Ostern

Das Osterfest ist die Zeit, in der die Natur erwacht und die Familie wieder zusammenkommt. Für gemütliche gemeinsame Stunden wird etwas Besonderes auf den Tisch gezaubert. Hier findest du tolle Inspirationen für dein Osteressen.

Osteressen: Hier findest du leckere Ideen für deinen Osterbrunch!

Rezeptideen für den Osterbrunch

Viele Familien nutzen die gemütlichen Osterfeiertage für ein ausgiebiges Osterfrühstück. Frische Brötchen, leckere Aufstriche, kühler Orangensaft und bunt bemalte Ostereier dürfen da nicht fehlen. Absolute Klassiker beim Osterbrunch sind ein lockerer Hefezopf, der als Osterkranz geflochten werden kann sowie ein saftiger Karottenkuchen ohne Mehl.

Wer es lieber herzhaft mag, liegt mit diesen Lachsrollen mit Spinat und Frischkäse oder den knusprigen Käsewölkchen richtig. Spargelfans werden die Spargel-Quiche lieben.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!

Ideen für dein Festtagsessen

Wenn du an Ostern ein leckeres Festtagsessen zaubern möchtest, können wir dir dieses Rezept für Schweinemedaillons auf Kräuter-Kartoffel-Talern ans Herz legen.

Ein Klassiker an Ostern ist der Lammbraten. In Kombination mit selbstgemachten Kartoffelknödeln werden deine Gäste begeistert sein.

Ein vegetarischer Genuss an Ostern ist dieses Schwammerlgulasch aus Pilzen und Semmelknödeln. Weitere Inspirationen sind der Gemüse-Blätterteigkuchen oder der vegane Frühlingseintopf.

Süße Desserts an Ostern

Nach einem deftigen Hauptgang runden leichte Cremes dein Ostermenü perfekt ab. Hierfür eignet sich ein leckerer Mix aus griechischem Joghurt und Heidelbeermus oder ein fruchtiges Mandarinen-Sahne-Dessert.

Falls es doch etwas schwerer sein darf, lädt der Schokokuss-Himbeer-Nachtisch zum Träumen ein. Für Schoko-Fans ist das Blitzdessert aus Mascarpone und Nutella ein Muss.

Ob Veganer oder nicht: Diese vegane Schokomousse ist ein Gedicht und wird jedem deiner Gäste schmecken.

Passend zu deinem Ostermenü findest du hier zauberhafte Ideen für deine Tischdeko an Ostern. Wir wünschen euch frohe Ostern!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Ostern

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden (Brioche-Rezepte gibt es, nicht nur in FM) genug, aber ich habe nach einem 2. Anlauf einen Striezel gebacken…
18
40
1.3.18 von Evi-100
Backen
Es ist Spargelzeit und so gut Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und jungen Kartoffeln schmeckt, manchmal darf Spargel auch anders zubereitet werden. Anlässlich einer Einladung zu…
10
5
20.5.18 von whirlwind
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Käsewölkchen
Käsewölkchen

33 Min.

Ein raffiniertes Rezept für Käsewölkchen / Käsewölkle  - schnell zubereitet & lecker! Zutaten 150 g Dinkelmehl 1/2 TL Salz 100 g Parmesan oder…
16
16
3.7.17 von monikaxel11
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Diese leckere Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse ist sehr schnell zubereitet und kommt super an, wenn man sie zu Geburtstagen, Grillpartys oder anderen Feiern mitbringt. Sie…
17
21
13.3.19 von Paula (Redaktion)
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Meine Freundin isst vegan. Sie verzichtet auch auf Eier und isst entsprechend bei mir keinen Kuchen. Jetzt habe ich mit Chia Samen Eier in Kuchenteigen…
8
12
10.4.18 von RitaH
Backen
Zu Ostern für die Kaffeetafel: Diese Blätterteigeier gehen schnell und schmecken leicht und locker. Zutaten: 2 Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal 1 Zitrone …
47
62
2.4.15 von xldeluxe_reloaded
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Zutaten 250 g geriebene Karotten 250 g geriebene Nüsse 200 g Zucker 75g Mehl 1 Pck. Vanilliezucker 1/2 Pck. Backpulver 5 Eier etwas Zitronenschale …
8
10
5.11.09 von orchi
Backen
Dieser Karottenkuchen ist sehr saftig und lecker. Vielleicht etwas für Ostern, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit köstlich. Die Mengenangaben sind für eine Springform…
22
6
2.4.20 von Paula (Redaktion)
Backen
Diese Kekse mit Erdnussbutter sind super leicht zu machen und schmecken nicht nur Kindern. Zutaten 1 Ei ca. 60 g Zucker 225 g…
16
6
2.4.20 von Laura (Redaktion)
Backen
Dieser Nachtisch ist sehr einfach in der Zubereitung und mit den Himbeeren so was von lecker! Das Rezept reicht für 4 Personen Zutaten …
25
15
9.3.16 von gloriatorin
Desserts
Vegane Mousse
Vegane Mousse

