Fenster schmutz

Den Schmutz im Backofen anfeuchten, mit Salz bestreuen und solange erhitzen bis es braun ist. Danach mit einem Küchenpapier ausreiben und wie gewohnt…
65
40
Wenn man Löcher bohren muss, braucht man eine Bohrmaschine und einen (angeschalteten) Staubsauger. Ich halte dann immer das Staubsaugerrohr direkt unterhalb der Bohrstelle an und sauge somit den ganzen Schmutz, der beim Bohren entsteht, gleich…
26
21
29.11.04 von Sachsentussi Bohren, dübeln & schrauben
Beim Renovieren landet öfter mal (viel) Schmutz, Staub oder Farbe auf dem Boden. Um den Schmutz nicht überall zu verteilen, kann man (billige) Fußballschuhe mit Gummi-Stollen (!) tragen. Durch die Stollen ergibt sich eine sehr…
189
16
Bei uns in der Buchhandlung entfernen wir Fingerabdrücke und andere Schmutzspuren auf dem Schnitt mit einem Radiergummi, und wenn das nicht hilft, mit feinem Schmirgelpapier…
91
9
27.6.07Bücher
Ich muss hier mal einen grundsätzlichen Tipp loswerden. Schmutz und Flecken jeglicher Art lassen sich nahezu alle (bis auf wenige Ausnahmen) von allem entfernen, solange sie frisch sind. In vielen Fällen braucht man dann…
18
5
10.7.09 von Engelchen3020 Aufräumen & Putzorganisation
Bei meinem Haus führt die Dachrinne zur Regenwassertonne, wo sich bei Niederschlag das Wasser sammelt, welches ich dann zum Blumengießen verwende. Damit sich in der Regentonne weniger Schmutz und Blätter vom Dach sammeln, habe ich…
6
4
2.1.11 von Regenwald Garten & Terrasse
Von meiner Oma habe ich ein paar schöne Möbelstücke mit Schnitzereien geerbt. Den Staub aus den kleinen Rillen, Ecken und Kanten zu entfernen, ist selbst…
15
12
22.8.11 von Ellaberta Staub
Nur extrem große Menschen können mühelos auf ihre Hängeschränke schauen und dort mal kurz durchwischen. Wer wie ich etwas kleiner geraten ist und nicht immer auf Leitern rumturnen möchte, kann sich die Putzarbeit dort oben…
21
7
20.10.11 von varicen Schränke & Oberflächen
Wir alle haben Dinge, die wir nur selten benutzen, aber trotzdem brauchen, und die ansonsten nur irgendwo herumstehen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es da eine Menge…
7
3
8.1.12 von vogelfrei (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Herd gekauft. Die Vorbesitzer waren richtige Dreckspatzen, ich glaube der Ofen hat noch nie einen Lappen gesehen- er…
23
11
31.7.12 von invibebabe Herd, Backofen & Mikrowelle
Klarsichtfolie zum "Radioschutz". Da ich ein absoluter Musikfan bin, steht natürlich auch ein Radio in der Küche. Um zu verhindern dass die Tasten regelmäßig von einem Fett-Staubfilm überzogen werden, decke ich einfach die Oberfläche mit Klarsichtfolie…
11
2
15.8.12 von fleurette Elektronische Geräte
Wenn ihr Fliegen oder ähnliches auf dem Lack habt, reibt einfach mit Feuchttüchern drüber, abwaschen fertig! Klappt super!…
16
5
12.5.06 von Memo Auto & Fahrrad Pflege
Um hartnäckigen Schmutz vom Lack zu entfernen kann man mit hilfe einer Nylonstrumpfhose die Dreckreste entfernen. Einfach über die Hand ziehen, mit etwas Wasser über die Dreckpickel und ab sind sie. Keine Kratzer durch Abkratzen des…
1
2
Nehmt einfach eine alte Plastikflasche (am besten ohne Pfand), schneidet ca. 5cm über dem Flaschenboden die Flasche auf. Nun noch unten in der Mitte des Flaschenbodens ein Loch bohren. Und fertig ist der Auffangbehälter. Einfach…
1
3
30.5.10 von Kelso Bohren, dübeln & schrauben
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttest testen wir erstmals ebenfalls die Produkte. Hier kommt unser erstes Ergebnis, und zwar zu "Bref Power gegen Kalk & Schmutz". …
22
