Sortieren nach
Anisbögen nach Omas Rezept

Anisbögen nach Omas Rezept

Anisbögen: Dieses Rezept nach Omas Art darf zur Weihnachtszeit nicht fehlen! Zutaten: Teig: 4 Eier 200…
5
4
, von
in Weihnachtsgebäck
Würziges Kotelett mit Kräuter-Panade

Würziges Kotelett mit Kräuter-Panade

Ein Kotelett muss nicht immer nur ganz einfach paniert oder natur aus der Pfanne daherkommen. Ich hab es heute mal…
5
11
, von
in Steak, Schnitzel & Co.
Karamellpralinen & Lumumba

Karamellpralinen & Lumumba

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Das elfte Türchen verspricht wieder Genuss pur. Das 11. Türchen öffnet sich! Zur…
6
6
, von
in Kleine Süßigkeiten
Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Köstliche Brötchen für jeden Tag: Dieser Teig darf wieder lange ruhen, und wird mit sehr knusprigen Brötchen belohnt. Ich backe…
14
15
, von
in Brot & Brötchen
In der Weihnachtsbäckerei: Eiweiß und Eigelb aufbewahren

In der Weihnachtsbäckerei: Eiweiß und Eigelb aufbewahren

Gerade in der Weihnachtsbäckerei braucht man oft nur das Eigelb oder das Eiweiß. Aber den Rest wegschmeißen? Nie und nimmer!…
9
4
9.12.19, von Tortenhummelchen
in Eier
Gefüllte Orangentaler & Amaretto-Kaffee

Gefüllte Orangentaler & Amaretto-Kaffee

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Was wohl hinter dem 10. Türchen steckt? Das 10. Türchen öffnet sich! Heute…
7
4
, von
in Kleine Süßigkeiten
Pikante Kartoffelsuppe

Pikante Kartoffelsuppe

Jetzt ist sie wieder da, die ungemütliche, nasse und kalte Zeit für leckere Eintöpfe, die den Bauch und auch die…
20
8
, von
in Suppen
Nudelpfanne mit Waldpilzen

Nudelpfanne mit Waldpilzen

Jetzt ist ja die Zeit der leckeren Waldpilze angebrochen und man bekommt sie ganz frisch auf den Wochenmärkten. Da liegt…
7
5
, von
in Nudeln/Soßen vegetarisch
Winterliche Schokocrossies & Tee mit Schuss

Winterliche Schokocrossies & Tee mit Schuss

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird…
13
2
, von
in Kleine Süßigkeiten
Elchbraten mit Selleriestampf und Schwarzwurzeln

Elchbraten mit Selleriestampf und Schwarzwurzeln

Die Sous-vide Methode ist nun auch bei uns etabliert, spätestens seit Discounter die Geräte auch anbieten. Entwickelt wurde diese…
4
8
, von
in Braten
Schneekristalle & Jule Glögg

Schneekristalle & Jule Glögg

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird…
6
10
, von
in Kleine Süßigkeiten
Rumkugeln & Eggnog

Rumkugeln & Eggnog

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Verrückt, dass es schon auf den 2. Advent zugeht, oder? Ich hoffe, ihr könnt…
6
5
, von
in Kleine Süßigkeiten
Kokosmakronen - schnell gemacht

Kokosmakronen - schnell gemacht

Zur Advents- und Weihnachtszeit dürfen diese leckeren Kokosmakronen nicht fehlen. Zutaten Für ca. 30 Stück: 4…
9
39
, von
in Weihnachtsgebäck
Zimtstangen & heißer Ingwer-Apfelsaft

Zimtstangen & heißer Ingwer-Apfelsaft

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Auf Entdeckertour zum 6. Türchen? Heute gibt es für die Wohlfühlstunde: Zimtstangen und heißen…
5
7
, von
in Kleine Süßigkeiten
Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen

Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen

Heute hatte ich zum Mittagstisch mal eine lecker fruchtige Wildreispfanne angerichtet, von der sogar mein Mann richtig angetan war, wo…
8
3
, von
in Nudeln & Reis
Gebrannte Mandeln & Muskatkaffee mit Sahnehaube

Gebrannte Mandeln & Muskatkaffee mit Sahnehaube

Tortenhummelchens Adventskalender für Muttis Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit kann…
8
3
, von
in Kleine Süßigkeiten
Champignon-Pasteten

Champignon-Pasteten

Eine leckere Vorspeise sollte es heute mal sein, als Einstieg zu einem schönen Abendessen mit Freunden. Ich habe dann sogleich…
7
5
, von
in Vorspeisen & Beilagen
Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer

Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Und – schon hibbelig, was hinter dem vierten Türchen ist? Genießt ein paar Minuten…
11
3
, von
in Kleine Süßigkeiten
Mango-Quark-Schichtdessert

Mango-Quark-Schichtdessert

Bei meinem türkischen Obst- und Gemüsehändler hatte ich leckere Mangos gekauft und habe mir sodann das nachfolgende Dessert überlegt. Es…
6
, von
in Nachtisch mit Früchten
Würzige Schweinsrouladen

Würzige Schweinsrouladen

Nach langer Zeit habe ich heute noch mal diese leckeren Schweinsrouladen gebraten. Gefüllt mit grobem Dijonsenf und würzigem Camembert ist…
13
, von
in Steak, Schnitzel & Co.
Hafernusstaler & Nugat-Trinkschokolade

Hafernusstaler & Nugat-Trinkschokolade

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Von Zeit zu Zeit muss man sich einfach ein bisschen verwöhnen - welche Zeit…
9
11
, von
in Weihnachtsgebäck
Knuspermürbchen & Marzipanmilch

Knuspermürbchen & Marzipanmilch

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch auch heute so richtig gut gehen! Schon neugierig? Das zweite…
11
13
, von
in Waffeln
Müsli selbst gemacht

Müsli selbst gemacht

Aufgrund erhöhter LDL-Werte drohte mir die Einnahme von Lipidsenkern und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Da eine genetische…
9
20
, von
in Müsli
Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird…
13
5
, von
in Hefeteiggebäck
Leipziger Stollen

Leipziger Stollen

Dieses alte Rezept von unserer Oma Leni, einer gebürtigen Leipzigerin, habe ich mal wieder ausgegraben und gestern 4 große Stollen…
5
9
, von
in Weihnachtsgebäck
Brötchen retten und verwerten

Brötchen retten und verwerten

Mit diesem Tipp übrig gebliebene Brötchen / Semmeln / Schrippen retten und verwerten: Die Brötchen, bevor sie ganz hart…
6
4
30.11.19, von pantau
in Resteverwertung
Safran-Risotto mit Gemüse

Safran-Risotto mit Gemüse

Safran gilt als das teuerste Gewürz der Welt. Eine klassische Anwendung findet es für Risotto. Als Gemüsezutaten für dieses Rezept…
6
, von
in Gnocchi & Risotto
Wie gesund ist Schokolade?

Wie gesund ist Schokolade?

In der Vorweihnachtszeit und auch danach wird ja wieder viel Schokolade genascht, da sollte man vielleicht mal darauf achten, ob…
9
20
27.11.19, von backfee44
in Sonstiges / Allgemeines
Bandnudeln mit Kürbis, Maronen & Thymian

Bandnudeln mit Kürbis, Maronen & Thymian

Zutaten Für ca. 8 Personen: 1 Hokaido-Kürbis ca. 2 - 2,5 kg 500 - 600 g Maronen…
2
, von
in Nudeln/Soßen vegetarisch
Rotkohl aus dem Glas als Salat

Rotkohl aus dem Glas als Salat

Rotkohl aus dem Glas mit steif geschlagener Sahne als Salat: Ein ganz leichter, schneller und schmackhafter Rotkohlsalat. Zutaten …
13
7
, von
in Vegetarische Salate
Schnelle Blätterteigpizza

Schnelle Blätterteigpizza

Schnelle Blätterteigpizza: Eine Erinnerung aus alten Zeiten, die auch noch heute schmeckt, auch wenn sich die Zusammenstellung etwas merkwürdig liest. …
7
, von
in Blätterteiggebäck
Schnelles Bratwurstgulasch mit Karotten

Schnelles Bratwurstgulasch mit Karotten

Dies ist ein rustikales Gericht, das schnell zubereitet ist und meine beiden Männer mögen. Zudem braucht es nur wenige Zutaten,…
8
3
, von
in Gulasch
Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Die deftige Winterküche: Nachdem bei uns wieder die Vorbereitungen zum Schinkenräuchern begonnen haben, blieb nach dem Zerteilen einer kompletten Schweinehinterbacke…
7
5
22.11.19, von Donnemilen
in Hausmannskost
Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli als Fertigprodukt können zwar gut schmecken - es lohnt aber den Aufwand, sie auch mal selbst zuzubereiten. Der Vorteil…
6
2
, von
in Nudeln/Soßen
Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Dieser herzhafte Blechkuchen ist sehr gut geeignet als Mittag- oder Abendessen und kann nach Belieben gern mit etwas Schmand oder…
15
8
, von
in Deftige Kuchen
Brötchen-Kranz