1 Std. 10 Min.

Heute habe ich einen Tipp für alle Veganer unter den Frag Mutti Usern: ein wirklich ganz schnelles und einfaches veganes Schokomus. Zutaten: 10…
8
22
26.7.17 von Frollein Vogel
Desserts
Achtung: Dieses Blitzdessert mit Mascarpone und Nutella ist nichts für KalorienzählerInnen! Letztens musste in aller Eile ein Dessert her, einfach sollte es sein und am…
23
33
11.10.16 von Apsyrtides
Desserts
Letzte Woche hatte ich eine größere Menge zuckersüßer und saftiger Mandarinen auf dem Markt gekauft und im Nachhinein wurde mir bewusst, dass diese Menge eigentlich viel…
13
16
5.4.19 von Brandy
Desserts
Heute brauchte ich ein schnelles Dessert mit wenigen Zutaten, aber lecker sollte es sein. Was liegt da näher, als den Kühlschrank zu durchforsten nach den…
11
15
22.2.19 von Brandy
Desserts
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!
Feiner Frühlingseintopf
Feiner Frühlingseintopf

45 Min.

Ein feines Rezept für einen tollen Frühlingseintopf mit Koriandergrün. Zutaten für 4 Personen 600 g Kartoffeln 375 g Möhren 600 g Kohlrabi 750…
5
0
30.7.17 von Orgafrau
Kochen
Ich wollte einer befreundeten Familie eine Freude machen und sie bekochen, da sie im Moment viel Stress haben. Die Mama der Familie isst gerne vegetarisch,…
18
14
18.11.14 von henrike
Kochen
Bei Gulasch denkt man normalerweise an Fleisch. In Österreich gibt es aber auch „Schwammerlgulasch“ - Schwammerl = Pilze. Diese Speise wird mit Semmelknödel serviert und…
12
3
26.3.19 von Evi-100
Kochen
Ich hatte vor etlichen Jahren hier mal einen Tipp reingesetzt, dass man Kartoffelklöße schon morgens "rollen" kann, und in einem feuchten Handtuch im Kühlschrank "lagern"…
25
30
14.12.17 von wollmaus
Frühstück
Das übliche Schweinefilet sollte heute einmal anders schmecken und da bin ich in meiner Sammlung auf dieses Rezept für Medaillons vom Schwein auf Kräuter-Kartoffel-Talern gestoßen, welches mir…
9
2
20.3.19 von Brandy
Kochen
Ihr kennt das sicherlich, ein Jahr ist man von dieser Gruppe Fan und das andere Jahr von einer anderen und nun will man möglich ohne…
29
8
16.2.05 von Eure Expertin in Sachen Poster an der Wand
Dekorieren
Aufbewahrung von Geschenkpapier oder Postern
Nach meinem Umzug habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das viele Geschenkpapier am besten verstauen kann. Dabei kam mir die Idee (besser gesagt, ich wurde darauf gestupst) eine leere Weinkiste mit 6-12 Abteilen zu…
21
24
12.4.12 von schnupperliese
Ordnung
Wenn man ein Ausstechförmchen in Kindergröße nimmt, kriegt man etwa 60 Stück. 150 g Zartbitterschokolade 300 g feingemahlene Haselnüsse, geht auch mit anderen Nüssen oder Mandeln 150 g Puderzucker 8 EL Kirschwasser …
8
8
17.11.11 von jojoxy
Backen
Kresse für Osternester ziehen
Kresse für Osternester ziehen
Rechtzeitig vor dem Osterfest züchte ich Kresse für kleine, essbare Osternester. Du kannst die Kresse auf frischem Zellstoff, auf Löschpapier oder sogar Papiertaschentüchern ziehen. …
8
6
24.2.11 von velten
Dekorieren
Ich bin inzwischen etwas spät dran, mit dem Oster-Tipp für ein Osternest mal anders, aber ich hoffe nächstes Jahr, kann man ihn vielleicht brauchen: …
