Marmelade

Oft ärgert man sich, dass man Reste aus Nougat- oder Marmeladengläsern nicht komplett heraus bekommt, mit einem dünnen oder dicken Silikonschaber klappt das mühelos :-)…
4
11
10.9.09 von Pummelweib Küchengeräte & Utensilien
Ich bekam beim Wichteln eine englische Limettenkonfitüre mit Zitronenstreifen geschenkt. Man, schmeckt die grauslig und steif wie ein erfrorenes Gummibärchen. Da ich nichts wegwerfen kann,…
14
18
4.1.12 von 100wasser Resteverwertung
Eine prima Resteverwertung von Marmelade: Wenn die Marmelade alle ist, fülle ich das Glas mit Milch auf. Deckel drauf, kurz geschüttelt und fertig ist ein leckerer Shake.…
19
9
27.4.06 von curly Resteverwertung
Beim Marmelade kochen verbleibt der allerletzte, nicht einfüllbare Rest auf dem Boden des Kochtopfes. Meist ist er durch den Gelierzucker fest am Boden verhaftet. Den Topf einfach zu spülen und damit den leckeren Marmeladenrest zu…
29
8
23.9.13 von Drachima Resteverwertung
Diese Marmelde ist eigentlich eine Resteverwertung. Als ich letztens noch reife Bananen und ein paar Orangen übrig hatte habe ich eine Marmelde daraus gemacht. Die genaue Mischung ist dem Geschmack überlassen. Ich habe ca. 800 ml…
27
31
14.12.12 von Mogli Resteverwertung
Wer kennt das nicht, die Äpfel in der Obstschale sehen schon schrumpelig und nicht mehr schön aus, aber da man Lebensmittel die noch nicht verdorben sind nicht wegwirft, was macht die sparsame Hausfrau? Schrumpelapfelmarmelade! …
9
5
17.11.12 von Upsi Resteverwertung
Ein kleiner Tipp wie man Marmeladengläser etwas einfacher ausspülen kann: Zugegeben  - ich kam spät drauf und habe lange rumgemurkst um "Restbestände" aus dem Marmeladeglas rauzukriegen,…
41
66
12.6.14 von Hush (Koch-)Geschirr & Besteck
Murphy wusste es schon immer: fällt einem das Kirschmarmeladenbrot aus der Hand steht man auf Teppich und nicht auf Fliesen, der Teppich ist hell und wenn's ganz übel kommt, ist es noch nicht mal der…
10
11
Dies mag nicht allen möglich sein, aber es gibt viele Bauernmärkte, wo Kleinbauern Marmelade etc. selbst herstellen und verkaufen. Die nehmen gerne leere Marmeladegläser an,…
9
13
Herkömmliche Marmeladentrichter sind für viele kleinere Gläschen mit engem Hals zu breit und es läuft die heiße Marmelade doch über den Rand. Nimmt man…
17
15
21.8.16 von mamasu62 Tricks & Kniffe
Rogaliki gehen sehr schnell und einfach und schmecken göttlich. Zutaten: 150 g Butter 150 g Schmand 2 Löffelchen Backpulver ca. 2 Tassen Mehl Zucker je…
36
35
von Kleine Süßigkeiten
Marmeladenreste im Glas ergeben einen leckeren Shake: leeres Marmeladenglas einfach mit Milch oder Joghurt füllen. Verschließen und kräftig schütteln. Fertig.…
17
8
27.7.04Süßes
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw. Gelee (ohne Fruchtstücke) probieren. Das schmeckt viel fruchtiger, aber keine…
8
12
27.1.05 von Lisa Saucen
Deckel von Marmeladen-, Gurken- oder Obstgläsern lassen sich in tolle Untersetzer für Kerzen verwandeln. Die Deckel werden zuerst gereinigt und dann mit Acrylfarbe angemalt.…
19
12
25.4.16 von RitaH Kerzen
Nun fängt die Zeit des Einkochens an. Hier habe ich einen Tipp für Pflaumenmarmelade: ca. 1 Minute vor Beendigung des Kochvorgangs gebe ich ca. 3 - 4 Stängel Rosmarin hinzu. Bevor ich die Marmelade…
7
15
13.5.11 von hillibilly Würzen
Ist euch das Sauerkraut zu sauer? Dann verfeinert es mit ein oder zwei Löffel Aprikosenmarmelade. Die Marmeldade schmeckt man nicht, neutralisiert aber die Säure. Man…
3
6
10.2.06 von tumsi Würzen
Ich koche sehr gerne Marmelade ein. Die Gläser dafür weiche ich immer in Spülwasser ein, damit sich der Kleber der Etiketten löst. Leider musste ich, wie…
13
1
24.5.11 von Finja84 (Auf-)kleber-Flecken
Schöne Etiketten für Marmeladengläser entstehen fast kostenlos mit alten Büroetiketten. Benötigt wird allerdings dazu eine Schere mit denen man gewellte Ränder schneiden kann. Meistens in…
14
17
1.6.14 von moellie Konserven, Gläser etc.
