Abgelaufene hefe

Der geht nicht. Pass auf, dass er keinen Zug bekommt. Hefe ist ja sooo empfindlich. Für viele ist ein Hefeteig kein Genuss, sondern Stress. Das…
15
14
28.11.16 von Steffi_K Teig
Wir essen jedes Jahr rund 60 Kilogramm davon. Manche verteufeln es als böse Kohlenhydratbombe, für andere ist es mit Butter und Salz der Himmel auf…
19
18
2.4.16 von Steffi_K Brot & Brötchen
Du bist ein Backneuling und traust Dich nicht an Hefeteig Rezepte? Das ist schade! Hefeteig Rezepte sind toll, lecker und nicht kompliziert. Ich werde Dir hier ein…
16
30
26.10.13 von Bossi Teig
Süße Brötchen aus Finnland (Pikkupallat) Zutaten für den Hefeteig 150 g Mehl, Type 550 350 g Mehl, Type 405 3/4 TL Salz …
26
46
von Hefeteiggebäck
Abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen darf man ja nicht mehr benutzen. Ich habe sie früher meinen kleinen Kindern zum Spielen gegeben. Sie haben stundenlang damit Arzt/Krankenhaus gespielt, Verbände…
16
24
15.2.12 von ollski Spiele & Spielzeug
„Mindestens haltbar bis“ – Ab wann ist Genuss schädlich? Womit man Tag für Tag umgeht, darüber macht man sich meist keine Gedanken mehr. Aber…
14
17
23.4.16 von Steffi_K Sonstiges / Allgemeines
Brotrezepte gibt es bei FM schon einige. Leider sind die meisten ausschließlich auf Hefe aufgebaut. Meiner Meinung nach kommt man aber beim ernsthaften Brotbacken an…
9
13
von Brot & Brötchen
Alles kann man heute fertig kaufen, auch Trockenhefe und feuchte Hefe in Würfelform. Man kann also durchaus ohne das Wissen um diese Hefeherstellung leben. Mein Argument dafür: es macht Spaß, auch Kindern, unter denen es…
29
32
23.11.12 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
Seit über einem Jahr, habe ich kein Körnerbrot mehr gekauft. Seither, gibt es bei uns nur per Hand, (ohne Brotbackautomaten) selbstgebackenes Brot. Vorzugsweise mit frischer…
14
8
von Brot & Brötchen
Wer einen Hefekuchen mit frischer Hefe backen will, kann auf das umständliche erzeugen eines Vorteig verzichten, es geht viel einfacher und schneller: Hefewürfel in…
34
41
9.2.09 von Anne Teig
Natürlich kann man argumentieren, dass ein richtig aufgesetzter Kompost überhaupt keinen Beschleuniger benötigt, aber das ist Ansichtssache. Einen sehr preiswerten Kompostbeschleuniger erhält man, wenn…
19
13
18.7.10 von Nebelparder Dünger
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen. Der Kuchen wird extra saftig. Einzige Voraussetzung ist, dass Fett dabei ist. Also Hefe mit der…
8
15
1.10.10 von Anahera Teig
FRÜCHTEBROT mit Hefe - eine leckere Bereicherung für den Frühstückstisch! Als Zutaten braucht man: 300 g dunkles Weizenmehl (Type 1050), 200 g Weizenmehl…
14
11
von Brot & Brötchen
Habe gerade wieder meine geliebten Weizenvollkornbrötchen gebacken und es duftet im ganzen Haus. Keíne Angst vor Hefe; diese Brötchen gelingen bestimmt und sind ganz einfach…
14
51
von Brot & Brötchen
Vor nunmehr etwa 30 Jahren kamen wir auf die Idee unser Brot selbst zu backen. Ziemlich schnell war ich es leid, jedes Mal die Hefe…
23
15
16.8.12 von Mamaranne Einfrieren
Dies eine Zusammensetzung die ich selbst ausprobiert habe und gut klappt. Wer Erfahrung darin hat wie ich, kommt gut damit klar. Zutaten: 1 kg Mehl (typ 550) 400 ml Milch 60 g Hefe 120 g…
5
32
31.7.13 von Sender Kuchen ohne Früchte
Das hier ist mein absolutes Lieblingsvollkornbrot. Es ist einfach herzustellen und die Zutaten sind auch einfach zu bekommen. Zutaten 900 g Dinkelvollkornmehl…
12
48
von Brot & Brötchen
