Dinkel Kuchen - Rezepte & Hausmittel

Brotkuchen mit Dinkelgrieß und Stevia

1 Std.

Brot & Brötchen
Brotkuchen mit Dinkelgrieß und Stevia
Viele haben wohl gemerkt: ich meide Zucker. Deshalb habe ich mir Brotkuchen ausgedacht. Und dazu ein altes Rezept umgewandelt. Das geht so: Zutaten …
6
13
3.10.15 von gudula
Backen
Alle lieben Erdbeerkuchen, insbesondere durch die Beimengung von hochwertigem Dinkelvollkornmehl gelingt ein genussreicher Erdbeerkuchen speziell zu diesem Muttertagsfest. {Zutaten} Zubereitung Obstkuchenform einfetten…
3
1
6.5.22 von Tortelini
Apfelkuchen mit Dinkelgrieß und Blätterteig

1 Std. 5 Min.

Backen
Apfelkuchen mit Dinkelgrieß und Blätterteig
Zufällig habe ich bei Rezepten zu Quiche und Tarte die Idee gefunden, Apfelkuchen mit Blätterteig zu machen. Das habe ich mit Grieß und Dinkel-Blätterteig ausprobiert.…
3
9
6.2.16 von gudula
Frühstück
Heute gab es ein ausgiebiges Frühstück mit frisch gepresstem Saft und einer warmen Süßspeise in Form eines Pfannkuchens aus Dinkelvollkornmehl, Äpfeln und Walnüssen. Das genaue…
6
4
8.2.22 von etwsim
Backen
Ein herrlich fruchtiger Zitronenkuchen mit sehr leckerem Zitronenguss obendrauf. Er wurde auf dem großen Backofenblech gebacken. Die Zubereitung ist ähnlich wie bei einem Biskuitteig. …
8
3
29.4.22 von Tortelini
Backen
Apfelkuchen mit Dinkel-Vollkornmehl und marmorierten Butterstreuseln   Allen Liebhabern von leckerem Apfelkuchen vom Blech möchte ich hier mal eine Variante mit Vollkornmehl empfehlen, den ich immer…
15
10
1.5.15 von backfee44
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Backen
Ein feines Rezept für einen gedeckten Apfelkuchen mit Dinkelvollkornmehl, probiere es doch einmal aus. Dazu passt Schlagsahne gut. Zutaten Mürbteig  150 g…
3
2
25.2.22 von Tortelini
Backen
Diesen Apfelschlupfkuchen werden alle lieben. Das Rezept ist nicht schwer und die Herstellung geht ganz fix. Durch die Zugabe von Dinkelvollkornmehl bekommt der Kuchen einen nussigen…
1
0
9.3.22 von Tortelini
Backen
Dieser Rotweinkuchen wird jedes Mal schön saftig. Durch die Zugabe von Dinkelvollkornmehl bekommt er einen nussigen Geschmack und ist fast schon gesund. Man kann den Rotweinkuchen…
6
0
11.3.22 von Tortelini
Backen
Dieser leckere Dinkelrührkuchen mit versunkenen Kirschen ist schnell gemacht und gelingt auch Anfängern. {Zutaten} Zubereitung 26 cm Springform einfetten und mit Semmelbröseln…
2
4
9.4.22 von Tortelini
Backen
Auch beim Hefeteig für diesen leckeren Heidelbeerkuchen gebe ich Dinkelvollkornmehl dazu. Das "Gesunde" merkt man beim Essen bzw. Genießen nicht und der Hefeteig geht trotzdem…
2
0
5.7.22 von Tortelini
Frühstück
Der Teig für diese sehr leckeren, luftigen Eierkuchen wird ohne Backpulver zubereitet und sie werden völlig ohne Öl gebacken. Lediglich in den Teig kommen 50…
13
8
24.2.21 von backfee44
Kochen
Ihr Lieben, mir war mal wieder nach Pfannkuchen und zudem stand wieder eine Restverwertung an. So habe ich das dann einfach mal kombiniert. Dabei kamen…
7
1
16.5.22 von honey64
Brot & Brötchen
Diese Dinkel-Quark Brötchen sind schnell zubereitet. Der Teig kann im Thermomix oder auch in jeder anderen Küchenmaschine oder per Hand​ geknetet werden. ? Zutaten: …
9
12
1.9.19 von kessi21
Brot & Brötchen
Zutaten: 500g Dinkelmehl (gibt es manchmal beim Discounter oder in größeren Mengen beim Landhandel - es lohnt sich!) 1 Päckchen Trockenhefe 2 TL Salz 2 EL Obstessig jeweils ca. 2 EL Sonnenblumenkerne 2 EL Kürbiskerne 2 EL Walnüsse etwas zerhackt oder andere…
6
7
8.5.09 von Nate
Dinkel-Paprika-Oliven-Fladenbrot - sehr einfach
Brot & Brötchen
Dinkel-Paprika-Oliven-Fladenbrot - sehr einfach
Mein aller-aller-allerbestes Brotrezept mit Suchtgarantie: Zutaten für 1 Fladen 500 g Dinkel fein mahlen oder gemahlen kaufen 300-330 ml lauwarmes Wasser ½ Würfel…
22
4
11.2.06 von Rasselbanden-Mama
Brot & Brötchen
Dieses Roggen-Dinkel-Vollkornbrot schmeckt wunderbar, es ist locker und durch den Kümmel leicht würzig. Durch die Kerne hat es auch Biss! Wer keine Kerne mag, kann z.…
8
22
24.4.17 von backfee44
Brot & Brötchen
Seit über einem Jahr, habe ich kein Körnerbrot mehr gekauft. Seither, gibt es bei uns nur per Hand, (ohne Brotbackautomaten) selbstgebackenes Brot. Vorzugsweise mit frischer…
15
9
20.1.14 von Bossi
Brot & Brötchen
