Wie macht man Kartoffeln

Wie macht man Kartoffeln richtig? Diese Frage wird dir bei Frag-Mutti anhand von einfachen Rezepten und Tipps schnell erklärt.

Aus alt mach neu - Kartoffeln auf dem Balkon ziehen

Wenn einem die normalen Kartoffeln zu öde werden, hier eine etwas andere Variante: Kartoffeln (Menge wie gewohnt) Petersilie fein gehackt (am Besten frisch) Honig (nach Geschmack, mir schmeckt dabei am besten trüber Blütenhonig) Etwas Öl zum Braten Kartoffeln kochen, bis…
15
18
26.11.07 von Andreas Resteverwertung
Schrumpelige Kartoffeln, die man nicht schnell genug verkocht hat, schmecken wieder wie frische Kartoffeln, wenn man ins Kochwasser einen Schuss Vollmilch gibt. Die Kartoffeln schmecken nach…
22
28
7.6.10 von dk28 Kartoffel-Tipps
Zubereitung: Mittlere Kartoffeln waschen und mit der Gabel oder dem Messer öfter einstechen, in etwa zwei Drittel Wasser in ein Mikrogeschirr geben und fest…
45
30
von Mikrowellenrezepte
Angebrannte Kartoffeln sind halb so schlimm, wenn sie noch einmal mit kaltem Wasser angesetzt und dann nach dem Aufkochen gleich abgegossen werden.…
2
14
7.4.04 von steffi Kartoffel-Tipps
Kartoffeln schälen in Würfel schneiden und ab in die Pfanne zum Brutzeln. Wer es etwas würzig mag, kann mit etwas Paprika (scharf) nachwürzen. Die Kartoffeln so lange brutzeln bis sie schön goldgelb sind, wer…
20
6
18.4.04 von Ralfilein Kartoffeln
Das beste Mittel, um Thermoskannen zu reinigen sind Kartoffeln.Kartoffel schälen, klein schneiden, und ab in die Thermoskanne. Kräftig schütteln, Kartoffeln entfernen, gut ausspülen. Dauert…
21
20
26.5.04 von Oma-Erika Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Früher sind mir immer die Kartoffeln übergekocht, obwohl ich praktisch die ganze Zeit daneben stand. Jetzt habe ich einen sehr großen Topf, den ich…
17
18
7.6.04 von Ulrike Schüller Kartoffel-Tipps
Kartoffeln kochen nicht über, wenn man eine kleine Menge Butter oder Margarine (hauptsache Fett ) in das Wasser gibt. Dann kocht es garantiert nicht über.…
29
12
16.6.04 von Netti Kartoffel-Tipps
Reste von gekochten Kartoffeln werden im Topf ruckzuck muffig und schmecken nicht mehr. Um für die ewigen "zu-spät-Kommer" beim Essen nicht nochmals frische Kartoffeln schälen und kochen zu müssen, kann man die "alten" leicht wieder…
5
4
Kartoffeln kann man auch im Kochtopf ohne Salz kochen, statt dessen kann man einen Teelöffel Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (Maggi, Knorr oder andere) verwenden. Schmeckt genauso…
22
10
Kartoffeln
Schwarze Flecken auf den Kartoffeln? Das muss nicht sein! Einfach die Kartoffeln in Öl einlegen und die Flecken verschwinden in Nu. Es…
44
36
13.12.04 von Friedrich_Ackermann Kartoffel-Tipps
Kartoffeln schälen, mit wenig Wasser, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Zwiebeln kochen. Dann Lorbeerblatt raus und alles stampfen (mit dem Wasser). Fetten oder mageren Speck gewürfelt in einer Pfanne braten und unterheben.…
6
3
1.10.05 von erna Kartoffeln
Anstatt Kartoffeln oder Möhren zu schälen, kann man sie auch mit einer Kunststoffbürste unter wenig fließenden Wasser sauberbürsten. Das spart Zeit und und ist gesund,…
13
11
30.10.05 von Pedro Gemüse verarbeiten