Zutaten 1 Würfel frische Hefe 1/8 L lauwarme Molke 1 TL Honig Zubereitung Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln, Honig und…
9
11
von Brot & Brötchen
Frische Hefe kaufe ich gern auf Vorrat. Die Hefewürfel bewahre ich dann im Gefrierfach meines Kühlschrankes auf und habe so stets Hefe zur Verfügung, wenn ich…
20
33
28.10.15 von Pantoffeltierchen Einfrieren
Die Sumerer sind schuld. Oder die Ägypter. Sie ließen halbfertig gebackenes Brot in Wasser liegen, es gärte und fertig war das erste „Bier“. Auch die…
13
7
4.3.16 von Steffi_K Bier
Bisher habe ich mich immer schwer getan bei Rezepten mit frischer Hefe, lieber waren mir immer solche mit Trockenhefe. Aber nun habe ich es doch…
8
32
von Hefeteiggebäck
Mein Mann isst liebend gerne einen Hefezopf zum Frühstück. 365 Tage im Jahr! Wenn ich ihm eine besondere Freude machen möchte, backe ich ihm einen…
13
14
von Sally75 Brot & Brötchen
Ohne Backmittel und chemischen Zusätze. Naturbelassen und aus ökologisch-kontrolliertem Anbau. Korn frisch gemahlen und Brot mit "Langzeitführung"hergestellt. Wir backen uns ein Dinkel-Vollkornbrot! Für den Vorteig wird gebraucht: …
21
36
von Brot & Brötchen
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt es bestimmt, und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zutaten …
5
5
von Kuchen ohne Früchte
Hefewasser ist eine gute natürliche Alternative für industriell hergestellte Hefe oder für Sauerteig. Das selbst gemachte Hefewasser hat viele Vorteile. Es kann sehr einfach ohne Chemie…
2
13
5.10.17 von backfee44 Sonstiges / Allgemeines
:-) <-- Das ist der Thomas. Der Thomas macht gerne viele verschiedene Dinge in seiner Freizeit. Manchmal macht sich der Thomas auch gerne mal selber…
27
23
von Brotaufstriche
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten 500 g Mehl, Typ 550 (Hefeteig gelingt damit besser!) …
28
13
10.2.06 von Heike Teig
Equipment: Große Rührschüssel, Mittlere flache Schüssel, Kleine Schüssel Schale für Wasser Schneebesen Gummi-Topfkratzer Mehlsieb Pinsel Küchenmaschine mit Knethaken Backblech Teelöffel Küchenwaage Scharfes Messer…
9
14
von Brot & Brötchen
1 kg Mehl Typ 550 oder noch leckerer Vollkorn in eine Schüssel sieben. 1 Würfel Hefe darüberbröseln. 1 Flasche (500ml) zimmerwarmes dunkles Hefeweißbier (sicherlich geht auch anderes Bier) darübergießen und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu Teig verarbeiten. Meistens…
14
4
6.11.06 von niliqb Brot & Brötchen
Rezept für einen sehr leckeren Obstreusel auf Hefeboden Teig: 400g Mehl 80g Zucker 200g Milch 1 Prise Salz 80g Butter 1 Würfel (ca. 40 g) frische Hefe Streusel: 300g Mehl 150g Zucker 150g Butter 1 Päckchen Vanillezucker 1…
6
3
von Obstkuchen (sonstige)
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss Öl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
10
4
15.2.09Teig
Also, erstmal vorweg: weniger ist oft mehr. Das gilt vor allem für Pizza! Wer abends (leckere) Pizza essen will, der sollte morgens oder mittags den…
22
14
von Pizza & Brot
1/2 Würfel Hefe, 1/2 l Wasser 600g Dinkelmehl Nr. 630 Salz + Kräutersalz, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft. Hefe in 1/2 l lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz…
3
4
26.9.09 von Lillimor Brot & Brötchen
Zutaten: 100ml lauwarme Milch 1 EL lauwarmes Wasser 1/2 Würfel frische Hefe (21g) 250g Mehl 1 TL Salz 40g Butter 1 Ei 50g Zwiebel 1 EL Olivenöl 50g Salami 50g Champignons 50g geriebener Käse Etwas Pizzagewürz Die Hefe in Milch und Wasser auflösen. Mehl mit Salz, Butter, Ei und…