42
26.11.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite mit waagrechten Putzbewegungen und die andere Seite mit senkrechten Putzbewegungen…
149
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Ein verblüffendes Ergebnis gibt es, wenn man Fenster nur mit klarem Wasser abwischt und anschließend mit normalem zusammengeknüllten Zeitungspapier trocken reibt. Und man braucht keine teuren…
69
25
22.12.03 von Detlef Niewöhner Fenster & Glas
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
103
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Verzichtet beim Fensterputzen und eigentlich bei allen Glassachen wie Tische Spiegel o.ä auf spezielle Glasreiniger. Die lassen das Glas durch die Inhaltsstoffe mit der Zeit verblassen. Am besten funktioniert das mit Microfasertüchern ohne jeglich Zugabe…
25
17
14.4.04 von franklin Fenster & Glas
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Bis ich aus Versehen mein eigenes Haarschampoo benutzt habe. Einfach in den Wischeimer einen kleinen…
71
61
25.7.04 von Tina die Putzmaus Fenster & Glas
Denn warmes Wasser trocknet schnell und hinterlässt Streifen. Mit einem Schuss Essig im Wasser glänzen die Scheiben besonders schön.…
35
18
21.10.04 von Sabine Fenster & Glas
Hier ein kleiner Tipp, den ich schon seit langem benutze und mit euch teilen möchte. Eimer mit Wasser, warm oder kalt, macht nichts aus. Eine…
50
22
16.11.04 von Der Fensterputzer Fenster & Glas
Da wollte ich meine Window Color-Bilder vom Fenster machen, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen kann, und ich krieg die Sachen nicht ab, oder nur teilweise.  …
46
55
4.12.04 von Goleen Fenster & Glas
Ich habe meine Mutti gefragt und sie hat mir folgenden Tipp gegeben, den ich gestern erfolgreich ausprobiert habe: Jeweils einen kleinen "Schuss" Essigessenz, Brennspiritus (ohne…
26
13
6.1.05 von Katja Fenster & Glas
In Altbauten befinden sich häufig alte und undichte Fenster oder Türen. Diese lassen sich mit einfachen Maßnahmen kostengünstig in ihrer Wärmebilanz verbessern. 1. Fensterdichtung: …
45
16
21.1.05 von Göran Umwelt / Energie sparen
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
108
93
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Möchte man Glasscheiben vorübergehend undurchsichtig machen, kann man ein halbes Pfund Salz in einem Viertel Liter Weißbier auflösen und damit die Scheibe bestreichen. So kommt zwar Licht durch, aber keine unerwünschten Blicke! Lässt sich ganz leicht mit…
54
30
9.9.05 von Andi Zum Schmunzeln
Fenster und Spiegel werden Streifen- und Schmierefrei, wenn ihr erst ganz normal bei Fenstern mit dem Abzieher putzt (Wasser und Spüli) und anschließend Glasreiniger auf…
15
8
9.9.05 von Bunny Fenster & Glas
Stark verschmutze Fenster z.B durch Mückenschiss werden am besten mit frischer Zitrone sauber. Hierfür Zitrone halbieren und die verschmutzen Fenster damit einreiben und danach ganz…
11
3
Fliegen fühlen sich von warmen Fenstern, auf die die Sonne scheint, angezogen. Also - Fenster zu! Ist die Sonne "weitergewandert", kann man das jetzt im…
11
7
6.10.05 von Gabi (Stech-)Mücken & Fliegen
Ach was habe ich mich geschunden. Die Handwerker haben deutliche Spuren hinterlassen. Außenputz an der Außenseite und Innenputz und Farbe an der Innenseite der Fenster. Damit ihr nicht auch erst alles durchprobieren müsst, hier mein…
13
8
20.12.05 von Lindi Fenster & Glas
Es gibt nichts schlimmeres, als Farbspritzer von Fenstern abzumachen, die nach dem Streichen getrocknet sind. Daher mein Tipp: Die Fenster vor dem Streichen, leicht mit Essig (pur) einreiben. Ein Wattebausch voll genügt. Somit gehen die…
