Abgelaufene Hefe - Rezepte & Hausmittel

Backen
Hefezopf frisch aus dem Ofen ist toll zum Frühstück am Sonntag. Ganz besonders, wenn er noch dazu bunt ist. Zutaten: 500g Mehl …
33
33
21.7.16 von RitaH
Brot & Brötchen
Zutaten 250 ml Milch 1/2 Würfel Hefe 3,5 EL Zucker 1 Eigelb 260 g Mehl 1,5 EL Butter 3/4 EL Salz Wasser/Eiweiß für bessere Haftung der Teigschichten Backfeste Lebensmittelfarbe in den…
15
4
5.11.13 von redVelvet
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
Backen
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss Öl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
11
4
15.2.09
Brot & Brötchen
Gebäcke ohne Hefe
Zutaten für Gebäcke ohne Hefe: 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 1 Pck. Backpulver 2 TL Salz 4 TL Brotgewürz 500 g Topfen 1/8 L Milch 1 EL Rapsöl Evtl. Nüsse, Leinsamen oder Sesam zum Bestreuen. Dieses Gebäck geht besonders schnell und eignet es sich…
5
1
11.9.12 von dreamy1984
Brot & Brötchen
Würziges Brot - schnell gemacht und superlecker zu Käse!
1 kg Mehl Typ 550 oder noch leckerer Vollkorn in eine Schüssel sieben. 1 Würfel Hefe darüberbröseln. 1 Flasche (500ml) zimmerwarmes dunkles Hefeweißbier (sicherlich geht auch anderes Bier) darübergießen und mit dem Handrührgerät…
15
4
6.11.06 von niliqb
Brot & Brötchen
Brot als Beilage zum Grillen
Zutaten: 1 kg Mehl 2 TL Salz 2 Zweige Rosmarin eine gute "handvoll" Thymian 2-3 Knobizehen 3 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Korianderpulver 500 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe …
6
2
17.6.13 von kirschtomate
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Brot & Brötchen
Diese Dinkel-Quark Brötchen sind schnell zubereitet. Der Teig kann im Thermomix oder auch in jeder anderen Küchenmaschine oder per Hand​ geknetet werden. ? Zutaten: …
9
12
1.9.19 von kessi21
Kochen
Also, erstmal vorweg: weniger ist oft mehr. Das gilt vor allem für Pizza! Wer abends (leckere) Pizza essen will, der sollte morgens oder mittags den…
23
14
9.5.09 von Boochie
Ungeziefer
Hier eine Idee, wie ihr die lästigen Mücken beseitigen könnt. Es wirkt sehr gut und das ganz ohne Chemie.  Ihr braucht dazu 1…
23
24
12.7.16 von sonnenschein58
Kürbispizza mit Ziegenkäse und Parmesan

1 Std. 40 Min.

Kochen
Kürbispizza mit Ziegenkäse und Parmesan
Winterzeit ist ja auch meistens Kürbiszeit und hier stelle ich euch einmal mein Kürbis-Pizza-Rezept vor. Die gab es grade vor ein paar Tagen. Zutaten …
6
4
1.2.18 von Mondial
Brot & Brötchen
Stuten aufgepeppt
Normaler Stuten wird so etwas gesünder und nahrhafter. Da wir gerne mal unangemeldeten Besuch bekommen, habe ich u. a. immer eine Mischung für Stuten zuhause. Da dieses Brot ja bekanntlich wenig zu bieten hat, peppe…
9
38
23.3.14 von alesig
Hefe-Obststreusel
Backen
Hefe-Obststreusel
Rezept für einen sehr leckeren Obstreusel auf Hefeboden Teig: 400g Mehl 80g Zucker 200g Milch 1 Prise Salz 80g Butter 1 Würfel (ca. 40 g) frische Hefe Streusel: 300g Mehl 150g Zucker 150g Butter 1 Päckchen Vanillezucker 1…
6
3
1.9.07 von Cockroach
Backen
Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach! Zutaten 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1 Ei  1 Prise Salz 1/4 L Milch 125 g…
12
34
28.8.11 von Uschimarie
Brot & Brötchen
Equipment: Große Rührschüssel, Mittlere flache Schüssel, Kleine Schüssel Schale für Wasser Schneebesen Gummi-Topfkratzer Mehlsieb Pinsel Küchenmaschine mit Knethaken Backblech Teelöffel Küchenwaage Scharfes Messer…
10
14
29.9.06 von Philipp
Backen
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten …
28
13
10.2.06 von Heike
Buttermilchbrot