Brötchen-Kranz

Heute wollte ich die Brötchen mal ganz anders backen, da kommt nicht nur der Geschmack zur Geltung, auch was für's…
25
21
, von
in Brot & Brötchen
Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Wenn ein Konservenglas mit Drehverschluss nicht aufgeht, einfach das Glas umdrehen (mit dem Deckel nach unten), einmal kurz, aber kräftig…
12
27
17.11.19, von HYNY 342
in Konserven, Gläser etc.
Frikadellen mit Linsen statt Brötchen

Frikadellen mit Linsen statt Brötchen

Viele Leute denken darüber nach, weniger Fleisch zu essen. Die Stichworte: Gesunde Ernährung, Massentierhaltung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Tierwohl ... geistern durch…
12
16
16.11.19, von Tortenhummelchen
in Hackfleisch-Tipps
Quark-Gugelhupf

Quark-Gugelhupf

Hatte vor vielen Jahren meine Gugelhupfform weggeworfen, weil der Kuchen manchmal nicht gut raus ging, auch zerbrach. Neulich gab's im…
20
43
, von
in Kuchen ohne Früchte
Eisbergsalat mit Kartoffeln und gebratenem Speck

Eisbergsalat mit Kartoffeln und gebratenem Speck

Eisbergsalat plus, mit Kartoffeln und Speck, ein Rezept für jede Jahreszeit: Zutaten für 2-3 Personen 1 Kopf…
19
11
, von
in Nicht-vegetarische Salate
Baiser Plätzchen - Non Plus Ultra

Baiser Plätzchen - Non Plus Ultra

Non plus Ultra: Dies ist eine Art von Plätzchen, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gebacken werden können und die fantastisch…
12
6
, von
in Kekse & Plätzchen
Herbstliches Rindsragout

Herbstliches Rindsragout

Wir haben immer geröstete Maroni im Tiefkühlschrank. Meine Schwiegereltern sammeln und rösten sie und verteilen sie dann dankenswerterweise in der…
5
11
, von
in Gulasch
Bratkartoffeln mit Huhn, Zucchini, Orange und Meerrettich

Bratkartoffeln mit Huhn, Zucchini, Orange und Meerrettich

Bratkartoffeln sind mit Hühnerfleisch und Zucchini kombiniert besonders schmackhaft. Die Zucchino bringt hier Grün auf den Teller; die Orange gibt…
6
, von
in Kartoffeln
DDR-Brötchen

DDR-Brötchen

DDR-Brötchen: Ich weiß, dass das ein Rezept für sehr Geduldige ist, aber es lohnt sich. Probiert es einfach mal aus. …
10
21
, von
in Brot & Brötchen
Fusionsküche: Couscous-Mandeltaler auf Gemüse-Obazdadip mit Garnelen

Fusionsküche: Couscous-Mandeltaler auf Gemüse-Obazdadip mit Garnelen

Als fusion cooking (Fusionsküche) habe ich hier Plätzchen aus typisch orientalischem Couscous auf Garnelen und Gemüse gesetzt, das mit dem…
5
, von
in International
Kartoffel-Hausbrot

Kartoffel-Hausbrot

Hier ein einfaches Rezept für ein leckeres Kartoffel-Hausbrot. Zutaten 2 kg Mehl 4 Würfel Frischhefe 5 Kartoffeln…
4
31
, von
in Brot & Brötchen
Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Schon ziemlich lange backe ich nun schon dieses Vollkornbrot. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Rezept hier…
14
7
, von
in Brot & Brötchen
Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Wusstet ihr, dass man Fisch mit Eiswürfeln bügeln kann? Klingt absurd? - logisch! - aber es ist eine recht gute…
12
4
11.11.19, von Tortenhummelchen
in Fisch-Tipps
Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Quark statt Ei: Manchmal fehlt das Ei für die Fleischküchle / Buletten / Frikadellen, dann kann man etwas Quark einrühren…
5
8
10.11.19, von ElkeR2
in Hackfleisch-Tipps
Klassisches Spritzgebäck

Klassisches Spritzgebäck

In einer Zeitschrift habe ich letzte Woche das Rezept für ein klassisches Spritzgebäck entdeckt. Ich muss dazu sagen, dass ich…
14
12
, von
in Kekse & Plätzchen