Zutaten: 1 kg Porree (Lauch) 400 g Hackfleisch 750 g Kartoffeln 8 Tomaten 100 g geriebener Käse Salz Pfeffer Curry Thymian Den Porree waschen, in fingerlange Stücke schneiden und in Salzwasser 7 Minuten kochen. Die Kartoffeln…
13
17
1.3.06 von Frank Hackfleisch
Man staunt, wie gut Kartoffeln schmecken können, wenn man sie ohne Wasser gart. Man schält die Kartoffel normal, einmal durchschneiden reicht, wenn sie…
30
42
von Mikrowellenrezepte
Wenn man zu viele Kartoffeln gekocht hat, diese ungeschält lassen und über nacht im Kühlschrank in einer Schüssel aufbewahren. Am nächsten Tag einfach 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben und sie schmecken wie frisch gekocht.…
12
4
8.10.06 von Sven Resteverwertung
Spinatflecken auf T-Shirts oder sonstigen Kleidungsstücken reinigt man am besten, indem man ihn mit einer Kartoffel einreibt. Die rohe Kartoffel einfach mit einem Messer halbieren und mit der Schnittfläche der Kartoffel den Spinatfleck einreiben. Danach…
15
2
11.10.06 von Christine Gutbrod Lebensmittelflecken
Wenn man große und kleine Kartoffeln in einem Topf garen möchte, sticht man einfach mit einem Messer in alle Kartoffeln mehrmals hinein. Dadurch garen sie nahezu gleichmäßig - groß und klein. Probierts einfach aus. Und noch was:…
10
3
16.1.07 von Daniela Kartoffel-Tipps
Wenn man an einer Magen-Darm-Erkranung leidet, sollte man mehrere Tage lang zerdrückte Kartoffeln und in Wasser gedünstete Karottenscheiben essen. Ebenso sollte man Fett in jeglicher…
3
3
23.12.07Magen & Darm
Halbierte Kartoffel auf Grasflecken legen. Stärke löst diese raus. Danach wie gewohnt waschen.…
17
4
21.3.08 von Sarah Grasflecken & Pflanzen
Hier eine extrem leckere Kartoffelvariante aus der portugiesischen Küche.: Sehr kleine Kartoffeln waschen und auf ein Backblech legen. Die Kartoffeln mit viel grobem Meersalz bestreuen und bei ca. 180 Grad im Ofen garen. Vorher bereits eine…
15
10
29.9.08 von xandi International
Wenn Kartoffeln mit Schale gegart und verzehrt werden, muss man sie vor dem Garen gut schrubben. Am einfachsten geht es, finde ich, mit einem Peelinghandschuh aus dem Drogeriemarkt. Handschuh anziehen, Kartoffeln unter Wasser damit kurz…
26
22
10.11.08 von Valentine. Kartoffel-Tipps
Wenn ich Knödel halb und halb machen will, erspare ich mir das mühsame Reiben der rohen Kartoffeln folgendermaßen: Kartoffeln schälen, kleinschneiden, in den Mixer geben, mit reichlich Wasser auffüllen, mixen und die Masse dann durch…
8
7
2.7.09 von malvine Kartoffel-Tipps
Meistens bleibt bei uns von "ganze Kartoffeln und Quark" was übrig. Hier mein Tipp: einfach die gekochten kalten Kartoffel ganz klein reiben wie für Klöße, dann mit dem Kräuterquark (was halt gerade übrig ist) und…
21
10
13.7.09 von Kerstin Resteverwertung
Besonders jetzt wo die Grillsaison wieder eröffnet ist, passt mein Dip-Tipp ganz besonders gut. Aber auch zu Gemüsesticks, Pellkartoffeln, Putensteaks... und ach, sicher fallen euch noch andere Dinge ein, passt dieser Dip hervorragend. Für 4 Personen…
2
10
7.4.10 von Maya Dips
1 Pkg. milchsaure Bohnen in einem Sieb abspülen, kurz aufkochen, abgießen und mit neuem Wasser nochmals aufkochen (sonst sind sie zu sauer!). Insgesamt ca. 15 Min. kochen. 1kg Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Garen und…