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn…
13
4
4.8.11 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Ich fülle meine Marmeladen auch in Minigläser ab, das reicht dann 1x zum Frühstück für meine Mutti im Pflegheim. Da meine Mutter leider im…
40
32
24.7.14 von Roschtockerin Konserven, Gläser etc.
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich nehme also weniger Zucker, verkoche zur Marmelade und fülle nach…
4
10
28.6.12 von Maxl Konserven, Gläser etc.
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen mache ich einen Waschlappen nass. Dann gehe ich mit der linken Hand (bin Rechtshänderin) hinein…
42
46
30.7.13 von yuki Konserven, Gläser etc.
Für Brillenmuffel am Frühstückstisch habe ich die geniale Idee: ich koche sehr gerne Marmelade selber ein. Darum sehen alle Marmeladengläser gleich aus. Meist stehen…
7
12
27.9.12 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Drehverschlüsse von Marmeladen- oder Essiggläsern sitzen wegen des Vakuums meist recht fest. Am besten mit der Seite des Deckels mehrmals leicht gegen einen festen Gegenstand…
27
26
21.12.04 von Natascha Konserven, Gläser etc.
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
14
15
3.7.15 von schnegel-freundin Konserven, Gläser etc.
Ich habe gerade meine erste selbstgemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das ganze ohne kleckern ins Glas? Also hab ich in meinen Schrank geschaut und siehe da, der Trichter mit dem…
8
5
18.6.11 von Kringelchen Konserven, Gläser etc.
Marmeladengläser bekleben wir mit Malerkrepp-Klebeband, es wird mit einer Zickzack-Schere zurechtgeschnitten (damit die Optik nicht zu kurz kommt), beschriftet und die jeweiligen Früchte aufgemalt. Sieht toll aus, klebt hervorragend (bleibt auch im Geschirrspüler dran).…
12
9
30.5.11 von ylay_88 Konserven, Gläser etc.
Wenn ich ein Rezept koche, für das ich lange in der Küche stehen muss (selbstgemachte Brühe, Suppe, Eintopf, Fleisch- und Wokgerichte, Frikadellen ... etc.) koche…
41
67
29.1.13 von EnglishLady Einfrieren
Zutaten: 6 mittlere Eier 100 g Kristallzucker 120 g glattes Weizenmehl eine Prise Backpulver etwas Salz 3 EL warmes Wasser 3 EL Rapsöl …
19
16
von Sally75 Obstkuchen (sonstige)
Zutaten: 4 Eier (Schnee) 15 dag / 150 g Zucker 15 dag /150 g Mehl und Das Besondere: 1 Schnapsglas Öl und 1 Schnapsglas Wasser Dotter, Zucker, Öl und Wasser schaumig rühren. Mehl und Schnee vorsichtig unterheben. Masse auf Backblech mit Papier…
3
1
Ich habe mir letztens ein schönes rundes Knauel Grillkordel gekauft. Da diese ziehmlich starr ist, rollte sie sich gleich mehrere Meter ab. Also suchte ich mir krampfhaft den Anfang vom Inneren, dabei zog ich gleich…
7
4
28.6.12 von Gerdalein Verstauen & Organisieren
Habe gestern 4 1/2 kg Sauerkirschen (gewaschen und entkernt gewogen) zu Marmelade verkocht. Den "Einheitsbrei", den man so kaufen kann, wollte ich nicht machen, also habe ich mal wieder meine Küche in ein "Hexenlabor" umgewandelt…
2
2
18.7.10 von bigmama5 Brotaufstriche
Die Erdbeersaison ist zwar schon paar Tage vorbei, aber dieses Rezept gelingt genauso gut mit gefrosteten Früchten: 1,5 kg Erdbeeren 0,4 L Orangensaft (am besten frisch gepresst natürlich) 0,1 L Campari 1 kg Gelierzucker 1:2 2-3 EL Zitronensaft Alle Zutaten gut…
2
1
21.11.10 von käuzchen Brotaufstriche
Klingt auf den ersten Blick komisch, ich weiß aber, die Kürbismarmelade ist super lecker! Zutaten 1 kg Kürbisfleisch (Muskatkürbis, Butternusskürbis etc.) 3/4 TL…
5
7
von Brotaufstriche
Wenn die Apfelernte gut war, bereite ich daraus Apfelmus und friere dieses dann ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Letztens habe ich 1-2-3 Gelierfix gekauft und vom aufgetauten Apfelmus in 45 Sekunden…
3
6
15.1.13 von nonni Brotaufstriche
1l Milch mit 500g Zucker und dem Inhalt einer Vanileschote und der Vanileschote unter Rühren aufkochen. Offen bei kleiner Hitze 2 - 2,5 Stunden köcheln, bis die Masse dickflüssig ist und die Farbe von Caramel…
5
8
19.6.10 von Flokati Brotaufstriche
Feine Orangenmarmelade ist nur für Toast mir viel zu schade sehr lecker ist die bittre Süße die ich zu Käse sehr begrüße mit etwas scharfem…
11
10
von Brotaufstriche
Wer nicht gerne mal süßsauer isst, sondern lieber süß, bitte gleich wegklicken. Es erinnert ein wenig an den Geschmack von Pomeranzen. 1,5 kg Bio-Orangen und…
22
22
von Brotaufstriche
Jetzt ist Saison für Orangen. Was gibt es da Leckereres als Orangenmarmelade! Geht nicht? Und ob das geht: Ich beachte die Preise und habe für 2 Kilo 1,49 € bezahlt (werden bestimmt noch billiger). …
11
20
20.11.10 von Gerdalein Brotaufstriche
Rhabarber und Erdbeeren für die Marmelade vorbereiten und mit 2 x 1 Packung Gelierzucker vermischen. Anschließend nach Geschmack 2-4 Anissterne hinzugeben und mit kochen lassen. Nach dem Kochen die Anissterne herausnehmen und in die…
3
4
21.5.11 von hillibilly Brotaufstriche
Sauerkirschen und Zartbitterschokolade ergeben einen köstlichen Brotaufstrich! Hier kommt ein Rezept für eine Sauerkirsch-Schokoladen-Marmelade. Zubereitung Sauerkirschen waschen, entsteinen und fein pürieren. 1500 g davon mit Gelierzucker…
6
10
von Brotaufstriche
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in den Topf. Zucker dazu. Die Zitrone komplett kleinschnipseln - auch in den…
8
23
20.1.11 von filzstift1 Brotaufstriche
Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Altenpflegerin habe ich festgestellt, dass Menschen mit Schluckstörungen Tabletten am leichtesten mit einem Kaffeelöffel Marmelade schlucken können. Tablette einfach in…
5
3
11.10.10 von Gikaka Medikamente
Fruchtjoghurt ist schnell selbst gemacht, schmeckt besser und man weiß was drin ist. Zutaten ca. 200 g Naturjoghurt 1 Banane und evtl. noch…
14
16
von Pudding & Joghurt
Ich bin kein Homöopathiefreak, schwöre aber zwischenzeitlich aus mehrjähriger Erfahrung auf Marmelade aus frischen Cranberries - zur Vorbeugung und bei akuten Problemen: Die hilft nach meiner Erfahrung besser als Cranberry-Säfte und Cranberry-Pillen und ist billiger,…
9
4
20.4.11 von Torja Entzündungen
Gerade stand ich in der Küche und tat, was ich als Frühstücks-Marmeladenbrötchen-Esserin öfter mal mache, wenn die Marmelade dann halt nun mal wieder alle ist…
20
28
29.7.10 von ANNY2 Milch
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D. Aufs Brot & Brötchen
Schritt-für-Schritt Anleitung für eine kalorienarme (zuckerreduzierte) Erdbeermarmelade mit Stevia mit Tipps für sehr gute Haltbarkeit. Zutaten 2 kg Erdbeeren 1 Packung Gelierhilfe…
14
37
von Sally75 Aufs Brot & Brötchen
Je nach Bedarf: ein Kilo Erdbeeren ein Kilo Gelierzucker 1:1. 1 Stange Vanille aufschneiden und mit einkochen, hat einen sehr guten Geschmack. Vanillschote nach Bedarf zugeben.…
11
1
23.6.07 von hummelbub Aufs Brot & Brötchen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen…
36
11
19.6.07 von Willi Aufs Brot & Brötchen