1
5
26.3.06 von Cleo Fenster & Glas
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat Fenster & Glas
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich im Baumarkt, MELLERUD entdeckt. Total genial anzuwenden - einfach auftragen…
11
13
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten von euch oder eurem Nachbarn ein paar Brennnesseln findet (ein…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Mein Trick: Schneebilderspray ich nicht mehr direkt auf das Fensterglas! Meine Erfahrung: Frischhaltefolie auf das Fenster spannen d.h. draufstreichen, und dann mit Dosenspray und Schablone verzieren. Wenn die Festtage vorüber sind, lässt sich das ganze…
26
7
ich konnte es kaum glauben als mir jemand den Tipp gab auf 5 Liter heißes Wasser 7-10 Tropfen Teebaumöl zu geben und die Fenster und Spiegel mit einem Mikrofasertuch zu putzen! Ich brauche nicht mal…
43
35
Ich teste seit ungefähr zwei Jahren diese Waschnüsse. Ich benutze sie für alles, u.a. auch fürs Fensterputzen. Ich muss sagen, ich arbeite als Hausmeister und da putze ich regenmäßig die Fenster: Ich nehme dazu…
20
10
Es lohnt sich zu überprüfen, ob die Fenster gut abgedichtet sind. Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man nimmt ein Stück Papier, öffnet das…
11
4
Fenster von Kachelöfen kann man gut und einfach reinigen, indem man Kartoffelschalen sammelt und trocknet. Diese - es muss schon ungefähr ein Eimer voll sein…
16
8
5.9.08 von Waltraut Kaminglas
Immer waren nach dem Putzen meiner Fenster und Spiegel bei Sonnenschein Streifen sichtbar. Jetzt nehme ich Gebissreinigertabletten ins Putzwasser und in Rekordzeit sind Fenster einschließlich…
21
20
12.5.09 von Erika Fenster & Glas
Zum Fensterputzen schütte ich etwas Weichspüler ins Wasser. Die Fenster glänzen sehr schön und das Rregenwasser perlt dadurch besser ab.…
7
16
23.11.09 von atoender Fenster & Glas
Wer mit nassem Lappen hohe Fenster oder ähnliches putzen muss, dem läuft häufig das Wasser am Arm lang, bei Überkopfarbeiten. Ich trenne von alten Frottesocken…
13
9
13.1.10 von Ingrid Fenster & Glas
Insektennetze - jetzt geht's wieder los mit Fliegen, Mücken, Wespen (bei mir Hornissen, die ich fürchte, obwohl sie sehr friedlich sind). Leider ist auf den Packungen, die man mit selbstklebendem Klettband bekommt, oft nur eine…
2
7
1.5.10 von Cally Insekten (sonstige)
Bei mir kommt Winter Klarsicht (für die Autowischanlage) ins Fensterputzwasser (ein Spritzer)! Damit putze ich streifenfrei und die Fenster beschmutzen nicht so schnell (gerade an Straßenseiten).…
10
15
20.5.10 von engelchen1182 Fenster & Glas
Habe mich durch die 1000 Tips gelesen und möchte jetzt auch einen Kommentar abgeben. Wird vielleicht ein Tipp? Zum Fenster putzen nehme ich einen kleinen…
37
56
16.7.10 von Schnuff Fenster & Glas
Ein paar Kristalle an der Gardinenstange zaubern einem viele bunte Regenbögen an die Wände, wenn die Sonne scheint. Wenn sie nicht scheint, sehen sie…
5
5
17.8.10 von fiffiputz Fensterdekoration
Manchmal fühlt man sich in den eigenen 4 Wänden unwohl, weil man das Gefühl hat, man wird von seinem Nachbarn durch das Fenster beobachtet. Vor allem, wenn das Fenster im Badezimmer kein Milchglas ist, schützen…
10
10
15.10.10 von Regenwald Fensterdekoration
Da ich immer Vitamin C mit Zink als Brausetabletten zu mir nehme, hab ich mir so gedacht was kann man mit den leeren Röhrchen denn so machen. Ich habe drei Stück mit einer Klebepistole…
8
7
24.10.10 von rukabasteln Vasen & Blumenschmuck