4
21
11.4.10 von SchwarzeNudel Hausmannskost
Man braucht für 4 Portionen circa: 500g Pellkartoffeln 1 rohe Karotte 1 rote Paprikaschote 1 Zwiebel Oliven nach Belieben Kapern nach Belieben 1 Packung Fetakäse Olivenöl Gemüsebrühe - Instant, Kräutermischung italienisch, Pfeffer oder Chillipulver, je nach dem wie scharf man es mag etwas geriebener…
9
11
10.5.10 von zimtzicke Kartoffeln
Eine schmackhafte Beilage, die ich gerne zu Lammkoteletts mache ca. 1 kg kleine Kartoffeln (vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, wie man die genau nennt. Ich meine die noch recht jungen, die nicht mal…
1
5
16.5.10 von markaha Kartoffeln
Kartoffeln waschen und der länge nach aufschneiden, gut salzen und im Backofen bei 200 Grad backen bis sie braun sind und sich wölben. Dazu Sauercreme oder Kräuterquark. Für alle die gerne gebackene Kartoffeln essen.…
8
6
3.6.10 von mexmaus Kartoffeln
Ich habe gestern mal etwas ausprobiert. Statt mit Semmelbröseln habe ich die Frikadellen mit geriebenen Kartoffeln zubereitet. Auf 500g Hack zwei mittelgroße geriebene Kartoffeln. Die Familie war sehr zufrieden und die Frikis schön saftig.…
6
9
18.6.10 von Molly Hackfleisch-Tipps
1 Glas Miracel Whip 1 Becher Sahne 1 Becher Schmand oder saure Sahne 1 Pckg. italienische Kräuter (TK) 6 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer, Chiliflocken Aus den oben angegebenen Zutaten eine Sauce herstellen und kräftig abschmecken. …
1
3
23.6.10 von Marcy Pikantes
Schon öfter habe ich mich darüber geärgert, dass bei der klassischen Art, die Kartoffeln abzugießen mit dem leicht schräg gestellten Deckel der Deckel abrutscht und…
6
12
23.7.10 von Arabärin Kartoffel-Tipps
Wenn ich Kartoffelgratin mache, schneide ich die Kartoffeln roh in Scheiben und koche sie dann. So brauche ich später nicht warten bis die Kartoffeln abgekühlt…
6
21
2.8.10 von wischmop Kartoffel-Tipps
Ich koche aus Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Süßkartoffeln, Rüben u.ä. unheimlich gerne sämige Suppen, Muse oder Breie... neudeutsch "Stampf". Hat ein gewisses Suchtpotential, vor allem mit…
4
1
4.8.10 von hatschepuffel Gemüse verarbeiten
Jeder kennt das: der Kartoffelsalat ist mit Majonaise angerührt und wird nach kurzer Ziehzeit immer fester. Das liegt daran, dass die Kartoffeln noch Flüssigkeit ziehen. Nur den Gurkensaft nachgießen macht den Salat meist zu sauer…
10
11
27.8.10 von possi71 Kartoffel-Tipps
4 Kohlrabis und 4 mittlere Kartoffeln 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe Den Kohlrabi und die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in Butter geben und anschließend den Kohlrabi, die Kartoffel und eine Knoblauchzehe anschwitzen. Mit Gemüsebrühe…
12
7
2.9.10 von wuschel1 Gemüse
Meist dauert es zu lange bis Kartoffeln weich werden. So geht's schneller: Schneide die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben und dann gare sie ca. 4…
10
22
6.9.10 von Birgit19571 Kartoffel-Tipps
Meine Freundin ist auf dem Abnehm-Trip und als ich zu Besuch war gab es das Gericht. Ich muss sagen, voll lecker.... Probiert es aus und urteilt selber. 1200 g Kartoffeln für die Soße: 50 g Butter 100 g Zwiebeln 1/4 l…
8
12
10.9.10 von Schlafmaus Kartoffeln