3 Std.

Brot & Brötchen
Buttermilchbrot
Dieses Buttermilchbrot ist sehr lecker und leicht herzustellen. Schon das Abmessen geht einfach, da man nur eine normale Haushalts Kaffeetasse benötigt. Zutaten 6…
40
55
13.2.14 von Ellaberta
Brot & Brötchen
Deftiges Brot
1/2 Würfel Hefe, 1/2 l Wasser 600g Dinkelmehl Nr. 630 Salz + Kräutersalz, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft. Hefe in 1/2 l lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz…
3
4
26.9.09 von Lillimor
Brot & Brötchen
Dieser Hefezopf ist einfach der Hammer - echt schwäbisch halt - und kann auch von Anfängern leicht gezaubert werden, nur Mut! Zutaten …
107
93
10.2.06 von Bernhard
Brot & Brötchen
Laugen-Gebäck, lecker wie vom Bäcker! Dafür werden gebraucht 500 g Weizenmehl (Typ 550) 250 ml kalte Milch 25 g frische Hefe 12 g Honig 10 g Salz …
21
87
12.12.13 von Raul5
Zubereiten
Hefe- oder Brotteig gehen lassen
Momentan habe ich das Brotbacken für mich entdeckt. Da ich es aber in meiner Wohnung gerne luftig habe, sind meistens die Fenster offen. Um Hefe- oder Brotteig gut gehen zu lassen, ist das nicht so günstig. …
13
8
24.5.14 von Kringelchen
Backen
Dieses Brot ist, neben meinem Karottenbrot, unser absolutes Lieblingsbrot. Das wird wirklich immer genial! Da wenig Hefe verwendet wird, lässt man den Teig über Nacht…
17
11
13.4.22 von kessi21
Zubereiten
...nein, nein, nicht gebacken. Gekocht! Vegetarier werden sie kennen, die wunderbaren Aufstriche mit Hefe. Auch für mich war es ungewöhnlich und neu. Aber erstaunlich schmackhaft, was man da alles zauber kann. Vielleicht diesen Champignon-Aufstrich: 1 Zwiebel und etwa 100…
15
19
3.7.12 von Maxl
Brot & Brötchen
Sehr leckere Brötchen außen knusprig innen fluffig und feucht. Dieser Teig muss nur kurz geknetet werden, so dass alles gut vermischt ist. Er kann sofort…
23
36
28.3.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Ich brauchte wieder Brötchen. Da schaute ich in meinen Schrank, wo meine verschiedene Mehlsorten stehen. Natürlich alles in großen, verschlossenen Behälter! Weizenmehl Type 550, den…
17
20
16.10.19 von sofie1945
Zubereiten
Viele Leute denken darüber nach, weniger Fleisch zu essen. Die Stichworte: Gesunde Ernährung, Massentierhaltung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Tierwohl ... geistern durch die Medien. Fleischersatz ist…
12
16
16.11.19 von Tortenhummelchen
Brot & Brötchen
Gerne stelle ich euch einige meiner Brote vor. Sind eigentlich alle immer schnell gemacht. Dank der langen Teigruhe kann man sie abends vorbereiten und am…
3
9
8.2.21 von kessi21
Kochen
Ich habe 4 Jahre lang an Flammkuchen herumexperimentiert bis ich diese einfache aber leckere Mischung raushatte. Die Mengenangabe ist für 2 Bleche und reicht gut…
20
11
3.8.12 von Leonida83
Kochen
Nachdem ich von fertigem und tiefgekühltem Pizzateig sehr enttäuscht war, habe ich angefangen, Pizza selbst zu machen. Aber auch dabei habe ich viel ausprobiert und bin jetzt,…
41
69
9.11.10 von Rumpumpel
Brot & Brötchen
Die perfekte Grillbeilage: Selbst gemachtes Zwiebelbrot ohne Hefe.  Zutaten 2 Eier 150 g Vollkornmehl 250 g Weizenmehl 400 g Speisequark 2 Tütchen Backpulver …
22
13
23.4.18 von niwe79
Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf

3 Std.

Brot & Brötchen
Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf
Im Netz bereits der Renner ist dieses schnelle Blitzbrot, auf Empfehlung einer lieben Freundin endlich auch zu mir durchgedrungen. Wer mich kennt weiß, dass ich vieles kann,…
38
69
7.7.16 von xldeluxe_reloaded
Backen
Wenn man diese einfachen Tipps beachtet, die ich von einem Konditor erhalten habe, dann gelingt dieser Hefeteig auf alle Fälle. Ich habe das nun schon…
19
27
29.5.19 von backfee44
Brot & Brötchen
Möchtest du ein schmackhaftes Weißbrot selber machen? Mit diesem Rezept gelingt es dir, schnell und einfach, ein leckeres Brot zu backen. Zutaten …
12
4
10.3.20 von SvenjaM
Brot & Brötchen
Heute wollte ich die Brötchen mal ganz anders backen, da kommt nicht nur der Geschmack zur Geltung, auch was für's Auge. Wenn Besuch kommt, oder…
26
21
18.11.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Heute habe ich ein superfluffiges Toastbrot mit weicher Kruste gebacken, da mein Mann mit dem Zahnfleisch Probleme hat und keine Kruste kauen kann, er isst es…
13
2
10.8.20 von sofie1945
Backen
Ihr sucht Backideen für Ostern? Ich habe welche für euch. Hier kommen leckere Küken für die Kinder und ein superflaumiger Striezel für die Erwachsenen daher.…
22
5
3.3.21 von kessi21
Backen
In diesem Jahr habe ich mal diesen tollen Osterzopf statt mit Rosinen mit Choco-Chunks gebacken, und er ist ganz wunderbar geworden. Das Rezept ist durch…
10
11
18.4.17 von backfee44
Backen
Klassischer Hefe-Apfelkuchen mit Guss, ein schönes Rezept, das leicht zuzubereiten ist.  Zutaten 400 g Mehl 200 ml Milch 80 g Zucker 80 g Butter 1 kleine…
10
7
9.5.19 von Ingrid 771
Brot & Brötchen
Heute habe ich zum ersten Mal ein Toastbrot (Sandwichbrot) gebacken, es ist gut gelungen und schmeckt super, wir essen es, ohne zu toasten. Wenn man's…
22
16
13.6.20 von sofie1945
Brot & Brötchen
Diese superleckeren Weizenbrötchen brauchen ihre Zeit, dafür wird man am Ende mit einem tollen Ergebnis belohnt! Zutaten  750 g Weizenmehl Type 550  …
26
86
13.2.19 von sofie1945
Backen
Er trägt den Geschmack von Weihnachten in sich und gehört für viele Menschen in Deutschland so fest zur Adventszeit wie Kerzen und Lichterketten: der Christstollen. …
14
2
2.12.21 von Bernhard
Brot & Brötchen
Nachdem mein Lieblingsbäcker plötzlich meinte, dass er am Freitagmittag seinen Laden für eine Mittagspause schließen musste, brauchte ich einen Neuen. Aber das Problem ist, dass…
46
66
6.10.14 von rena
Brot & Brötchen
Du hast gerade keine Hefe im Haus, möchtest aber trotzdem ein schnelles und einfaches Brot backen? Wir zeigen dir, wie du in wenigen Minuten ein…
34
21
10.9.20 von Laura (Redaktion)
Brot & Brötchen
Heute habe ich euch ein leckeres Brot gebacken, dass ihr teilen könnt. Das Rezept ist für den Ofenmeister, den einige von euch haben. Ich habe…
28
33
14.10.19 von sofie1945
Kochen
Da ich seit mehreren Wochen keine Hefe mehr bekommen habe, suchte ich eine Alternative und wurde fündig: Man kann wilde Hefe / Hefewasser sehr gut selber herstellen.  …
9
10
15.4.20 von sofie1945
Backen
Wollte mal wieder etwas in meiner Gugelhupfform backen, da ich viel mit Hefeteig backe, entschied ich mich mal den Hefezopf in der Form zu backen.…
9
17
26.2.20 von sofie1945
Backen
Viele Bäcker bieten heute nur noch Rührkuchen an. Der bleibt durch den hohen Fettanteil länger frisch, schmeckt aber nicht so kräftig wie Hefekuchen. Klar, Hefe…
11
13
22.11.17 von willimatt
Brot & Brötchen
Diese Brötchen sind nicht nur schön zum Ansehen, sie schmecken auch gut. Morgens zum Frühstück werden eure Lieben mit den frisch gebackenen gut duftenden knusprigen Brötchen…
14
13
3.11.19 von sofie1945
Backen
Heute gibt es wieder etwas typisch schwedisches zum Nachbacken - Blåbärsbullar​. Es ist ja gerade Blaubeerzeit und da passt diese kleine Nascherei hervorragend dazu. Lockerer…
15
7
12.9.21 von kessi21
Brot & Brötchen
Dieses Mal habe ich das Backen geplant und dem Teig viel Zeit gegeben: 22 Stunden im Kühlschrank, 90 Minuten bei Zimmertemperatur erwärmen lassen, zwei Stunden für die Teiglinge…
15
10
26.10.20 von sofie1945
Lussekatter

1 Std. 30 Min.

Backen
Lussekatter
So langsam geht es auf Weihnachten zu. Am 13.12. begehen die Schweden das Luciafest, das Lichterfest. Zu diesem Gedenktag werden Lussekatter (Luciakatzen) gebacken. Damals wurden mit…
24
25
9.11.18 von Grashopper