9
5
1.12.09 von lunanova Muffins
Nachdem ich von fertigem und tiefgekühltem Pizzateig sehr enttäuscht war, habe ich angefangen, Pizza selbst zu machen. Aber auch dabei habe ich viel ausprobiert und bin jetzt,…
25
67
von Pizza & Brot
...nein, nein, nicht gebacken. Gekocht! Vegetarier werden sie kennen, die wunderbaren Aufstriche mit Hefe. Auch für mich war es ungewöhnlich und neu. Aber erstaunlich schmackhaft, was man da alles zauber kann. Vielleicht diesen Champignon-Aufstrich: 1 Zwiebel und etwa 100…
15
19
3.7.12 von Maxl Koch-Tipps
Ich habe 4 Jahre lang an Flammkuchen herumexperimentiert bis ich diese einfache aber leckere Mischung raushatte. Die Mengenangabe ist für 2 Bleche und reicht gut…
20
11
von Deftige Kuchen
Zutaten für Gebäcke ohne Hefe: 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 1 Pck. Backpulver 2 TL Salz 4 TL Brotgewürz 500 g Topfen 1/8 L Milch 1 EL Rapsöl Evtl. Nüsse, Leinsamen oder Sesam zum Bestreuen. Dieses Gebäck geht besonders schnell und eignet es sich…
5
1
11.9.12 von dreamy1984 Brot & Brötchen
Zutaten: 1 kg Mehl 2 TL Salz 2 Zweige Rosmarin eine gute "handvoll" Thymian 2-3 Knobizehen 3 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Korianderpulver 500 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe …
6
2
17.6.13 von kirschtomate Brot & Brötchen
Zutaten 250 ml Milch 1/2 Würfel Hefe 3,5 EL Zucker 1 Eigelb 260 g Mehl 1,5 EL Butter 3/4 EL Salz Wasser/Eiweiß für bessere Haftung der Teigschichten Backfeste Lebensmittelfarbe in den…
15
4
5.11.13 von redVelvet Brot & Brötchen
Laugen-Gebäck, lecker wie vom Bäcker! Dafür werden gebraucht 500 g Weizenmehl (Typ 550) 250 ml kalte Milch 25 g frische Hefe 12 g Honig 10 g Salz …
20
87
von Brot & Brötchen
Dieses Buttermilchbrot ist sehr lecker und leicht herzustellen. Schon das Abmessen geht einfach, da man nur eine normale Haushalts Kaffeetasse benötigt. Zutaten 6…
40
55
von Brot & Brötchen
Es muss nicht immer das Brötchen vom Bäcker sein - und so weiß man, was drin ist (geeignet bei Fructoseintoleranz)! Zutaten 375…
16
19
von Brot & Brötchen
Im Netz bereits der Renner ist dieses schnelle Blitzbrot, auf Empfehlung einer lieben Freundin endlich auch zu mir durchgedrungen. Wer mich kennt weiß, dass ich vieles kann,…
36
68
von Brot & Brötchen
Hier eine Idee, wie ihr die lästigen Mücken beseitigen könnt. Es wirkt sehr gut und das ganz ohne Chemie.  Ihr braucht dazu 1…
18
24
12.7.16 von sonnenschein58 (Stech-)Mücken & Fliegen
Hefezopf frisch aus dem Ofen ist toll zum Frühstück am Sonntag. Ganz besonders, wenn er noch dazu bunt ist. Zutaten: 500g Mehl …
33
33
von Hefeteiggebäck
In diesem Jahr habe ich mal diesen tollen Osterzopf statt mit Rosinen mit Choco-Chunks gebacken, und er ist ganz wunderbar geworden. Das Rezept ist durch…
4
6
von Hefeteiggebäck
Buchteln schmecken nicht nur lecker, mit einem kleinen Trick sieht das Backwerk auch noch toll aus. Diese Buchtelblume ist sehr leicht zu backen und eignet…
13
8
von Hefeteiggebäck
Dieser Hefezopf ist einfach der Hammer - echt schwäbisch halt - und kann auch von Anfängern leicht gezaubert werden, nur Mut! Zutaten …
93
89
von Brot & Brötchen
Normaler Stuten wird so etwas gesünder und nahrhafter. Da wir gerne mal unangemeldeten Besuch bekommen, habe ich u. a. immer eine Mischung für Stuten zuhause. Da dieses Brot ja bekanntlich wenig zu bieten hat, peppe…
9
38
23.3.14 von alesig Brot & Brötchen

Kostenloser Newsletter