Zutaten (je nach Personenzahl): Seeteufelfilet Zucchini Karotten Champignons Gemüsebrühe Sahne 8 Kräuter (TK-Packung Iglo) Kartoffeln Zitronensaft etwas Mehl Butterschmalz zum Braten etwas Butter Zubereitung: Die Zucchini waschen, längs vierteln und in schmale (ca, 3-4 mm) Scheiben schneiden. Die Karotten putzen und mit dem Gurkenhobel in hauchdünne Scheiben hobeln,…
4
1
13.9.10 von Thouy Fisch & Meeresfrüchte
Kartoffeln á la Genovese für 4 Personen: 8-10 mittelgroße Kartoffeln schälen, würfeln oder stifteln und in Salzwasser gar kochen (die Kartoffeln werden recht schnell gar, da sie kleiner geschnitten sind) Pesto Genovese: 1 großes Bund Basilikum, 1/2 Bund…
3
0
7.11.10 von Angelina Kartoffeln
Wie ich drauf gekommen bin, weiß ich gar nicht. Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in recht große Stücke (ähnlich wie für Salzkartoffeln) und brate sie in wenig Butter in einer beschichteten Pfanne an. Dann…
3
3
1.12.10 von PrinzessinPing Kartoffeln
Alles, was man noch dazu braucht, ist Mayonnaise und Salz, Pfeffer und Paprika und Semmelbröseln. Etwa 6 Kartoffeln und ungefähr 300 g gekochtes Gemüse, z.B. Erbsen und Möhren oder Blumenkohl, mit einer Gabel zerdrücken,…
4
6
6.1.11 von Ellaberta Resteverwertung
Man braucht: 1 kleinen Wirsingkopf 2 Möhren 6 Kartoffeln 500 g Schweinerippe Für den Sud: 1 Möhre 1 Stück Lauch 1 Zwiebel Salz und Pfefferkörner Senfkörner Lorbeerblatt Milch …
11
9
21.1.11 von Ellaberta Eintopf
Omas Brandteig-Kartoffeln gab es nur zu besonderen Anlässen. Nicht weil sie teuer wären oder schwer in der Zubereitung, sie sind einfach nur besonders lecker :-) Zutaten 250 ml Milch Salz Muskat 1…
10
4
23.1.11 von Angelina Kartoffeln
Ein leckeres Fastenzeitgericht! Man braucht: pro Person 1 große Kartoffel, ungeschält 1 Packung Camembert, 45 %, 200 g 1 Bund Schnittlauch Pfeffer, Salz, Olivenöl 1 Topf zum Kartoffelnkochen 1 feuerfeste Form zum Überbacken 1 Schüssel…
15
16
21.3.11 von Ellaberta Kartoffeln
Wer hat nicht schon alte, verhutzelte, austreibende Kartoffeln in den Müll geworfen? Ich habe mal einen Trick ausprobiert (wurde mit sehr großem Interesse von meinen…
44
96
29.5.11 von wattebällchen Resteverwertung
Jahrhundertelang hat man Kartoffeln mit kaltem Wasser aufgesetzt, da man die Kartoffeln mit Wasser bedeckt hatte. So erwärmte sich alles gleichmäßig und die Kartoffeln wurden gleichzeitig gar. Leider wurden so auch Vitamine zerstört. Seit man Gemüse…
7
3
19.6.11 von Rosenlili Kartoffel-Tipps
Das schmeckt gerade jetzt im Sommer sehr lecker! Man braucht: 2 Avocado 1 Bio-Zitrone 1 gute Handvoll Petersilie, frisch 2 Hände voll Basilikum, frisch 3 EL Parmesan, gerieben 2 Knoblauchzehen, zerdrückt oder gerieben Essig (am besten Balsamico) Salz, Pfeffer Man sollte ganz weiche Avocados nehmen. Avocados…
7
6
4.7.11 von wermaus Nudeln/Soßen
Hackbällchen werden viel lockerer und schmecken besser, wenn man ein bis zwei gegarte Pellkartoffeln reibt und unter die Fleischmasse hebt.…
18
33
18.9.11 von felljunge Hackfleisch-Tipps
Wir essen gerne Kartoffeln mit der Schale, z.B. als Backofenkartoffeln. Seit einigen Jahren werden viele Kartoffeln nach der Ernte behandelt. Die Mittel heissen Chlorpropham, Imazalil…
8
5
10.11.11 von waldelfchen Kartoffel-Tipps