Heute habe ich mal Brötchen nur mit Dinkelmehl gebacken, vielleicht ist's was für die kein Weizenmehl vertragen. Ich habe aus 1 kg Mehl 17 Brötchen…
7
0
26.8.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Rezept für ein Dinkel-Schrot-Brot mit Bulgur und Gerste. Uns schmeckt das Brot vorzüglich! Zutaten Ca. 1 kg Dinkelmehl und Dinkelschrot (zu wenig Mehl…
11
15
16.11.14 von heine
Backen
Da ich momentan veruche, mich so gesund wie möglich zu ernähren und aber trotzdem Hieper auf was süßes habe, hab ich mich heute an gesunde…
15
2
12.12.11 von Kringelchen
Brot & Brötchen
Schon ziemlich lange backe ich nun schon dieses Vollkornbrot. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Rezept hier vorgestellt, aber dieses hier ist…
19
14
12.11.19 von backfee44
Brot & Brötchen
Ein leckeres, lockeres Vollkornbrot mit einer sehr knusprigen Kruste. Der Teig wird ohne Hefe zubereitet und braucht keine Gehzeit.    Zutaten: 500…
6
1
15.4.20 von backfee44
Backen
Außen knackig und innen watteweich. Ein richtig leckeres Ciabatta darf beim Grillen einfach nicht fehlen. Selber gebacken ist es natürlich noch besser. So schwer ist…
4
9
23.7.22 von kessi21
Backen
Zutaten 4 reife Bananen, püriert und mit etwas Zitronensaft beträufelt 2 Eier 3 EL Öl 120 g brauner Zucker 1 Prise Salz 50 g…
11
3
2.1.14 von Fleur
Brot & Brötchen
Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot: Obwohl ich schon seit vielen Jahren, bzw. sogar schon jahrzehntelang meistens Brote mit Sauerteig backe, greife ich doch ab und zu (wenn es schneller…
16
12
30.4.15 von backfee44
Brot & Brötchen
Habt ihr auch immer mal eine Banane rumliegen, die keiner mehr essen mag? Zum Wegwerfen sind Lebensmittel zu schade. Wie wäre es dann, wenn ihr…
9
17
6.11.21 von kessi21
Brot & Brötchen
Dieses leckere Dinkel-Karotten-Brot mit Buttermilch und Kernen habe ich gestern mal gebacken, und es ist mir auch gut gelungen – sehr locker und wohlschmeckend, mit einer schönen…
10
5
11.6.16 von backfee44
Kochen
Bisher kannte ich Hefeklöße immer nur aus dem Dampfbad. Das war ein Grund für mich, die nicht allzu oft zuzubereiten. Mir war es einfach zu aufwendig.…
8
3
8.3.22 von kessi21
Kochen
Ein ganz einfaches und leckeres Gericht, das leicht und schnell zubereitet werden kann. Dazu passen gut ein frischer Kraut- oder Tomatensalat und Vollkornbrot, am besten…
5
1
27.11.20 von backfee44
Brot & Brötchen
Dieses innen fluffige und außen schön knusprige Dinkel-Roggenbrot aus dem Römertopf lohnt sich, nachgebacken zu werden. Zutaten 700 g Dinkelmehl Type 630  100…
21
50
18.3.19 von sofie1945
Brot & Brötchen
Dieses sehr leckere, knusprige Vollkornbrot mit Kernen, Samen und Haferflocken ist leicht und schnell zubereitet, wenn man die Ruhezeiten nicht mitrechnet. Zutaten für ein…
13
58
3.1.17 von backfee44
Brot & Brötchen
Das Mohn-Dinkel-Brot ist mal wieder etwas Flexibles. Es schmeckt gleichermaßen gut zu süßen oder herzhaften Belägen. Einfach nur Butter ist auch sehr lecker. Beim Backen…
13
7
3.3.21 von kessi21
Brot & Brötchen
Es ist mir endlich gelungen, das perfekte Toastbrot hinzubekommen. Es ist groß, weich und sehr fluffig. Es lässt sich prima schneiden und anschließend einfrieren. So…
16
2
16.3.22 von kessi21
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig

1 Std.

Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Es ist Spargelzeit und so gut Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und jungen Kartoffeln schmeckt, manchmal darf Spargel auch anders zubereitet werden. Anlässlich einer Einladung zu…
10
5
20.5.18 von whirlwind
Brot & Brötchen
Was lange währt, wird gut. Nachdem mir mein Sauerteig immer schlecht geworden oder verschimmelt ist, habe ich mich am Dinkel-Sauerteig probiert und siehe da, er…
9
19
16.4.21 von kessi21
Backen
Schnaps-Kuchen - ein Rezept meiner Oma, welches ich jedes Jahr zu Weihnachten backe und euch hier einmal vorstellen möchte. Zutaten Für den Teig: 150 g Magarine 150 g Zucker 300 g…
21
34
29.12.12 von paula2010
Zubereiten
Bei uns blubberte ein Kuchen auf dem Herd, ganz sanft, das ist wichtig. Inzwischen war Zeit, die Frag-Mutti-Seiten anzuschauen und da waren wir namensmäßig ja dicht am Thema, von wegen Negerkuss und Zigeunerschnitzel. Das…
28
30
9.12.11 von pennianne

Kostenloser Newsletter