibt es unter uns Viele, die sich die Barbarie-Ente oder die Weihnachtsgans zum Fest nicht leisten können und trotzdem was ganz Leckeres essen möchten.…
39
33
13.12.11 von Horst-Johann Lecker
Kochen
Rezept für perfekte Semmelknödel fürs Weihnachtsessen. Sie passen super für alle guten Soßen. Zutaten 6 Brötchen  1/4 L Milch 3 Eier etwas Salz, Pfeffer und…
16
8
8.11.06 von moni

Kostenloser Newsletter