16
12
30.3.13 von Chaoskitty
Dekorieren
Eine tolle und auch einfache Deko-Idee für den österlichen Frühstückstisch ist dieses gebackene Osternest aus Blätterteig mit Ei-Herz.  Zutaten 1 Paket Blätterteig 1 Ei …
3
3
16.4.19 von Donnemilen
Dekorieren
Bald ist wieder Ostern - Ostertisch dekorieren
Bald ist wieder Ostern - Ostertisch dekorieren
Um einen hübschen Ostertisch zu decken, habe ich schon des Öfteren halbe Eierschalen genommen und in diese entweder etwas Moos gesteckt und dann eine kleine…
12
9
9.2.12 von Muttilein11
Dekorieren
Möhren-Servietten für Ostern
Möhren-Servietten für Ostern
Diese Servietten hatte ich im letzen Jahr auf dem Mittagstisch. Man braucht pro "Möhren-Serviette" Oranges Bastelpapier 1 grüne Serviette Leim, Schere So wird es gemacht: Je nach dem wie groß…
37
16
30.1.13 von chrissyabg
Dekorieren
Dieser Osterhase ist eine schöne Deko zu Ostern und schnell gemacht ist er auch. Du brauchst: 1 Holzscheit 1 Metallstift/Nagel 1 Tennisball …
12
28
29.3.19 von Donnemilen
Dekorieren
Adventskranzkerzen zu Ostern kaufen
Adventskranzkerzen zu Ostern kaufen
Ich habe auf meinem Adventskranz gerne runde Kerzen und vor allem mag ich gerne Farben wie gelb oder orange. Leider gibt es die…
12
14
21.2.13 von katzestephanie
Beleuchtung & Kerzen
Diese niedlichen Eierbecher sind leicht herzustellen und eine passende Osterdeko. Aus einem leeren Eierkarton habe ich mit der Schere zwei Seitenteile abgetrennt, diese anschließend…
31
16
3.3.16 von glucke1980
Dekorieren
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Ein schöner Tipp für einen Türkranz aus Papierherzen, als Dekoration zu Ostern. Materialien: Karton, zweifarbig oder Papiere, diese beidseits auf Pappe ... kleben/…
27
11
1.3.15 von trom4schu
Dekorieren
Wer saure Gürkchen mag und Silberzwiebeln, der wird auch dieses Rezept mögen! Außerdem sieht es sehr hübsch aus - die Eier sind beim Durchschneiden dunkelpink…
29
63
4.3.12 von Ellaberta
Frühstück
Ihr sucht noch eine Idee für eure Tischdeko zu Ostern oder für das Osterkörbchen? Schnell und einfach ist diese gemacht: Ihr benötigt: …
17
1
9.3.18 von Ella71
Dekorieren
Bei Aldi-Süd gibt es momentan Microfasertücher im Doppelpack. Für alle, die noch schnell ein kleines Geschenk für Ostern "basteln" möchten: Ein Microfasertuch nehmen, oben…
51
36
28.3.13 von häkelkatze
Geschenke & Karten
Eine Bekannte war mir letztens sehr behilflich und ich wollte mich dafür erkenntlich zeigen. Da das in die Osterzeit fiel, nahm ich die Gelegenheit wahr, ihr ein…
11
9
5.4.18 von xldeluxe_reloaded
Geschenke & Karten
Ostereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
Ostereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
Ostern steht vor der Tür! Wie bläst man am geschicktesten Ostereier aus und was macht man, wenn es an Ostern regnet? Ich bin detektor.fm mal…
1
3
13.4.17 von Bernhard
Dekorieren
Zu Ostern möchte ich meiner Familie mal etwas anderes zum Frühstück anbieten. Ich habe einen frischen Brotaufstrich zubereitet und im Vorfeld mit Freunden getestet. Zutaten: …
3
3
30.3.21 von Susie Sorglos
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter