Kategorie abonnieren Sortieren nach
Feine Spekulatius Trüffel

Feine Spekulatius Trüffel

Die Trüffel sind die perfekte Süßigkeit für die Advents- und Weihnachtszeit. Wenige Zutaten und relativ schnell fertig.  Zutaten …
18
24
, von
in Weihnachtsgebäck
Cantuccini selber machen (mit Haselnüssen) | Frag Mutti TV

Cantuccini selber machen (mit Haselnüssen) | Frag Mutti TV

Diese Kekse backe ich sehr gerne, weil sie sehr lange haltbar sind und eigentlich überall sehr gut ankommen. Bei…
19
9
, von
in Weihnachtsgebäck
Weihnachtspralinen

Weihnachtspralinen

Diese sogenannten Weihnachtspralinen muss ich jedes Jahr zubereiten, sonst gibts Ärger! Zutaten Große Datteln (kaufe ich im türkischen Laden oder im…
12
8
, von
in Weihnachtsgebäck
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan

Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan

Da mir echter Dresdner Stollen immer besser geschmeckt hat als mein eigener, habe ich mich nach einer Alternative zum Selberbacken…
10
14
, von
in Weihnachtsgebäck
Omas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne

Omas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne

Den Teig vom Honiglebkuchen hat meine Oma in 4 Teilen auf dem Blech gebacken. Ausstechen und verzieren war ihr zu…
12
, von
in Weihnachtsgebäck
Butterbrote (Weihnachtskekse)

Butterbrote (Weihnachtskekse)

Das Rezept für diese leckeren Weihnachtskekse habe ich vor über 30 Jahren in einer Zeitschrift gelesen, und seitdem gehört es…
19
57
, von
in Weihnachtsgebäck
Ultra Turbo Plätzchen

Ultra Turbo Plätzchen

Wer jetzt noch rasch vor den Festtagen Plätzchen backen möchte (oder muss) und nur ein kleines Zeitfenster öffnen kann, für…
23
12
16.12.15, von jerrytine
in Weihnachtsgebäck
Hamburger Braune Kuchen

Hamburger Braune Kuchen

Diese Kekse gehören für mich seit meiner Kindheit zu Advent und Weihnachten. Am besten schmecken sie uns auf einer Scheibe…
12
25
, von
in Weihnachtsgebäck
Marzipantaler

Marzipantaler

Zutaten 300 g Mehl 1 TL Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 150 g Zucker 4 EL Wasser 250 g Margarine …
10
4
, von
in Weihnachtsgebäck
Leckere Kuhbonbon-Karamell Plätzchen

Leckere Kuhbonbon-Karamell Plätzchen

Wer gerne Kuhbonbons und Zimt mag, wird diese Plätzchen lieben, denn sie schmecken genau so. Zutaten 340…
16
11
, von
in Weihnachtsgebäck
Puddingplätzchen - superschnell gemacht

Puddingplätzchen - superschnell gemacht

Diese leckeren Puddingplätzchen sind superschnell gemacht ohne ausstechen zu müssen.  Zutaten 180 g weiche Butter 70 g…
46
50
, von
in Weihnachtsgebäck
Mit Marmelade gefüllte Plätzchen

Mit Marmelade gefüllte Plätzchen

Die zimmerwarmen Zutaten für die mit Marmelade gefüllten Plätzchen stelle ich mir vor dem Backen alle zusammen, und schalte den Backofen…
15
10
, von
in Weihnachtsgebäck
Marzipan-Stollen

Marzipan-Stollen

Habe heute meinen ersten Marzipan-Stollen gebacken und ich finde, er ist mir sehr gut gelungen. Genau kann ich das aber…
16
17
, von
in Weihnachtsgebäck
Winterlicher Rübli-Früchtekuchen

Winterlicher Rübli-Früchtekuchen

Früchtekuchen gehört bei mir zur Weihnachtszeit. Da er oft trocken wurde und ich meinen saftigen Rüblikuchen so gerne backe, hab…
11
12
, von
in Weihnachtsgebäck
Brauner Kuchen auf dem Blech

Brauner Kuchen auf dem Blech

Zutaten 150 g Margarine 200 g dunkler Sirup 250 g Zucker 3 Eier 1/8 L Milch 500 g Mehl …
12
9
, von
in Weihnachtsgebäck
Weihnachtliche Häuschen aus Butterkeksen

Weihnachtliche Häuschen aus Butterkeksen

Diese kleinen weihnachtlichen und niedlichen Häuschen kann man sich ganz einfach aus Butterkeksen herstellen. Sie sind eine süße Tischdeko und eine gute…
23
20
5.12.15, von glucke1980
in Weihnachtsgebäck
Espresso-Küsschen

Espresso-Küsschen

Achtung Suchtgefahr, bei diesem Rezept für Espresso-Küsschen! Zutaten  4 Eiweiß 230 g Puderzucker 3 EL Kakao 2 Tassenportionen löslicher…
15
18
, von
in Weihnachtsgebäck
Vegane Elisenlebkuchen

Vegane Elisenlebkuchen

Vegane Elisenlebkuchen: Achtung Suchtgefahr! Zutaten 100 g Zitronat 100 g Orangeat 100 g gemahlene Haselnüsse 100 g gemahlene Mandeln 1 Pck.…
13
3
, von
in Weihnachtsgebäck
Zimt-Kirsch-Plätzchen

Zimt-Kirsch-Plätzchen

Hier ist mein Rezept für die leckeren Zimt-Kirsch-Plätzchen. Zutaten: Für den Teig: 250 g Margarine oder…
18
15
, von
in Weihnachtsgebäck
Russische Quarkplätzchen

Russische Quarkplätzchen

Nachgebacken und für lecker befunden. Zutaten: 400 g Quark 250 g weiche Butter 300 g Mehl 1…
48
76
, von
in Weihnachtsgebäck
Superleckere Vanillekipferl

Superleckere Vanillekipferl

Superleckeres Vanillekipferl Rezept! Zutaten 200 g Butter 100 g Zucker 1 Vanillepäckchen / Vanilleschote 100 g gemahlene…
19
16
, von
in Weihnachtsgebäck
Schokoladige Nutella-Sterne

Schokoladige Nutella-Sterne

Schokoladige Nutella-Sterne - geprüft vom Weihnachtsmann Zutaten Für den Teig 200 g Nutella 100 g Butter,…
16
87
, von
in Weihnachtsgebäck
Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen

Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen

Mit Fotos vom bunten Teller und Rezeptnotizen die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Weil in der Zeit VOR Weihnachten immer so viel zu…
19
21
11.1.15, von Mafalda
in Weihnachtsgebäck
Butter-Mandel-Sterne

Butter-Mandel-Sterne

Butter-Mandel-Sterne Zutaten für 70 Stück: 350 g Mehl 1 Msp. Backpulver 100 g gemahlene Mandeln 120 g Zucker …
7
4
, von
in Weihnachtsgebäck
Walnuss-Schnitten

Walnuss-Schnitten

Weihnachtsendspurt: Weihnachten ist nicht mehr weit und vielleicht hat man nicht mehr viel Zeit um seinen Plätzchenvorrat aufzustocken. Dafür ist…
26
37
, von
in Weihnachtsgebäck

Schneller Lebkuchen vom Blech

Dies ist ein sehr schnelles Rezept für Lebkuchen vom Blech, das auch sehr leicht gelingt. Zutaten für ein Blech: …
13
29
15.12.14, von Maeusel
in Weihnachtsgebäck

Apfel- oder Adventsbrot

Die Alternative zu Weihnachtsgebäck: Apfel- oder Adventsbrot. Zubereitung: 1 kg geraspelte Äpfel mit 200 g Zucker mischen, ca. 6 Stunden ziehen…
11
7
14.12.14, von bimi707
in Weihnachtsgebäck
Münchner Zimtsterne

Münchner Zimtsterne

Hier mal wieder ein leckeres Plätzchen Rezept, echte Münchner Zimtplätzchen Zutaten: 600 g Nüsse (Haselnüsse gemahlen) 450 g Zucker 250…
15
14
, von
in Weihnachtsgebäck
Spitzbuben

Spitzbuben

Diese Spitzbuben werden euch schmecken, sind unsere Favoriten unter den Plätzchen. Zutaten 900 g Mehl 6 TL Backpulver 300…
36
54
, von
in Weihnachtsgebäck
Butterstollen-Varianten: Nuss-, Mohn- & klassischer Christstollen

Butterstollen-Varianten: Nuss-, Mohn- & klassischer Christstollen

Butter-Stollen-Varianten - meine Butterstollen 3 auf einen Streich. 1 klassischer Christstollen a'1000 g (+/-) 1 Stollen mit Mohn a'1000 g (+/-) …
18
20
, von
in Weihnachtsgebäck
Kokosflocken

Kokosflocken

Diese saftigen leckeren Kokosflocken werden bei uns jedes Jahr gebacken, sehr zu empfehlen. Wer Kokos mag, der wird diese…
29
35
, von
in Weihnachtsgebäck
Nussmakronen

Nussmakronen

Hier möchte ich mit euch unser leckeres Nussmakronen Rezept teilen, sie schmecken schön saftig und werden auch nicht so schnell hart. …
19
31
, von
in Weihnachtsgebäck
Gewürzplätzchen

Gewürzplätzchen

Diese leckeren zarten Gewürzplätzchen kann ich nur weiter empfehlen! Zutaten: 400 g Mehl 350 g Zucker 250 g Nüsse gemahlen 350…
18
32
, von
in Weihnachtsgebäck
Schokocrossies

Schokocrossies

Schokocrossies, superlecker! Die werde ich dieses Jahr zu Weihnachten auf jeden Fall wieder machen, da sie einfach und schnell zuzubereiten sind…
7
7
, von
in Weihnachtsgebäck
Schokotropfen-Plätzchen

Schokotropfen-Plätzchen

Schokotropfen-Plätzchen Zutaten 500 g Mehl 200 g Zucker 2 Eier 1 Pck. Backpulver 1 Fläschchen Orangenaroma oder 2…
12
10
, von
in Weihnachtsgebäck
Eierlikörkipferl

Eierlikörkipferl

Ich habe diese Eierlikörkipferl gestern gebacken, sie sind sehr lecker geworden, und möchte gerne das Rezept dazu mit euch teilen. …
23
10
, von
in Weihnachtsgebäck

Adventliches Apfelbrot

Adventliches Apfelbrot Zutaten: 750 g säuerliche Äpfel 250 g Zucker 250 g Rosinen brauner Rum 1 TL Zimt …
18
26
27.11.14, von Fleur
in Weihnachtsgebäck
Sunny's Weihnachtsstollen-Rezept

Sunny's Weihnachtsstollen-Rezept

Diese Woche gibt es frisch gebackenen Stollen. Ein selbst gemachter Weihnachtsstollen ist übrigens auch ein tolles Geschenk für…
22
29
, von
in Weihnachtsgebäck
Gewürzkuchen

Gewürzkuchen

Endlich ist es wieder so weit! Wenn es im Herbst und Winter draußen kalt und düster ist, schmeckt dieser Lieblings-Gewürzkuchen am…
24
24
, von
in Weihnachtsgebäck
Schoko-Haferflocken-Cookies mit Sonnenblumenkernen

Schoko-Haferflocken-Cookies mit Sonnenblumenkernen

Für alle, die noch nach einem schnellen Plätzchenrezept für Weihnachten suchen - hier kommt eines: Zutaten Für etwa 50…
20
6
, von
in Weihnachtsgebäck
Hildabrötchen

Hildabrötchen

Hildabrötchen sind meine liebsten Weihnachtsplätzchen. Sie sind fruchtig und bleiben mit der Marmelade zudem schön saftig. Zutaten …
8
6
19.12.13, von Myfairlady
in Weihnachtsgebäck
Gebäck: "abgebrochene Anis-Stumpen"

Gebäck: "abgebrochene Anis-Stumpen"

Meine "abgebrochene Anis-Stumpen" Zutaten 3 Eier der M Klasse 1 Eigelb der Selbigen (die Eiermasse sollte 170 g nicht…
7
5
, von
in Weihnachtsgebäck
Honigkuchen

Honigkuchen

Zutaten 250 g Zucker 500 g Honig 1 Ei 1 EL Kakao 1 Zitrone, Saft und abgeriebene Schale 1 EL Zimt 1 Msp Nelken 10…
11
2
, von
in Weihnachtsgebäck

Der etwas andere Lebkuchen

Zutaten 500 g Dinkelmehl 500 g Rohrzucker 1 Prise Salz 3 EL Lebkuchengewürz 3 EL Kakaopulver 4 EL Raps oder Sonnenblumenöl 5 dl…
9
7
13.12.13, von Gourmette
in Weihnachtsgebäck

Gefülltes Shortbread (Plätzchenrezept)

Das Gebäck ist einfach und schnell gemacht, weil man weder ausrollen noch ausstechen muss. Zutaten für den Teig …
13
9
12.12.13, von mausmaki
in Weihnachtsgebäck
Gingerbread Rezept - Lebkuchen

Gingerbread Rezept - Lebkuchen

Schon 350 v. Chr. gab es die ersten Arten von kleinen gewürzten Honigkuchen. Als sich das Rezept dann verfeinerte und…
11
2
, von
in Weihnachtsgebäck
Vanillekipferl & Kokosmakronen

Vanillekipferl & Kokosmakronen

Vanillekipferl Zutaten 250 g Mehl 70 g Puderzucker 1 Ei 200 g Butter 1 Vanillezucker 1/2 TL Backpulver …
15
8
, von
in Weihnachtsgebäck
Kleine Kuchen-Kugeln - Variationen

Kleine Kuchen-Kugeln - Variationen

Kleine Kuchen-Kugeln (z.B. die altbekannten Rumkugeln) eignen sich hervorragend, um eine schnelle Nascherei zu zaubern und Reste zu verwerten. Dabei…
59
46
, von
in Weihnachtsgebäck

Würzige Mandel-Elisenlebkuchen

Diese Lebkuchen enthalten kein Mehl, nur gemahlene Mandeln. Sie sind schnell zubereitet und können ohne Trockenzeit gebacken werden. Zubereitung …
16
28
28.11.13, von mayan
in Weihnachtsgebäck

Mandelplätzchen

Hier mein Rezept für Mandelplätzchen, die nicht nur zu Weihnachten lecker schmecken. Sie werden auf Keksboden gebacken, weil es damals…
13
17
25.11.13, von Dora
in Weihnachtsgebäck